Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

ok du willst es nicht verstehen. stell dann bitte keine forderungen an den test seitens CB.

ich habs auf der vorherigen seite nochmal ausführlich erklärt. wenn das nicht fruchtet weis ich auch nicht mehr weiter

ja es ist zu viel verlangt in 1080 und höher zu testen weil die graka von oben dicht macht!


holy moly......
 
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cypeak schrieb:
wozu testen wir die cpu's dann überhaupt beim spielen, wenn sie sowieso unter allen auflösungen das gleiche produzieren??
wenn es keinen unterschied ausmacht, dann teste man doch bitte auch so wie diese cpu's benutzt werden!
Weil man die Leistungsunterschiede sonst nicht vergleichen kann.
Interessanter fände ich die Frage, warum hier jeder 5. Benutzer seine Zen3 CPU ersetzen möchte, wo doch in der Praxis ab WQHD sowieso alle innerhalb von +-10% gleich performen.
Diese Frage wäre aber eher für ein Psychologieforum als für ein Hardwareforum passend. ;)
 
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Kommando schrieb:
Es ist die schnellste Gaming CPU für den Sockel. Willst Du die auch geschenkt haben? Das es nicht die preiswerteste CPU ist, sollte klar sein.
Wer die letzten FPS raus quetschen will, zahlt dann halt au 450€ oder gar 850€ für nen 12900KS wenn er die restlichen Kerne sowie Threads benötigt. P/L mäßig würde ich trotz alledem eher zu nem 12700(F) ab 330€ greifen. Macht mit den zusätzlichen Kernen und Threads mehr Sinn als wie sich nen 12700K oder halt nen 5800X3D zu holen.

Bei nem bestehenden AM4 System würde ich da wohl dann zu nem 5700X für 300€ P/L mäßig greifen oder wenn das Budget begrenzt ist zu nem 5600 bzw. 12400/12100F.
 
Super ! Auf diese CPU hab ich im Hinblick auf steigende Strompreise gewartet...:schluck:...und trotzdem noch im oberen Limit mitspielen !
Danke Wolfgang für den aufschlussreichen Test.
 
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Bilze_bub schrieb:
weil die GPU in 4k zu schwach ist und wir nur die FPS sehen die die GPU schafft. sag mal, reden wir chinesisch?

das ist doch echt nicht all zu schwer zu kapieren.

ehrlich gesagt schon.

vielleicht versucht es jemand anderes nochmal von vorn uns Begriffsstutzige abzuholen?

Ninjaedit: mit "von vorn" meine ich nicht, alles aufzubröseln, warum bilze die ganze Zeit im Recht war und wir nur blöd, sondern warum die Wahl der Grafikkarte und deren Auflösung bei CPU-Tests egal sein soll
 
Wenn ich an mein Entsetzen beim Test des 12900 KS denke…

Der 3D ist ja mal ein richtig gelungenes Stück Silizium! Top!

Mal schauen ob dadurch auch die nächsten Ryzen U Modele profitieren können, durch die Erfahrungen mit dieser CPU.

Eines scheint sich zu bestätigen: beim Pentium IV war der hohe Takt schon der falsche Weg und das scheint er auch heute noch zu sein.
 
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cypeak schrieb:
ist es zuviel verlangt da praxisnähere test zu verwenden?
Ist es zu viel verlangt, dass man in einem reinen CPU-Test möglichst wenig Einfluss fremder Variablen haben will, um adäquat nur die CPU-Leistung zu vergleichen? Ist das so verdammt schwer zu begreifen?
 
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cypeak schrieb:
aber niemand kauft diese cpu um dann auf 720p zu spielen; selbst wenn die graka schwachbrüstig ist.
daraus ermittelte benchmarkwerte haben dann was für eine aussagekraft? die eine cpu ist x% schneller als die andere - aber keiner hat von dieser zahl was, denn so nutzt man die cpu schlicht kaum? na prima.
Das Thema gibt es nun wirklich unter absolut jedem CPU Test und man kann es so oft erklären wie man will.

Die aussagekraft der ermittenten Benchmarkwerte ist die, dass du weißt, was diese CPUs zu leisten Imstande sind.
Ja, du spielst nicht in 720p sondern sagen wir in 1440p und somit wird aus einem 25% Unterschied im 720p Test nur noch ein 2% Unterschied mit deiner Auflösung und deiner GPU.
Du weißt aber durch den Test nun, dass du, wenn du mal mehr FPS erreichen willst und dafür die Settings runterdrehst, mit der einen CPU sehr viel früher im CPU Limit landen wirst und sich deine FPS nicht mehr weiter erhöhen werden.

