Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Dome87 schrieb:
Aber nicht gleich Schnappatmung bekommen ;) erstens kommt auch der Nachfolger von Alder Lake. Zweitens gibt es bei diesem nicht nur die Brechstange 12900KS. Wie immer, absolut einseitig deine Kommentare.
Intel kennt nur die Brechstange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
CR4NK schrieb:
@über mir. Bei dir limitiert sogut wie immer die Graka (sollte die Signatur stimmen). Da macht natürlich eine neue Grafikkarte mehr Sinn.
Warten auf neue Hardware kann man generell immer😁

Nein Wirklich.:o

Es war ja eine RTX 3080 oder RX6080XT geplant, nur die preise und Verfügbarkeit, nee danke. Und jetzt steht die neue Gen und Intel vor der Tür.:stacheln:
 
@Iguana Gaming
Da haste natürlich recht.
Und wenn ich da ein paar Abweichungen feststelle, geht der große Shitstorm los^^

MaW85 schrieb:
...Und jetzt steht die neue Gen und Intel vor der Tür.:stacheln:

Deswegen schrieb ich ja:

CR4NK schrieb:
Warten auf neue Hardware kann man generell immer😁
Wenn du die Leistung JETZT brauchst, kaufst du jetzt. Wenn du warten/sparen willst kannste warten.




Ich wünsch euch allen frohe Ostern!

Ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und Verak Drezzt
@Reset90 würde den 12900KS und Intel nicht wirklich ernst nehmen, wollen halt den Enthusiasten die Kohle aus der Tasche leiern für ihre schnellste "gaming" CPU. Wenn sie clever gewesen wären, hätten sie nen aufgebohrten 12700KS raus gebracht und gegen den 5800X3D in selbigen Preisbereich antreten lassen.

Im Grunde isses aber wohl nur Marketing geblubber mit dem 12900KS un Intel sagt sich, das Geschäft liegt im Herbst bei Raptor-Lake gegenüber Zen4 und wenn sich rumm spricht das wir mit dem 12900KS die schnellste gaming CPU haben, wird das bei dem ein oder anderen ankommen unabhängig davon das es ein 850€ Heizkraftwerk ist.

Aber wie auch hier schon einige meinten, steht immer noch alles in Relation von P/L und da ist selbst der 5800X3D kein wirklich guter Deal gegenüber nem kaum langsameren 5700X oder nem 12700F für 300-330€. Wer da wegen 5-10% Mehrleistung 120-150€ mehr raushauen will, soll es tun, aber steht für mich nicht wirklich in Relation und ist daher auch keine Empfehlung wert.

Genauso wie ich schon etliche Monate zuvor keinen 5600X für um die 300€ empfohlenen habe, wenn es nen 10400/11400 für weniger als die hälfte gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer spannend zu sehen wie die beiden Firmen es schaffen ohne Absprachen so wenige Prozentpunkte in der Leistung auseinander liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
399 für einen 5900x und 379 für den 12700k gerade im Angebot , zwischenzeitliche Angebote um 450 für einen 12900k lassen die UVP vom 5800x3d schlecht aussehen. Rein vom Finanziellen sehe ich keinen Grund zum Jubeln ,bin auf die Strassenpreise gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Verak Drezzt
Da mich Anwendungsleistung nicht interessiert, bin ich echt begeistert über den X3D, kein neuer Ram.. kein neues Board.. einfach drauf schnallen, den alten 3700x abstossen und gut ist.

Dann sollte die CPU auch bis zur RTX5000/RX8000er Serie locker ausreichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
ExigeS2 schrieb:
wie die beiden Firmen es schaffen ohne Absprachen so wenige Prozentpunkte in der Leistung auseinander liegen.
Das nennt sich Industriespionage.
Paradebeispiel in jüngster Vergangenheit war der Start der Nvidia 3xxx Serie bei der Nvidia offensichtlich bestens informiert war was AMD dieses Mal liefern wird und die Karten mit massiver Gewalt und Opferung der eigenen Chipausbeute über die Ziellinie geprügelt hat.


Im Prinzip muss ich AMD dankbar sein. Bei einem 5950x oder 5900x als 3D wäre ich wohl schwach geworden.
 
