Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Caramelito schrieb:
Hast du grad beide CPUs bei dir?
Also 12700k und 5800x3d?

Mich würde eine persönliche Meinung interessieren bei so etwas.
Weiß ja, dass du hier mit RAM OC viel am Hut hast.

Merkste im Alltag etwas von den FPS "Ausreißern"? Also im positiven Sinne, bei manchen Games?
Oder ist dein 12700k so krass getrimmt, dass er locker die Nr. 1 hier im CB Parcours wäre?

Welchen Ram nutzt du?

Ich habe noch keinen 5800X3D, bin aber dran, ein Sample zu bekommen. Ich bekomme Daten vom Betreiber von XanxoGaming.

Wenn man einmal die Kohle für schnellen DDR5 hingeblättert hat, hat der Ryzen 3D keine Chance. Der 12700K hat bessere Lows im Gaming, mehr Applikationsleistung und vor allem, deutlich mehr Singlecoreleistung. Die grandiose Effizienz des 5800X3D lässt sich durch Abschalten von E-Cores und UV ebenfalls erreichen.

Der Haken ist der teure DDR5 und man muss Zeit und Muße in Tuning investieren. Man kann alternativ auch DDR4 einsetzen zusammem mit der Alder Lake CPU, was zumindest im Gaming fast an den DDR5 heranreichen kann.

Ich verwende ein Fury DDR5-6000 C40 Hynix Kit übertaktet auf 6200MT/s C30 mit optimierten Subtimings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zer0Strat schrieb:
Wenn man einmal die Kohle für schnellen DDR5 hingeblättert hat, hat der Ryzen 3D keine Chance. Der 12700K hat bessere Lows im Gaming, mehr Applikationsleistung und vor allem, deutlich mehr Singlecoreleistung. Die grandiose Effizienz des 5800X3D lässt sich durch Abschalten von E-Cores und UV ebenfalls erreichen.

Der Haken ist der teure DDR5 und man muss Zeit und Muße in Tuning investieren. Man kann alternativ auch DDR4 einsetzen zusammem mit der Alder Lake CPU, was zumindest im Gaming fast an den DDR5 heranreichen kann.
Ja glaube, dass der Ram echt n Problem darstellt. Entweder dd5 (mega teuer) oder ganz guter ddr4, der dann auch einfach 150eur Aufpreis kostet zum Bread and Butter RAM.

Die min fps sind bei den Alder Lakes einfach top. Die paar Betriebssystem Fails mal ausgeschlossen (win11 vs win10).
Das ist auch immer mein Ziel. Mir bringen Max. 500 fps nichts, wenn man, dann bei den Min FPS schlechter dasteht als die Max. 460fps CPU.
 
Tjep, war ich im falchen Thread unterwegs. Hier geht also der Punk ab.

Ab wann lohnt sich denn DDR5 gegenüber DDR4?

Ich brauche zwingend 64GB RAM, da wird doch die Vollbestückung mir wieder einen Strich durch die Rechnung machen.

Bei meinem derzeitigen Setup kann ich 3600 CL14-14-14-34 2T - 300 fahren, alles darüber ist selbst bei 1,55V ein no no, auch nicht 3800 CL16...will er einfach nicht.

Mit 2x 16GB geht er direkt mit 1.5V easy auf 4000 CL16.

Wenn ich also 2x 32GB Module nehme, gibt es maximal 5600er CL40 oder so.

Bock hätte ich aber auf die 6400CL32. Doch dann ist die Frage wieder "lohnt" sich der Schimmel überhaupt in 4K wo ich eh schon 3600er CL16 gerade nutze bei 1.3V.

Ich brauche definitiv eine schnellere GPU.

Wenn ich daran denke, dass ich Horst mein X570 Godlike in neuwertigem Zustand für nur 399€ verkauft habe, weil ich dachte, dass jetzt alle den X570S haben wollen....toll.

