Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Bilze_bub schrieb:
oh man.....

weil die graka limitieren könnte, guten morgen
Ja ich weiß das die Graka in hohen Auflösung limitiert. Aber trotzdem werden auf CB zu Spielen Technik-Benchmarks gemacht wo dann je nach CPU Mal mehr Mal weniger FPS stehen und das bei 1080p, 1440p und 4k.
Also gibt es Spiele die auch bei höheren Auflösung eine schnelle CPU brauchen weil dort nicht nur die GPU limitiert. Sonst könnte ich doch einfach nur eine 4 Core Einsteiger CPU kaufen und hätte mit keinem Spiel Probleme weil ich immer in ein GPU Limit Laufe.
Ich verstehe ja wieso in 720p getestet wird. Weil sich hier die Unterschiede am deutlichsten zeigen. Aber in 720p spielt doch keiner. Ich sage auch nicht das man jetzt nicht mehr in 720p testen soll.

Aber aus Sicht eines Spielers ist es doch interessant zu sehen wie gut die CPU bei spielen abschneidet die auch bei über 1080p eine schnelle CPU brauchen.
Es ist lange her aber bei FarCry hatte ich damals das Problem mit meinem Athlon64. Trotz einer guten GPU im Spiel. Und kaum hatte ich eine Dual Core CPU drin war alles weg.

Und ganz ehrlich ich habe mir jetzt den anderen Test zum 5800x3D hier bei CB angesehen. Und da hat ein 5800x3d oder der 12900 etwa 10-15% vielleicht auch 20% Prozentpunkte mehr als mein 3600 bei 3440x1440. Was für mich viel interessanter ist.
Da ist dieser Test ja ganz nett um zu zeigen wie toll jetzt die CPU ist aber für mich im Gameing Alltag ist das kaum von Belang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mr.Smith84 schrieb:
Aber die RAM Empfehlung beim 58003DX bleibt mit 3600 und 3800 gleich oder?
Kannst auch zu 3200 CL14 greifen, is genauso gut wie 3600 CL16. Kommt halt mit auf die Timings an. 3600er CL16 Ram ist halt guter P/L Sweetspot und schnellerer Speicher macht da dann kaum noch den Kohl fett. Vor allem wenn man guten Markenspeicher kauft und diesen dann noch nachträglich optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
ThePlayer schrieb:
Ja ich weiß das die Graka in hohen Auflösung limitiert. Aber trotzdem werden auf CB zu Spielen Technik-Benchmarks gemacht wo dann je nach CPU Mal mehr Mal weniger FPS stehen und das bei 1080p, 1440p und 4k.
Also gibt es Spiele die auch bei höheren Auflösung eine schnelle CPU brauchen weil dort nicht nur die GPU limitiert. Sonst könnte ich doch einfach nur eine 4 Core Einsteiger CPU kaufen und hätte mit keinem Spiel Probleme weil ich immer in ein GPU Limit Laufe.
ok ich weis was du meinst.

die unterschiede die es in höheren auflösungen geben mag, mögen zwar da sein aber man kann sie nicht vergleichen. und da das nicht geht, kannste das auch direkt wegschmeißen :)

die unterschiede in dem bereich sind relativ gering und wenn jemand aufrüstet dann kauft man halt eher eine cpu die diese marginalen unterschiede sowieso überbietet
 
ThePlayer schrieb:
Ja ich weiß das die Graka in hohen Auflösung limitiert. Aber trotzdem werden auf CB zu Spielen Technik-Benchmarks gemacht wo dann je nach CPU Mal mehr Mal weniger FPS stehen und das bei 1080p, 1440p und 4k.
Einfach aufhören CPU Tests mit versch. Auflösungen gleich zu setzen. Man kann auch ne CPU im CPU Limit mit 1080, 1440 und 2160p testen solang man nicht über 90% GPU Auslastung kommt. Daher hört auf davon zu reden das da irgendwas verfälscht wird, die Auflösung juckt solange nicht, solang man nicht ins GPU Limit mit welcher GPU auch immer rennt.

Man kann auch CPU's im CPU Limit testen wenn man eine GTX1080 im System hat. Nur nähert man sich dem GPU Limit in höheren Auflösungen dann schneller, als mit einer exorbitant leistungsstärkeren 3090Ti. Daher lasst die Auflösungen einfach in eurem Kopf weg und orientiert euch einfach an den Werten die in 720p getestet wurden.

