Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Dome87 schrieb:
Es ist echt schlimm hier. Wenn man nicht alles was AMD macht verehrt wird man hier in Stücke gerissen.
Nun, zumindest teilweise. Ich gebe Dir dahingehend Recht, dass diese absurde Marken-Identifikation echt anstrengend und objektive Diskussionen schnell ins Nirvana schubsen kann. Aber das ist ja nicht nur bei diesen Produkten hier zu beobachten.

Ist mir echt ein Rätsel, wie man sich bereitwillig ein Markenlogo auf die Stirn pressen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Otsy, Onkel Föhn und 3 andere
Dome87 schrieb:
Es gibt aber auch die andere Seite, die gewisse User hier gerne unter den Teppich kehren. Denn der 5800X3D erscheint relativ spät. Er ist auch nicht in allen Spielen verlässlich auf dem ersten Platz. Und geht man vom Gaming ab ist es sogar meistens eine sehr langweilige CPU.
Du musst bedenken, wir kommentieren hier unter dem Artikel "Gaming-Benchmarks" und die CPU wurde von Anfang an als reine Gaming CPU vermarktet, also ist die Leistung abseits von Gaming hier auch nicht wirklich relevant, wenn man die CPU unter einem Gaming Test bewertet.

Zu spät ist auch relativ, sie erschien 5 Monate nach dem 12900K und vmtl. ~5 Monate vor Zen4.
Da konnte man beim 12900K auch zu Release sagen, ja er ist schneller als Zen3, aber er kam 12 Monate später.

Und keine CPU war bisher bei allen Spielen verlässlich auf dem ersten Platz, Ausnahmen gab es schon immer, das ist also überhaupt kein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Otsy, catch 22 und 7 andere
Danke für den Test. Ist schon beeindruckend, was AMD hier für AM4 nochmal raushaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Caramelito schrieb:
Die Sachen, die er gut kann (einige, ausgewählte Games) kann er sehr gut.

Und andere Sachen (taktfreudige Games, Anwendungen,..) ist er unterm 5800x.
Das vermittelt mMn ein falsches Bild.
Taktfreudig sind die Spiele idR alle gleich. Wenn er unter dem 5800X liegt, dann nicht, weil ein Spiel besonders taktfreudig ist, sondern weil es nicht von mehr als 32MB L3 Cache profitiert.

Und das sind sehr wenige. Deine "einige, ausgewählte Games" machen locker 95% der Spiele aus.
Hier bei den 20 Spielen von CB gab es nur ein einziges Spiel, wo er nicht schneller war als der 5800X und da war er auch nicht langsamer sondern gleich schnell.
Drüben bei PCGH gab es mit Hitman 3 mal ein Spiel, wo er 2% langsamer war, ansonsten auch überall schneller.

Dann gibt es noch CS:GO, wo der Cache halt vorher schon ausgereicht hat und der X3D nun halt so viel langsamer ist, wie er weniger Takt hat, aber da sprechen wir eben auch von Zahlen wie 600 zu 640FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich ist es sich wegen realitätsfremden Unterschieden so anzukeifen . Da beweist manch Kindergarten mehr Reife. Kein Enthusiast zockt in 720p und unter realen Bedingungen ist es fast völlig Latte was unter der Haube bei Ottonormal steckt, dafür müsste Alles topnotch sein angefangen vom Ram ,der Kühlung hin zur GPU um überhaupt von nennenswerten Unterschieden zu reden sofern die CPU einigermassen aktuell ist. Was bleibt unterm Strich ist die Effizienz, der Preis und die generelle Orientierung aufgrund vorhandener Hardware die man weiter benutzen kann/möchte eventuell für ein Pro oder Wider. Dem Enthusiasten (Hobby) kann das auch Alles egal sein ,verfügt er doch i.d.R. über genügend Mittel sich jederzeit Das zu kaufen was ihn interessiert und anspricht und selten Hardware über einen längeren Zeitraum behält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Vigilant
Nebula2505 schrieb:
Les es nochmals ganz durch. Ich habe nicht gesagt, dass es hier überhaupt um kompletten Neukauf oder um aufrüsten oder ähnliches geht, mein Text war sehr verständlich ausgedrückt.
Hm, deine Worte waren u.a. "Es geht um einen Neukauf" und dass ich mir nach einem Jahr ein neues System kaufen würde, dem habe ich widersprochen, ebenfalls gut verständlich.

Ansonsten gebe ich dir recht, haten ist Quatsch, einfach nach PL schauen und gut ist. Dabei kann man eben auch durchaus seine bereits vorhandene Plattform mit einpreisen. ;)
 
@Taxxor

Ich habe dem 5800X3D überhaupt nicht den Status einer Gaming-CPU abgesprochen. Und was AMD vermarktet, ist doch am Ende egal. Ich habe den KS auch nur zu einem Bruchteil fürs Gamen. Der 5800X3D hat halt Nachteile Abseits des Gamings. Und da er nicht in eine Konsole gebaut wird, hat das dennoch eine gewisse Relevanz. Natürlich nicht für Jeden. Er ist ein geiler Prozessor, technisch sehr interessant und eine gute Leistung von AMD. Die Effizienz absolut an der Spitze für die Leistung.

