Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Bilze_bub schrieb:
[..]

das zweite scheint mir ironie?
nee, war keine Ironie, dass ich CPU-Benchmarks mit High-End-Grakas für weniger aussagekräfitg halte, als mit meiner RX 570 ;) aber ich bin auch nicht die Zielgruppe

Effizient und wenn das Spie vom Cache profitiert deutlich vor Intel und das eben ohne Brechstange. Rundes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Dittsche
was ist mit dem Idle Verbrauch mit B550?

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
instinkt schrieb:
nee, war keine Ironie, dass ich CPU-Benchmarks mit High-End-Grakas weniger aussagekräfitg halte, als mit meiner RX 570 ;) aber ich bin auch nicht die Zielgruppe
die high end graka dient lediglich als puffer das gpu limit so weit wie möglich rauszudrücken

die aussagekraft ändert sich dadurch kein stück

ein test im gpu limit hat keinen sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, bensen, Verak Drezzt und 2 andere
Jan schrieb:
Denn wir haben schon oft erfahren, dass in den allumfassenden Artikeln am Ende nur noch die absoluten Auskenner überhaupt durchschauen... Die weniger versierten Leser finden den Baum vor lauter Wald nicht mehr.
Das klingt zwar nachvollziehbar, aber die beiden Tests sind ja trotzdem nicht thematisch so getrennt, wie sie es in der Konsequenz dann eigentlich sein müssten.

Dann hätte Volkers Test/Artikel sich auf die Technischen Aspekte der CPU sowie die Anwendungsbenchmarks spezialisieren sollen und alles was mit Gaming zu tun hat, kommt dann in Wolfangs Test(oder das was Volker an gaming Tests gemacht hat wird in Wolfgangs Test mit eingebaut), dann wären die Themen bei den Kommentaren auch besser getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, NMA, Onkel Föhn und 3 andere
Celinna schrieb:
was auch der Hammer ist: AMD gewinnt zum ersten mal auch die Krone in Anno1800, das war sonst immer Intel-Land wo AMD keine Chance hatte.(siehe PCGH)

Halt leider auch der Praxis fernste Test mit Krüppel DDR5 4400 Kit... :freak:
Da sind wir ja im Vergleich eher bei DDR4 mit 2133 oder 2400 Mhz.

Taxxor schrieb:
Dann hätte Volkers Test/Artikel sich auf die Technischen Aspekte der CPU sowie die Anwendungsbenchmarks spezialisieren sollen und alles was mit Gaming zu tun hat, kommt dan in Wolfangs Test, dann wären die Themen bei den Kommentaren auch besser getrennt.
Vor allem ein paar Tage vorher das ganze als Sneak Peak ohne jede Details mit einem anderen Test/Parcours zu vermischen hat schon was sehr "Experimentelles". Ich wusste gar nicht, was jetzt als Referenz beim Fazit verwendet wird, ob und wie man den anderen Parcours zählen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die preise sind aber gerechtfertigt zumal ich fürn r7 3800xt weniger gezahlt habe als für den 5820k 2016
Einzig der 5800x3d werde ich erst unter 400€ zuschlagen wenn es diesen noch gibt 2024.
Den vorher wird die dgpu nicht ersetzt ziel wäre die rtx5060/gb106 mit 64sm für 379€ etwa 29-34tf bei 180w
mal eben verdreifachte Leistung vs rtx3060

Hat jemand schon einen Test im Netz gefunden, wo der 5900X inkl. RAM OC (3800/1900IF) gegen den 5800X3D getestet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und LukS
nein dafür sind zu wenige samples unterwegs

Zer0Strat schrieb:
Ich wusste gar nicht, was jetzt als Referenz beim Fazit verwendet wird, ob und wie man den anderen Parcours zählen soll.

@Jan Dazu auch das Zitat aus Volkers Test
ComputerBase landet am Ende in beiden Spiele-Tests mit insgesamt 20 Titeln beim Leistungszuwachs in dem Rahmen, den AMD ausgegeben hat. Der Hersteller erklärte sich auf Basis seines Parcours zum Sieger in Spielen. Im Parcours der Redaktion ist das knapp nicht der Fall.

Also im Parcours des Testes, in dem dieser Satz steht, ist der 5800X3D an der Spitze mit 5% Abstand zum 12900KS.

In Wolfgangs Test liegt er 3% hinter ihm, also insgesamt wäre es, wenn man alle 20 Spiele der beiden Tests zusammenfasst doch ein knapper Sieg für den X3D oder nicht?

Selbst, wenn ich miteinbeziehe, dass Wolfgangs Test 2 Spiele mehr hat als Volkers, ist es zwar seeeehr knapp, aber theoretisch immer noch ein Sieg^^
(105% * 9 + 97% * 11) / 20 = 100,6%

Kann natürlich sein, dass es dadurch kommt, das die Prozente der zwei Tests ja gerundet sind und man, wenn man alle Einzelwerte haargenau zusammennimmt, knapp unter 100% landet.

Aber so einen gemeinsamen Vergleich mit allen 20 Spielen gibt es ja nicht, weil man es getrennt hat und somit ist der hervorgehobene Satz in Volkers Test erst mal nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Onkel Föhn, LukS und 5 andere
Laphonso schrieb:
Das wussten wir aber und hatten das 2020 hier schon diskutiert: AMD wird "Intel Preise" verlangen, sobald sie vorne liegen. Und mit Zen 3 im Herbst 2020 haben sie dann letztlich abkassiert, aber das ist der Lauf. Habe als 1st day Käufer für den 5950X über 900 Euro bezahlt.

