News Gaming-Leistung: Möglich, dass der Ryzen 7 9700X den 7800X3D doch schlägt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.611
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, NerdmitHerz, Rockstar85 und 6 andere
Und wenn? Der Umstieg vom 7800X3D lohnt nicht. Aber es ist schön zu sehen wie es bei AMD vorangeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, Lonex88, LeX23 und 11 andere
@Jan Typo:
"Erst hieß es, er schafft es knapp nicht, jetzt soll der Ryzen 7 9700X den 5800X3D doch schlagen. Gut möglich, aber es kommt wohl drauf an."
(Zusammenfassung vor dem Artikel)

Den 5800x3D schlägt er auf jeden Fall, die Frage ist nach dem 7800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lonex88, Dgini und 3 andere
@Jan
Ist es nicht schwer, so jetzt auf der Zielgeraden nicht gegen den NDA zu verstoßen? Ihr hab doch sicher schon die neuen CPUs im Test bzw. werden sie in ein paar Tagen haben. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, NIGHTFIL, Yesman9277 und 2 andere
@Jan Hey Jan, in diesem Absatz fehlt eine 0 "und Core i5-14600K sowie den Vorsprung vom Ryzen 7 9700X auf den Ryzen 7 580X3D in Spielen"
Ansonsten danke sehr für die Info. Bin gespannt ob das wirklich so sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Krik Drum gibt ja die Redaktion immer ganz gezielt Hinweise ;) Offensichtlich gibt es die Fälle wo der 9700x schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und evilhunter
@Jan nur weil ihr, wahrscheinlich, schon testen dürft, ist es nicht fair, dass ihr uns die Karotte vor das Gesicht haltet.
Könnt ihr nicht zufällig die Resultat, kurz, leaken?
Aber ich freue mich einfach! So oder so dürfte es ein schöner Release werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Tendiere iwie zum 9900X als Austausch des 13700K. Scheint mir irgendwie am sinnvollsten, ohne es mit dem 9950X gleich zu übertreiben xD Aber das kommt nachher auf die Preise an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
SSD960 schrieb:
Und wenn? Der Umstieg vom 7950X3D lohnt nicht.
Im Mittelfeld ist es eh meist eine Preis-/Leistungsfrage und daher sind n paar Prozent auch nicht so wichtig. So "hyped" ich bin, da ich dieses Jahr n neuen Rechner bauen muss/darf, so wenig spannend finde ich die Diskussionen über +/- 5%, anhand Herstellerfolien. Das einzige was man daran bewerten kann ist, wie aufrichtig das Marketing kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, dev/random und Obvision
Aus dem Twitter-Post:
they're comparing it to the 5800X3D in gaming perf because they know it's gonna get embarrassed by the 7800X3D there
Das klingt fast so, als hätte die CPU Gefühle und müsste sich selbst schämen, weil sie zu wenig Leistung abliefert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Veitograf, Hate01 und 3 andere
Syrato schrieb:
Könnt ihr nicht zufällig die Resultat, kurz, leaken?
Die werden einen Teufel tun, oder sie werden bei den nächsten Events nicht mehr eingeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Melvyn, K3ks und 2 andere
Ein großer Vorteil welche AMD nicht erwähnt hat: der Ryen ist stabil.

Was ich meine:

Wo sind bloß die Zeiten wo man auch mal schmutziges Marketing betrieben hat? Alles so ruhig geworden....
Zusammengeklebte CPUS und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und DannyA4
@minimii Ich bin ganz froh, ist man von Sprüchen wie "Poor Volta" weggekommen. Solche Dinge wirken unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, bad_sign und DannyA4
Viel wichtiger als die reine Gamingperformance finde ich die richtige Konfiguration der neuen CPUs. Ich erinnere an den 3700X - super sparsam, kühl, schnell genug für alles. Ein tolles Stück Technik.

Dann wollten Sie zuviel und sind beim 5800x massiv zu weit gegangen mit dem Temperaturen und auch der 7700x war dahingend ein bisschen "drüber".
65W muss reichen für eine sehr schnelle Mittelklasse CPU im Jahr 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Gewürzwiesel, RayvonXIII und 8 andere
Mir alles egal ich werde auf dei X3D Variante warten weil der 3D-Cache so viele Vorteile mit sich bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Zockmock, Lagotha und 2 andere
Der 9700X könnte eine Option auch für Gaming sein, je nach Preisunterschied zum 9800X3D und wenn der 7800X3D dann nicht mehr verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Krik schrieb:
Die werden einen Teufel tun, oder sie werden bei den nächsten Events nicht mehr eingeladen.
Haben sie im Prinzip doch: Je nach Test kann jede Zahl vorkommen :evillol:

SSD960 schrieb:
Und wenn? Der Umstieg vom 7800X3D lohnt nicht. Aber es ist schön zu sehen wie es bei AMD vorangeht.
Das zwar nicht, aber ist doch gut, wenn die Leistung des 7800X3D zum günstigeren Preis verfügbar wird. Der wird dadurch mehr oder weniger EOL sein, denn für AMD bringt er dann nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, windeskælte, SSD960 und eine weitere Person
minimii schrieb:
Ein großer Vorteil welche AMD nicht erwähnt hat: der Ryen ist stabil.

Was ich meine:

Wo sind bloß die Zeiten wo man auch mal schmutziges Marketing betrieben hat? Alles so ruhig geworden....
Zusammengeklebte CPUS und so.

Naja, das kann eben auch blöd nach hinten losgehen. Es ist jetzt noch nicht so lange her, als nach einem missglückten AGESA Release einige Ryzens in Flammen aufgegangen sind ("Fryzen" :D ).

Da sieht man dann halt echt dumm aus, wenn man sich vorher noch ausgiebig über die Probleme bei der Konkurrenz lustig gemacht hat.

Ist ja auch wirklich unnötig. Lieber die eigenen Stärken hervorheben und bewerben. Dass Intel nur noch degradierenden Müll produziert, wissen die meisten Techies auch ohne dümmliches AMD Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, DannyA4 und minimii
stefan92x schrieb:
Das zwar nicht, aber ist doch gut, wenn die Leistung des 7800X3D zum günstigeren Preis verfügbar wird. Der wird dadurch mehr oder weniger EOL sein, denn für AMD bringt er dann nichts mehr.

glaubst du wirklich, dass der 9700X 300€ oder weniger kostet? ich erwarte hier eher 400-450€ zum launch.

derzeit zieht der preis vom 7800X3D auch wieder an. von ehemals ~310-320€ sind wir jetzt wieder bei 350€, tendenz steigend. pre-release preiserhöhung von zen4, damit zen5 mit den hohen launchpreisen nicht so doof aussieht - so wie mans schon mit rdna2 auf rdna3 gemacht hat?
 
Zurück
Oben