News Geekbench-Ergebnisse: Intel Core Ultra 9 285K schlägt AMD Ryzen 9 9950X

Es war schon immer eine schlechte Idee, bei Relase eine CPU zu kaufen, so auch hier. Wer ganz neue Ware kauft, ist Betatester und das in beiden Lagern. War schon immer so, wird immer so bleiben.
 
Schauen wir mal wie lang der Balken am Ende bei den wirklichen Tests ist. AMD hat vorgelegt, auch wenn die 3D CPU's noch fehlen. Intel schmeißt hier einen Brocken hin und alle fangen an sich die Köppe einzuschlagen. Hat schon fast was von einer Religion... Na, welcher Messias ist deiner? HT oder E-Cores?
Zum Glück habe ich inzwischen ein Alter erreicht, in dem es mir vollkommen egal ist was Intel oder AMD für CPU's auf den Markt bringt. Wenn ich eine neue benötige kaufe ich die die das leistet was ich brauche. Ob die Farbe nun rot oder blau ist spielt keine Rolle, solange sie ihren Zweck erfüllt.

Ist @Maxminator sowas wie der neue @zeedy? Hab ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Kadett_Pirx
bensen schrieb:
Warum sollte das so sein?
Ein CAMM2-Modul entspricht scheinbar einer Dual Channel-Ausführung. Vielleicht wird es dadurch einfacher. Daher ja auch das "vielleicht".
 
@Cr4y Macht aber für die CPU an sich keinen Unterschied. Ob da jetzt zwei DIMMs oder ein CAMM2 dranhängt, merkt die CPU nicht mal.
 
Zeedy wird uns allen in Erinnerung bleiben. Als ich seinen Post das erste mal las, konnte ich mir nicht verkneifen zu denken, dass es Verarsche sein muss.. ich wurde eines besseren Belehrt. Seit da weiss ich wieder, warum ich konservativ denke und kein Fanboy-getue mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Krik schrieb:
Intel hat CPUs mit P- und E-Core und SMT auf beiden Core-Arten.
Nein,
SMT oder wie es bei Intel heißt "HT", greift nur auf den Intel P-Cores. Die E-Cores haben das nicht.
Wäre dem so, könnte man die Threads schlicht als Verdoppelung zu den Kernen rechnen (wie es früher mal war und bei AMD aktuell ist), was bei Intel aber nicht mehr zutrifft.
Denn zBsp.: ergeben bei Intel 8P-Cores +HT + 8E-Cores = Threads.
Laut Deiner Aussage müssten es eigentlich 32Threads sein, was aber leider nicht stimmt.

Bei der kommenden Intel Reihe hat man das komplett entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@inge70
Ups, hab mich da vertan. Ich korrigiere es oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich frag mich, warum AMD überhaupt Non 3D CPUs veröffentlicht, besser als Intel waren die eigentlich nie und wo ist da der Markt für sie? Die 3D CPUs sind sooo gut und der Desktop Markt lebt vom Gaming.

Nichtsdestotrotz haben wir gute CPU Releases dies Jahr und sowohl Intel wie AMD haben Brauchbares.:)
 
2% mehr IPC bei gesunkenem Verbrauch sollen zur Marktführung reichen? Ich welcher Welt funktioniert das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
heroesgaming schrieb:
Denn schließlich sind Intels massive Hochfrequenzkerne am Ende genau das, was Gamer (und die weite Welt) brauchen!!!!!!!!!!11111elf
Hahaha, vielen Dank dafür.
Möge diese Meme hier nie sterben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und heroesgaming
estros schrieb:
Ich frag mich, warum AMD überhaupt Non 3D CPUs veröffentlicht, besser als Intel waren die eigentlich nie und wo ist da der Markt für sie? Die 3D CPUs sind sooo gut und der Desktop Markt lebt vom Gaming.
Sie sind günstiger und schneller verfügbar (beides deshalb, weil die 3D-Chips dadurch entstehen, dass man einen normalen Chip nimmt und den Cache oben drauf packt, was extra Zeit und Ressourcen kostet). Und Gaming ist nicht alles, gibt ja auch genug Leute die Anwendungsperformance brauchen, die nicht unbedingt immer vom 3D-Cache profitieren.
 
estros schrieb:
Ich frag mich, warum AMD überhaupt Non 3D CPUs veröffentlicht
Die fallen als Nebenprodukt an, und bilden die Basis für die Entwicklung der X3D Chips.
Der Markt für Workstation und CAD ist relativ groß, und bietet auch mehr Gewinn.

Gerade wenn man die OEM Workstations anschaut, dann fließen da 5k für einen PC.
Und eine Firma braucht ggf. 20, 30, 40 Stk davon, also das lohnt sich schon für die Partner.
 
Jetzt haben wir den Salat...😅
Scherz beiseite, es ist gut so, dass Intel konkurrenzfähig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DomDelux schrieb:
Wenn man sich anschaut wie AMD jetzt die Preise nach oben anzieht, sieht es nicht schlecht aus für Intel.
Von was fasselst du die 9xxx sind billiger als die 7xxx beim Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
ich denke / hoffe, dass der 9950 bei gleichem verbrauch genau so schnell ist / sein kann. der ist ja auf 200w eingegrenzt, intel dürfte 253w verbrauchen / verbrauchen können, so gesehen könnte das ein kopf an kopf rennen werden, wenn man auf gleichen verbrauch nivelliert. die oem einstellung ist dann ja nur ne vermarktungssache. die 65w tdp bei den kleineren amd spricht ja für sich und den weg den amd nach außen hin gehen will.
 
Simanova schrieb:
2% mehr IPC bei gesunkenem Verbrauch sollen zur Marktführung reichen? Ich welcher Welt funktioniert das?
In einer Welt in der 90+% der CPUs direkt an PC-Hersteller und nur 10% (oder weniger) CPUs direkt (Boxed / Tray) an Endkunden verkauft werden funktioniert das offenbar.
Weil die PC-Hersteller Mengenrabatte erhalten und die CPU-Hersteller es über den Preis (für PC-Hersteller) steuern können welche CPU-Modelle in größeren Stückzahlen verkauft werden.

Aber auch PC-Bastlern wird bewußt sein dass der Weg eine neuere CPU-Generation vom Sockel abhängt. Wenn man sich also noch alte CPU-Generationen kauft muss man das Board beim Aufrüsten einer mit einer neuen CPU-Generation mittauschen.
 
Nach der schwachen Zen5 Leistung jetzt nicht vorbei zu ziehen wäre aber auch sehr schwach von Intel gewesen. Wenn das jetzt nichts wird, wirds richtig eng für den "Marktführer".
 
Wer bei Intel hat sich denn diese Nomenklatur einfallen lassen!? :freak:
 
Erstmal die neuen 3D-Modelle von AMD abwarten. Vorher wird gar nix gekauft. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, neofelis, _b1nd und eine weitere Person
So gesehen hat Intel allerdings auch mehr getan als in manch älterer Generation. Beim Wechsel von Skylake zu Kabylake hat sich weniger getan, mal zum Vergleich.
Intel bringt mit Arrow Lake eine neue Struktur der Chip-Fertigung und eine neue Generation an E-Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben