Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS
Ich glaube wir drehen uns im Kreis. Nur um es noch einmal klar zu machen: Ich für meinen Teil will keinen Verzicht auf 720p Tests, lediglich auch Tests in anderen Auflösungen, wenn es denn ein "Gaming" Benchmark sein soll. Dieser Test hier hat nichts mit Gaming zu tun!
Die Aussage, man renne in höheren Auflösungen im GPU Limit herum, stimmt auch nicht für jedes Spiel. Andere Seiten machen sich die Mühe und testen in höheren Auflösungen. Meine Bibliothek umfasst auch Spiele wie Anno 1800 und Cities Skylines etc. Da würde ich schon gerne wissen, ob mein 5600x da im gleichen GPU Limit herumirrt, wie die PCs anderer in CP2077.
Nicht mehr und vor allem nicht weniger haben sich hier viele gewünscht. Danke!
Dann solltest du vielleicht langsam mal verstehen das wenn du nicht ins GPU Limit rennst, du in 1080P, 1440P oder in 2160P dann genauso viele FPS hast wie in 720P, aufgrund weil du im CPU Limit hängst. Deswegen ist es total egal in welcher Auflösung getestet wird.'
Dann solltest du vielleicht langsam mal verstehen das wenn du nicht ins GPU Limit rennst, du in 1080P, 1440P oder in 2160P dann genauso viele FPS hast wie in 720P, aufgrund weil du im CPU Limit hängst. Deswegen ist es total egal in welcher Auflösung getestet wird.'
Ich glaube wir drehen uns im Kreis. Nur um es noch einmal klar zu machen: Ich für meinen Teil will keinen Verzicht auf 720p Tests, lediglich auch Tests in anderen Auflösungen, wenn es denn ein "Gaming" Benchmark sein soll. Dieser Test hier hat nichts mit Gaming zu tun!
Das trifft, wie auch schon mehrfach erwähnt, auch nur dann zu, wenn du selbst eine 3090Ti besitzt, denn ansonsten bildet der Test eben nicht die Bedingungen ab, die du gerade hast.
Und das soll er auch gar nicht, sondern er soll allgemeingültig die Performance der CPUs zeigen, nicht die Performance eines speziellen Systems.
Zu den persönlichen Bedingungen zählen im übrigen auch die Spiele, die man selbst spielt. Und da weißt du ja selbst, ob du CPU limitiert bist oder nicht.
Wenn du also z.B. mit einem 3700X unterwegs bist und in keinem deiner Spiele bei deiner Auflösung und Settings im CPU Limit bist, dann lohnt sich eine schnellere CPU nicht, zumindest nicht für deine aktuelle Situation.
Das trifft, wie auch schon mehrfach erwähnt, auch nur dann zu, wenn du selbst eine 3090Ti besitzt, denn ansonsten bildet der Test eben nicht die Bedingungen ab, die du gerade hast.
Und das soll er auch gar nicht, sondern er soll allgemeingültig die Performance der CPUs zeigen, nicht die Performance eines speziellen Systems.
Zu den persönlichen Bedingungen zählen im übrigen auch die Spiele, die man selbst spielt. Und da weißt du ja selbst, ob du CPU limitiert bist oder nicht.
Wenn du also z.B. mit einem 3700X unterwegs bist und in keinem deiner Spiele bei deiner Auflösung und Settings im CPU Limit bist, dann lohnt sich eine schnellere CPU nicht, zumindest nicht für deine aktuelle Situation.
Ja klar das mit den Spielen die man selber spielt sollte man auch in die Rechnung einbeziehen.
