Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

free-sky schrieb:
OMG Das Teil wird innerhalb von Sekunden 95 Grad C heiss! Selbst die Jubelperser auf youtube kriegen die 7950 nicht auf eine normale Temperatur trotz Wasserkühlung/Trockeneis. Bin gespannt wie lange die Dinger überhaupt halten... Langzeittest bitte!
Einfach mal den Test lesen, das Video von Gamers Nexus schauen und mal nachlesen, warum die CPU sich so verhält, dann klärt sich alles auf und du kannst dir deine Polemik sparen.

Egal mit welcher Kühlung, AMD sieht vor, dass die CPU diese Temperatur erreicht und danach richtet sie ihren maximalen Boost aus. Bei einer guten Kühlung bekommst du ein Plus auf deinen maximalen Boost, bei einer schlechten Kühlung eben nur das, was AMD letztlich vorgesehen hat (nur um es mal ganz einfach und Platt zu erläutern).

Ist ja auch nicht so, als dass das hier im Thread schon etliche Male zur Sprache gekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Rockstar85
Der 5800x3d hat stellenweise in den Spielen immernoch die Nase vorne.
Dann werde ich wohl einfach auf die optimierten Modelle mit mehr L3-Cache warten.
Bis dorthin sollten es auch wesentlich günstigere Boards geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
alkaAdeluxx schrieb:
Find ich gut das du es sehr schnell selbst bemerkt hast :schluck::daumen:
Ja ich denke halt über alle Seiten nach, was den zitierten Post ja nur noch Schwachsinniger macht ...

Boimler schrieb:
Das bildet der Test in 720p aber nicht ab.
Das ist auch absolut nicht der Sinn des Tests.
Informationen dazu finden sich in den Spiel / GPU Tests.

Hier wird eine CPU getestet also will man wissen wie viel Leistung die CPU hat. Wann du in welchem Spiel mit welcher GPU in das Limit welcher CPU rennst ist hier überhaupt nicht das Thema.
Was ist denn daran so schwer zu begreifen?
Es macht einfach null Sinn hier Tests in FullHD oder 4k hin zu packen.
Im Gegenteil, es wäre hochgradig unprofessionell.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, alkaAdeluxx, AvenDexx und eine weitere Person
Hanfyy schrieb:
Dir fällt die Ironie in deinem Beitrag aber hoffentlich selbst auf, oder?

Ich habe weder von Shootern gesprochen noch von sonst irgend einem Game im speziellen. Ich würde hier zu den gleichen Spielen tendieren, wie im Test eh schon vorkommen.
Dann solltets nochmal gucken welche Spiele dort drinnen sind ... Anno ist zB dabei und erreicht selbst mit der schnellsten CPU nichmal 60 FPS und da gibt es noch weit fordernde Passagen als die da. Bei Stellaris limitiert die CPU sogar hart im Endgame.

Und da du meckerst das alle Spiele in 2160p oder 4k eh GPU limitiert sind und CPU eigentlich egal ist, spielst du halt offensichtlich keine Aufbau oder Strategiespiele sonst würdest nicht so einen Quatsch behaupten ...
Dann kommen auch noch high FPS Spieler dazu usw

Also mit 1440p oder gar 2160p?
Macht es im GPU-Limit überhaupt noch einen großen Unterschied, welche CPU verbaut ist?
Nach meiner Erfahrung „lohnt“ zum zocken die Anschaffung einer größeren CPU nur, um sie dann auch länger zu behalten.

RobinSword schrieb:
Mein Vorschlag wäre, für die Tests wirklich CPU-lastige Spiele auszuwählen. Zum Beispiel Kingdom Come: Deliverance (Rattay im Fackelschein bei Nacht im Regen killt jede CPU) oder den Flight Simulator.
Wofür?
Es ist schlicht irrelevant.
Hier wird die Leistung der CPUs getestet, dafür muss man nur aus dem GPU Limit raus.
Damit erhältst du dann das CPU Leistungsergebnis in FullHD-4K in Kombination mit einer hypothetischen GeForce 5090TI .... (In etwa... Jedenfalls ist das die Idee. Man versucht zu messen wie gut die CPU abschneiden würde wenn es deutlich schnellere GPUs gäbe).
Und das ist das einzige was wirklich Sinn macht.

