News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 mit 32 GB und RTX 5080 mit 16 GB

Windell schrieb:
Eine Karte die über 1k kosten wird mit lächerlichen 16GB VRAM.

Sehe ich entspannt, im Gegenteil - zum Glück sind die Zeiten vorbei, in denen Elektronikgroßmärkte Low End Grafikkarten mit viel Speicher verkloppt haben, da dies aus Marketingsicht beim 08/15 Käufer immer einen Kaufanreiz darstellt. Speicher ist sicher wichtig und haben ist besser als brauchen, jedoch kann es manchen eben doch nie genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, stevefrogs und paganini
Die 5080 ist mal wieder so eine richtige VRAM-Knauser-Edition von den grünen Agenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, aldaric, legenddiaz und 4 andere
Schmarall schrieb:
Ich weiß nicht, was ich lustiger finden soll: Dass NVidia die Karten mal wieder knapp mit RAM belegt - oder dass sich die Leute hier wieder darüber beschweren :evillol:

Soweit ich weiß haben AMD und NVidia unterschiedliche Wege, wie sie das RAM bestücken. Und ehrlich gesagt war bei mir bisher immer die Rechenpower der limitierende Faktor und nicht das RAM.

Sag das mal dem MSFS 2024. Der geht all in.

• Gefällt mir
Reaktionen: admz, feris, Kha'ak und eine weitere Person
Im Endeffekt ist es bei nVidia aber doch schon lange so (980Ti / 1080Ti usw) dass die höchsten Karten eine eigene Klasse mit deutlichem Vorsprung waren, auch wenn sie nominell nicht so hießen.
Erst ab der 3090 hat nVidia dem Rechnung getragen und auch namentlich eine eigene Klasse geschaffen.

Ich bin gespannt auf die Tests und erwarte auch, dass es im Portfolio einen anständigen Platz für eine 5080Super (oder Ti oder wie auch immer) geben wird für die Kunden, die nicht sofort upgraden möchten.
Die kommt dann halt später und auf die werde ich dann gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und [SM]Valen
Schmarall schrieb:
Und ehrlich gesagt war bei mir bisher immer die Rechenpower der limitierende Faktor und nicht das RAM.
Naja, dass neue Indiana Jones zeigt mit der 3080 ganz eindrucksvoll, wie schnell man in die Röhre schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, BOBderBAGGER, iron_monkey und 9 andere
p4z1f1st schrieb:
Bin gespannt, ob die 5090 wieder so einen unerwarteten Leistungssprung wie die 4090 haben wird...

habe gelesen das Nvidia die 4090 um 50% limitiert ... die wäre eigentlich schon schnell genug ...

nun schalten sie 10-15% mehr frei und nennen die GPU: 5090

p4z1f1st schrieb:
Bin gespannt, ob die 5090 wieder so einen unerwarteten Leistungssprung wie die 4090 haben wird...
Wird sie nicht. Wo soll der auch her kommen? Beim Prozess ist kaum was zu holen.

Die 4090 hat massiv davon profitiert, dass der Takt ggü der 3090 Ti um 40% erhöht werden konnte bei gleichzeitiger Reduktion der Leistungsaufnahme dank dem Wechsel von Samsung 8nm auf TSMC N4.

Break16 schrieb:
habe gelesen das Nvidia die 4090 um 50% limitiert ... die wäre eigentlich schon schnell genug ...
Und wo hast du das gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, homunkulus, Araska und eine weitere Person
DLSS 4 RTX5000 Feature = Texturen Kompression?

Break16 schrieb:

Ohne ernsthafte Quelle ist das einfach Gelaber

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodyLambo, iron_monkey, FreedomOfSpeech und 16 andere
Ist ja alles schön und gut, ich warte aber mit Spannung auf neue Leaks in Bezug auf die RX 8800 XT von AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., fox40phil, schneeland und 4 andere
Spike S. schrieb:
@RexCorvus Weil der längste Balken auch alles ist was zählt. 10% weniger und der Computer wird unbenutzbar langsam....aber Hauptsache immer schön das Portemonnaie aufhalten und "Ja" und "Amen" sagen....
Du verstehst mich falsch... bin auch kein Fan der Nvidia Politik. Aber so ist die aktuelle "PC Gesellschaft"
Streamer XY spielt auf der Karte CS mit 2000 FPS... "das brauch ich auch"
Man kommt auch mitm Lada von A nach B aber trotzdem gibt es (hier beliebigen Sportwagen einsetzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Schmarall schrieb:
Soweit ich weiß haben AMD und NVidia unterschiedliche Wege, wie sie das RAM bestücken. Und ehrlich gesagt war bei mir bisher immer die Rechenpower der limitierende Faktor und nicht das RAM.
Hier im Forum vielleicht, wo fast jeder im die neueste Gen an Hardware im System hat, aber es gibt bestimmt noch genügend die bespielsweise mit RX580 und GTX1060 spielen - viel Spaß mit weniger Speicher der 1060, obwohl das Game ansonsten noch laufen würde...
Und ne nicht gerade alte RTX 4060 säuft auch immer mehr ab, dank dem VRAM....

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian und Rickmer
Habe gestern bei K&M Computer im Hamburg meine Reservierung für die ASUS 5090 Strix platziert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Player49, paganini und eine weitere Person
Die 5070 mit 12GB passt noch nicht ins Gesamtbild. Aber bisher sind ja alles nur Gerüche 😎

Irgendwie bin ich mit dem vram Speicher überhaupt nicht zufrieden. Die hätten der Rtx 5080 bis 24Gb ausstatten sollen. Und die Rtx 5080 mit 20Gb Speicher.

RexCorvus schrieb:
Ja weil der Kram schneller ist als der Kram von AMD mit besseren Features
ja klasse. Features die man dann nicht nutzen kann, weil der VRAM ausgeht.
Wirklich schwierig zu handhaben ist dagegen der große VRAM-Hunger von Indiana Jones und der Große Kreis, wenn Full Raytracing genutzt wird. Dieser ist so groß, dass auch 16-GB-Grafikkarten an ihre Grenzen kommen und selbst die GeForce RTX 4090 mit 24 GB es nicht immer schafft, alle Texturen korrekt zu laden.
Oder DLSS-FG, dass mit RayTracing endlich spielbare FPS liefert, aber der Input lag durch die Decke geht.

Ja, insgesamt ist das Feature Set von Nvidia besser und trotzdem nur halb gar. Problem ist, dass sie sich das in Goldbarren und/oder Erstgeborenen entlohnen lassen, weil der Gewinn nach Steuern leider nach wie vor unter einer Fantastillion US-Dollar liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Cyberpunk61 schrieb:
Ist ja alles schön und gut, ich warte aber mit Spannung auf neue Leaks in Bezug auf die RX 8800 XT von AMD...

Wobei AMD aber schon länger bekannt gegeben hat, dass sie nicht mehr mit den Top Karten von nVidia konkurrieren möchten.
Ich erwarte da beim Topmodell eine Leistung in Nähe einer RTX 5080

So, jetzt sollte letzte Gewissheit über die VRAM Bestückungen herrschen. Bleibt noch die gebotene Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und paganini
war damals die richtige entscheidung für 1,6k die 4090 gekauft zu haben. Aber bin echt auf die 5090 gespannt was da so geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, GutenTag, Shio und 3 andere
Zurück
Oben