also wer von einem 3000er kommt oder gar von einem 2000er für den ist das ein riesen Sprung. Und wenn man dabei sogar sein Brett und Ram behalten kann ist das ein no-brainer. X3D wird hier einfach das Spielerlebnis nochmal klar verbessern...Stichwort: FrametimesW0dan schrieb:Ich weiß nicht, warum viele so nen Aufriss wegen ein paar Prozent machen. Bitte nicht falsch verstehen. im direkten Vergleich und als Kaufentscheidung ist das natürlich wichtig. Aber wenn es ums aufrüsten geht… ganz ehrlich unter 50% Leistungszuwachs zu meiner bisherigen CPU denk ich darüber nichtmal nach.
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Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS
CR4NK
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W0dan schrieb:
Den Unterschied zwischen GPU- und CPU-Limit haben wir alle (längst) verstanden. Hab auch kein Problem mit ehrlichen Worten, sollten sie auch mal etwas straffer sein.
Deine Aussage stimmt halt nur, wenn man davon ausgeht, die Belastung der CPU bei allen Auflösungen absolut gleich ist (inkl. gleichem Seitenverhältnis und FOV). Das wird sehr oft gesagt. Das Gegenteil wird auch sehr oft gesagt.
Und darauf wollte ich mit dem 1440p Test hinaus, auch wenn ich das vielleicht hätte deutlicher sagen sollen. Vielleicht kann man das ja auch mal in einem CB-Test thematisieren. Also die prozentuale Auslastung der CPU in unterschiedlichen Auflösungen beim gleichen Spiel beobachten, bis die GPU limitiert. Zwischen CPU- und GPU-Limit ist halt meist viel Platz.
catch 22
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Habe jetzt auch endlich mal das Video von LTT zum 5800X3D geschaut... und wtf geht da beim FS2020 mit dem 5800X3D ab!?! Mit seinem extra Cache deklassiert er alles andere beinahe ins lächerliche hinein!
min 99%ile FPS beinahe auf dem Stand der average FPS beim 12900KS und bei Average grob 20% schneller und das nachdem der KS da schon zu den "sonstigen normalen Prozessoren" ordentlich einen draufgelegt hat, wenn auch halt mit all seinen Nachteilen.
Der 5800X3D positioniert sich grob unglaubliche 40% über den "sonstigen normalen Prozessoren"!
Der 5800X3D positioniert sich grob unglaubliche 40% über den "sonstigen normalen Prozessoren"!
Verak Drezzt
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Eben nicht, sobald die GPU mit 98/99% ausgelastet ist, hängsde im GPU Limit. Ist die Auslastung der Karte konstant unter 95%, hängsde im CPU Limit. So schwer ist das alles nicht zu verstehen. Wie gesagt die CPU Leistung hat keinen Einfluss auf die Auflösung und wird nur durch die Leistung der Grafikkarte bestimmt.CR4NK schrieb:Zwischen CPU- und GPU-Limit ist halt meist viel Platz.
Einzige was Einfluss auf die CPU hat, sind CPU lastige Details weshalb man nicht unbedingt in low testen sollte, wenn man dann eh in high bis ultra zockt und dementsprechend geringere Werte als unter low Details raus bekommt. Deshalb ist die Auflösung wumpe in der die Leistung der CPU getestet wird, solang man nicht über 95% GPU Auslastung und so mit ins GPU Limit rennt, was die Leistungswerte der CPU beim benchen verfälschen würde.
Daher wird und wurde in 720p getestet. Mittlerweile sind Grafikkarten aber so stark das man selbst in 1080p oder gar 1440p in medium bis high Details im CPU Limit benchen könnte, solang man wie gesagt nicht ins GPU Limit rennt.
Eher wtf hat LTT da veranstaltet. Der Abstand von 1200KS zum 1200K ist unmöglich groß. Der 12700K wiederum schneller als der 12900. Da kann man die restlichen Werte nicht mehr ernst nehmen.catch 22 schrieb:Habe jetzt auch endlich mal das Video von LTT zum 5800X3D geschaut... und wtf geht da beim FS2020 mit dem 5800X3D ab!?!
Golem hat den FS auch getestet, falls es interessiert.
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass Du etwas von Firmenbrille sagst, aber einer völlig anderen Diskussion deine Preiswert-Brille aufdrücken willst. 😉Caramelito schrieb:Definitionssache.
Anwendungen? Games? Kombi aus Beidem?
Auf anderen Seiten gewinnt der 5800x3d halt nicht - Kommt auf die Gamewahl an.
Einfach Firmenbrille runter - Ich pfeif auf AMD und Intel. Hands down 12700f ist FÜR MICH die beste Gaming-CPU aktuell. In vielen Games vorne, in vielen hinten - für meine Games = Vorne.
Dazu Anwendungsleistung > 5800x3d. Das für ca. 150eur weniger.
