Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS
Ist halt eine sehr enge FrageBeitrag schrieb:Da scheint sich die CB-Community wohl recht einig zu sein.
Anhang anzeigen 1208186
Für just Gamer, wie letztes Wochenende konfiguriert, nehme je nach Preis 12400 mit GA-B660-Gaming X und 3600er DDR4 RAM. Im Rahmen des spürbaren = es kommt das selbe raus. Von dem Geld zusammen kann man nicht mal einen 12900K(S) oder 5800X3D kaufen^^
Als AM4 Besitzer lohnt aus der Umfrage eh nur der X3D.
Ardan Redburn
Lt. Commander
Macht mich schon etwas feucht der schicke X3D-Gerät:-))
Netter Abschluß für AM4,well done AMD..
Blöd nur das mein 3700X noch mehr als ausreichend fürn langweiligen 4K@60-zocker ist...
Wenn ich am zwanzigsten keinen schwachen Moment habe,muss der x3d noch etwas warten bis er auf mein Board darf aber,aufgehebt isja nich aufgeschiebt
Netter Abschluß für AM4,well done AMD..
Blöd nur das mein 3700X noch mehr als ausreichend fürn langweiligen 4K@60-zocker ist...
Wenn ich am zwanzigsten keinen schwachen Moment habe,muss der x3d noch etwas warten bis er auf mein Board darf aber,aufgehebt isja nich aufgeschiebt
Z
Zer0Strat
Gast
Ist das überhaupt 3D?instinkt schrieb:oder Civ VI
Damit wird mein Fazit zum 12900KS "beim IQ Test durchgefallen" um EPIC Fail auch beim 12900K ergänzt. Da muss Intel ganz massiv an der Preisschraube drehen damit sich überhaupt jemand den Mist kauft. Der 5800X3D ist ein Monster und ich bin gespannt wie sehr AMD mit Intel den Boden aufwischen wird wenn AM5 kommt.
der Unzensierte
Vice Admiral
Das Teil ist ein Hammer und dürfte in Zockerkreisen Legendenstatus bekommen. Und dann mit dem neuen AGESA - da kommen die alten Bretter tatsächlich ganz offiziell auch in den Genuss. Weiß man schon etwas zum Thema RAM-oc? Wenn dort auch 3800 synchron mit scharfen timings gehen kommen im CPU-Limit nochmal ein paar Prozente oben auf. Grandios.
Nachtrag - eben gerade den anderen Artikel gelesen - RAM-oc geht tatsächlich. Da werde ich wohl demnächst das Sparschwein plündern müssen.
Nachtrag - eben gerade den anderen Artikel gelesen - RAM-oc geht tatsächlich. Da werde ich wohl demnächst das Sparschwein plündern müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Much würde interessieren wie es bei Verbrauch aussieht, wenn die Auflösung steigt.
Sinkt der Verbrauch des 5800X3D dann deutlich? Und wie sieht's beim Intel aus?
720p ist für die Performance "interessant", aber ich vermute an Ende vom Tag ist es für die meisten 4K Spieler egal.
Oder doch nicht?
Deshalb bin ich bei Tests bezüglich Spieleperformance gegen 720p.
Ist das Ergebnis, dass es bei WQHD oder 4K egal ist welcher Prozessor verbaut wird, dann ist das eben das Ergebnis.
Ändert halt nichts an der Tatsache, dass es so ist.
Deshalb interessiert mich bei SSDs auch viel mehr wie schnell ein Programm startet, statt irgendwelche synthetischen Benchmarks.
Sinkt der Verbrauch des 5800X3D dann deutlich? Und wie sieht's beim Intel aus?
720p ist für die Performance "interessant", aber ich vermute an Ende vom Tag ist es für die meisten 4K Spieler egal.
Oder doch nicht?
Deshalb bin ich bei Tests bezüglich Spieleperformance gegen 720p.
Ist das Ergebnis, dass es bei WQHD oder 4K egal ist welcher Prozessor verbaut wird, dann ist das eben das Ergebnis.
