Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

cuthbert schrieb:
Hm, deine Worte waren u.a. "Es geht um einen Neukauf" und dass ich mir nach einem Jahr ein neues System kaufen würde, dem habe ich widersprochen, ebenfalls gut verständlich.

Ansonsten gebe ich dir recht, haten ist Quatsch, einfach nach PL schauen und gut ist. Dabei kann man eben auch durchaus seine bereits vorhandene Plattform mit einpreisen. ;)
Habe nie gesagt, dass du dir nach einem Jahr ein neues System kaufst, egal jetzt, du verstehst nicht ganz, was ich meine.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Aus dem PCGH Test

Durchschnittlich 8%

Einzelne halt bis etwa 15%
Andere Tests zeigen keine 2%, das sollte aber auch durch logisches Denken klar werden, dass aus 2,2% weniger Takt nicht 15% weniger Leistung entstehen.
 
Nebula2505 schrieb:
Andere Tests zeigen keine 2%, das sollte aber auch durch logisches Denken klar werden, dass aus 2,2% weniger Takt nicht 15% weniger Leistung entstehen.

Ist halt bei den Tests immer undurchsichtig.

Vllt. haben sie sich an das TDP Limit gehalten und somit kommen die 15% zustande.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
So 4,9 Ghz beim 5800X3D sind auch nicht aussichtslos je nach Mainboard!

5800X3D 4,9Ghz
Das wird man glaub ich nicht Alltagstauglich kriegen mit BLCK OC das macht meist erst auf den 2ten 3 Blick immer richtig ärger.
Es ist schon mehr als Mega schwer nen BLCK von 103 zu stabilisieren weil meist noch auf andere Komponenten zugegriffen wird führt es häufig zu instabilem Verhalten des Systems!

@Zer0Strat
Hast du schon mehr infos zu Ram OC mit dem X3D also so richtig mit Subtimmings optimieren nicht nur den Takt anheben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Hast du schon mehr infos zu Ram OC mit dem X3D also so richtig mit Subtimmings optimieren nicht nur den Takt anheben!
Ja, hab schon ein paar Infos. Der 3D Ryzen skaliert deutlich schlechter mit RAM-OC als Standard Ryzen, was auch irgendwie zu erwarten war.

3200 vs 3600MT/s macht quasi nichts aus.

1650048524582.png


1650048537418.png
 

Anhänge

  • 1650048498522.png
    1650048498522.png
    69 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, hanjef, McTheRipper und 4 andere
Moinsen,
kauft ihr mal, sei euch gegönnt.
Btw freue ich mich auf den 5700x mit 65 Watt.
mein Favorit und das nächste CPU upgrade.
saludos
 
Dome87 schrieb:
trotz nagelneuer Arch/Plattform/Speicher in Sachen Gaming zeigt Intel, dass sie schon sowohl günstig und sparsam (12100F) als auch am Limit (12900K) und für Enthusiasten (KS) konkurrenzfähige Produkte haben..." - oder so ähnlich.
"Obwohl Intel mit neuer Plattform und neuem Speicher operiert, haut AMD auf der 5 Jahre alten Plattform DIE Gaming CPU raus.

Schnell, sparsam, hochmodern."

Kann man sehen, wie man will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch, Dittsche und Dome87
Alphanerd schrieb:
Kann man sehen, wie man will
Ich sagte doch, eine Sache der Sichtweise. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass der 5800X3D gerade für Aufrüster auf der alten Plattform sehr interessant sein könnte. Das gibt es so bei Intel nicht mal im Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Alphanerd
Zer0Strat schrieb:
3200 vs 3600MT/s macht quasi nichts aus.
Naja, 3% bei P1 sind immerhin 3%.
Da kamen offizielle CB RAM Tests hier für den 12900K von DDR5 4800 auf DDR5 6200 auch nur auf 4% Zuwachs^^
 
Taxxor schrieb:
Naja, 3% bei P1 sind immerhin 3%, da kamen offizielle CB RAM Tests hier für den 12900K von DDR5 4800 auf DDR5 6200 auf 4% Zuwachs^^
Mein 12700K macht über 20% mit RAM-OC in dieser Szene. Relativ zum Workload sind 3% gar nix.
 
Klar, der Intel ist schneller, insbesondere in Anwendungen. Aber beim Gaming hat mich die Effizienz erheblich beeindruckt…
 
Zer0Strat schrieb:
Mein 12700K macht über 20% mit RAM-OC in dieser Szene. Relativ zum Workload sind 3% gar nix.
Hast du grad beide CPUs bei dir?
Also 12700k und 5800x3d?

Mich würde eine persönliche Meinung interessieren bei so etwas.
Weiß ja, dass du hier mit RAM OC viel am Hut hast.

Merkste im Alltag etwas von den FPS "Ausreißern"? Also im positiven Sinne, bei manchen Games?
Oder ist dein 12700k so krass getrimmt, dass er locker die Nr. 1 hier im CB Parcours wäre?

Welchen Ram nutzt du?

Ich für mich entscheide aktuell welchen PC ich behalte. Gebaut werden 2 Stück (einer 12700k,einer 5800x3d sobald verfügbar).
Bin da unschlüssig was ich behalten soll. Wahrscheinlich machts 0 Unterschied.. Aber naja :D

Lg
 
Caramelito schrieb:
PBO2 is intended more for custom liquid cooling users, who can cool that amount of heat and even more...

Ich habe WaKü und finde es daher super. Ich bin mit einem 5900X@PBO2@3800 besser bedient - aufgrund des Preises. Lieber +50% Kerne als +10% mehr Single Core Leistung (wenn überhaupt). However ist es toll, was AMD da macht.
 
budspencer schrieb:
PBO2 is intended more for custom liquid cooling users, who can cool that amount of heat and even more...
.
Das Marketing Gebrabbel hilft halt nicht in der Realität.

Hatte selbst nen 5900x samt 360mm AiO (Alpenföhn Gletscherwasser Highspeed 360).
Und ob dann die CPU 100-200mhz mehr od weniger boostet, ist wenn man ehrlich ist, irrelevant.

Genau so verhält es sich bei Intel mit zB dem 12700k vs 12700. Da wirst nie einen nennenswerten Unterschied haben im Reallife, bzw. eine Gaming Situation wo der 12700 limitiert und dern12700k fröhlich FPS liefert.
 
Caramelito schrieb:
Das Marketing Gebrabbel hilft halt nicht in der Realität.

Hatte selbst nen 5900x samt 360mm AiO (Alpenföhn Gletscherwasser Highspeed 360).
Und ob dann die CPU 100-200mhz mehr od weniger boostet, ist wenn man ehrlich ist, irrelevant.

Genau so verhält es sich bei Intel mit zB dem 12700k vs 12700. Da wirst nie einen nennenswerten Unterschied haben im Reallife, bzw. eine Gaming Situation wo der 12700 limitiert und dern12700k fröhlich FPS liefert.
Das war aus einem Review/Test nicht vom Hersteller. Also nein, für mich ist es nicht irrelevant ob ich Allcore 4,7 GHz erreiche oder 4,3 GHz unter LuKü. Das sind fast 10% und das ist mehr als der Unterschied der Top Prozessoren untereinander, und dort gibt es immerhin mehrere hundert Euro Differenz.
Nach dieser Logik müsste man sich für weniger als 100 Euro einen gebrauchten 3600 fürs Gaming kaufen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Zurück
Oben