News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 mit 32 GB und RTX 5080 mit 16 GB

das Acer den 5090 mit dem 265K paart, finde ich seltsam

RexCorvus schrieb:
Du verstehst mich falsch... bin auch kein Fan der Nvidia Politik
Ja, das hatte ich nicht aus deinem Beitrag herausgelesen. Dann sehen wir das ähnlich.

ruthi91 schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass AMD die 7600, 7700, 7800 Karten aus den Händen gerissen werden. Passiert aber offensichtlich nicht. AMDs preisliche Windschattenstrategie funktioniert halt nicht, auf Featurelevel Seite bzw. Qualität derer ist man etwas schlechter. Und zu guter letzt hat sich einfach bei weltweit 90% fest eingebrannt, dass in Spiele Computern eine Nvidia drin zu sein hat. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
AMD hat mMn den allgemeinen "Preisaufschlagstrend" mitgemacht, ohne einigermaßen Leistung draufzuschlagen. Die 7000er sind ja hinter allen Erwartungen zurückgeblieben. Und hinzu kommt, denke ich wie ud auch, diese "antsändig zocken = nVidia" Mentalität.
Was die 8000er betrifft bin ich optimistisch, da wird ein kleines Leistungssprüngchen zu erwarten sein. Beim Preis bin ich aber pessimistisch, da werden die den Erfolg mit erneuten Preisauflägen abwürgen. Die sollten beim aktuellen Preisgefüge der 7000er bleiben. Wäre dann ja trotzdem alles andere als verramscht...

guillome schrieb:
Ach immer die gleiche Leier... Es kann doch jeder mit seiner Kohle machen was er will udn wie man selbst es für sich persönlich gewichtet
Natürlich. Aber völlig geistlos bar jeder Gegenleistung mit Schaufeln die Kohle verheizen? Auch wenn man sich keine Gedanken über "ein paar Tausende" macht, wäre das sehr dumm.

Spike S. schrieb:
Next Level Kundenverarsche durch nVidia...und trotzdem wird es genug Lämmer geben, die den Kram kaufen :freak:
Ja hier bin ich, mäh, mäh 🐑

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Quidproquo77, jiggi89 und 6 andere
Dedenne1987 schrieb:
Wer nicht rund 2500-3000 Euro für die 5090 bezahlen will aber 24gb haben möchte muss ja zu einer gebrauchten 4090 greifen.
War unschlüssig ob ich meine erstmal in nem Karton packe und später bei meiner Frau einbaue. Aber so überlege ich dann doch eher ob ich sie bei Kleinanzeigen reinstelle.
Genau das war der Hauptgrund bei mir! Hab´ am Wochenende meine 4090 verkauft, damit ich so gut vorgebunkert habe. Glatte 2500 bis 3000 für´ne Karte zu zahlen ist schon happig, da komme ich langsam in meine TV Dimensionen...

5080 hat zu wenig ram, 5090 wahrscheinlich zu teuer.
Wieder eine traurige gen für LLM...
So viel zu "der Fokus liegt auf AI".

• Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange
Habe aktuell die 4070ti, spiele nur in UWQHD und findet 12 GB (noch) ok. Werde die Karte aber auch, anders als Vorgängerkarten, keine 6 Jahre nutzen. Für die 5080 finde ich 16 GB zu wenig, ich denke, dass die 4070ti ein Upgrade auf 16 GB bekommen sollte. Die 5080 ist ja mehr 4k Karte, und da sollten es dann schon mehr als 16 GB sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und THESoulburn
Bin echt auf die 5090 gespannt. Aber auch wie groß der Unterschied zwischen der 5080 und 4090 ausfallen wird. Meiner Meinung nach sogar eher in Richtung 4090 von der Leistung her. War das nicht noch anders zwischen 3090 und 4080?

Wozu wartet Nvidia eigentlich noch das Event nächstes Jahr ab? Diese "Leaks" haben doch bisher alles preisgegeben was dann, oh welche Überraschung, auf dem Event nächsten Monat offen gelegt wird und sämtliche Daten der Karten werden bis dato richtig gewesen sein. Eigentlich braucht Nvidia nur noch mitteilen wie viel Knete sie dem Kunden aus der Tasche ziehen will, welcher Willenlos bezahlt wird.

Leider wird AMD mit den neuen Karten auch nicht unbedingt günstiger werden bzw. beim Preis der aktuellen Topmodelle bleiben sondern wohl eher weiter raufgehen. Die ach so tolle immer wieder herbeibeschworene Konkurrenz hat zu keinem Zeitpunkt die Preise nach unten befeuert, sondern neu dazu gekommene Konkurrenz setzt erstmal hoch an in der Nähe der schon etablierten.

Ich werde sicher nächstes Jahr von meiner 2080 Super upgraden aber sicher nicht mehr zu Nvidia sondern zu AMD und das BS gleich mit hin zu Linux. Mir würde auch eine 7900XTX reichen und mal schauen was dann die Preise so machen wenn die neuen AMD Karten angekündigt sind.

Bei der Vorstellung von Nvidia bekommen wir dann endlich die Preise für die Karten. Die können sich ja quasi bis zur Präsentation noch ändern.

Von technischer Seite her dürften keine Überraschungen mehr zu erwarten sein.

Dedenne1987 schrieb:
Mag im Raster stimmen. Wenn es aber um RT geht, ist das was AMD bietet leider unbrauchbar. Zumindest in 4k. Da drunter brauch man keine 24gb.
Unbrauchbar ist halt auch mal wieder drastisch übertrieben....wegen 2 oder 3 Pathtracing-fähigen Games?!
Da ist die 7900XTX vll unbrauchbar, ja. Sowie die meisten NV Karten genauso, schon alleine wegen fehlendem VRAM :P Aber es gibt halt noch tausende Games, die überhaupt kein RT nutzen. Selbst neue Blockbuster nicht ;)

Der Rest stellt humanere RT Anforderungen mit denen man auch relativ gut zocken kann. Oder man stellt RT ne Stufe runter. Ist in den meisten RT Games eh kein großer Unterschied...

Der aktuelle CB GPU Benchmark beweist es ja. AMD ist hier auf 4070TI Super Niveau im Schnitt im RT. Wenn das unbrauchbar ist, dann hast echt realitätsfremde Vorstellungen davon...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Lindar, LuxSkywalker und eine weitere Person
Guten Morgen,

ich bin ja mal auf die Entwicklung von Intel gespannt nächstes Jahr, was ihre GPU's betrifft. Momentan scheinen sie einen guten Eindruck her zu geben.

Also evtl. wieder so ein.... Achja, die 20GB Version der 5080 (Ti) kommt dann später.

Ich erinnere mich an die 3080 10GB und später 3080 12GB Version.

(i know, Speicherbandbreite vs VRAM)

Bin stets mit Interesse dabei.
Aber etwas kaufen, nur im Notfall (wenn Karte abraucht)

Auch wenn manchmal nur zu Beginn der Preis unten ist und danach nie wieder 😅🙈

Es sollten aber mindestens 16GB sein.
Ein Vergleich mit AMDs neuen Karten will ich ebenfalls vorher sehen.

Auch wenn AMD schon gesagt hat, dass sie im HighEnd Segment erst mal nicht mehr mitmischen wollen.

Mal schauen.

@Break16

Vielleicht solltest du auch dir näher anschauen was da genau halbiert wird. Das hat nichts mit der Spieleperformance zu tun.

Nvidia will verhindern, dass eine 4090 die Verkäufe der teuren Karten für Professionelle Anwendungen kanibalisiert. Deshalb wird die Tensor Leistung limitiert.

Warum schließt du daraus, dass die Spieleleistung halbiert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und iron_monkey
Ich hoffe die 5090 ist dieses mal ab Werk/Release mit WaKü Block kaufbar. Aber das wird nur Wunschdenken sein... Die letzte Karte, die ich nicht selbst umbauen musste war die 1080 ti Aorus. Aber die hatte ich auch glaube nicht im Release gekauft.
Kann doch auf jedenfall nicht so schwer sein, bei 400w+ Karten eine WaKü Edition ab Release anzubieten...
Von mir aus auch 300€ teuer aber ich spar mir das gefriemel und hab volle Garantie ohne wenn und aber.

So langsam habe ich wirklich das Gefühl, dass bald neue Nvidia Karte kommen werden und wir ganz genau wissen wie die heißen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Vielleicht kommt die dann mit den 3GB-Speicherchips, dann hätte die 24GB.
Absolut möglich. Irgendwo muss so eine Neuauflage ja skalieren ...

evilhunter schrieb:
@Break16

Vielleicht solltest du auch dir näher anschauen was da genau halbiert wird. Das hat nichts mit der Spieleperformance zu tun.

Nvidia will verhindern, dass eine 4090 die Verkäufe der teuren Karten für Professionelle Anwendungen kanibalisiert. Deshalb wird die Tensor Leistung limitiert.

Warum schließt du daraus, dass die Spieleleistung halbiert wird?

vertraue nie einem unternehmen der ein alleinstellungsmerkmal hat ...

https://www.heise.de/en/news/New-Nv...own-a-lot-but-Nvidia-has-a-hint-10211206.html

Zurück
Oben