cypeak schrieb:
langsam nervt es.
ich bin wirklich dankbar für die gute aufarbeitung der tests hier bei cb, aber diese komplett praxisfremde testszenarien sind einfach nutzlos!
wer bitte spielt mit diesen cpu's und dier gpu in 720p??!
Smartin schrieb:
Mag ja sein, dass dort das GPU Limit keine Rolle spielt, aber Tests unter theoretischen Bedingungen durchzuführen, die in der Praxis kaum bis gar keine Rolle spielen, ist genauso Quatsch. Klar will man in einem Test auch Unterschiede aufzeigen. Aber wie weit soll das getrieben werden?
Der Sinn von Tests in niedriger auflösung ist nicht einfach nur "weil es ein CPU Test ist".
Es geht darum, zu testen
a) wie groß ist der Performanceunterschied, wenn man andere Komponenten aus der Gleichung nimmt. Damit stellt man fest:
b) wie viel mehr/weniger Performance habe ich mit CPU XYZ wenn sie doch in einem Szenario zum Flaschenhals wird. Das ist dann relevant wenn
c) es mal wieder ein Spiel sein darf, dass mehr auf CPU setzt, lustige Physik/AI Spielereien hat oder genau dann wenn es mal stressig wird für die CPU. Dann zählen die Average FPS wenig
d) man umgeht das GPU Limit, weil die CPU die Basis eines Systems darstellt. Das ist genau dann wichtig, wenn man das GPU Limit durch austausch der GPU erhöht. Ein 720P Test ist also ein guter Blick in die Zukunft: Wenn eine CPU jetzt schon überlegen ist darin, ist sie es auch, wenn man später mal die Grafikkarte durch eine bessere ersetzt. Oder anders gesagt, das GPU Limit erhöht.
Aus diesen und vielen weiteren Gründen testet man im GPU Limit. Das ist eben alles andere als Praxisfern. Praxisfern wäre ein CPU Test den alle anderen Komponenten total beeinflussen können. Praxisfern wär ein synthetischer Test ohne relevanz.
Wir können aber auch in Zukunft bei GPU Tests verlangen, dass mit den schwächsten Prozessoren getestet wird. Dann weiß man zwar halt nicht, was man mit der GPU alles erreichen könnte an Frames, und ob das Ding im Vergleich zu anderen (die gleich wenige FPS haben werden) gut performt, aber hey....
cypeak schrieb:
ja, schon klar...man möchte die gpu limitierung nicht betrachten..verstanden.
nur hat man so kaum einen eindruck wie diese zahlen bei 1440p oder 2160p aussehen...das ist doch viel eher das einsatzszenario solcher hardware...
Wenn die Grafikkarte noch nicht limitiert, sind die Abstände dieselben.
Wenn die Grafikkarte limitiert sind die Abstände nicht vorhanden.
Da, ich habs dir für alle Ewigkeit beantwortet, es braucht nie wieder getestet werden - und auch nie wieder gefordert werden.
Was du eigentlich rausfinden willst ist: Wird man in Spiel XYZ bei Auflösung XYZ von einem schnelleren Prozessor profitieren?
Und das kannst du dir eben eigentlich ganz gut selbst zusammenrechnen: duch die GPU Benchmarks: sobald die ins CPU Limit gehen, hilft eine schnellere