News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 mit 32 GB und RTX 5080 mit 16 GB

@c2ash Wie wäre es Deinerseits mit Tolleranz gegenüber Andersdenkenden. Weil Die erdulden ja auch Deine Nvidia-Lobhudellei :schluck: :heilig: :daumen:

Nach Tests werden wir sehen , wer die "Beste" hat, damit auch die "Kiddies" hier zufrieden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, martin_m, Spike S. und 5 andere
c2ash schrieb:
5090 Sold.
An Nvidia führt nichts vorbei!
An die Hater...verlasst den Kommentarbereich einfach. Danke
sold? Du willst die verkaufen? Oder meinst du vll. bought? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, martin_m, easyrider429 und 2 andere
PegasusHunter schrieb:
@c2ash Wie wäre es Deinerseits mit Tolleranz gegenüber Andersdenkenden.

Im Prinzip bin ich bei dir... aber könntest du bitte das überflüssige 'L' in deiner Toleranz weglassen?
Deine Lobhudelei hat auch eins zuviel...

Is ja schlimmer als mit der übertackteten Standart-Maschiene...

Zyv schrieb:
sold? Du willst die verkaufen? Oder meinst du vll. bought? :D

Oder bekommt er seinen Sold von NVidia? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
schneeland schrieb:
Terminkontrakte jetzt auch auf Grafikkarten? ;)
Ja, man unterschätzt wie schnell die dann doch weggehen, "egal" ob die 2500 Euro kosten oder nicht.
Es gibt dafür halt eine Zielgruppe und "Konkurrenz" um die begehrten custom Modelle 😅
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Bist du ein ASUS Fan?
8 von 10 Asus Karten haben Spulenfiepen und/oder Lüfterrassel, weshalb kauft man diese Marke?
Ich hatte bisher diese Probleme bei der 3090 Strix und 4090 Strix nicht, vielleicht bin ich die 20% der "lucker" :D

Dende236 schrieb:
Naja, dass neue Indiana Jones zeigt mit der 3080 ganz eindrucksvoll, wie schnell man in die Röhre schaut.
Liegt aber auch an dem erzwungenen Raytracing...NVidia arbeitet eng mit Spieleherstellern zusammen...Das heißt nicht nur das die Treiber für die Spiele optimiert werden...Sondern auch wie man es schafft neue Spiele rauszubringen um neue Grafikkarten zu verkaufen...The way its meant to be payed

Also entweder 5070ti oder gleich 5090 wenn die 5080 nicht saugünstig im Aufpreis zur 5070ti wird. Tolle Aussichten :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Discovery_1 schrieb:
RTX 5080 mit nur 16GB RAM. Für eine Grafikkarte, die sicherlich so um die 1.000€ kosten wird, würde ich deutlich mehr RAM erwarten.
Keine sorge, da kommen sicher noch mehr Karten mit mehr Vram, die dann noch teurer sind 😉
Nvidia kann noch voll eskalieren wenn sie möchten, wie bei den 70er Karten... 4070, 4070 Super, 4070 Ti und 4070 Ti Super.

Erwarten kann man immer viel, bei 90% Marktanteil sagt sich Nvidia selbst "Wir haben scheinbar alles richtig gemacht, machen wir so weiter".

Aber zu viel würde ich nicht erwarten, denn AMD soll nach eigenen aussagen im Enthusiasten-Segment diesmal aussetzen, Intel wird sicher (noch) nicht in der Leistungsregion mithalten können, ich will damit nur eines sagen, Nvidia wird eher schauen das sie mehr verdienen als bessere Karten für die Kunden zu kreieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und martin_m
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Baal Netbeck schrieb:
Raytracing interessiert mich wenig, aber was für mich ein Kaufkriterium wäre, wäre ein gutes KI-FSR, dass mit DLSS mithalten kann.
Der Fluch vieler moderner Spiele ist die Unschärfe von TAA.(und teilweise das Rauschen von RT/Lumen)
FSR ist nicht so scharf wie DLSS und hat deutlich mehr Probleme mit Griseligkeit/Rauschen usw.

Ich mag meine Radeon VII und dank 16GB VRam läuft die noch ganz gut, aber FSR ist einfach nicht gut genug.
Der Laptop hat eine 4060 und daher habe ich den DLSS/FSR Vergleich....Sofern AMD da nicht aufholt, kaufe ich doch widerwillig Nvidia.

Ich stimme in vielem beinahe komplett mit dir überein, aber wenn alle so denken dann hat Nvidia ein Monopol.
Da will ich nicht hin, wollen wir alle nicht hin, oder?
Auch Intel würde so keinen Fuß auf den Markt bringen.

Die Preise von Nvidia spiegeln sich im Marktanteil, dieses mal wird AMD abliefern müssen, auch was den den Preis angeht, ansonsten kommt Nvidia mit 12GB VRAM bei der 5070 wieder durch!

Lassen wir uns überraschen!

Averomoe schrieb:
Nicht für mich, ich mache kein Downgrade von 24GB auf 16GB mit, nur um die Texturqualität reduzieren zu müssen
Musst du in 98% aller Spiele nicht....

Diablo87 schrieb:
Wollte ursprünglich eine 4080 kaufen aber nun warte ich natürlich auf die 5080 und bin ehrlichgesagt froh, dass sie keine unlogische Zahlenfolge für den RAM gewählt haben (8, 16, 32, 64) - ist halt ne Macke von mir ähnlich wie mit Kernen für CPU...
Du nimmst also lieber 16 als 20 GB VRAM, weil das ... logischer? ... ist?

Meinen Respekt, vor allem, wenn du das bei deinen Gehaltsverhandlungen genau so durchziehst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, martin_m, Araska und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
Ich hoffe nicht. Will kein 600W Monster in der Kiste haben :(
Was Ihr alle mit den 600W habt. das ist absolutes maximum :lol:. ich vermute Sie braucht so viel wie eine 4080 unter Volllast. bei großen spielen klein wenig mehr aber wenn man die karte begrenzt von den Mhz hat man immer noch viel weniger LeistungsAufnahme als mit einer 4090 bei mehr leistung.

Ich weis nicht warum keiner das beachtet
Ergänzung ()

also wenn man die kauft hat man ungefähr 2Jahre ruhe mit dem aufrüsten.

wären dann 100€ im Monat des ist nix

Spike S. schrieb:
Weil der längste Balken auch alles ist was zählt. 10% weniger und der Computer wird unbenutzbar langsam....aber Hauptsache immer schön das Portemonnaie aufhalten und "Ja" und "Amen" sagen....

Was geht dich an, was ich mit meinem Geld mache?
Mir ist auch so egal was du als "richtigen" Grund für die Anschaffung siehst!

Vielleicht solltest du auch mal ein Lamm werden, dann möchtest/kannst dir die Karte auch leisten... scheinbar möchten/können das ja nur die Lämmer, wie du sie nennst.

Pisaro schrieb:
Sowas lässt sich schlecht abschätzen und der Bedarf an Vram wächst unaufhaltsam. Sorglos werden die nächsten 2-3 Jahre mit 16GB aber sicher nicht.

Haben wir aber auch AMD zu verdanken. Mit einer 8900 XTX mit 32GB und 8900 XT mit 24GB hätte die 5080 sicher keine 16GB mehr bekommen. Das wäre selbst nvidia zu heikel gewesen.

Am Ende zahlt der Kunde eh das Doppelte/Dreifache von dem was nvidia zahlt. Von daher ist es unverständlich den Kunden nicht das zu geben was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
phanter schrieb:
Die Frage ist eigentlich nur noch ob die 5090 2000€ oder 3000€ kostet

Das wären dann 4088 Euro... :mussweg:

F4T4L1TYftw schrieb:
Vielleicht gibts ja auch was mit AMD von Acer xD
Und Intel

P.S. mal wieviel VRAM die RX8800XT haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich sage mal 1999€ unverschämte Preisvorstellung, und 2499€ Endkundenpreis (5090). Die 5080 werden sie wahrscheilich viel zu hoch ansetzen mit 1599€ Endverbraucherpreis, damit der Kunde sich aufregt und sagt "Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun, da lege ich lieber die par Euro drauf und kaufen mir gleich die doppelt so schnelle" - ICH BIN DOCH NICHT DU;MM😁

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, DrFreaK666, Spike S. und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Die Karten sind noch nicht erhältlich und bleiben vermutlich bis 2027.
Dann kommen die neuen Konsolen. Weder sehe ich da viel Spielraum, noch einen hohen Widerverkaufswert wenn die Karten EOL gehen.

Ich halte da eine gebrauchte 4090 welche bei Ebay zwischen 1300 - 1800€ weggehen für die bessere und vor allem Wertstabilere Option.

Finde die Leistung der 4080 völlig ausreichend, ich hätte einfach nur eine günstige AI-Version mit 60-80GB VRAM. Ich meine wenn die 5090 2500€ kosten sollte, dann müsste man ja für 3-4k eigentlich auch 80GB drauf packen können. Dann könnte man endlich auch zu Hause Videogenerierung, große LLMs usw. laufen lassen.

Aber da ist man bei der A6000 mit 48GB VRAM oder der A100 mit 80GB VRAM direkt bei 5-25k. Das ist daher wohl auch der Grund, warum man beim RAM im Desktop Bereich nicht zu hoch geht. Man würde sich seine eigenen teuren Profi-Karten Konkurrenz machen.

Zurück
Oben