Ich finde die CPU einfach traumhaft. Super effizient und dennoch schnell.
Man ich will einen 5900 oder 5950 x3D bitte 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Mozarella_Fox schrieb:
Es geht eher um die Wartezeit bei Rundenende
glaub wird auch sehr schwer sein sowas explizit zu finden
 
ThePlayer schrieb:
Wieso werden dann in Spielen auch gerne CPU Tests gemacht wenn das keinen Unterschied ab 1080p und höher macht? Auch hier auf CB.
oh man.....

weil die graka limitieren könnte, guten morgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I don't wanna be that guy, aber wieso benchmarkt eigentlich keine Seite außer TPU irgendwas in die Richtung eSports? Gerade eSportler / kompetitive Spieler, geben gerne Geld aus um das beste zu haben. Wo ist Rainbow Six Siege, Valorant und CSGO?
 
Freiheraus schrieb:
Windows 11, schade, hat leider keine Relevanz für 85-80% der User insgesamt und 90-95% der Ryzen-User, und nur als Bremse für Vermeer-User "gut".
Edit: Und immer noch die Overhead-Ampere als Test-GPU und GPU-limitierte Szenen wie God of War... merkt man das nicht bereits beim Festlegen des Parcours?
? windows 11 ist standard. wer nicht upgraden will ist selbst schuld
CR4NK schrieb:
Genau darum geht es mir ja. Hat man diese Aussage die letzten Jahre (mit neuen Engines usw.) mal verifiziert?

Die Limitierungen sind ja klar und logisch.


@über mir. Bei dir limitiert sogut wie immer die Graka (sollte die Signatur stimmen). Da macht natürlich eine neue Grafikkarte mehr Sinn.
Warten auf neue Hardware kann man generell immer😁
ich hab gestern 6 screenshots gepostet wo genau das der fall ist. du musst sie nur anschauen
 
MaW85 schrieb:
Schöner Test.
Die CPU ist schon ein kleines Monster und dazu der Stromverbrauch echt gut.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob ich unbedingt von einem 5600x umsteigen muss, weil ich das Geld dann doch lieber in eine neue noch bessere Grafikkarte investieren kann...:stacheln:

Beispiele:
RTX 3050>RTX 3070ti
RX 6600>RX 6800

Da holt man am ende mehr FPS Raus.:hammer_alt:
So sieht es aus. Die nächste Anpassung des Rechners fokussiert die Grafikkarte. Sollte ich dann feststellen, dass die CPU beginnt an irgendeiner Stelle zu limitieren, gibt es für die AM4-Basis ja noch Luft nach oben.

Das ist der Punkt, der mir aktuell am besten gefällt. Verbunden mit der Hoffnung, dass es für WQHD dann auch weiterhin nicht die GPU-Monster benötigt.
 
Bilze_bub schrieb:
oh man.....

weil die graka limitieren könnte, guten morgen

Wobei ich die Frage von @ThePlayer trotzdem nicht komplett aus der Luft gegriffen finde.

CPU Gaming Tests haben in meinen Augen schon seit Jahren den faden Beigeschmack, an der Realität vorbei zu gehen. Aus mehreren Gründen.

Und obwohl hier valide Ergebnisse produziert werden, die ich nicht in Zweifel ziehen will, sind die Ergebnisse mMn häufig nur noch wenig relevant.

Ein Volerant oder CS:GO laufen -!Achtung, bewusste Übertreibung!- auf jedem Toaster schnell genug.

Bei Borderlands, F1 oder Star Wars sind die Vorteile in Bereichen, wo man ernsthaft diskutieren kann, ob der einzelne User sie überhaupt wahrnimmt.

Und bei den grafischen Krachern à la RDR2 oder Metro Exodus ist dann die Auflösung der große Gleichmacher. Denn da kaufe ich den wenigsten Leuten ab, dass sie sich 2022 noch Hardware für tausende Euro hinstellen und in sub 1440p Auflösungen 'herum eiern'.

Wie gesagt, dass soll nicht heißen, dass ein X3D nicht die schnellste Gaming CPU ist. Ist er definitiv, aber mMn sagt das 2022 wenig aus.
Als ein Crysis veröffentlicht wurde, war es bisweilen noch der Unterschied zwischen spielbar (mit niedrigsten Einstellungen und in niedrigster Auflösung) und unspielbar. Heute läuft jedes Spiel auf jeder CPU einigermaßen gut.

Da ist es mMn doch viel wichtiger, dass der X3D so sparsam ist. Das ist das Gute an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Vigilant und Corpus Delicti

Anhänge

  • CPU Index PCGH.jpg
    CPU Index PCGH.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 215
Aber die RAM Empfehlung beim 58003DX bleibt mit 3600 und 3800 gleich oder?
 
Zurück
Oben