Egal...ich finde den 3D absolut gelungen. Es kribbelt zumindest minimal. Schmales 550 Board und die Möhre draufpacken, why not. Ich will aber erst wissen was die Kiste im FS2020 nun wirklich stemmt. Bei kranken Settings. Nicht den "lulli" Ultra Preset und dann schön im Singleplayer über eine Wüste fliegen.
 
t3chn0 schrieb:
Bock hätte ich aber auf die 6400CL32. Doch dann ist die Frage wieder "lohnt" sich der Schimmel überhaupt in 4K wo ich eh schon 3600er CL16 gerade nutze bei 1.3V.

Die Frage ist ja eher, lohnt es sich jetzt auf den massiv teureren DDR5 umzusteigen, wenn es in nem Jahr oder 2 nur noch mittelmäßig ist, da dann noch deutlich höhertaktende Module mit strafferen Timings am Markt sind?
 
aldaric schrieb:
Die Frage ist ja eher, lohnt es sich jetzt auf den massiv teureren DDR5 umzusteigen, wenn es in nem Jahr oder 2 nur noch mittelmäßig ist, da dann noch deutlich höhertaktende Module mit strafferen Timings am Markt sind?

Lohnen aus P/L Sicht natürlich nicht.

Aber wenn jemand 400€+ Board kauft, den juckt das dann nicht.

Aus P/L Sicht zum reinen Gaming nimmst nen 6 Kerner, 3200er Ram und hast Spaß.
Wir wollen aber auch Benchmarks spielen, basteln und optimieren. Besser als die heutigen AAA Games :p

PS: Zock hier grad "Benchtable"-mäßig mit nem 5600x und Stock Kühler.
Guess what? Alles läuft pipifein mit ner 6900xt Nitro+ SE .. aber... :D
 
Danke wiede einmal ans ganze CB Team für die viele Arbeit !
Ich lese eigentlich nur noch Igor´s Artikel und hier.
Da sind meiner Ansicht nacht die € für "CB-Pro" und "Spenden" für Herrn Wallossek & Team sehr gut angelegt.

@ Topic: Erleichtert meine Entscheidung auch nicht unbedingt weiter,
wird aber wohl dann doch der 5900X der den 3600er zum Jahreswechsel ersetzen wird.
(B550 Unterbau vorhanden)
Mein Usecase ist halt in den letzten Jahren immer mehr gewechselt zu (beruflich) Anwendungssoftware statt Gaming.
Und nachdem ich nur alle paar Jahre eine Mittelklasse GPU kaufe ist der limitierede Faktor ohnehin die Pixelschubse.
Aber schon sehr cooles und effizientes Stück Quartzsand !
Zeigt den Weg auf für die Zukunft, statt alles mit Takt und Watt zu erschlagen.

Mir kommen in letzer Zeit öfters Pentium4, Bulldozer und der grünen Fön in Erinnerung. :/

Hach das waren noch Zeiten als wir in der Schule vor der VAX 11/730 gesessen sind und in einer Sprache programmiert haben die heutzutage die Kiddies mit nVidia Graka´s in Verbindung bringen (Pascal) weil sie in der Schule nicht mal im Physikuntericht aufgepasst haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
wird aber wohl dann doch der 5900X der den 3600er zum Jahreswechsel ersetzen wird.
Mein Usecase ist halt in den letzten Jahren immer mehr gewechselt zu (beruflich) Anwendungssoftware statt Gaming.
Und genau wegen sowas finde ich es dann doch schade, dass es eben keinen 12- oder 16-Kerner mit VCache gibt. Hier hat man letztlich die Qual der Wahl, das beste von beiden Welten bietet nur Intels 12900K - den viele aus anderen Gründen ja nicht unbedingt wollen.
 
budspencer schrieb:
Das war aus einem Review/Test nicht vom Hersteller. Also nein, für mich ist es nicht irrelevant ob ich Allcore 4,7 GHz erreiche oder 4,3 GHz unter LuKü. Das sind fast 10% und das ist mehr als der Unterschied der Top Prozessoren untereinander, und dort gibt es immerhin mehrere hundert Euro Differenz.
Nach dieser Logik müsste man sich für weniger als 100 Euro einen gebrauchten 3600 fürs Gaming kaufen und fertig.
Nochmal zum mitschreiben, zwischen 12700K und 12700 sind 2,2% Taktunterschied, nur Mal so. Willst du natürlich übertakten mit dem 12700K auf 5GHz, nur zu, dann hast du über 10%, das resultiert dann aber auch nicht in 10% mehr Leistung, aber der Prozessor wird schwieriger zu kühlen sein, brauchst einen besseren Kühler etc, kosten sind dann kaum noch vergleichbar, wenn's einem das wert ist, steh ich da voll dahinter.
 
