Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Wolfgang schrieb:
Damit unterscheidet sich das Taktverhalten doch recht deutlich vom Ryzen 7 5800X, der ganz bewusst häufig in ein gesetztes Limit läuft und dann den Takt absenkt ...
Das ist eine umgekehrte Sicht der tatsächlichen Verhältnisse.
Der 5800X ist mit maximal 4700 MHz spezifiziert, wird also ständig übertaktet.
Nur in zwei der 24 Fälle erreicht er knapp nicht die 4700 MHz, typischerweise liegt er 50 - 100 MHz darüber (Mittelwert und mittlere Maxima).

2022-04-15 -2- AMD Ryzen 7 5800X -- Gaming-Benchmarks mit RTX 3090 Ti -- Takt.png


Mit einer Festsetzung auf 4700 MHz würden gleiche Verhältnisse zu den anderen Prozessoren geschaffen und die voluminöse Frequenztabelle könnte drastisch reduziert werden:

Prozessorfrequenz in Spielen (Mittelwert = Maximalwert)

Ryzen 7 5800X3D --- 4.450 MHz
Ryzen 7 5800X ------ 4.700 MHz
Core-i9 12900K ----- 4.900 MHz
Core-i9 12900KS ---- 5.200 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
bellencb schrieb:
Das ist eine umgekehrte Sicht der tatsächlichen Verhältnisse.
Der 5800X ist mit maximal 4700 MHz spezifiziert, wird also ständig übertaktet.
Nur in zwei der 24 Fälle erreicht er knapp nicht die 4700 MHz, typischerweise liegt er 50 - 100 MHz darüber (Mittelwert und mittlere Maxima).

Anhang anzeigen 1208600

Mit einer Festsetzung auf 4700 MHz würden gleiche Verhältnisse zu den anderen Prozessoren geschaffen und die voluminöse Frequenztabelle könnte drastisch reduziert werden:

Prozessorfrequenz in Spielen (Mittelwert = Maximalwert)

Ryzen 7 5800X3D --- 4.450 MHz
Ryzen 7 5800X ------ 4.700 MHz
Core-i9 12900K ----- 4.900 MHz
Core-i9 12900KS ---- 5.200 MHz
Also ein 5900X liegt m.E. eher bei 4900 in Spielen. Allerdings WaKü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
mcsteph schrieb:
Wir brauchen auch in der IT Regulierungen was den Verbrauch von Komponenten angeht.
Zu welchem Zweck? Der Verbrauch wird doch bepreist. Ich zahle das über den Strom. Ich brauche ggf. ein leistungsfähigeres und damit teureres Netzteil.
Das ist das Korrektiv. Wenn ich das Forum hier verfolge, wird die große Mehrheit die ganzen Top Verbraucher Hardwarepordukte ja boykottieren, also funktioniert doch der Konsumer und reguliert durch sein Kaufverhalten.
 
Zer0Strat schrieb:
@Jan @Volker @Wolfgang

Ihr solltet euer Fazit überarbeiten. Hier alle Benchmarks in einem Gesamtchart. Gererchnet ist mit Normansatz (Maximumsnorm), ohne dabei die Verzerrung des geometrischen Mittels zu vewenden. Das arithmetische Mittel ist skaleninvariant. Ausreißer werden durch die Maximumsnorm "geglättet".

Anhang anzeigen 1208211
So in etwa sieht auch das Ranking auf PCGH (99,9 zu 100) aus ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • CPU Index PCGH.jpg
    CPU Index PCGH.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Tysonzero91 schrieb:
Vielen Dank ComputerBase, auf diesen Test habe auch ich gewartet. Nun kann mein 3900X in Rente gehen.

Sobald verfügbar, wird bestellt. :daumen:
Genau, der 5800X3D ist ein gelungender Abschluss für AM4 und DDR4.

Der 7800X holt sich DDR5 wohl noch etwas für die Performance und kompensiert dann den 3D Cache.
Aber bis DDR5 bezahlbar und der 7800X verfügbar sein wird haben wir Frühjahr/Sommer 2023.
 
https://www.pcgamer.com/amd-says-dd...speeds-you-maybe-thought-couldnt-be-possible/

„Our first DDR5 platform for gaming is our Raphael platform, and one of the awesome things about Raphael is that we are really gonna try to make a big splash with overclocking," said Joseph Tao, memory enabling manager at AMD. "And I'll just kinda leave it there, but speeds that you maybe thought couldn't be possible may be possible with this overclocking spec."

Nun, also wer abwarten kann (oder nicht in einer festen Update-Struktur ist durch die Boards), sollte noch warten.