Wir spulen hier glaub gefühlt seit über 20 Seiten die selbe Leier runter. Die Unterschiede ergeben sich halt in den jeweiligen Auflösungen deshalb, weil CB wohl in entsprechenden max. Einstellungen getestet hat und je höher dann die Auflösung umso eher kommt man dann auch ins GPU Limit und deshalb wird halt in 720p getestet um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.

Würde CB mit der 3080 alles in low Details testen, würde wohl selbst die 3080 dann nicht unter 4K ins GPU Limit rennen und man hätte dann wie in 720p die selben FPS Werte wie in 2160p.
 
Interessanter Bericht und schön das AMD weiter Druck macht..

Bin vom 12700K zum 12900KS gewechselt, was von Anfang an so geplant war
und bereuhe nichts - bekomme geliefert wie bestellt.

Der Sprung auf den 12700K (vom 10900K/11900K) war wirklich enorm (bin FullHD 360Hz Gamer)
was die CPU an FPS (max.&min.) aus der RTX 2080TI Kingpin noch rausgeholt hat ist "krass".

In einem der engl. KS Test war in den Kommentaren zu lesen,
ob es ein Fehler sei, dass eine 2080TI sehr nah an die 3090(TI) in FullHD kam.
Da war aber kein Fehler.. ^^

Will auch nicht vom Thema abschweifen, aber jeder der den neuen AMD holt
wird enorm was aus seiner Graka rausholen können was richtig spaß macht!

Für alle aus dem anderen Lager ist der 12700K ein Geheimtipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
CR4NK schrieb:
Beispiel:
Spiel X in 1440p -> CPU-Auslastung ist bei 80% weil GPU im Limit
Spiel X nun in 2160p -> ist dann die CPU-Auslastung ebenfalls exakt bei 80% weil GPU im Limit oder ist die CPU (minimal) mehr gefordert und ich laufe Gefahr, dass langsam das CPU-Limit näher kommt. Und ja ich hänge immernoch im GPU-Limit.

Wenn du in beiden Fällen die gleiche GPU nutzt, dann werden die FPS natürlich stark sinken in 2160p, somit wird auch die CPU Auslastung deutlich weniger als 80% sein, weil sie weniger Frames zu berechnen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
ThePlayer schrieb:
Aber in 720p spielt doch keiner. Ich sage auch nicht das man jetzt nicht mehr in 720p testen soll.
....
Da ist dieser Test ja ganz nett um zu zeigen wie toll jetzt die CPU ist aber für mich im Gameing Alltag ist das kaum von Belang.
Eigentlich richtig, aber durch 720p Test´s sieht man halt wieviel Luft nach oben die CPU noch hat.
Wäre doch blöd wenn Du die Grafikkarte aufrüstest und Du dann nur wenige FPS hinzugewinnst weil Du plötzlich und unerwartet im CPU Limit landest.
Ist halt für eine Kaufentscheidung nebst finanzieller Planung nicht unwichtig, reicht ein Grakauf, oder muss ich den Rest auch noch austauschen.
Ich gehe üblicherweise hin und kaufe mir eine möglichst starke Graka, auch wenn ich temporär im CPU Limit hänge.
Beim nächsten Grakikkracher Game kann sich das schnell wieder umkehren.
 
Mozarella_Fox schrieb:
Es geht eher um die Wartezeit bei Rundenende. Techpower hat das leider nicht getestet.
Golem hat's getestet. Der Cache bringt da nichts. Allerdings sind die Unterschiede da allgemein klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Verak Drezzt
Kommando schrieb:
Lustig, dass Du etwas von Firmenbrille sagst, aber einer völlig anderen Diskussion deine Preiswert-Brille aufdrücken willst. 😉
Sagt doch niemand was gegen deinen 12700.

Aber das war nicht das Thema. Es ging um das schnellste Model und da passt der 12700 nicht. Klar kann der dann preiswerter sein.

Frohe Ostern!

Ich habe keinen 12700.
Aktuell ein 5600x hier verbaut ;)

Der 5800x3d ist eben leider nicht die schnellste und beste CPU. Denn zur besten CPU fehlts in vielen Bereichen. Mit Cherrypicking kann er natürlich die absolute Nr. 1 im Gaming sein.
 
Dome87 schrieb:
Aber nicht gleich Schnappatmung bekommen ;) erstens kommt auch der Nachfolger von Alder Lake. Zweitens gibt es bei diesem nicht nur die Brechstange 12900KS. Wie immer, absolut einseitig deine Kommentare.
Same Same :rolleyes:

MfG Föhn.
 