Träume ich?
Mehr Leistung UND weniger Verbrauch?
Und das in 2022... Respekt!

Intel Fanboys sehen jetzt trotzdem nur den 1% Leistungsvorteil.

Jetzt bitte auf die Grafikkarten adaptieren, aber bitte auch für kleinere Karten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch und Dittsche
Bin beeindruckt! Diese Leistung bei dem Verbrauch. 🤩

Ein Leistung/Verbrauch Diagramm wäre zu hart für die (eigene) Konkurrenz.😬 Würde das Offensichtliche nur noch klarer darstellen.
 
Nebula2505 schrieb:
Nochmal zum mitschreiben, zwischen 12700K und 12700 sind 2,2% Taktunterschied, nur Mal so. Willst du natürlich übertakten mit dem 12700K auf 5GHz, nur zu, dann hast du über 10%, das resultiert dann aber auch nicht in 10% mehr Leistung, aber der Prozessor wird schwieriger zu kühlen sein, brauchst einen besseren Kühler etc, kosten sind dann kaum noch vergleichbar, wenn's einem das wert ist, steh ich da voll dahinter.
Wer redet denn hier von Intel. Mir geht es um Vorteile durch Takt/Kerne/Cache bei 5800X3D und 5900X - im direkten Vergleich, da preislich offenbar direkte Konkurrenz.

Ich finde den 5800X3D super für normale Gaming LuKü User - aber für WaKü oder High-End LuKü User könnte der 5900X keine schlechtere Alternative darstellen. Er taktet ein paar hundert MHz höher und kann so evtl. den Vorsprung durch IPC auf 10% reduzieren und dann fällt es mir schwer +50% Kerne (Brutto-Rechenleistung) durch +10% IPC zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Dittsche
budspencer schrieb:
Ich finde den 5800X3D super für normale Gaming LuKü User - aber für WaKü oder High-End LuKü User könnte der 5900X keine schlechtere Alternative darstellen. Er taktet ein paar hundert MHz höher und kann so evtl. den Vorsprung durch IPC auf 10% reduzieren und dann fällt es mir schwer +50% Kerne (Brutto-Rechenleistung) durch +10% IPC zu ersetzen.

IPC =/= Takt

IPC misst du indem die Konkurrenten gleich hoch takten (zB 4ghz) und dann die Leistung misst.
Das ist bei Ryzen natürlich gleich stark.

Da Intel früher nie die IPC steigern konnte, haben sie immer wieder den Takt erhöht.

In diesem Fall meintest du, dass der 5900x durch höheren Takt Boden gut machen könnte.
Durch WaKü, PBO, Auto OC bekommst, wie schon mal erwähnt, max 2-3% in Games oben drauf.

Durch Ram OC kannst du aber locker 5+% rausholen. Soll ja beim 5800x3d nicht so gut skalieren laut Forum hier.
 
budspencer schrieb:
Er taktet ein paar hundert MHz höher und kann so evtl. den Vorsprung durch IPC auf 10% reduzieren und dann fällt es mir schwer +50% Kerne (Brutto-Rechenleistung) durch +10% IPC zu ersetzen.
Bitte informieren, was IPC bedeutet

Edit: @Caramelito war schneller
 
Hast Du konkrete Nachweise, dass man nur 2-3 % durch OC bekommt oder ist das eine blose Behauptung Deinerseits?
Ich glaube, dass ist stark von der Kühlung abhängig und daher sind mir solche pauschalen Aussagen einfach zu flach.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Bitte informieren, was IPC bedeutet

Edit: @Caramelito war schneller
Habe es mit Leistung pro MHz gleichgesetzt, was nicht ganz stimmt, aber auch nicht weit her ist. Der 5800X3D hat bei gleichem Takt ja mehr Leistung als z.B. ein 5800X - nur kann man halt den Takt nicht so erhöhen wie bei den Varianten ohne 3D Cache...
 