Das gleiche wenn du die Ende des Jahres ne neue GPU kaufst, die dir 60% mehr FPS bringen kann. Dann wird sich plötzlich gewundert, warum die FPS nur um 40% steigen, während sie in den Reviews, die die andere CPU verwenden, doch um 60% gestiegen sind.
Das gleiche, wenndu in Zukunft Techniken wie DLSS oder FSR 2.0 oder XeSS verwendest um die Performance zu verbessern, die dann bei 1440p auch intern in 720p-1080p rendern.
 
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Deine 60km/h wäre dann, als würde man in 8K testen, um bei deiner Analogie zu bleiben, aber ich gebs auch auf.

edit: oder letzter Versuch: Wenn du die absolut besten Autos gegeneinander antreten lassen willst, wo testest du? im Ortsgebiet (8K), Freiland (1440p) oder auf der Nordschleife(720p)? Der Alltag ist natürlich nicht die Nordschleife, aber die einzige Möglichkeit, Unterschiede im Highend sichtbar zu machen. Wenn der Anspruch sowieso nur den Alltag bewältigen ist, reicht auch was günstigeres, denn 100kmh Freiland fährt jedes Auto.
 
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taxxor> ich glaube das geht in die richtige Richtung, aber verstanden habe ich es immer noch nicht

woher nimmst Du den Transfer von 25% zu 2% aufgrund der geänderten Auflösung?
 
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Leute lasst es doch bitte gut sein, immer mit der selbigen 720p Diskussion, zu jedem CPU Test. Die Auflösung hat wie gesagt nix mit der Leistung einer CPU zu tun, da diese in jeder Auflösung die selben FPS Zahlen liefert und man dafür dann ne entsprechende GPU benötigt um diese FPS in der jeweiligen Auflösung und Details berechnet und angezeigt zu bekommen.
 
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aber es macht doch sicherlich einen Unterschied, ob ich mit einer 5800X3D oder mit dem kleinsten AM4-Prozessor Civilization VI auf 1080p spiele, nicht wahr?
 
lass die auflösung weg. das ist grafikkarten workload.

natürlich macht die cpu einen unterschied. die eine macht mehr fps, die andere weniger, unabhängig von der auflösung

mehr braucht man nicht zu wissen, das ist echt keine raketenwissenschaft

links 3440x1440

rechts 720p

in beiden fällen die gleichen fps. die auflösung hat auf die fps, die die cpu liefert, keinen einfluss

eldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpgeldenring_2022_04_11_20_54_11_758.jpg
 
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instinkt schrieb:
taxxor> ich glaube das geht in die richtige Richtung, aber verstanden habe ich es immer noch nicht

Mal als praktisches Beispiel

CPU A und CPU B werden mit der schnellsten verfügbaren GPU in 720p getestet um genau das zu erhalten, was die CPUs leisten können.

A erreicht in einem Spiel 120fps, B erreicht 160fps, ist also 33% schneller.

Du besitzt einen 60Hz 1440p Monitor und eine RTX2080 und kannst das Spiel mit dieser GPU sowieso nur mit ~80FPS spielen. Die Werte aus dem CPU Test sind für dich also auf den ersten Blick komplett irrelevant, weil du mit beiden CPUs trotzdem nur 80FPS haben wirst.
Außerdem ergab das Review in höheren Auflösungen auch nur Unterschiede von unter 5% zwischen den beiden.
Also kaufst du die günstigere CPU, in dem Beispiel ist das die die 120FPS erreicht hat.

Nun möchtest du im Herbst auch endlich mal 144Hz High-End Gaming erleben und kaufst dir einen 144Hz Monitor samt einer RTX4080.
Du freust dich, dein Spiel mit dieser starken GPU endlich auch in 144FPS spielen zu können, aber merkst dann, dass deine GPU nicht ausgelastet wird und du bei 120FPS kleben bleibst.

Du willst aber unbedingt 144FPS haben, also drehst du ein paar Einstellungen runter, bringt aber nichts, du bleibst bei 120FPS, weil die CPU limitiert.
Hättest du dich für die CPU entschieden, die in 720p 33% schneller war, hättest du nun komfortabel mit 144FPS Limit spielen können.
 
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nehmen wir mich: mit meiner RX570 bei einem FreeSync-fähigen 1080p 144Hz Moitor: wie lese ich heraus, ob ich mit dem 5800X3D oder einem 5600X besser Civilization VI spielen kann?
 
instinkt schrieb:
nehmen wir mich: mit meiner RX570 bei einem FreeSync-fähigen 1080p 144Hz Moitor: wie lese ich heraus, ob ich mit dem 5800X3D oder einem 5600X besser Civilization VI spielen kann?
Recht einfach, du schaust dir GPU Tests zu dem Spiel an und schaust, was deine RX570 da in 1080p erreicht.
Da GPU Tests mit der stärksten CPU gepaart werden, genau wie umgekehrt CPU Tests mit der stärksten GPU gepaart werden, hast du hier also die FPS im GPU Limit für deine GPU.

Liegen diese FPS nun unterhalb der Werte, die ein 5600X als auch ein 5800X3D im 720p CPU Test erreichen, macht es, solange du diese GPU hast, keinen Unterschied, welche der beiden CPUs du wählst.


Wobei CIV auch noch ein Spezialfall ist, weil es dort später ja auch um Rundenzeiten geht, die an der CPU Leistung hängen.
 
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instinkt schrieb:
nehmen wir mich: mit meiner RX570 bei einem FreeSync-fähigen 1080p 144Hz Moitor: wie lese ich heraus, ob ich mit dem 5800X3D oder einem 5600X besser Civilization VI spielen kann?
Du suchst dir einen GPU(!) Benchmark in Civ mit deiner RX570, merkst dir die FPS und suchst dann nach einem CPU Test, egal in welcher Auflösung. Erreicht der 5600X die FPS deiner RX570? Dann ändert ein 5800X3D absolut nichts, wenn allerdings nicht, bekommst du mit dem 5800X3D mehr FPS.
 
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Iguana Gaming schrieb:
Leute lasst es doch bitte gut sein, immer mit der selbigen 720p Diskussion, zu jedem CPU Test.
absolut zurecht.
testet praxisgerecht und dann erledigt sich die diskussion.

und mit praxisgerecht meine ich eher sowas wie 1080p - das dürfte eine 3090ti mit minimalstem einfluss absolvieren.
ansonsten haben diese 720p tests eher das charakteristika von synthetischen benchmarks...theoretische leistungswerte die in der praxis dann ins quasi nichts zusammenschrumpfen.
 
cypeak schrieb:
und mit praxisgerecht meine ich eher sowas wie 1080p - das dürfte eine 3090ti mit minimalstem einfluss absolvieren.
Wenn die 3090ti in FHD wirklich keinen Einfluss hat, erhalten wir exakt die Ergebnisse des 720p Tests. Was genau hast du jetzt gewonnen?
 
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Leider für mich wieder völlig Nixaussagend. Die CPU ist in allen getesteten Titeln bei über 100FPS. Ob man jetzt 140 mit 160 vergleicht oder 200 mit 220 is doch nahe an der Völligen Irrelevanz. Ihr könntet auch Quake 3 Benchen. Selbst nen I3 bekommt hier Spielbare frameraten hin und mein "Alter" 9900KF bringt in den oben genannten Titeln mehr als genug FPS, darum würde ich auch nie aufrüsten.
Allerdings hab ich hier auch so Titel da bricht die CPU völlig weg und bekomme Framerates wie Cyberpunk auf der PS4. Oxygen not Included, X4 Foundations, Kerbal Space Program, Total War (egal welcher teil ab Rome 2), Arma 3, Cities Skylines und Praktisch alle 4X Spiele...warum nicht einer Dieser Titel mit dabei und dann ne szene mit Heavy CPU load.
15% bei High FPS sind im zweifelsfall 25FPS mehr, bei 25FPS aber kommt man dann auf 27-28. Aber villeicht spielt hier der Cache seine stärken aus und gewinnt an Abstand bei den nicht so gut multithreaded Titeln und macht wirklich nen Unterschied?! Das Problem ist: Ich werde es wohl nie erfahren wenn ich es nicht selbst Teste...
Und ich hab echt kein bock auf nen YT-Channel :D
 
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