Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

ro///M3o schrieb:
Einfach geil. Perfekte CPU zum Zocken... Verbrauch wie eine Office CPU und gleich schnell wie eine CPU die das doppelte braucht von ganz oben. Feine Sache AMD. Da lohnt sich später sogar das Aufrüsten von einem 5800X kommend wenn AM5 da ist aber man seine (vielleicht teuer erworbene) AM4 Platform noch weitere Jahre nutzen möchte. Leistung der next Gen bereits jetzt. Wenn AMD noch nen 5900X3D raus haut, dann ballert das ordentlich. Freue mich, dass die sowas gemacht haben. Die Preise weden in den kommenden Monaten sicher auch runter gehen. Spätestens nach AM5 Vorstellung.
Also bei aller Liebe und allem Wohlwollen, ein Upgrade von nem 5800X auf den 5800X3d ist nachdem man den Test gelesen hat ja wohl eindeutig komplett sinnlos... Bei Anwendungen langsamer und beim Spielen in realistischen settings absolut gleich schnell. Meiner Meinung nach ist der 5800X zum zocken für diese komplette Konsolengeneration bzw. die nächsten 5 Jahre absolut Top.
 
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Bilze_bub schrieb:
aiiii ich weis nicht. der amd kommt perfekt für alle die noch einen 3700x und niedriger drin haben sehr gelegen. die werden aber kaum den krassen ram haben geschweige denn nochmal kaufen.
Wer von einem 3700X auf einen 5800X3D aufrüstet, ist aber ja jemand, dem hohe FPS in Spielen wichtig sind. So jemand hat dann idR auch guten RAM.
Wem das nicht so wichtig ist, der würde wohl auch eher keine 490€ investieren sondern sich lieber einen 5600X für deutlich weniger zulegen und auf die letzten 20% verzichten.
 
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cypeak schrieb:
langsam nervt es.
ich bin wirklich dankbar für die gute aufarbeitung der tests hier bei cb, aber diese komplett praxisfremde testszenarien sind einfach nutzlos!
wer bitte spielt mit diesen cpu's und dier gpu in 720p??!

Smartin schrieb:
Mag ja sein, dass dort das GPU Limit keine Rolle spielt, aber Tests unter theoretischen Bedingungen durchzuführen, die in der Praxis kaum bis gar keine Rolle spielen, ist genauso Quatsch. Klar will man in einem Test auch Unterschiede aufzeigen. Aber wie weit soll das getrieben werden?
Der Sinn von Tests in niedriger auflösung ist nicht einfach nur "weil es ein CPU Test ist".
Es geht darum, zu testen
a) wie groß ist der Performanceunterschied, wenn man andere Komponenten aus der Gleichung nimmt. Damit stellt man fest:
b) wie viel mehr/weniger Performance habe ich mit CPU XYZ wenn sie doch in einem Szenario zum Flaschenhals wird. Das ist dann relevant wenn
c) es mal wieder ein Spiel sein darf, dass mehr auf CPU setzt, lustige Physik/AI Spielereien hat oder genau dann wenn es mal stressig wird für die CPU. Dann zählen die Average FPS wenig
d) man umgeht das GPU Limit, weil die CPU die Basis eines Systems darstellt. Das ist genau dann wichtig, wenn man das GPU Limit durch austausch der GPU erhöht. Ein 720P Test ist also ein guter Blick in die Zukunft: Wenn eine CPU jetzt schon überlegen ist darin, ist sie es auch, wenn man später mal die Grafikkarte durch eine bessere ersetzt. Oder anders gesagt, das GPU Limit erhöht.

Aus diesen und vielen weiteren Gründen testet man im GPU Limit. Das ist eben alles andere als Praxisfern. Praxisfern wäre ein CPU Test den alle anderen Komponenten total beeinflussen können. Praxisfern wär ein synthetischer Test ohne relevanz.

Wir können aber auch in Zukunft bei GPU Tests verlangen, dass mit den schwächsten Prozessoren getestet wird. Dann weiß man zwar halt nicht, was man mit der GPU alles erreichen könnte an Frames, und ob das Ding im Vergleich zu anderen (die gleich wenige FPS haben werden) gut performt, aber hey....

cypeak schrieb:
ja, schon klar...man möchte die gpu limitierung nicht betrachten..verstanden.
nur hat man so kaum einen eindruck wie diese zahlen bei 1440p oder 2160p aussehen...das ist doch viel eher das einsatzszenario solcher hardware...
Wenn die Grafikkarte noch nicht limitiert, sind die Abstände dieselben.
Wenn die Grafikkarte limitiert sind die Abstände nicht vorhanden.
Da, ich habs dir für alle Ewigkeit beantwortet, es braucht nie wieder getestet werden - und auch nie wieder gefordert werden.

Was du eigentlich rausfinden willst ist: Wird man in Spiel XYZ bei Auflösung XYZ von einem schnelleren Prozessor profitieren?
Und das kannst du dir eben eigentlich ganz gut selbst zusammenrechnen: duch die GPU Benchmarks: sobald die ins CPU Limit gehen, hilft eine schnellere ;)
 
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Vigilant schrieb:
Wenig bis gar nichts, weil dort zunehmend die GPU limitiert. Wird aber auch auf das Spiel ankommen. Positiv wird sich das aber vermutlich bei den Frametimes bemerkbar machen.
Denke auch das fast immer die GPU limitiert, die Frage ist wie das bei der neuen Graka Generation ussehen wird. Wenn die Gerüchte stimmen könnte es sich zumindest in 1440p bald echt lohnen einen schnelle Prozessor zu haben da wohl sehr hohe FPS in der Auflösung möglich werden. Bei 4k wird es aber denk ich beim harten gpu Limit bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ben12345 schrieb:
Also bei aller Liebe und allem Wohlwollen, ein Upgrade von nem 5800X auf den 5800X3d ist nachdem man den Test gelesen hat ja wohl eindeutig komplett sinnlos...
Korrekt, wegen 15% Mehrleistung lohnt der Wechsel nicht wirklich. Eher für die Leutz die sich ne neue Plattform zulegen wollen oder halt von nem Zen+/2 wechseln und auch nur dann wenn man bereit ist die 150€ vom 5700X drauf zulegen. Würde ich aber eher ebenso nicht empfehlen, außer man hat es so dicke das die 150€ Aufpreis net wirklich jucken.
 
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Taxxor schrieb:
Wer von einem 3700X auf einen 5800X3D aufrüstet, ist aber ja jemand, dem hohe FPS in Spielen wichtig sind. So jemand hat dann idR auch guten RAM.
Wem das nicht so wichtig ist, der würde wohl auch eher keine 490€ investieren sondern sich lieber einen 5600X für deutlich weniger zulegen und auf die letzten 20% verzichten.
wobei man auch sagen könnte das die die schnellen ram besitzen oder kaufen sowieso schon auf dem 5600x laufen ;)
 
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cypeak schrieb:
langsam nervt es.
ich bin wirklich dankbar für die gute aufarbeitung der tests hier bei cb, aber diese komplett praxisfremde testszenarien sind einfach nutzlos!
wer bitte spielt mit diesen cpu's und dier gpu in 720p??!
ja, schon klar...man möchte die gpu limitierung nicht betrachten..verstanden.
nur hat man so kaum einen eindruck wie diese zahlen bei 1440p oder 2160p aussehen...das ist doch viel eher das einsatzszenario solcher hardware...
Jedes Mal dieser Mist. Wenn du wissen willst, wie es mit irgendeiner GPU aussieht, dann nimm Benchmarks dieser GPU in den Spielen zur Hand und vergleiche, ob sie mehr oder weniger fps schafft als die CPU.

GPU + CPU benchmarks anschauen, niedrigere Bildrate = Limit.

Diesen Eigenaufwand darf man von dir ja wohl noch erwarten.

CPU Benchmarks mit hoher Auflösung sind hirnrissiger Quatsch.
Niemand spielt damit in 720p, aber nur mit niedriger Auflösung im Benchmark bekommt man möglichst bereinigte CPU Ergebnisse.
 