Endless Storm schrieb:
Intel Fanboys sehen jetzt trotzdem nur den 1% Leistungsvorteil.
AMD Fanboys sehen nicht den Aufpreis zum 5800X welcher aktuell ~319€ kostet.
50%/160€ Aufpreis wären 479€. Ein 12700KF kostet 379€ und ein 12600KF 269€.
 
budspencer schrieb:
Hast Du konkrete Nachweise, dass man nur 2-3 % durch OC bekommt oder ist das eine blose Behauptung Deinerseits?
Ich glaube, dass ist stark von der Kühlung abhängig und daher sind mir solche pauschalen Aussagen einfach zu flach.
Ergänzung ()
Hatte dir gestern schon Tests verlinkt von Tech-Sites. :-)

Sieh dir zusätzlich zB Tests von 5700x vs 5800x an. Im Gaming gibt es da praktisch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und budspencer
Beitrag schrieb:
das beste von beiden Welten bietet nur Intels 12900K - den viele aus anderen Gründen ja nicht unbedingt wollen
Ich hab ein relativ anständiges B550 Board und 32GB (2×16) DDR4-3600 Ram. Warum soll ich jetzt die komplette Plattform neu kaufen?
Dass es keinen 12C 3D gibt ist schade, ja.
Aber der 5800 3D ist ohnehin nur eine Übergangslösung und Testballon. In nem halben Jahr ist eh Zen4 da.
Bis dahin könnte ich persönlich auch noch warten wenn ein Neubau fällig wäre, und das bestehende System nicht kaputt ginge.
Ausserdem kauf ich von der blauen Verbrecherbude für mich selbst ohnehin seit 20 Jahren nichts mehr.
Das hat nichts mit Fanboyismus zu tun, ich geb mein Geld nur eher dem Hersteller der sich weniger kriminell und marktmanipulativ verhält.
Und ich hab seit dem C64 in den 80ern ziemlich viele Hersteller verbaut/gekauft gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Duffy Duck
Danke für den sehr guten Test. Allerdings wirft dieser RAM-Test sehr viele Fragen auf:
https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/

Es fehlt ein Vergleich, der auch die möglichen RAM-Geschwindigkeiten berücksichtigt! Hier gibt es ja einige RAM-Tests, die belegen, dass RAM-OC 10-40% Mehrleisung bringen kann. Wenn man das berücksichtigt bin ich als Aufrüster (von einem 10900K) nicht wirklich schlauer geworden nach den Tests. Wie wäre es ZUSÄTZLICH zu den Standard-Tests damit:
5800X3D mit DDR 3800 RAM CL 14-16
5800X (oder 5900X/5950X) mit DDR 3800 RAM CL 14-16
12900K(S) mit dem schnellsten DDR5 RAM 6400 CL32
9900K (oder 10900K, Stellvertretend für alle Skylake, Coffe Lakes, Comet Lakes) mit DDR 4266/4400 CL18.

DDR5 RAM ist so teuer wie hochwertiger DDR4 mit Samsung B-Die UND ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass jedes Kit mit 3200 CL14 auch die Geschwindigkeiten von 4400 MHz mitmacht. Aus diesem Grund scheidet die Begründung Preis (beim 12900KS ohnehin) aus. Desweiteren haben alle meine Prozessoren (7700K, 2x9900K, 10900K) 3200 MHz CL14 mit fixierten Standard-Spannungen bei VCCIO/VCSSA von 0,95V und 1,05V stabil geschafft.
Ergänzung ()

Gerne auch mal ohne die ineffizienten Boost-Modi. Stattdessen mal auf maximal 4700 MHz limitieren (dies scheint sowohl bei AMD als auch Intel die maximale noch halbwegs effiziente Taktrate zu seind). 4300 MHz Allcore sind ja sowohl beim 5800X3D als auch beim 8700K/10900 K der vorgesehene Takt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben