Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Sollte er mal für unter 400 zu haben und undervolting möglich sein, dann kann ich mir gut vorstellen von meinem 3700x auf den 5800x3d aufzurüsten. Ich kann aber auch noch ein halbes Jahr oder länger warten bis die nächsten Generation ins Haus steht. Bis dahin purzeln die Preise hoffentlich noch ein wenig.
 
mcsteph schrieb:
Damit ermutigt man Intel, weiterhin die Leistungsaufnahme nach oben zu schrauben.
Ein Halo-Produkt wird released, weil man es kann - und um zu zeigen, dass man es kann. Aber ganz sicher nicht, um zu eruieren, was der breitere Teil der Kundschaft bereit ist zu "ertragen".

Bezogen auf die Plattform steht nach allem, was ich darüber gelesen habe, AL auf LGA1700 im Vergleich gut da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Tornavida
mcsteph schrieb:
Ich bin auch für eine Regelung/Begrenzung innerhalb der EU weil die Masse der Menschen einfach dumm ist.
Über Leute die Supersportwagenhersteller mit ihren Käufen unterstützen kann ich nur den Kopf schütteln. Bin für eine Beschränkung auf maximal 200PS und 100g Co2 Ausstoss bei Verbrennern und eine Beschränkung der Motorräder auf 250ccm mit 30 ps.
Mann muss auch bedenken, dass solche Käufe wie ein 12900K immerhin Arbeitsplätze sichert und auch für die Finanzierung der nächsten Produkte herhalten muss. Mal davon ab, dass man es eben auch als MArketing Halo Produkt benötigt.
 
Taxxor schrieb:
Synthetische Benchmarks sind doch noch mal etwas völlig anderes.
Es geht mir darum, wie hier argumentiert wird: Wenn es jemandem wirklich um die CPU geht, dann nimmt man natürlich synthetische Benchmarks, weil man nur so isoliert und gezielt gewisser Parameter einer CPU erfassen kann - ein gezieltes Experiment eben. Die Spieleleistung ist von unterschiedlichen Parametern abhängig und daher erstmal keine gute Metrik für die CPU-Leistung. Erst wenn viele Spiele in möglichst niedrigen Auflösungen getestet werden, bekommt man einigermaßen brauchbare allgemeine Aussagen. Hier wäre es aber eigentlich zielführender mit synthetischen Benchmarks zu arbeiten, auch hinsichtlich der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.

In diesem Sinne vereinigen Tests in 720p das schlechte aus beiden Welten: Kein direkter Indikator für die "real-world performance", keine präzise Metrik für die leistungsgebenen Komponenten.
 
Backfisch schrieb:
Die Spieleleistung ist von unterschiedlichen Parametern abhängig und daher erstmal keine gute Metrik für die CPU-Leistung. Erst wenn viele Spiele in möglichst niedrigen Auflösungen getestet werden, bekommt man einigermaßen brauchbare allgemeine Aussagen.
Es geht in den Tests aber ja genau um die Spiele-Leistung der CPU und dafür ist es die einzige brauchbare Metrik. Sie sagt dir was die CPU in Spielen leisten kann. Mehr will man in einem CPU Spieletest nicht wissen.

Backfisch schrieb:
Hier wäre es aber eigentlich zielführender mit synthetischen Benchmarks zu arbeiten, auch hinsichtlich der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.
Nein, denn mit den Werten die dabei raus kommen, hast du keinerlei Info, wie sich die CPU in Spielen dann verhält, genau das was man ja wissen möchte.

Backfisch schrieb:
In diesem Sinne vereinigen Tests in 720p das schlechte aus beiden Welten: Kein direkter Indikator für die "real-world performance", keine präzise Metrik für die leistungsgebenen Komponenten.
Es ist der Indikator für die Spieleperformance der CPUs, und das ist "real-world" denn das was eine CPU hier in 720p Tests an FPS erreicht ist ein realer Wert, der auch nächstes Jahr mit neuen GPUs in 1080p oder 1440p nicht überschritten werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Laphonso
Bilze_bub schrieb:
und noch jemand der es einfach nicht verstehen will.

wenn etwas nervt, seid genau ihr es die einen cpu test nicht verstehen können oder wollen.

Die Zahlen in 4k sind identisch!!!

was ist denn so schwer daran das zu kapieren?
Ja, weil wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose daran Schuld ... :evillol:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Interessant wäre ein Gaming Vergleich zwischen 5800X3D und 5900X mit PBO-OC mit z.B. 1900 FCLK / 3800 RAM.
Klar der 5800X3D ohne OC ist effizienter als ein 5900X im PBO2-Boost, aber ist er sicher auch signifikant schneller?
Und zwar so viel schneller, dass es sich lohnt bei gleichem Preis auf +50% Kerne/Multicore-Performance zu verzichten.
 
denke, die CPU ist ein gutes Upgrade von meiner 3600er CPU. hauptsächlich zocke ich und der Preis wird auch noch fallen. Urlaubsgeld gibt's erst im Juni🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
budspencer schrieb:
Interessant wäre ein Gaming Vergleich zwischen 5800X3D und 5900X mit PBO-OC mit z.B. 1900 FCLK / 3800 RAM.
Klar der 5800X3D ohne OC ist effizienter als ein 5900X im PBO2-Boost, aber ist er sicher auch signifikant schneller?
Und zwar so viel schneller, dass es sich lohnt bei gleichem Preis auf +50% Kerne/Multicore-Performance zu verzichten.
Würde ich auch gerne sehen.