12900K für 450 Euro Panikverkäufe incoming.
 
Laphonso schrieb:
https://www.pcgamer.com/amd-says-dd...speeds-you-maybe-thought-couldnt-be-possible/

„Our first DDR5 platform for gaming is our Raphael platform, and one of the awesome things about Raphael is that we are really gonna try to make a big splash with overclocking," said Joseph Tao, memory enabling manager at AMD. "And I'll just kinda leave it there, but speeds that you maybe thought couldn't be possible may be possible with this overclocking spec."
Haha, AMD schwingt jetzt schon die RAM OC Keule, weil Zen 4 out of the box im Gaming eher so meh performen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich denke davon muss man ausgehen, DDR4 ist durch mit Zen3 @Zer0Strat
 
Für X570/B550 Besitzer die noch ein Zen 2 damit betreiben, erhalten als Abschied eine krasse Gaming CPU die sogar weniger Wärme abgibt und wenigst Strom verbraucht, der ein oder andere meint der Ryzen 5800X3D sei zu teuer, bedenkt aber nicht dass die genannten Benutzer ordentlich Geld sparen können, indem man z.b sein Zen 2 Prozessor rausschmeißt und den Ryzen 5800X3D montiert, damit hat man weitere 4 Jahre seine Ruhe, das auschlaggebende ist SAM/Resizable Bar, PCIe 4.0 für die GPU und SSD. In 2024 erscheint der Nachfolger von Lovelace/RDNA3, damit hat man spätestens Nachteile mit PCIe 3.0.

Für X370/B350 Besitzer die noch ein Zen 1 betreiben, lohnt es sich bedingt noch, ein Beispiel:

Person X möchte sein PC aufrüsten, er hat ihn 2017 gebaut mit einem Ryzen 1700X, DDR4-3200 32gb, Samsung 960 Evo M.2 512gb PCIe 3.0, Geforce GTX 1080. Person X möchte sich nun eine aktuelle Geforce RTX 3080ti anschaffen, er überlegt sich den Kauf aber 2mal, da der Prozessor einfach mittlerweile zu schwach ist aktuelle Spiele in 144fps darzustellen. Person X muss lediglich sein Bios updaten, neuen Ryzen 5800X3D verbauen und schon hat er mehr als doppelt soviel Gaming Performance. Der neue Prozessor ist zwar teuer, doch immerhin kann Person X sein alten Ryzen 1700X noch für 100€ bei eBay verkaufen, zahlt statt 500€ nur noch 400€, Person X muss sich kein neues Board und Arbeitsspeicher(Zen4->DDR5) anschaffen, hat weitere 4 Jahre seine Ruhe, dann hat das Board 9 Jahre gedient.

Die Sache hat ein Haken, der Hersteller muss ein Biosupdate releasen, sonst wird das nichts.


Zen1-Zen3$.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist und Onkel Föhn
Zer0Strat schrieb:
Haha, AMD schwingt jetzt schon die RAM OC Keule, weil Zen 4 out of the box im Gaming eher so meh performen wird.
Das deutest du wohl falsch, dass ist doch lediglich eine Reaktion seitens AMD auf die doch eher
enttäuschenden Kommentare bezüglich der doch eher mauen OC Fähigkeiten des 5800X3D.
So nach dem Motto schaut mal dies ist ein dem neuen 3D Cache geschuldeter Ausreißer,
aber in Zukunft werden wir mit Zen 4 was das anbelangt wieder voll durchstarten.

Daher sollte man sich keinen Hoffnungen machen Zen 4 wird auch ohne OC extrem schnell und effizient zur Sache gehen und mit wird er einfach nur in seiner ganz eigenen Liga spielen.
 
Zer0Strat schrieb:
Haha, AMD schwingt jetzt schon die RAM OC Keule, weil Zen 4 out of the box im Gaming eher so meh performen wird.

Oh, Glaskugel schon gelesen?

Ist ADL und Raptor-Lake dann auch eher so meh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, McFritte und eXe777
Mich erstaunt die konstante Leistung, insbesondere der minimalen Frames, die Hardware Unboxed mit einem 12900k(s) und DDR5-6400 gemessen hat. 3 von 8 getesteten Spielen sind bereits heute auf und davon. Selbst der sehr runde 5800x3D hat in seiner Paradedisziplin, den Spielen, zu knabbern.

Völlig indiskutabel sind Preis und Verbrauch; sowie die Abwärme.
700 Watt fürs System in Spielen - das darf mMn nicht sein.