Wenn man in einen Spiel durch die CPU ins Limit kommen würde das aber gar nicht spielt, dann ist es ja auch egal wenn es bei den Spielen die man regelmäßig zockt nicht der Fall ist und sie noch ausreicht.
ich glaub aus demselben grund warum ich meinen 5950x + 2080 in nen 2ten pc gesteckt habe und mir nen 5800x3d + vorselektierte 690xtxh für 1080p240 hz gegönnt habe.
ich glaub aus demselben grund warum ich meinen 5950x + 2080 in nen 2ten pc gesteckt habe und mir nen 5800x3d + vorselektierte 690xtxh für 1080p240 hz gegönnt habe.
und @DonL_
Es war fast immer so, dass die Top CPUs der neuen Generation alle CPUs der alten Generation geschlagen haben. Das ist hier diesmal nicht der Fall. Es bleibt eine ZEN3 CPU an der Spitze, und wann AMD 3D Cache rausbringt, steht auch noch nicht 100% fest. Aktuell hat AMD den Ryzen 9 7950X als ihre beste CPU beworben. Daran muss sich AMD messen lassen. Fakt ist also, alte Zen3 Generation ist aktuell schneller als die neue.
ich bin nerd, da ist der haben-will-faktor und der ich-brauche-faktor dicht zusammen
zum anderen nutze ich meine pcs für mehr als nur bissel spielen in 1080p240hz, daher die teilung auf 2 systeme. auch werde beide systeme von wasser gekühlt inkl. cpu/gpu/ram
würde ich mein hobby nicht haben, dann hätte ich mir die 6900xtxh zum 5950x gesetzt und hätte auch meine 240 fps in den spielen, wofür ich mir den 5800x3d gekauft habe.
@Jan und @Wolfgang
Habt ihr eventuell auch mal die Möglichkeit Stellaris zu benchen? Sind ja sehr CPU Lastige Anwendungen.. Da hat der Stacked Cache damals richtig reingehauen.
Vllt hat da ja einer ne Möglichkeit.
Ich glaube das interesse an den neuen CPUs ist verhalten, sieht man schon an den relativ wenigen Kommentaren zu den Tests der 7000, da wurde bei Zen3 mehr geschrieben.
Ja, aber wie du bei den Tests siehst...sind alle CPUs meist grob gleich schnell je höher die Auflösung. Warum? Weil die GPU limitiert. Soweit so normal, richtig?
Aber weißt du anhand dieses Tests wie schnell (wie viele FPS) deine CPU darüber hinaus rendern könnte? Nein. Ergo kein CPU Test, sondern weist du nur wie viele FPS diese verwendete GPU bringt.
Ich hätte auch eine Idee wie man das grafisch elegant lösen könnte.
Das müssten nur die Redakteure hier von @CB umsetzen (wollen):
Man müsste einfach den 720p CPU Test grafisch halb transparent über den GPU Test legen.
Dann sieht man wie viele FPS die GPU bei 1080p/1440p/2160p schafft und der 720p CPU Test würde ja dann den Balken entsprechend auf seine maximal möglichen FPS der CPU verlängern. Wenn hier der 720p Balken dann gleich lang wie einer der Auflösungen ist, weiß man auch direkt dass die CPU limitiert.
Und so würde man gleich erkennen, ob eine potentielle RTX4000/RX7000 wenn sie, sagen wir hypothetisch 2x so viele FPS schafft, ob die jeweilige CPU dann limitieren wird oder nicht, falls der 720p Balken kürzer wäre als die FPS der neuen GPU Gen.
Vielleicht kommen wir dann endlich mal von dieser leidigen 720p Diskussion weg. Das bringt hier keinen weiter. Fakt ist, man braucht diesen Test. Fertig.
@danyundsahne Wäre zwar hilfreich zusehen was die schnellste GPU dann gegenüber der CPU an FPS anzeigt. Aber seien wir doch mal ehrlich, wo ist das Problem kurz selbst im Test der jeweiligen GPU nachzuschauen was diese an FPS anzeigt und in max. Details sowie Auflösung liefert.
Es hapert hier einzig und allein am Verständnis der Leute zu verstehen das im Grunde die CPU in jeder Auflösung und Details die selben FPS liefert und es vollkommen egal ist in welcher Auflösung dann getestet wird (*solang man nicht im GPU Limit hängt).