In diesem Sinne brauchen wir Intel ebenso wieder als Korrektiv. Und ich hoffe, dass Raptor Lake gegen Zen 4 bestehen kann.
Machen sie bei den Gpus auch sogar extrem freche uvps imo.

Bilze_bub schrieb:
halte von HUB eigentlich sehr viel aber warum die nicht auf 720p oder niedriger gehen wenn sie selbst merken dass das gpu limit dazwischengrätscht, geht nicht in meine birne
Solang die GPU Auslastung unter 90% liegt, hängt man im CPU Limit. Da isses dann au wumpe ob sie in 1080, 1440 oder gar in 2160p testen. Kann man von ausgehen das dies mit einer schnellen 3090Ti bzw. auch 6900XT unter 1080p, auch sicher gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Onkel Föhn
0ssi schrieb:
Ja finde es auch kurios wie 8 Kerne für 500€ bejubelt werden.

Das sind nicht nur 8 Kerne, sondern es ist ein zusätzlicher Cache Layer dabei.

Kurios finde ich den Preis von einem 12900KS, der als einzige Innovation viel mehr Strom verbraucht und gerade mal 2% schneller ist.
Da wurde nur planlos an den Limits geschraubt, die CPU ist die selbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, CableGuy82, Col. Jessep und eine weitere Person
Jan schrieb:
"Wie man es macht, macht man es falsch" - und wir wollen einfach einmal ausprobieren, ob es auch anders geht. Denn wir haben schon oft erfahren, dass in den allumfassenden Artikeln am Ende nur noch die absoluten Auskenner überhaupt durchschauen... Die weniger versierten Leser finden den Baum vor lauter Wald nicht mehr.

Wir sehen aber auch, dass das hier nicht der Weißheit letzter Schluss ist.
Mit einer klaren Trennung in zb einmal Technik + Anwendungen und einmal Spiele würde das Konzept von zwei Artikeln schon Sinn ergeben, so ist es durchaus verwirrend. Spiele werden überall getestet, aber nicht die selben, manche Auflösungen gibts dort, aber nicht im anderen Artikel und ein Fazit eines Artikels bezieht sich wohl auf die Ergebnisse des anderen Artikels :D
Auch würde ein Spielerating aus 20 Spielen doch viel aussagekräftiger sein als 2x 10 in zwei Artikeln vergleichen zu müssen, vor allem bei extremen Ausreißern wie mit dem 3D helfen mehr Messdaten

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Taxxor
Iguana Gaming schrieb:
Solang die GPU Auslastung unter 90% liegt, hängt man im CPU Limit. Da isses dann au wumpe ob sie in 1080, 1440 oder gar in 2160p testen. Kann man von ausgehen das dies mit einer schnellen 3090Ti bzw. auch 6900XT unter 1080p, auch sicher gegeben ist.
das weis ich. wenn du das video von HUB aber gesehen hättest, dann wüsstest du warum ich das geschrieben hab. :)

die haben teilweise im GPU limit getestet weil 1080p in einigen spielen zu hoch war > Cyberpunk

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, bensen und Verak Drezzt
BAR86 schrieb:
warum das unter jedem CPU Test kommen muss?
Ich wär ja für 8K Tests, weil der Prozessor soll ja auch für die Zukunft taugen.
Wie jetzt, da haben alle CPUs die gleiche, einstellige FPS Zahl im GPU Limit?
Naja die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Dass 720p nur bedingt sinnvoll ist, ist schon auch richtig. Mag ja sein, dass dort das GPU Limit keine Rolle spielt, aber Tests unter theoretischen Bedingungen durchzuführen, die in der Praxis kaum bis gar keine Rolle spielen, ist genauso Quatsch. Klar will man in einem Test auch Unterschiede aufzeigen. Aber wie weit soll das getrieben werden? Will man in Vga-Auflösung testen, damit man einen "Sieger" küren kann, weil unter normalen Umständen der Leistungsunterschied zu vernachlässigen ist? Das ist nämlich die eigentlich echte Botschaft. Eigentlich reicht auch eine kleine CPU für Gamer. Kein Mensch braucht einen 5800X3d oder gar 12900K. stattdessen wäre eine vernünftige GamingCPU 2-3 Stufen tiefer (12400 oder 5600). Man will ja aber keine Botschaften verbreiten, die den Verkauf nicht ankurbeln. Was meinst Du, warum werkelt bei mir noch ein 4790? Weil ich in 4K spiele und die Leistungsunterschiede unter normalen Bedingungen fast zu vernachlässigen sind (gut mittlerweile sind selbst bei 4K Unterschiede feststellbar, das hat aber viele viele Jahre gedauert). Stattdessen wird nach theoretischen Vorteilen gesucht, um einen "Sieger" zu küren, obwohl ein Neukauf eigentlich unsinnig ist. Wieviele Leute rennen jetzt los, und ersetzen ihren 3600 oder 3700X oder gar 5600X? Völlig unnötig unter normalen Umständen. Aber manche geilen sich halt auch an nichtssagende theoretischen Benches ala Futuremark und Co auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Smartin schrieb:
Naja die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Dass 720p nur bedingt sinnvoll ist, ist schon auch richtig.........
auch du solltest dich ganz dringend informieren :)

hoffe das bild hier ist verständlich genug

720p
eldenring_2022_04_11_20_54_11_758.jpg

3440x1440p
eldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpg

1. Auflösung höher als 720p ist nicht automatisch gpu limit
2. auflösung höher als 720p beudetet nicht dass die cpu werte verfälscht werden

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Col. Jessep, Onkel Föhn und 2 andere
Zurück
Oben