Thema CPU-OC und Ram-OC des 5800x3D:
Er hat doch seinen Cache und der Schlag sitzt richtig, wenn das jeweilige Spiel mit macht. Wieso da jetzt noch rum popeln mit weiteren 5% mehr Leistung Marke Brechstange?

So wie ich es verstanden habe, sitzen die volatilen Daten im Cache und müssen eben keine großen Umwege machen. Weswegen DDR4-3800 Speicher offenbar keinen gesteigerten Nutzen hat. Selbst wenn es die Ehre des Gam0r-Freaks fordert.

Genau darum geht es doch: Solides Standgas. Ohne Exzesse. Satte Leistung, moderater Verbrauch. Keine Experimente mit BCLK-OC oder Ram-Knechtung. Ein geschmeidiges Erlebnis, dass möglichst ohne flaschengehalste Nadelöhre auskommt; zu denen der Cache ganz offensichtlich gehören kann.


#720p ist toll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Visualist, Taxxor und 6 andere
aldaric schrieb:
Oh, Glaskugel schon gelesen?

Ist ADL und Raptor-Lake dann auch eher so meh?
Ja und ja. ADL ist jetzt auch nicht sooo der große Wurf im Mittel. Das sind ungefähr 12% im Mittel auf Rocket Lake und Zen 3. Von RPL erwarte ich auch keine Wunder.

ArrakisSand schrieb:
Das deutest du wohl falsch, dass ist doch lediglich eine Reaktion seitens AMD auf die doch eher
enttäuschenden Kommentare bezüglich der doch eher mauen OC Fähigkeiten des 5800X3D.
So nach dem Motto schaut mal dies ist ein dem neuen 3D Cache geschuldeter Ausreißer,
aber in Zukunft werden wir mit Zen 4 was das anbelangt wieder voll durchstarten.
Ich verstehe nicht so recht, wie du den Zusammenhang herstellst. Für mich sieht das so aus, dass AMD RAM-OC dick angekündigt, um ihre neue AM5 Plattform zu pushen. Ich meine, ich find's gut! Die Spieleleistung wird sich freuen. Also mir persönlich macht RAM-OC Spaß. Ich habe dieses 6400er Kit von G.Skill hier, das mal ordentlich ausgefahren werden will. Wenn AM5 das gut meistert, dann umso besser.

Ich denke aber auch, dass Zen 4 stock durchaus sogar enttäuschen könnte (im Gaming). AbER mAn HaT daNN jA RAM-OC! Die Reviewer sollen sich schon mal warm machen, weil das gehört dann zu einem guten Test dazu... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und aldaric
GT200b schrieb:
Die Sache hat ein Haken, der Hersteller muss ein Biosupdate releasen, sonst wird das nichts.
Das ist die große Frage ich meinte gelesen zu haben das wie in meinem Fall: Ich besitze ein MSI B350M MORTAR ARCTIC bereits ein Ryzen 5000 kompatibles Bios dafür veröffentlicht wurde.
Allerdings steht in der Beschreibung beim Download lediglich das es neu Windows 11 Support bieten soll.
Von der Unterstützung der 5000 Prozessoren ist da nicht die Rede, aber laut folgenden Link soll es sich beim betreffenden Bios allerdings bereits um eine aktualisierte Version mit Support handeln.

Hat mir da mal jemand einen Link mit Praxisbezug?

MSI Bios Support Series 300 motherboards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Vielleicht ist mit UV noch etwas mehr Takt auch im Standard drin...auf jeden Fall sehr beeindruckend und das womöglich bald schon auch auf "alte" B350 Bretter.
Whow!
Wann nehmt ihr denn die ewige Baustelle STAR CITIZEN in den Testparcours auf? :freaky: :daumen:

Btw: sehr tolle Tests...sowas unterstützen wir natürlich gerne und regelmäßig mit ein paar Euros... ;)

Liebe(r) CB-User,
vielen Dank, dass du uns mit ComputerBase Pro unterstützt! Damit ermöglichst du es uns, unabhängig von externer Einflussnahme ausführliche Berichte wie diesen hier zu erstellen. Wir wissen das sehr zu schätzen!
Das ComputerBase-Team



Wir wissen das auch sehr zu schätzen. :love:


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Jan
IXI_HADES_IXI schrieb:
So 4,9 Ghz beim 5800X3D sind auch nicht aussichtslos je nach Mainboard!

5800X3D 4,9Ghz
Der höhere Bus clock wird z.B. SSDs freuen. Das Ganze ist nichts für den normalen Dauergebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Zurück
Oben