Caramelito schrieb:
Der 5800x3d ist eben leider nicht die schnellste und beste CPU. Denn zur besten CPU fehlts in vielen Bereichen.

Und was ist dann "die beste CPU"? Der 12900KS wird in Multicore-Anwendungen vom 5950X gnadenlos versägt und in der Effizienz von so gut wie jeder verfügbaren CPU auf dem Markt. Dafür ist der 5950X im Games nicht der absolute Spitzenreiter. Beim Preis-/Leistungsverhältnis liegen wieder andere CPUs vorne. Man muss sich halt entscheiden, worauf man den Fokus legt.

Der 5800X3D ist ein Gaming-Prozessor. Und in diesem Segment ist er zusammen mit dem 12900KS das schnellste, was der Markt derzeit zu bieten hat, zu einem geringeren Preis als der Intel, mit wesentlich weniger Leistungsaufnahme und der Möglichkeit, ältere Systeme nochmal gewaltig nach vorne zu katapultieren.

Generell finde ich es amüsant, dass sich manche vor kurzem noch den 12900KS schön geredet haben, weil der ja mit minimalem Vorsprung an der Spitze lag und das alle bekannten Vorteile angeblich wettgemacht hat. Und dass jetzt auf einmal das Argument "in Anwendungen langsamer" kommt ist auch lustig, nachdem das Thema Anwendungen im Intel-Lager hier aus nachvollziehbaren Gründen in den letzten Jahren so gar keine Rolle gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Slayn, Celinna und 2 andere
@Onkel Föhn
Wenn du alle meine Beiträge liest dann wirst du sehen, dass "same same" Quatsch ist.

Ein nicht-Fanboy wie ich sieht auf beiden Seiten (AMD und Intel) Licht und Schatten.

Natürlich ist der 5800X3D auf der einen Seite genial. Er ist einfach nur vorbildlich effizient, in vielen Spielen der schnellste und kann auf einer relativ alten Plattform nochmal einen ordentlichen Schub für Aufrüster bringen.

Es gibt aber auch die andere Seite, die gewisse User hier gerne unter den Teppich kehren. Denn der 5800X3D erscheint relativ spät. Er ist auch nicht in allen Spielen verlässlich auf dem ersten Platz. Und geht man vom Gaming ab ist es sogar meistens eine sehr langweilige CPU. Schlechtere Anwendungsleistung, relativ langsam in Single-Core. Und günstig ist er für einen 8-Kerner auch nicht unbedingt.

Wenn man diese Nachteile ignorieren kann, dann ist das doch völlig in Ordnung. Das gilt aber, wenn man fair und offen ist, auch für Intel.

Beim 12900KS ist es nicht anders. Er ist Single-Core absolute der schnellste, in Anwendungen selten Zen 3 unterlegen, in Spielen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem 5800X3D und 5.5GHz sind ein Alleinstellungsmerkmal. Klar, auf der anderen Seite ist er absurd teuer, eine Stromschleuder mit kaum Mehrleistung zum K und je nach Limits auch nicht immer auf dem ersten Platz.

Es ist alles immer eine Sache der Sichtweise. Es gibt Fanboys auf beiden Seiten. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Ich verbaue fröhlich CPUs beider Hersteller. Meine beiden Systeme bestehen aktuell auch aus 12900KS und 5700G. Ich habe damals gar einen 9590 gehabt, einfach weil ich geil fand, dass AMD mit der Brechstange mal eben 5GHz aus dem Hut gezaubert hat.

Es ist echt schlimm hier. Wenn man nicht alles was AMD macht verehrt wird man hier in Stücke gerissen. Meine Ansicht hier ist objektiver als die von vielen anderen die denken, sie seien neutral. Das ist auch das letzte Mal, dass ich darauf eingehe, wenn mich Jemand als eher Intel-affin bezeichnet oder gar als Fanboy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Onkel Föhn, Vigilant und eine weitere Person
Sehr schöner Prozessor den AMD noch kurz vor Ende des AM4 Sockels gebracht hat. Effizient und Leistungsstark.
Für mich lohnt es sich nicht, von 5800X auf den neuen 3D zu gehen.
Für Nutzer eines Ryzen aus der 1XXX,2XXX oder 3XXX Serie sehe ich hingegen schon einen Nutzen. Sofern das Board passt, kann man hier noch einige Jahre länger mit dem AM4 Sockel auskommen.