ICH würde jedoch nie eine CPU wie den 12700f kaufen, da ich das K "brauche" und rumexperimentieren möchte
Deshalb wirds der 12700k(f)...einfach iwo für unter 400 snacken und gut ist und wenn Leistung fehlt bei 13700 Release gucken.
Sagt doch niemand was gegen deinen 12700.
Aber das war nicht das Thema. Es ging um das schnellste Model und da passt der 12700 nicht. Klar kann der dann preiswerter sein.
Frohe Ostern!
cuthbert
Captain
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Ich hab mein System mit nem 3700X Herbst 2019 gekauft, also vor 2,5 Jahren. Leute mit Ryzen 2xxx waren noch ein Jahr früher dran. Soweit ich weiß, kann man glaub mittlerweile auch mit B350 auf die Zen 3 upgraden.Nebula2505 schrieb:Genau, das ist halt deine Entscheidung, wie du es machst, ich denke die meisten upgraden nicht ein Jahr später, aber es geht hier ja nicht um die Leute, die schon ein B450 haben, oder generell ein AM4 Board, dass den 5800X3D unterstützt oder noch die Unterstützung bekommt. Es geht um einen Neukauf...
Ich würde mal behaupten, dass es viele wie mich gibt, die vor ein paar Jahren AM4 gekauft haben und nun auf diese CPU upgraden könnten. Somit geht es "hier" bei Weitem nicht nur um einen Neukauf.
Der 5800X3D bringt nun auf derselben Plattform teils deutlich über 50% mehr Gaming Leistung, klar dürfte es da viele Interessenten wie mich geben, die nicht jedes Jahr neu aufrüsten und die jetzt auch nicht vor einen kompletten Neukauf stünden.
Mal davon abgesehen, wäre mit der Prozessor aktuell auch zu teuer, der müsste noch einiges im Preis fallen, bevor ich schwach werde. Aktuell fände ich den 5900X da interessanter was ein Upgrade angeht.
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0
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@catch 22
Ohne die Intel Brille auspacken zu wollen. Da stimmt zumindest innerhalb des Tests etwas nicht. Der 12900KS ist hier extrem schneller als der normale K. Der 12700K ist bei denen schneller als der 12900K.
Dass der 3D deutlich besser abschneiden kann, ist durchaus möglich, wenn der FS2020 gut auf den Cache reagiert.
Ohne die Intel Brille auspacken zu wollen. Da stimmt zumindest innerhalb des Tests etwas nicht. Der 12900KS ist hier extrem schneller als der normale K. Der 12700K ist bei denen schneller als der 12900K.
Dass der 3D deutlich besser abschneiden kann, ist durchaus möglich, wenn der FS2020 gut auf den Cache reagiert.
Verak Drezzt
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Finde die Werte auch etwas übertrieben wenn man sich mal Videos bei Youtube anschaut. Hier rennt einer mit nem 12900K und einer 3080 ins CPU Limit, bei nicht mal 60FPS im Schnitt. Keine Ahnung was LTT da getestet hat.bensen schrieb:Der 12700K wiederum schneller als der 12900. Da kann man die restlichen Werte nicht mehr ernst nehmen.
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Ergänzung ()
hier zwar teils im GPU Limit, aber läuft dann doch schon etwas besser, auch wenn um einiges weniger Details im Hintergrund wie im Video zuvor
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CR4NK
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Iguana Gaming schrieb:Eben nicht, sobald die GPU mit 98/99% ausgelastet ist, hängsde im GPU Limit. Ist die Auslastung der Karte konstant unter 95%, hängsde im CPU Limit. So schwer ist das alles nicht zu verstehen. Wie gesagt die CPU Leistung hat keinen Einfluss auf die Auflösung und wird nur durch die Leistung der Grafikkarte bestimmt.
Alles absolut verständlich und bin auch voll bei dir. Mir geht es doch eher genau um den Punkt, ob die CPU in höheren Auflösungen auch mehr zu tun bekommt. Und genau da hört man eben unterschiedliches.
Beispiel:
Spiel X in 1440p -> CPU-Auslastung ist bei 80% weil GPU im Limit
Spiel X nun in 2160p -> ist dann die CPU-Auslastung ebenfalls exakt bei 80% weil GPU im Limit oder ist die CPU (minimal) mehr gefordert und ich laufe Gefahr, dass langsam das CPU-Limit näher kommt. Und ja ich hänge immernoch im GPU-Limit.
@CR4NK ist dass aber nicht extrem davon abhängig welche Grafikkarte genutzt wird? Das Ergebnis solch eines Tests kann zwischen 3080 Ti und 3090 Ti oder wie AMD es macht mit ner 6900xt doch verschiedenen sein. Daraus schlüssige Informationen zu ziehen braucht man einen Benchmark der genau mit der Konfiguration ausgestattet ist die man sehen will. Bringt ja nix wenn die CPU dann mit anderer Grafikkarte unter 2k anders reagiert als erhofft. Klingt für mich nach unfassbare Aufwand und zu wenig nutzen.