Nur spiele zu nehmen die jetzt im CPU Limit laufen würden die Auswahl arg begrenzen und das Ergebnis stark verzerren.

.Snoopy. schrieb:
und @DonL_
Es war fast immer so, dass die Top CPUs der neuen Generation alle CPUs der alten Generation geschlagen haben. Das ist hier diesmal nicht der Fall. Es bleibt eine ZEN3 CPU an der Spitze, und wann AMD 3D Cache rausbringt, steht auch noch nicht 100% fest. Aktuell hat AMD den Ryzen 9 7950X als ihre beste CPU beworben. Daran muss sich AMD messen lassen. Fakt ist also, alte Zen3 Generation ist aktuell schneller als die neue.

In Spielen wo beim 3D der Cache nix bringt, ist der Zen4 auch schneller. Somit ist Zen4 schneller als Zen3.
Wenn dann musst du Zen4 3D und Zen3 3D vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Gen ist für mich so uninteressant, aufgrund der Preise. Die CPUs gehen ja, aber die Preise für die Mainboards werde ich nicht zahlen.

Werd meinen 3700x gegen einen 5800x3D tauschen, da ich eh nur auf Gaming aus bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und schkai
KurzGedacht schrieb:
Wofür?
Es ist schlicht irrelevant.
Hier wird die Leistung der CPUs getestet, dafür muss man nur aus dem GPU Limit raus.
Und Intel benchmarkt auf seinen neuen Marketing-Folien in 1080p, weil.....?

KurzGedacht schrieb:
Nur spiele zu nehmen die jetzt im CPU Limit laufen würden die Auswahl arg begrenzen und das Ergebnis stark verzerren.
Ich sage ja nicht, dass man nur Spiele nehmen sollte, die im CPU-Limit laufen, sondern zumindest Spiele, bei denen die CPU wirklich stark gefordert wird und einen Einfluss auf die Leistung haben kann. Wie gesagt - bei "Anwendungstests" fokussiert man sich ja auch auf Anwendungen, die fast rein CPU-lastig sind und benchmarkt nicht das, was 90% der User täglich für Anwendungen verwenden wie Word, Excel und Browser, weil's dort schlicht völlig Banane ist, ob die Anwendung jetzt in 1,2 oder 1,3 Sekunden startet.

.Snoopy. schrieb:
und @DonL_
Es war fast immer so, dass die Top CPUs der neuen Generation alle CPUs der alten Generation geschlagen haben. Das ist hier diesmal nicht der Fall. Es bleibt eine ZEN3 CPU an der Spitze, und wann AMD 3D Cache rausbringt, steht auch noch nicht 100% fest. Aktuell hat AMD den Ryzen 9 7950X als ihre beste CPU beworben. Daran muss sich AMD messen lassen. Fakt ist also, alte Zen3 Generation ist aktuell schneller als die neue.
Das ist halt falsch.. Richtig ist, dass eine 3D Cache Version in Spielen oben bleibt.. und so neu ist das auch nicht.
Ein zen4 ist halt schneller und effizienter. Betrachtet man nur diesen Spiele Parcours ist das anders

Ist ja schön und gut dass man mit 720p die "wahre" Leistung der CPUs herausbekommt. Aber kann man nicht trotzdem mal ein paar Benchmarks machen in Auflösungen in denen Leuten auch spielen? Z.B. in 4K oder UWQHD? Vielleicht kommt dann raus dass 90% der User mit ihrer CPU/GPU Combo keinen Grund hätten eine neue CPU zu kaufen, das wäre für mich interessant.

Ich verstehe diese 720p Diskussion hier nicht. Es sollte doch über die Jahre mittlerweile bekannt sein das nur so die Leistung der CPU gemessen werden kann. Und es sollte auch bekannt sein das je höher die Auflösung und die Grafiksettings sind, umso schneller bin ich im GPU Limit. Aber auch in 4K könnte man in bestimmten Situationen im Spiel ins CPU Limit stoßen, das macht sich dann durch einen etwas stärken FPS Einbruch und niedriger GPU Last bemerkbar. Das kann man doch heute alles mit entsprechenden Tools messen.
Man testet GPUs ja auch mit der stärksten Spiele CPU um möglichst nicht in ein CPU Limit zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NerdmitHerz und Pisaro
Lhurgoyf schrieb:
Z.B. in 4K oder UWQHD?
und das bringt dann genau was ?

Spiel XY in

UWQHD 7700X: 120FPS - 12700K: 120FPS - 5800X3D: 120FPS
4K: 7700X: 100FPS - 12700K: 100FPS - 5800X3D: 100FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Pisaro und alkaAdeluxx
Lhurgoyf schrieb:
Ist ja schön und gut dass man mit 720p die "wahre" Leistung der CPUs herausbekommt. Aber kann man nicht trotzdem mal ein paar Benchmarks machen in Auflösungen in denen Leuten auch spielen? Z.B. in 4K oder UWQHD? Vielleicht kommt dann raus dass 90% der User mit ihrer CPU/GPU Combo keinen Grund hätten eine neue CPU zu kaufen, das wäre für mich interessant.
Das kann ja nur dann geschehen, wenn wir von Nutzern mit der im Test verwendeten High-End-GPU sprechen. Ansonsten muss man auch mehrere Grafikkarten hinzunehmen, was den Rahmen des Tests sprengen würde. Für Hilfe zu derlei Erwägungen gibt es andere Artikel, PCGH erstellt dafür etwa regelmäßig "Aufrüstmatrizen".

Ansonsten ist die Diskussion allmählich müßig, CPU-Tests in 720p sind sinnvoll und sollten so gemacht werden, fertig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Taxxor, alkaAdeluxx und 2 andere
snipe1337 schrieb:
Hallo,

wer Spielt heutzutage noch @720p? Macht mal Benchmarks in 1220p + 1440p.
Das ist hier kein Benchmark für Spiel XYZ, sondern ein CPU Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, iron-man, NerdmitHerz und 2 andere
Hanfyy schrieb:
Wie groß ist denn bei Games der unterschied noch, wenn wirklich mal mit realen Setting getestet wird?
Also mit 1440p oder gar 2160p?
Macht es im GPU-Limit überhaupt noch einen großen Unterschied, welche CPU verbaut ist?
Nach meiner Erfahrung „lohnt“ zum zocken die Anschaffung einer größeren CPU nur, um sie dann auch länger zu behalten.
Wobei ich es ähnlich wie bei den GPUs eher so machen würde, gehobene Mittelklasse zu kaufen und „öfter“ zu tauschen, wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Gäähn...
Ich werfe Mal die Hälfte meiner Steam Favoriten in den Raum: Total War, Anno, Stellaris, Factorio, KCD, Cities Skylines, Civ, X4, Epic Battle Simulator (xD)...

magiceye04 schrieb:
Ich vermisse irgendwie reale Spiele-Benchmarks. 1.280 × 720 habe ich schon vor über 10 Jahren hinter mir gelassen.
Wenn du wissen willst, wie ein Spiel auf deiner HW performt lese doch die Benchmarks zu diesem Spiel.
Ergänzung ()

SovietBabeygirl schrieb:
Dann hätte man reale Bedingungen repräsentiert. Ahja man würde kaum nen Unterschied sehen🙄.
Genau. Und dann kann sich @Wolfgang diesen wahnsinnigen Aufwand auch sparen.
Ergänzung ()

snipe1337 schrieb:
So kann man aber mehr absehen ob sich ein Upgrade lohnt. Durchgefallen, ist das ein Test hier oder ist das bei dir so?
Sieht man das nicht daran, dass Spiel XYZ bei einem nicht mehr gut performt?

Zuletzt bearbeitet:
Deimonos schrieb:
So gut wie kein Unterschied in höheren Einstellungen zwischen den CPU's
Wenn alle teilnehmenden CPUs zum gleichen Ergebnis kommen, bedeutet das vor allem eines: Der Tester hat in den allermeisten Fällen nicht die CPU getestet. Dies hier ist ein Prozessortest. Kein Grafikkartenlimittest.

Der Erkenntnisgewinn liegt in etwa bei:
Alle aktuellen BMWs schaffen ohne Einschränkungen die Richtgeschwindigkeit in einer Tempo 50 Zone.

SovietBabeygirl schrieb:
Warum wird nicht in realen Bedingungen getestet?
Weil der Aufwand mehrere Mann-Monatsstunden kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Fuchiii
Ganz genau aber man bekommt auch die Info ob sich unter den Bedingungen die man gerade hat ein Upgrade lohnen würde.

Einfach weil in höheren Auflösungen in Spielen die CPU oft nur zweitrangig ist, natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Zurück
Oben