News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 mit 32 GB und RTX 5080 mit 16 GB

Santander Bank freut sich, zumindest bei den meissten ;P

Die sollen verdammt nochmal die Vorbestellung eröffnen und nicht immer lang bekannte Details teasern..

Ich finde es schade das die Boardpartner viel weniger Spielraum von Nvidia bekommen als früher.
Da gab es noch Modelle mit doppeltem Vram wie z.b. eine GTX570 mit 2'560MB Speicher statt 1'280MB die dadurch viel langlebiger wurden bis die Rechenleistung wirklich nicht mehr reichte.

Naja, die neuen AMD Karten sollen ja angeblich auch mit 16GB VRAM auskommen. Warum braucht die 5080 dann mehr?

5080 mit 16 GB ...
halbes Jahr später dann eine 5080 TI mit 20 GB
und noch ein halbes Jahr später ne Super mit 24 GB

Aktionäre freut´s!

sucuk_mit_eii schrieb:
Ist das ein Witz ?

It´s not a Joke, it´s a Feature

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Turbolord, Baal Netbeck und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Habe gestern bei K&M Computer im Hamburg meine Reservierung für die ASUS 5090 Strix platziert :D
Oh Gott, du kommst auch noch aus Hamburg. Nicht das wir uns noch kennen :o :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Habe gestern bei K&M Computer im Hamburg meine Reservierung für die ASUS 5090 Strix platziert :D
Terminkontrakte jetzt auch auf Grafikkarten? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Echt schade das - so steht zumindest die Vermutung - die 5080 wohl vor allem als Upselling-Argument seitens Nvidia genutzt wird, um die 5090 möglichst attraktiv zu gestallten.

Desmopatrick schrieb:
Hier im Forum vielleicht, wo fast jeder im die neueste Gen an Hardware im System hat, aber es gibt bestimmt noch genügend die bespielsweise mit RX580 und GTX1060 spielen - viel Spaß mit weniger Speicher der 1060, obwohl das Game ansonsten noch laufen würde...
Und ne nicht gerade alte RTX 4060 säuft auch immer mehr ab, dank dem VRAM....
Also wer noch mit eienr 1060 oder 480/580 spielt, der hat mit Sicherheit auch noch 1080p und da wird man dann aufgrund der alten Karte die Details eh herunterdrehen. Dann passt das auch wieder ins RAM. Diese AMD-Karten haben 8 GB, das sollte auf jeden Fall noch passen (hatte sie selbst bis letztes Jahr).

Wollen die Kommentare der anderen News nicht einfach copy-pasten? Erspart uns Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Quidproquo77 und iron_monkey
was für eine klaffende Lücke zwischen 80 und 90...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und fox40phil
Spike S. schrieb:
AMD hat mMn den allgemeinen "Preisaufschlagstrend" mitgemacht,
AMD hat ihn losgetreten. RDNA2 Refresh. Da wurde die inzwischen "alte" "optimierte" Fertigung dann halt mit saftigen Aufschlag bepreist und am Ende hat man einfach mehr Energie für minimal mehr Leistung erhalten.
Waren im Grunde dieselben Karten - nur ineffizienter und teurer.

Ich versteh nicht wieso es zu solchen News immer dieselben Kommentare gibt.
Nvidia hat nunmal keine ernstzunehmende Konkurrenz im High-End Business, bzw. besser sagt, gar keine.
Die wenigstens benötigen die Power, die die es benötigen haben auch das Kleingeld dazu.
Am Ende kann man eher froh sein das es überhaupt ein Unternehmen gibt mit diesem Fortschritt.
Wenn es nur AMD & Intel gäbe, wären wir viele Jahre hintendran.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Marcel55 schrieb:
3080/90 auf 5080 wäre ein solides Upgrade.
Nicht für mich, ich mache kein Downgrade von 24GB auf 16GB mit, nur um die Texturqualität reduzieren zu müssen bei einer GPU, sie mit Sicherheit nördlich der 1.000€ kosten wird 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Blackvoodoo
phanter schrieb:
Die MSRP der 4090 wurde aber nachträglich mehrfach nach oben angepasst.
Mir ist nicht eine einzige nachträgliche Preisanpassung bei der FE in den USA bekannt. Wann soll denn das gewesen sein?

Ja, die FE war nicht immer problemlos verfügbar. Ja, die Custom-Hersteller machen sowieso ihre komplett eigenen Preise. Und ja, Nvidia passt die Preise hier in Deutschland immer mal wieder dem Euro-Wechselkurs an (allerdings auch nach unten). Das war's dann aber auch.
phanter schrieb:
Nvidia ist immer noch supply constraint, da kann man schon mal über die 2000$ gehen.
Das galt aber auch schon für die 4090, und da hat man es auch nicht gemacht. (Und das, obwohl das prinzipiell sogar ganz hervorragend zum absurd hohen Preis der 4080 gepasst hätte. Wäre also eigentlich ein idealer Zeitpunkt gewesen.) Können tut man alles. Das heißt aber noch lange nicht, dass man es auch tun wird. Extreme Prognosen haben sich auch schon in der Vergangenheit nur extrem selten bewahrheitet, und das wird dieses Mal nicht anders sein.

Ob jetzt $1800, $2000 oder $2100, da würde ich mich jetzt auch nicht festlegen wollen, aber $2500 sind - aus meiner Sicht - einfach nur dumme Laberei.

Wollte ursprünglich eine 4080 kaufen aber nun warte ich natürlich auf die 5080 und bin ehrlichgesagt froh, dass sie keine unlogische Zahlenfolge für den RAM gewählt haben (8, 16, 32, 64) - ist halt ne Macke von mir ähnlich wie mit Kernen für CPU... Preislich hab ich 1600 für GPU sowie Wasserkühler eingeplant und denke mal, das wird in etwa hinkommen

Pady1990 schrieb:
Ich versteh nicht wieso es zu solchen News immer dieselben Kommentare gibt.
Nvidia hat nunmal keine ernstzunehmende Konkurrenz im High-End Business, bzw. besser sagt, gar keine.
Die wenigstens benötigen die Power, die die es benötigen haben auch das Kleingeld dazu.
Am Ende kann man eher froh sein das es überhaupt ein Unternehmen gibt mit diesem Fortschritt.
Wenn es nur AMD & Intel gäbe, wären wir viele Jahre hintendran.
ich finde es toll, dass diese Kommentare immer wieder erscheinen ... eventuell bringt es ja den ein oder anderen davon ab überhaupt Produkte von Nvidia zu kaufen ...
Ich für meinen Teil habe seitdem ich Mitglied des Forums bin meine Haltung komplett überdacht ..
Für mich ist Nvidia inzwischen die eierlegende Wollmilchsau, die aufgrund der momentanen Stellung im Markt einfach machen kann, was sie will und mit Modellen daher kommt, die wirkliche wortwörtliche Verarsche sind ...
Alleine aus diesem Grund bleibe ich entweder noch 1-2 Jahre bei der 6800 XT oder ich update die GPU im Hause AMD ... einfach weil ich den Markt wieder ins Gleichgewicht bringen möchte ... genau aus dem gleichen Grund würde ich nun auch keinen 9800 x3D kaufen ... hier gefällt mir diese Vormachtstellung für 8 Kerne ebenfalls nicht ...
Eventuell zieht ja noch jemand mit :D

aLanaMiau schrieb:
So viel zu "der Fokus liegt auf AI".
Liegt er... aber für Datacenter
Gamer sind nvidia aktuell egal seitdem der überwiegende Teil des Umsatz von AI-Karten fürs Datacenter kommt

Cerebral_Amoebe schrieb:
Vielleicht kommt die dann mit den 3GB-Speicherchips, dann hätte die 24GB.
Wäre nett. Für nvidia vermutlich zu nett.
Noch viel mehr hoffe ich für eine Super oder Ti Variante der 5060 mit 12GB VRAM.

phanter schrieb:
Nvidia ist immer noch supply constraint
Soweit ich mitbekommen habe betrifft dies hauptsächlich Packaging, also alles was CoWoS einsetzt. Consumer-Karten sind nicht betroffen.
Aktuell kommen alle 'supply constraints' eher daher, dass nvidia für einige der bestehenden Karten bereits die Produktion eingestellt hat.

Schmarall schrieb:
Also wer noch mit eienr 1060 oder 480/580 spielt, der hat mit Sicherheit auch noch 1080p und da wird man dann aufgrund der alten Karte die Details eh herunterdrehen.
... und höchstwahrscheinlich nicht sofort auf die allerneusten Titel springen, sondern etwas ältere Titel zu günstigeren Preisen zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
5080 16GB ?
Die 5080 Super wird dann die Käufe mit 24GB vielleicht noch mal ankurbeln.

Mit meiner 24GB 3090 kann ich noch bis zur 6070 Ti Super warten. :D
Hoffentlich wird die dann mehr als 16GB haben.

Muss aber eh noch warten, bis eine neue Komplettbasis überhaupt lohnt.
Von daher sitze ich ganz entspannt die komplette 5000er Gen einfach aus. :)

Vielleicht kriegt die 5070 SUPER ja 18 GiB, wegen 3GiB-Chips,,,

Zurück
Oben