Und was ich mit "verlässlich" auf dem ersten Platz meinte, das weißt du als (ich schätze Dich sehr objektiv ein und Du hast definitv Ahnung) alter Hase doch ganz genau. Durch den Cache, der halt weniger deutlich als z.B. eine höhere IPC oder höherer Takt durch die Bank bessere Ergebnisse erzielt, sind die Ergebnisse von extrem gut bis "verpuffen" halt sehr ausgeprägt. Klar, das ist auch bei Alder Lake so oder generell bezogen auf Architekturen und Generationen. Aber meiner Ansicht nach weniger ausgeprägt, als in diesem Falle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Tornavida schrieb:
Lächerlich ist es sich wegen realitätsfremden Unterschieden so anzukeifen . Da beweist manch Kindergarten mehr Reife. Kein Enthusiast zockt in 720p ....
und der nächste der es nicht rafft :D

wenn ihr nicht so einen schwachsinn verbreiten würdet, gäbe es das gezanke nicht.

wenn ihr euch über auflösungen unterhalten wollt dann sucht euch doch bitte einfach einen GPU test.

wenn ihr es doch besser wisst, bewerbung an CB dann könnt ihr eure skills beweisen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Celinna
Dome87 schrieb:
Systeme bestehen aktuell auch aus 12900KS und 5700G
Natürlich bist du ein IntelFanboy, steh wenigstens dazu! Wer kauft sich sonst einen 12900ks. Das ist mit Abstand das schlechteste Produkt seit Jahren von Intel und du versuchst dich hier deinen Kauf rechtfertigen damit du nicht dumm da stehst.
 
@mcsteph

Nein, das bin ich nicht. Ich habe den 12900KS, weil ich extreme Hardware mag. Ich hatte damals auch den FX9590 und würde jetzt auch sofort einen 5950XT3D kaufen.

Ich muss keinen Kauf rechtfertigen. Ich will den aus Spaß an der Sache haben. So, wie ich auch einen 5800X3D ausprobieren werde :)

Ich kaufe das, worauf ich Lust habe und was mich interessiert. Ob Intel oder AMD ist für mich völlig sekundär. Meine Historie der letzten Jahre... FX9590, 9900K, 10900K, 3900X, 5950X, 11900K usw.

Weißt du, wie egal mir das ist, ob da Intel oder AMD auf der Packung steht? Ich kaufe zu 99% immer die CPU mit der besten Single-Core-Leistung oder welche, die besonders sind (hoher Takt oder viele Kerne oder auch viel Cache ;)) Ganz easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Onkel Föhn, Laphonso und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Lern du erstmal adäquat eine Kommunikation zu führen . Aus welcher Kinderstube bist du denn entsprungen?
er hätte den thread lesen können, er hätte sich informieren können. man sieht an dem was er schreibt das er stur ist und den zusammenhang nicht versteht.

nein
 
Vigilant schrieb:
Dazu könnte man sich vielleicht mal eine Balanced Score Card überlegen
Dann aber bitte unter anderem Namen. :D

Ich bin sehr für eine zusätzliche Standardsicht FPS/Watt. Damit könnte ich einfacher die Auswirkung auf die Raumtemperatur vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Vigilant
Mir ist völlig klar, dass CPU-Tests gerne in niedrigen Auflösungen durchgeführt werden, um den Einfluss der Grafikkarte möglichst klein zu halten. Das Problem ist nun jedoch, dass die konsequente Unsetzung dieses Arguments bedeutet, dass man auf synthetische Benchmarks setzen sollte, die gezielt einzelne Eigenschaften einer CPU testen, etwa single core, multi core, caching, und so weiter.
 
Über Leute die diese Firma durch Kauf eines 12900ks unterstützen kann ich nur den Kopf schütteln. Damit ermutigt man Intel, weiterhin die Leistungsaufnahme nach oben zu schrauben. Ich bin auch für eine Regelung/Begrenzung innerhalb der EU weil die Masse der Menschen einfach dumm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, poly123 und Dittsche
mcsteph schrieb:
Natürlich bist du ein IntelFanboy, steh wenigstens dazu! Wer kauft sich sonst einen 12900ks. Das ist mit Abstand das schlechteste Produkt seit Jahren von Intel und du versuchst dich hier deinen Kauf rechtfertigen damit du nicht dumm da stehst.
Schlechter als 9900ks? 11900k? Komm schon :D
 
Backfisch schrieb:
Mir ist völlig klar, dass CPU-Tests gerne in niedrigen Auflösungen durchgeführt werden, um den Einfluss der Grafikkarte möglichst klein zu halten. Das Problem ist nun jedoch, dass die konsequente Unsetzung dieses Arguments bedeutet, dass man auf synthetische Benchmarks setzen sollte, die gezielt einzelne Eigenschaften einer CPU testen, etwa single core, multi core, caching, und so weiter.
Synthetische Benchmarks sind doch noch mal etwas völlig anderes.

CPU Tests in LowRes geben dir trotzdem einen realen Wert, wie ihn reale Anwendungen(in dem Fall Spiele) produzieren.
Der Wert hat also Aussagekraft darüber was du in realen Anwendungen maximal erwarten kannst, synthetische Benchmarks eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben