News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 mit 32 GB und RTX 5080 mit 16 GB

Spike S. schrieb:
Weil der längste Balken auch alles ist was zählt. 10% weniger und der Computer wird unbenutzbar langsam....aber Hauptsache immer schön das Portemonnaie aufhalten und "Ja" und "Amen" sagen....
Das würde ja bedeuten, dass AMD die 7600, 7700, 7800 Karten aus den Händen gerissen werden. Passiert aber offensichtlich nicht. AMDs preisliche Windschattenstrategie funktioniert halt nicht, auf Featurelevel Seite bzw. Qualität derer ist man etwas schlechter. Und zu guter letzt hat sich einfach bei weltweit 90% fest eingebrannt, dass in Spiele Computern eine Nvidia drin zu sein hat. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Die Fußstapfen in die AMD demnächst mit ihrer 8800 Serie treten wird, könnten nicht größer sein bzw. sind legendär. Ich sehe 3 Möglichkeiten:
  • die Karte wird Preis-Leistungs technisch ein Banger und geht weg wie warme Semmeln
  • die Karte wird zwar Leistungstechnisch ein Banger, aber AMD hat wieder viel zu wenig bei TSMC bestellt, dadurch wieder teuer und kaum erhältlich
  • Unterwältigende Durchschschnittskarte bis hin zu Flop und stinkt sogar gegen die großen Intel Battlemage Karten ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Spike S., Bullgard und 2 andere
Sollbruchstelle RAM ist doch smart vom Nvidia. Die Kunden bekommen eine flotte Karte, die schnell unbrauchbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, jiggi89, fox40phil und 5 andere
Discovery_1 schrieb:
RTX 5080 mit nur 16GB RAM. Für eine Grafikkarte, die sicherlich so um die 1.000€ kosten wird, würde ich deutlich mehr RAM erwarten.
Den bekommt dann die RTX 5080 Super ein Jahr später. Also darauf warten oder aber eine RTX 5090 kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
TheLizardator schrieb:
bin auf die 5070TI gespannt, vor allem auf den Preis.. Denke 700-800€? mhmmmm
Die 4070ti lag zum Start bei ca. 900€ (hatte ich bei MF bezahlt)

Denke mal 1099 (FE) bis 1299 (custom)werden für die 5070 Ti fällig, wenn die 5080 bei ca 1500/1600 liegt.

Ich glaube für mich wird entweder die vermeintliche 5070 Ti oder die 5060 Ti am interessantesten.

Würde die normale 5070 mit 16GB Speicher kommen wäre das (wahrscheinlich) P/L-technisch die beste Wahl, aber dadurch das ich einen 4k Monitor nutze kommen 12GB Grafikspeicher einfach nichtmehr in Frage.

Mal schauen ob die 5070 Ti oder die 5060 Ti letztlich das bessere P/L Verhältnis haben wird, jenachdem entscheide ich persönlich.

Discovery_1 schrieb:
die sicherlich so um die 1.000€ kosten wird
Verstehe ich auch nicht. Habe die Woche einen PC für einen Kunden gebaut (der nichts kosten durfte) und man bekommt die 16GB auch schon bei einer 7600XT. Keine Ahnung warum bei so teuren Grafikkarten mit RAM gegeizt wird... und das obwohl die 16GB ja heute schon fast ausgereizt werden (Indiana Jones)...

5090 ist also praktisch eine doppelte 5080. Bin gespannt wie gross der Performanceunterschied ist. Kaufen werde ich wohl keines.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Discovery_1 schrieb:
RTX 5080 mit nur 16GB RAM. Für eine Grafikkarte, die sicherlich so um die 1.000€ kosten wird, würde ich deutlich mehr RAM erwarten.
Ich würde es feiern, wenn die 5080 nur 1000€ kosten würde.
Schön zu sehen, dass es Menschen gibt, die noch das Positive sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, legenddiaz, Kaisho und eine weitere Person
@Laphonso
Von dir hab ich auch nix anderes erwartet, kleener Bonze. ^^

Tolle Eckdaten zu den 5000ern, aber so ne Platine von acer würd ich nicht haben wollen. Alle Geräte von denen die ich aus dem Umfeld in der Hand hatte, hatten seltsame Macken.

Brrr schrieb:
5090 ist also praktisch eine doppelte 5080. Bin gespannt wie gross der Performanceunterschied ist. Kaufen werde ich wohl keines.
Also sollte die 5090 bei 500W sehr viel liefern, kann ich mir nicht vorstellen.

Dedenne1987 schrieb:
Wenn die 5080 wirklich nur 16gb hat, werden die Gebrauchtpreise für die 4090 gut hochgehen. Wer nicht rund 2500-3000 Euro für die 5090 bezahlen will aber 24gb haben möchte muss ja zu einer gebrauchten 4090 greifen.
Muss man nicht....Es gibt noch eine AMD 7900XTX mit 24GB VRAM ;) und die ist gar nicht mal so langsam ;)

Laphonso schrieb:
Habe gestern bei K&M Computer im Hamburg meine Reservierung für die ASUS 5090 Strix platziert :D
Bist du ein ASUS Fan?
8 von 10 Asus Karten haben Spulenfiepen und/oder Lüfterrassel, weshalb kauft man diese Marke?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, tritratrullala, fox40phil und 4 andere
Brrr schrieb:
5090 ist also praktisch eine doppelte 5080. Bin gespannt wie gross der Performanceunterschied ist.
Da bin ich auch gespannt.

Schon die 4090 hat gezeigt, dass Gaming-Workloads weit weg sind von linearer Skalierung mit Anzahl der Shader.

Aber vielleicht hat nvidia geschafft, die Auslastung zu fixen?...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Brrr
danyundsahne schrieb:
Muss man nicht....Es gibt noch eine AMD 7900XTX mit 24GB VRAM ;) und die ist gar nicht mal so langsam ;)
Hoffe mal, dass AMD zumindest ne weiterentwickelte RDNA 4 Version davon rausbringt mit den wesentlich besseren RT Cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: easyrider429 und danyundsahne
16 GB bei der 5080 ? ist das ein Witz ?

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, fox40phil, coxon und 2 andere
Spike S. schrieb:
@RexCorvus Weil der längste Balken auch alles ist was zählt. 10% weniger und der Computer wird unbenutzbar langsam....aber Hauptsache immer schön das Portemonnaie aufhalten und "Ja" und "Amen" sagen....
Ach immer die gleiche Leier... Es kann doch jeder mit seiner Kohle machen was er will udn wie man selbst es für sich persönlich gewichtet
Es gibt auch Leute die kaufen sich jedes neue Automodell, oder fliegen für 20K in der 1st Class irgendwohin und verballern den Betrag in ein paar Stunden und und und ...

Immer diese Debatten über das Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Col.Maybourne, Laphonso und 4 andere
Es braucht ne 5080ti mit nem abgespeckten großen Chip und mind. 20GB VRAM.
Die 5080 ist ja ein Witz. Ein Upgrade von der 4080 wird sich eher nicht lohnen. Von kleineren/älteren Karten vielleicht schon. 3080/90 auf 5080 wäre ein solides Upgrade.

Aber wer ein wirkliches Upgrade von Ada will muss wohl für ne 5090 ganz tief in die Tasche greifen. Ich weiß nicht ob ich dazu bereit bin. Aber eigentlich brauche ich es auch nicht. Die 4080S war schon teuer genug und wird erst mal reichen. Nutze das Ding eh schon zu wenig.

danyundsahne schrieb:
Mag im Raster stimmen. Wenn es aber um RT geht, ist das was AMD bietet leider unbrauchbar. Zumindest in 4k. Da drunter brauch man keine 24gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
RealGsus schrieb:
Der Leistungsvorsprung der RTX 5090 gegenüber der 5080 sieht auf dem Papier schon ziemlich groß aus. Die 5090 wird sicherlich wieder so ein Halo-Produkt wie die 4090 und das wird sich sicherlich beim Preis zeigen. 2000€ aufwärts würde ich schätzen. Das dürfte für die meisten wohl unerreichbar bleiben.

Ich gehe von 2500 bis 3000 € für Custom-Modelle aus! ( vllt 2199-2299$ MSRP )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Zurück
Oben