Deshalb interessiert mich bei SSDs auch viel mehr wie schnell ein Programm startet, statt irgendwelche synthetischen Benchmarks.
Powl_0
Commodore
Gibts ja quasi, aber als Epyc...Ghostshield schrieb:Bei den Verbrauch kann AMD ja ein 576MB L3 24/48 Core CPU bringen die dann in Sachen TDP auf Intel Niveau ist.
Absolute Nummer Eins, nix gegen Intel aber die können nur noch Brechstange
Taxxor
Fleet Admiral
Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass es dann kein Test der CPU Spieleperformance mehr ist.Phoenixxl schrieb:Deshalb bin ich bei Tests bezüglich Spieleperformance gegen 720p.
Natürlich wäre der Verbrauch im GPU Limit bei den CPUs auch interessant, aber das ist ja auch noch mal ein anderes Thema, als die Spieleperformance. Für die Spieleperformance einer CPU musst du sie eben so testen, dass sie auch voll ausgelastet wird.
Powl_0
Commodore
Dass das in hohen Auflösungen manchmal so ist, liegt aber am GPU Limit und somit an der Leistung der verwendeten GPU.Phoenixxl schrieb:Deshalb bin ich bei Tests bezüglich Spieleperformance gegen 720p.
Kann also a) nur eine Generation später schon anders aussehen und b) gibt das schon den Denkanstoss, wie du die Bewertung eigentlich anstellen solltest:
CPU Benchmarks in 720p (oder ähnlich niedriger Auflösung), und falls du wissen willst, ob von diesem CPU Limit in hoher Auflösung noch etwas übrig bleibt, dann schaust du dir Benchmarks der gewünschten GPU in den gleichen Spielen an.
-> die Komponente der zwei, die die niedrigere Bildrate schafft, gibt das Limit vor.
Beispiel: 5800X3D schafft in Spiel X 300fps, deine 3080 in 4K aber nur 200fps -> 3080 ist Limit. In Spiel Y schafft der 5800X3D 100fps, deine 3080 in 4K aber 150fps -> 5800X3D ist Limit. So bekommst du tatsächlich sinnvolle Zahlen zu deiner gewünschten Kombination, ohne die Benchmarkwerte der einzelnen Komponenten verfälschen zu wollen.
Powl_0
Commodore
Nur weil die Kombination aus zwei Komponenten zu einer Mischung derer Limits führt, müssen nicht die jeweils unabhängigen Benchmarks verfälscht werden.Phoenixxl schrieb:Ändert halt nichts an der Tatsache, dass es so ist
Denkweisen wie deine fordern eine Verfälschung von Tests, nur weil du selbst zu faul bist, zwei Zahlen selbst gegenüber zu stellen.
Durch diese Verfälschung wäre der CPU Test ja völlig nutzlos, wenn man nicht genau die spezifisch im Test verwendete GPU selbst auch nutzt.
Wieso verstehen die Verfechter der "High Res CPU Gaming Benchmarks" das nicht?
P
P54CS
Gast
Ned Stark schrieb:Warum kein 5950X3D, warum nur AMD?
Weil der Markt für einen 16-Kerner mit reduzierter Leistung in Anwendungen zu einem höheren Preis wahrscheinlich verschwindend gering ist. Der 3D-Cache optimiert Zen3 für Games und der 5950X hat eine andere Zielgruppe.
Die CPU ist doch eher Machbarkeitsstudie als Massenware. Man zeigt Intel, dass sie es nicht so leicht gemacht bekommen, wie die Jahre zuvor und wenn Intel mit Raptor Lake nicht krass abliefert bringt man kurz darauf einen 7XXX3DX damit hat sichs dann wieder. In der Generation ist es nur zum abfischen der Aufrüstsüchtigen ansonsten halte ich persönlich den 12700(f,k) für das passendere only gaming neukaufprodukt beim Aufrüsten von Ryzen 1 oder 2 spricht allerdings nix für zwangsweise Intel.