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wern001 schrieb:
wie sind die Benchmarks für 4k. 720p ist doch PC-Steinzeit.
Nimm dir mal einen roten Stift und ein Lineal. Dann malst du ca. 20 gleich lange Striche untereinander und schreibst an jeden Strich einen Prozessornamen der letzten 3 Generationen. Fertig sind die 4k Prozessor Benchmarks :)
 
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ben12345 schrieb:
Denke auch das fast immer die GPU limitiert, die Frage ist wie das bei der neuen Graka Generation ussehen wird. Wenn die gerüchte stimmen könnte es sich zumindest in 1440p bald echt lohnen einen schnelle prozessor zu haben da wohl sehr hohe FPS in der Auflösung möglich werden. Bei 4k wird es aber denk ich beim harten gpu Limit bleiben.
alles eine frage der einstellungen. wer alles auf ultra knallt und dazu eine zu schwache gpu hat der muss im zweifel im gpu limit leben, korrekt.

wer aber weis wie er seine settings so einstellt dass auch mal mehr fps rausspringen, der landet bereits heute in einem cpu limit.

ich hab leider aktuell nur den elden ring screenshot aber ich hab dasselbe "bild" auch in diversen anderen triple A titeln, dass meine 3080ti nicht immer voll genutzt wird und das bei 3440x1440.
 
Bilze_bub schrieb:
auch du solltest dich ganz dringend informieren :)

hoffe das bild hier ist verständlich genug

720p
Anhang anzeigen 1208150

3440x1440p
Anhang anzeigen 1208149

1. Auflösung höher als 720p ist nicht automatisch gpu limit
2. auflösung höher als 720p beudetet nicht dass die cpu werte verfälscht werden
ähm joaah und was willst Du mir jetzt damit sagen?
Das bei 720p auch die CPU teilweise völlig egal ist, weil das ganze Spiel im GPU Limit ist?
Schön und was hat das jetzt für einen Mehrwert? Inwiefern macht das einen CPU Test jetzt sinnvoller?
 
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Da soll doch mal einer sagen, dass Energieeffizienz out ist...

Kudos, AMD! Kudos :)

@Wolfgang @Volker
Wie so oft: unendlich vielmals Dankeschön für eure grandiosen Tests :)
 
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Taxxor schrieb:
Naja, wer sich einen speziell auf Gaming optimierten 5800X3D für 490€ zulegt, der wird idR auch nicht am RAM sparen und eignetlich auch 3200CL14 oder alternativ 3600CL16 verbauen.
Wobei der Einfluss des RAM bei so einem großen L3 cache auch deutlich verringert wurde

Muss nicht sein.

3200 c16 od 3600 c17/18 gibt's um 100+ günstiger.
Ein bisschen optimieren und mit 3600 c16 laufen lassen.

150eur+ dann für ddr4 ausgeben und nochmal 3-5% ausgeben? Finde das lohnt nicht.
Eher in eine Graka investieren.

Btt:
Ich weiß nicht warum ein 12700f nicht getestet wird.
Ist mMn. ein sehr runder Prozzi. Knapp über 300eur und mehr Anwendungsleistung. In Sachen Gaming wird der auch net weit hinten sein. In vielen Games (Takt Liebhaber) sogar vorne..
 
Smartin schrieb:
ähm joaah und was willst Du mir jetzt damit sagen?
Das bei 720p auch die CPU teilweise völlig egal ist, weil das ganze Spiel im GPU Limit ist?
Schön und was hat das jetzt für einen Mehrwert? Inwiefern macht das einen CPU Test jetzt sinnvoller?
steht doch unten drunter. das sind beide male cpu limit 720p und 3440x1440p. identische fps

das hohe auflösung nicht automatisch ein gpu limit bedeutet sofern man mit den settings umgehen kann und eine entsprechend starke gpu besitzt
 
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Da scheint sich die CB-Community wohl recht einig zu sein. :D
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Das einzige, was für den 12900K spricht, ist, dass man hohe Gaming- und Anwendungsleistung in einem kriegt. Nutzer, denen die Anwendungsperformance des 5800X3D nicht ausreicht und die gleichzeitig mehr Gaming-Performance als ein 5900X/5950X wollen, müssen so zwangsläufig zum 12900K greifen.