Auch wenn ich die nächste Generation sehr wahrscheinlich überspringen werde, ist es schön zu sehen, dass sich beide Hersteller nicht ausruhen. Weiter so!
 
@Dome87

Mach dich jetzt hier nicht lächerlich, indem du behauptest hier neutral und der einzige objektive Poster zu sein.

Man braucht sich doch nur deine Post-History anzuschauen, was du hier in der letzten Zeit verzapft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, iNFECTED_pHILZ, Kommando und 5 andere
Ned Flanders schrieb:
Hast Du einen Test wo der mitgelaufen ist?

Ich finde nur Tests 12700k vs 12700F und liegt der teils 15% hinten. Dann wird es gegen den 5800x3D halt schwer und "keine 5%" wäre jetzt nicht gerade akkurat.
Der 12700 hat einen um 2,2% niedrigeren Takt als der 12700K, wo auch immer du die 15% her hast, wenn beide mit 180 und 190 Watt laufen, sind keine 2% zwischen den beiden. Und der Vergleich von 12700K und 12900K haben wir in anderen Tests gesehen, das kann man sich ohne viel Arbeit selbst schnell errechnen.
 
aldaric schrieb:
@Dome87

Mach dich jetzt hier nicht lächerlich, indem du behauptest hier neutral und der einzige objektive Poster zu sein.

Man braucht sich doch nur deine Post-History anzuschauen, was du hier in der letzten Zeit verzapft hast.
Blödsinn. Und einzig objektiv hab ich nicht behauptet. Was ist mit meiner Post-Historie? Ehre wem Ehre gebührt, und das hab ich, bezogen auf den 5800X3D, auch direkt getan. Aber du bist sicherlich nicht der objektivste hier. Ist ja auch nicht schlimm. Man kann sich doch auch gerne mehr zu einer Firma hingezogen fühlen. Aber das gilt nicht für mich.

Ich finde viele Dinge von Intel be***issen. Aber auch bei AMD. Und das scheint, deinen Kommentaren zu Folge, bei dir nicht der Fall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen

Anhänge

  • AMD INTEL.jpg
    AMD INTEL.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 281
Caramelito schrieb:
Der 5800x3d ist eben leider nicht die schnellste und beste CPU. Denn zur besten CPU fehlts in vielen Bereichen. Mit Cherrypicking kann er natürlich die absolute Nr. 1 im Gaming sein.
Ganz so würde ich es nicht ausdrücken, auch wenn es durchaus meiner bescheidenen Wahrnehmung nach ein Kernproblem trifft.

Das Problem ist halt häufig der (fehlende) Kontext dieser Aussagen, was wieder zu diesen anstrengenden, teils absurden "Wer-hat-den-Längsten"-Diskussionen führt. Vermutlich auch, weil viele noch immer auf die "eine" Kennzahl starren, die alle Aspekte abdecken soll. Was im Kontext der aktuellen Technik aber absurd ist.

Daher bin ich weiterhin der Meinung, dass gewichtete und mehr Verhältniskennzahlen (bspw. FPS/Watt, etc.) insbesondere in der Darstellung des Fazits mehr in den Vordergrund treten sollten.

Dazu könnte man sich vielleicht mal eine Balanced Score Card überlegen. Analog zu Spiele-Bewertungen bspw. (Grafik, Gameplay, Story...), damit sich jeder mit seinen unterschiedlichen Ansprüchen entsprechend besser orientieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, ComputerJunge, mesohorny und 2 andere
cuthbert schrieb:
Du musst schon auch alles lesen, was ich geschrieben habe und nicht nur das, was in dein Meinungsbild passt. Les es nochmals ganz durch. Ich habe nicht gesagt, dass es hier überhaupt um kompletten Neukauf oder um aufrüsten oder ähnliches geht, mein Text war sehr verständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P54CS schrieb:
Und was ist dann "die beste CPU"?

Definitionssache für jeden selbst.

Ich bin kein Intel Fan, sondern Ryzen Nutzer seit 1700 > 2700X > 3700x > 5600x ;-)

Aber der 5800x3d ist für mich iwie unpassend.
Die Sachen, die er gut kann (einige, ausgewählte Games) kann er sehr gut.

Und andere Sachen (taktfreudige Games, Anwendungen,..) ist er unterm 5800x.
Das passt mir einfach nicht. Wenn ich n Upgrade kaufe, dann in allen Lebenslagen und nicht nur in ausgewählten Games.
Dadurch kann ich ihn nicht "beste" CPU nennen.
 
Zurück
Oben