Ned Flanders
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Hast Du einen Test wo der mitgelaufen ist?Nebula2505 schrieb:der i7 12700F, keine 5% weniger gaming Leistung
Ich finde nur Tests 12700k vs 12700F und liegt der teils 15% hinten. Dann wird es gegen den 5800x3D halt schwer und "keine 5%" wäre jetzt nicht gerade akkurat.
Verak Drezzt
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Wie gesagt die Auflösung hat nichts mit der Leistung der CPU zu tun. Wenn du in Spiel X in hohen Details 120FPS unter 720p hast, wirst du mit dieser CPU ebenso 120FPS in höheren Auflösungen haben und brauchst dann nur eine GPU die diese FPS dann auch in der jeweiligen Auflösung und Details liefert.CR4NK schrieb:Mir geht es doch eher genau um den Punkt, ob die CPU in höheren Auflösungen auch mehr zu tun bekommt. Und genau da hört man eben unterschiedliches.
Beispiel:
Nehmen wir an du zockst in FullHD, deine CPU schafft nicht mehr wie 120FPS in Spiel X und haust dann eine 6900XT ins System die unter FullHD aber in hohen Details 180FPS leisten würde. Dann würdest du mit gerade einmal ~70% GPU Auslastung ins CPU Limit rennen.
Unter WQHD würde dann immer noch deine CPU mit 150FPS ins CPU Limit rennen da diese wie gesagt nur 120FPS liefert und erst unter 4K landest du dann im GPU Limit, da die 6900XT in Spiel X nicht mehr wie 90FPS in hohen Details liefert.
ThePlayer
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Wieso werden dann in Spielen auch gerne CPU Tests gemacht wenn das keinen Unterschied ab 1080p und höher macht? Auch hier auf CB.Nureinnickname! schrieb:Ist doch logisch, solange die Grafikkarte nicht limitiert genau so viel wie in 720p.
Sollte die Grafikkarte aber limitieren ist es im grunde egal ob du einen 5800X mit 3GHz, 4GHz oder 5GHz betreibst. Die Auflösung hat so rein garnix mit der CPU am hut, zumindest nicht wenn man immer im selben Seitenverhältnis bleibt.
@ThePlayer
Nach hauptsächlich um herauszufinden, ob das Spiel / die Engine eher mit Takt, mit Kernen oder überhaupt stark bei der CPU skaliert.
Nach hauptsächlich um herauszufinden, ob das Spiel / die Engine eher mit Takt, mit Kernen oder überhaupt stark bei der CPU skaliert.
.Sentinel.
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Es gbt einen Unterschied, ob Du die Szene intern anders berechnest oder nicht.bensen schrieb:Wenn du von 16:9 auf 4:3 gehst, hast du automatisch ein anderes FOV. Kein Spiel verzerrt ja die Darstellung (uralt games abgesehen).
Das Vertex, was bei anderer Auflösung vielleicht am Bildschirmrand nicht mehr sichtbar ist, wird ja trotzdem berechnet. Die Grafikkarte rastert im Verhältnis dazu dann einfach nur einen Teilabschnitt oder mehr davon.
Stichwortrojektionsmatrix
Der Submit der CPU, dass dort das Dreieck sein muss bleibt trotzdem gleich.
Zuletzt bearbeitet:
MaW85
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Schöner Test.
Die CPU ist schon ein kleines Monster und dazu der Stromverbrauch echt gut.
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob ich unbedingt von einem 5600x umsteigen muss, weil ich das Geld dann doch lieber in eine neue noch bessere Grafikkarte investieren kann...
Beispiele:
RTX 3050>RTX 3070ti
RX 6600>RX 6800
Da holt man am ende mehr FPS Raus.
Die CPU ist schon ein kleines Monster und dazu der Stromverbrauch echt gut.
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob ich unbedingt von einem 5600x umsteigen muss, weil ich das Geld dann doch lieber in eine neue noch bessere Grafikkarte investieren kann...
Beispiele:
RTX 3050>RTX 3070ti
RX 6600>RX 6800
Da holt man am ende mehr FPS Raus.
CR4NK
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Iguana Gaming schrieb:Wie gesagt die Auflösung hat nichts mit der Leistung der CPU zu tun.
Genau darum geht es mir ja. Hat man diese Aussage die letzten Jahre (mit neuen Engines usw.) mal verifiziert?
Die Limitierungen sind ja klar und logisch.
@über mir. Bei dir limitiert sogut wie immer die Graka (sollte die Signatur stimmen). Da macht natürlich eine neue Grafikkarte mehr Sinn.
Warten auf neue Hardware kann man generell immer😁
Verak Drezzt
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kannsde im Grunde doch selbst testen, geh her und skaliere entsprechend die Auflösungen durch und schau halt das du mit deiner 3080Ti nicht ins GPU Limit rennst und du wirst sehen das dein 5900X in jeder Auflösung und Detailstufe die selben FPS Werte erreichtCR4NK schrieb:Genau darum geht es mir ja. Hat man diese Aussage die letzten Jahre mal verifiziert?
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