Allzu groß sollte dieser Personenkreis zwar nicht sein, dennoch würde das natürlich klar für die Intel-Variante sprechen - wenn da nicht diese anderen Problemchen wären.

Der 5800X3D ist ein super Wurf von AMD und bis auf Weiteres ganz klar die beste CPU für Gaming-Systeme. Vor allem die gute Effizienz ist sehr erfreulich - so wird die CPU anders als der Intel-Konkurrent mit einem herkömmlichen Towerkühler gut zu kühlen sein und uns von hohen Strompreisen geplagten Deutschen nicht unnötig viel Geld aus der Tasche ziehen.

Dennoch trauere ich dem 5900X3D/5950X3D noch etwas nach. Hätte AMD diese CPUs gebracht, hätten sie die eierlegende Wollmilchsau mit massiver Gaming- und Anwendungsleistung in Einem gehabt und Intel in nahezu allen Belangen locker vom Thron gestoßen.
Aber klar, der Markt für diese CPUs wäre ob es Preises natürlich sehr viel kleiner. Bei den knappen Fertigungskapazitäten hat sich AMD dann wohl dazu entschieden darauf zu verzichten, um auch die Verfügbarkeit gewährleisten zu können. Schade, aber ich denke, das ist die richtige Entscheidung.

Aber wer weiß - totgesagte leben länger. So verbreitet, wie AM4 ist, wäre selbst nach Release von Ryzen 7000 evtl. noch ein Markt für neue AM4-CPUs da. Mal sehen, was die Zukunft so bringt.
 
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also beim Test von Volker und auch von Pcgh ist der Ryzen 5800x3d schon 1. Platz,
nur beim test von Wolfgang, also hier ist der Ryzen 3. Platz.
Ich mag diesen Test hier daher nicht, sorry @Wolfgang :D
 
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Es ist keine Allrounder CPU. Die Anwendungsleistung sollte trotzdem den meisten genügen.
 
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cypeak schrieb:
meine eigene hardware benchmarke ich doch auch nicht in 720p!

instinkt schrieb:
...zugegeben, den halben Dutzend Links von bilzebub bin ich noch nicht nachgegangen ^^
hier hätte ich mir eine zielgerichtete Erklärung gewünscht, statt Link-Bombardement, aber anscheinend geht's hier um's recht haben, statt erklären

cypeak schrieb:
das dürften die wenigsten machen.
aber niemand kauft diese cpu um dann auf 720p zu spielen; selbst wenn die graka schwachbrüstig ist.

Um es mal ganz simpel zu erklären:
Bei Computerspielen liegen die Szenendaten, die die CPU verarbeitet, immer in potenziell unbegrenzter Qualität vor.

Eine CPU schickt immer den gleichen Befehl an den Treiber.
Unabhängig der Auflösung z.B. zeichne ein Dreieck in dieser oder jener Position.
Die zu verarbeitenden Befehle brauchen also grundsätzlich auflösungsunabhängig immer die gleiche Rechenzeit.

Das geht jetzt an den Grafikkartentreiber. Der Erkennt in welcher Auflösung man unterwegs ist und presst dieses Dreieck mit entsprechenden Verhältnissen zur Auflösung über die Grafikkarte in die vorhandene Pixelzahl.
Den Vorgang nennt man "rastern".

Da man ja aber wissen will, wie schnell die CPU die intern vorliegende Szene maximal an die CPU weitersenden kann, versucht man alle dahinter liegenden Instanzen auszuschalten.

Kaufst Du Dir also eine CPU die bei 800x600 unter max. Einstellungen in einem Titel 80FPS liefern kann und Dein aktuelles System bei 1080p nur 60 FPS schafft, dann weisst Du, dass Du bei einem Neukauf einer Grafikkarte maximal auf diese 80 FPS aus dem CPU- Test kommen kannst.

Hier habe ich eine Messreihe dazu gestartet:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-eine-frage-des-limits.1946885/post-24153414
 
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Ich bin begeistert jetzt nur noch bestellen können!
 
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