Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 mit 32 GB und RTX 5080 mit 16 GB
Wie schnell GeForce RTX 5000 wird und welche Zusatzfeatures es dieses Mal gibt, bleibt vielleicht noch bis zur CES ein Geheimnis. Die Eckdaten der Modelle werden hingegen dieser Tage zur Gewissheit. Jetzt ist ein Screenshot aus Unterlagen von Acer aufgetaucht, der eine RTX 5090 mit 32 GB und eine RTX 5080 mit 16 GB nennt.
Schade, dass die 5080 kein 384 Bit Interface bekommt für den Speicher. Hätte sie etwas von der 5070 weiter angehoben. @Discovery_1
5080 wohl eher 1300 €
Echt traurig, wenn die 5080 wirklich nur mit 16GB kommen sollte, so wie es sich jetzt schon sehr sicher andeutet.
D.h. 5090 oder nichts, da ein Wechsel von 40er Karten oberhalb der 4070 keinen Sinn macht.
Der Leistungsvorsprung der RTX 5090 gegenüber der 5080 sieht auf dem Papier schon ziemlich groß aus. Die 5090 wird sicherlich wieder so ein Halo-Produkt wie die 4090 und das wird sich sicherlich beim Preis zeigen. 2000€ aufwärts würde ich schätzen. Das dürfte für die meisten wohl unerreichbar bleiben.
Die 5080 ist echt total enttäuschend. Für mich sieht das nach Stillstand aus. Lediglich lineare (vermutlich noch schlechter) Leistungssteigerung proportional zur Leistungsaufnahme. Hoffentlich wird irgendwann mal eine 5080 Super interessanter.
Die Zeit der absichtlichen Leaks ist (bzgl. Blackwell) wohl definitiv vorbei, jetzt sind das wirklich nur noch Versehen auf Grund mangelnder Vorsicht...
@RexCorvus Weil der längste Balken auch alles ist was zählt. 10% weniger und der Computer wird unbenutzbar langsam....aber Hauptsache immer schön das Portemonnaie aufhalten und "Ja" und "Amen" sagen....
Ich weiß nicht, was ich lustiger finden soll: Dass NVidia die Karten mal wieder knapp mit RAM belegt - oder dass sich die Leute hier wieder darüber beschweren
Soweit ich weiß haben AMD und NVidia unterschiedliche Wege, wie sie das RAM (Edit: mit Daten) bestücken. Und ehrlich gesagt war bei mir bisher immer die Rechenpower der limitierende Faktor und nicht das RAM.