Ich sehe im CPU Test, CPU X liefert in Spiel Y 120FPS in max. Details, welche Grafikkarte brauche ich dann um in meiner gewünschten Auflösung diese zu erreichen. Liefert eine RTX3070/6700XT in FullHD diese, brauche ich mir keine doppelt so teure 3080Ti oder 6900XT kaufen, da ich dann sowieso ins CPU Limit rennen und die restliche Leistung der schnellen Karte nicht ansatzweise ausnutzen würde, da ich wie gesagt ins CPU Limit bei 120FPS renne.
Wie bei BF2042 bei mir zum Beispiel, dümpelt meine Grafikkarte bei 80% Auslastung und im Schnitt bei ultra Details bei 100FPS rum (RT off), weil ich einfach ins CPU Limit renne. Hätte ich mir, wenn ich denn den Fokus nur auf BF2042 legen würde, auch eine 6700XT für High Details holen können um dann das selbe Ergebnis raus zu haben.
Daher alles nur ein Verständnis Problem und sollte wenn vielleicht als Disclaimer in einer Box vor den Benchmark Ergebnissen kurz erläutert werden wieso und weshalb in 720P getestet wird und darauf hingewiesen werden, das man sich dann entsprechende GPU Tests zu den Spielen seiner Wahl anschauen soll, wie viele FPS diese max. dann im Vergleich zur CPU Leistung liefern können.
Ergänzung ()
Um die Last so weit wie möglich von der Grafikkarte auf den Prozessor zu schieben, wurden sämtliche Benchmarks in 1.280 × 720 durchgeführt. Darüber hinaus wird teilweise Upsampling genutzt, um die GPU-Last weiter zu reduzieren. Das ist zwar nicht realitätsnah, weitere Auflösungen würden den Arbeitsaufwand aber ohne eklatante Unterschiede zu sehr erhöhen – die zusätzliche Zeit hat die Redaktion lieber in Detailanalysen gesteckt.
Wobei @Wolfgang es hier im Grunde ja erklärt hat, wieso und weshalb. Scheint aber vielen trotz alledem nicht wirklich ersichtlich zu sein, weil sie einfach nur sehen, oh 720P Test was soll ich bitte damit.
Macht halt keinen Sinn in 1080P/1440P zu testen, wenn man in dem einen Game vielleicht noch im CPU Limit hängt und in dem anderen dann wieder im GPU Limit. Könnten auf medium Details runter gehen, aber dann würde sich darüber aufgeregt werden wieso und weshalb sie in Spiel XY nicht die erwarteten FPS raus bekommen, weil sie mit CPU lastigen max. Details auf Ultra zocken, obwohl sie ja nicht im GPU Limit hängen und nicht verstehen wollen das es auch CPU lastige Detailregler gibt.
Daher so oder so, einfach weiter wie gehabt in 720P testen und um solche Diskussionen in jedem Keim zu ersticken, ne dicke fette Infobox vor den Benchmarkergebnissen posten. Aber man sieht ja, selbst wenn man versucht es über etliche Seiten zu erklären, bekommen es viele dennoch nicht auf die Kette.
@Verak Drezzt
Ja, absolut korrekt was du sagst. Ich habe ja auch kein Problem mit den CPU Tests. Versuche halt nur den Mittelweg beider Meinungen (720p Tests Ja vs. 720p Tests Nein (weil nicht praxisnah)) zu finden, weil diese ewig nicht enden wollende Diskussionen darüber im Forum dann doch irgendwann mega nerven
Wir wissen beide, so wie gefühlt die Hälfte hier im Forum, dass diese 720p Tests nötig sind und genau zeigen welche CPU schneller ist. Was man in hohen Auflösungen eben einfach nicht sieht.->(Und man muss es doch in jedem Post irgendwie wieder so genau wie möglich zu erklären, in der Hoffnung der ein oder andere versteht es dann doch mal irgendwann )
Aber ich verstehe auch Wolfgang und seine Crew, die für den extra Aufwand keine Zeit haben. Dafür braucht man halt extra Mannstunden.
Ist natürlich schade, weil ich bin schon davon überzeugt, dass diese Art von Overlay beider Tests (720p vs 1080p/1440p/2160p) genau das aufzeigen würde, was hier in Dauerschleife so rege diskutiert wird.