Aber PBO bringt nur ca. 2%?
Guten Ram kannst du beiden bereitstellen, wobei der 5900x nochmal etwas mehr profitieren würde. Nochmal 2%?

5900x3d wäre meine CPU :P
 
Keine schlechte Cpu nur etwas zu spät.

Bios für mich nur nach wie vor eine Katastrophe in all der Zeit, schön zu sehen der Voltage Lock im Zen Timing Screenshot, angeblich will man Schäden an der Cpu vermeiden nur betrifft der ccd/iod Voltage Lock seit 1.2.0.4x / 1.2.0.5 jede Zen3 Cpu wer Oc betreiben möchte mehr oder weniger stark.Funktioniert zwar aber hat noch immer Beta Character nach all der Zeit.

Lange Zeit wurde in einigen Oc Communities spekuliert ob die max Voltage von 1.35v eher ein Bug zu sein scheint, den "Lock" gab es schon eher.Indirekt oder womöglich sogar gewollt kastriert man einfach die aktuelle Generation damit der Nachfolger besser da steht.Kein Pbo,kein Uv, den 500mhz max oc boost von noch älteren Bios Versionen entfernt, gute Kühlung vorrausgesetzt ging der 5600x problemlos bis 5,1 ohne am Multi oder Bclk etwas zu ändern.Klar könnte man die ältern Versionen Benutzen, dann gibts Tpm und Usb Probleme etc als Feature dazu.

Selbst mit B2 Stepping oder dergleichen ändert sich die Generation nicht dramatisch und bis auf den 3d Cache wird auch der Die mit ziemlicher Sicherheit keine Neuentwicklung sein.
Pcie 4.0 Support mit einigen Beta Bios Versionen,auch das wurde von Amd recht schnell unterbunden....

Bei Intel wird solches Verhalten verteufelt,Amd gehuldigt aber nimmt sich nichts, ebenfalls anzumerken die Story mit 6500xt, dem entfernen der "Warnung" das nur 8gb Karten für FullHd spieletauglich sind, zum Release der Karte gab es sie kaum bzw. garnicht und könnte demzufolge nichtmal getestet werden....
 
Wow, ist schon verlockend. Aber die Mehrleistung gegenüber meinem 5800x rechtfertigt dann irgendwie doch keinen Tausch
 
Vielen Dank ComputerBase, auf diesen Test habe auch ich gewartet. Nun kann mein 3900X in Rente gehen.

Sobald verfügbar, wird bestellt. :daumen:
 
mcsteph schrieb:
Über Leute die diese Firma durch Kauf eines 12900ks unterstützen kann ich nur den Kopf schütteln. Damit ermutigt man Intel, weiterhin die Leistungsaufnahme nach oben zu schrauben. Ich bin auch für eine Regelung/Begrenzung innerhalb der EU weil die Masse der Menschen einfach dumm ist.
Genau daher haben wir zum Glück unser nicht optimales, aber doch generell funktionierendes System, damit Leute wie Du nicht selektiv bestimmen, wer wie und wann und warum das EIGENE Geld für ein Hobby ausgibt und was produziert werden darf an Konsumerelektronik und Hardware.

Wer einen 12900KS gekauft hat, wird dafür Gründe haben. Niemand zwingt DICH, das zu kaufen.
Ich habe auch meine Gedanken über Leute, die Star Citizen immer noch unterstützen, aber jeder soll selbst entscheiden dürfen, wie man das Geld ausgibt, für das man auch üblicherweise 5 Tage die Woche arbeitet.

Wer das Geld über hat und JETZT das per heute schnellste Gaming System kaufen will, baut sich eine 3090Ti mit einem 12900KS zusammen. Weil es da nicht um Preis-Leistung geht; noch nie. Und wird es nie.

Die interessiert das Gejammer eines mcsteph nicht, während sie Cyberpunk in 4K auf Psycho-Raytracing Settings ballern und hysterisch giggeln angesichts der geilen Optik und fps.

Gut so!

/Wutrede off :D
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Ich muss keinen Kauf rechtfertigen. Ich will den aus Spaß an der Sache haben.
EXAKT this here 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und el_zoido
Caramelito schrieb:
Würde ich auch gerne sehen.

Aber PBO bringt nur ca. 2%?
Guten Ram kannst du beiden bereitstellen, wobei der 5900x nochmal etwas mehr profitieren würde. Nochmal 2%?

5900x3d wäre meine CPU :p
Also PBO bringt sicher mehr als 2%. Bei mir läuft die CPU Allcore unter Voll-Last R23 bei ca. 4,7GHz unter WaKü.
Bei Gaming liegt sie knapp unter 5GHz.
 
Interessante CPU...aber wenn man mal ganz ehrlich ist, ist der eigentliche Star ein 12400/12500 von Intel. Für diesen Preis eine Top- CPU. Sowohl in der Leistung als auch im Verbrauch.
Noch dazu eine topaktuelle Plattform.

Just my 2 cents
 
Laphonso schrieb:
Genau daher haben wir zum Glück unser nicht optimales, aber doch generell funktionierendes System, damit Leute wie Du nicht selektiv bestimmen, wer wie und wann und
Du hast es nicht verstanden was ich meinte.
In Amerika kann ich mir auch als Hobby 12 Pistolen kaufen und trotzdem ist es dumm.
Wir brauchen auch in der IT Regulierungen was den Verbrauch von Komponenten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben