News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 mit 32 GB und RTX 5080 mit 16 GB

Ich hab vor etwa 2 Jahren die RTX 3090 24GB gebraucht für 730,- € bekommen. Auch wenn die Leistung noch immer Top ist, wäre ich einem Upgrade für einen überschaubaren Aufpreis nicht abgeneigt - doch es sieht ja eher nach 2.500€+ aus und ob die RTX 4090 gebraucht so viel günstiger wird, wage ich zu bezweifeln. Rein von der Hardware gesehen wird die RTX 5090 ein Monster das bei mir dieses "will haben" Gefühl auslöst und von der Vernunft bekämpft werden muss. Dazu ist die RTX 5090 bei einem WQHD (240hz) Monitor sicherlich total überpowert. ;) Würde mich nicht wundern wenn selbst der 9800 X3D dann ständig ins CPU Limit rennen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RealGsus schrieb:
Nein, hast schon recht. Die 4090 ist durchaus eine Ausnahmekarte. Die Klassen darunter fand ich persönlich aber alle nicht so pralle vom Valuestandpunkt her.
3070 - 4070 50% mehr Speicher und Performance
3080 - 4080 über 50% Speicher und Performance.

Es ging von Samsung 8nm auf TSMC 5nm Costum.

Die Info ist jetzt so 2 Jahre alt

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Aduasen und Ayo34
ro///M3o schrieb:
Das war vorher die TITAN...

OK, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel, weil es die ja bloß ein paar Jahre lang gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Grundgütiger schrieb:
3070 - 4070 50% mehr Speicher und Performance
3080 - 4080 über 50% Speicher und Performance.

Es ging von Samsung 8nm auf TSMC 5nm Costum.

Die Info ist jetzt so 2 Jahre alt

Vergessen wirklich einige, dass die 3000er Generation wirklich nicht gut war. Sehr hoher Verbrauch wegen der Fertigung und dazu mit 8 und 10GB komplette RAM Krücken. Da ist die 4070 und 4080 mit 50 bzw 60% mehr RAM schon deutlich zukunftssicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
c2ash schrieb:
Und dieses nvidia-bashing ist exakt so dumm wie das hating bei den Videospielen.
"Dieses nvidia-bashing" hat dafür gesorgt, dass es keine RTX4080 mit 12GB gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH, martin_m, evilhunter und 3 andere
Discovery_1 schrieb:
RTX 5080 mit nur 16GB RAM. Für eine Grafikkarte, die sicherlich so um die 1.000€ kosten wird, würde ich deutlich mehr RAM erwarten.
finde ich auch wenigstens 24 gb wären nicht schlecht gewesen
weil 16 gb besonders für raytracing /pathracing kaum mehr reicht

Zum Glück habe ich im Sommer 2023 für 1650 Euro die 4090 gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiy und gp84
Aduasen schrieb:
OK, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel, weil es die ja bloß ein paar Jahre lang gab.
Ja, viele nicht :-) Fand ich aber vernünftiger die Aufteilung, weil der Abstand damals zwischen einer xx80 und der TITAN war damals schon ziemich groß, heute ist der Abstand zwischen einer 4080 und 4090 größer und bei der Gen5 schon doppelt. In meinen Augen ist das keine 90er Karte mehr sondern tatsächlich eine TITAN. Auch eine 5080Ti Super wird da mit den Specs nicht aufschließen, wenn sie denn mal kommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gibt es doch.
Nennt sich 4080Super

Araska schrieb:
Womit bewiesen wäre: NVidia hat strategisch alles richtig gemacht - ein weiteres Exemplar des Topmodells verkauft.
Naja, warten wir's mal ab, ob das Upselling bei 5080/5090 genauso gut klappen wird, wie bei 4080/4090. (Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht hundertprozentig sicher, in welchem Maße Nvidia über dieses Phänomen wirklich hundertprozentig glücklich ist.)

Bei 4080/4090 waren es $1200 vs. $1600 MSRP; da fiel der Griff zur 4090 wirklich vergleichsweise leicht, aber bei 5080/5090 könnte es ganz anders aussehen.

Der aktuelle Bezugsrahmen für eine 5080 dürften eher die $999 der 4080S als die $1199 der 4080 sein. Nimmt man den - gerüchteweise - riesigen Leistungsabstand zur 5090, den überschaubaren Leistungszuwachs zur 4080S sowie den gegenüber dieser unveränderten VRAM hinzu, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nvidia mehr als 1100 oder 1200 Dollar für die 5080 aufrufen wird. Zur 4090 gab es hingegen keine preisgesenkte 4090S als neuen Bezugsrahmen; der Leistungszuwachs der 5090 wird größer ausfallen und der VRAM auch, so dass deutlichere Preissteigerungen (plus der übliche Halo-Aufschlag) hier schon eher gerechtfertigt und wahrscheinlich sind. Landet man dann bei $2000 oder sogar darüber, wird das mit dem Upselling zunehmend schwerer.

Für Deutschland gilt das dank der Steuern umso mehr: Die 480 Euro UVP-Preisunterschied zwischen 4080 und 4090 (1469 vs. 1949) konnte man sich noch vergleichsweise einfach schön rechnen, aber bei glatten 1000 Euro (und das wären es etwa im Falle von $1100 für die 5080 und $2000 für die 5090), würde das schon deutlich schwerer fallen.

Schauen wir mal ...

kachiri schrieb:
AMD hat ihn losgetreten. RDNA2 Refresh. Da wurde die inzwischen "alte" "optimierte" Fertigung dann halt mit saftigen Aufschlag bepreist und am Ende hat man einfach mehr Energie für minimal mehr Leistung erhalten.
Waren im Grunde dieselben Karten - nur ineffizienter und teurer.
Achso? Hatte 2021 AMD noch für "die Guten" gehalten, als die Preise durch Decke gingen. Bei denen selbst konnte man noch zu UVP kaufen (wenn auch bei einer arg limitierten Verfügbarkeit). Du meinst die 6x50er Radeons?
Das Preisgefüge ist halt 2021 eskaliert, aus Gründen der gestiegenen Nachfrage und Produktionsengpässen usw. Nachvollziehbar. Die Probleme dürften doch aber mittlerweile alle wieder im grünen Bereich sein, nur die Preise haben sich nicht entsprechend nach unten korrigiert. Gefühlt hat sich der Preis der Grakas in einer Zeitspanne einfach mal verdoppelt, in der ein Kind noch nicht mal eingeschult werden würde.
Allgemeine Teuerung erklärt das nicht. Denke, ein Teil der Steigerung ist auch auf hirnlosen Konsum zurückzuführen.

iron_monkey schrieb:
Was geht dich an, was ich mit meinem Geld mache?
Mir ist auch so egal was du als "richtigen" Grund für die Anschaffung siehst!
Warum fühlst du dich direkt so angegriffen? Hatte niemanden persönlich angesprochen und von dir kannte ich deine Kaufabsicht nicht 🤷‍♂️
Und natürlich kannst du mit deinem Geld machen was du willst, ich merke mir jetzt aber zu deinem Nick: "trifft dumme Entscheidungen, lässt sich leicht verarschen". Thats it.

c2ash schrieb:
Ein Forum nur von Nörglern ist halt nicht produktiv.
In einem Forum voller Jasager kommt aber auch keine konstruktive Diskussion zustande. Wäre genauso toxisch wie unter Hatern, nur eben freundlicher verpackt. Das dazwischen brauchen wir. Und der Ton macht die Musik.
Und ja, ich pack mir an die eigene Nase mit meinem plakativen ersten Post hier im Thread.

FreedomOfSpeech schrieb:
Die 5080 bekommt m.M.n. 5% mehr Shader, 5% IPC-Steigerung und 10%-15% mehr Takt. Damit ist sie in den meisten Games in etwa auf dem Niveau einer 4090.
Selbst wenn man annimmt, dass alles das multiplikativ zueinander wirkt, sind das maximal 27% Mehrleistung. Damit wäre die in (nicht CPU limitierten) Games langsamer als eine 4090 - wenn auch nicht viel.

Araska schrieb:
was spräche elektrisch gegen eine Verbindung auf 12VHPWR und einer Verbindung per Adapter von 3-4x PCIe auf 12VHPWR?
Der Kabelsalat :D

shaboo schrieb:
Der aktuelle Bezugsrahmen für eine 5080 dürften eher die $999 der 4080S als die $1199 der 4080 sein.
Ich bin zu pessimistisch um daran zu glauben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
RealGsus schrieb:
Nein, hast schon recht. Die 4090 ist durchaus eine Ausnahmekarte. Die Klassen darunter fand ich persönlich aber alle nicht so pralle vom Valuestandpunkt her.
Naja, bei der 4080 waren es ja immerhin auch noch 50 Prozent; bei der hat halt einfach nur der Preis so überhaupt nicht gepasst. Dass es bei den Modellen darunter noch weniger Mehrleistung gab, war halt schon ziemlich schäbig.

Aduasen schrieb:
Gibt es doch.
Nennt sich 4080Super
Auch die schließt nicht ansatzweise zur 4090 auf. Ist gerade mal paar einstellige Prozentpunkte "schneller" als eine normale 4080. Ich sag ja, der Abstand war mit der Gen4 schon sehr groß, weswegen die 90er in meinen Augen eine TITAN sein müsste und heute ist der Abstand doppelt so groß rein von den Specs. Der Name 5090 und vor allem der "vermutliche" Preis werden der HW einfach nicht gerecht. Würde sie TITAN heißen würden viele auch entsprechend anders regieren da der Name eben eher für "Workstation und Entwickler" steht, mit der Option Gaming, für was die Karte ja auch entwickelt wurde in meinen Augen. Kein Spiel braucht 32GB RAM, auch in 5 Jahren nicht. Semi Pro AI und sonstige 3D Workloads aber schon. "Gaming" hört in meinen Augen mit der 5080 auf. Tippe später auf eine TI mit vielleicht 384bit SpeicherInterface und 20GB VRAM in 2 Jahren aber mehr dann auch nicht mehr bis zur Gen6 aber das wird schon mehr als teuer genung für einen "Gamer".

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und evilhunter
Ayo34 schrieb:
Ich sehe aktuell auch nicht, warum man sich die 5080 kaufen sollte, wenn die 5070ti ebenfalls 16VRAM bekommt, aber "indirekt zur 5090 gezwungen"?
Die 5070ti ist natürlich die bessere Wahl, keinen Zweifel. Es gibt aber Aufrüster, welche von AMD oder einer 3090 kommen, die wieder mehr VRAM besitzen. Da denkt man mehrmals über einen Wechsel nach. Auch gibt es wieder einige, die von 16GB kommen und da mehr erwarten und in Zukunft werden die Spiele einfach mehr verbrauchen. Du kannst natürlich wieder Abstriche durch reduzieren der Einstellungen machen, aber das möchte man ungern. Da überlege ich mir gleich, ob ich dann nicht doch zur 5090 greife und wie wir sehen, gibt es hier schon einige Kandidaten, die dann deswegen eher zur 5090 greifen wollen.

Spike S. schrieb:
Achso? Hatte 2021 AMD noch für "die Guten" gehalten, als die Preise durch Decke gingen. Bei denen selbst konnte man noch zu UVP kaufen (wenn auch bei einer arg limitierten Verfügbarkeit). Du meinst die 6x50er Radeons?
Das Preisgefüge ist halt 2021 eskaliert, aus Gründen der gestiegenen Nachfrage und Produktionsengpässen usw.
Als AMD den Refresh vorgestellt hat, war das Mining- und Corona-Hoch gerade am "abflauen". Spätestens zum Frühjahr. NV-Karten hast du zu der Zeit auch zur UVP bei NV bekommen, wenn du Glück hattest und die Bots nicht schneller waren. Also wie bei AMD halt auch.
Da nehmen sich beide nichts. Und NV hat zumindest nie offiziell die UVP erhöht. AMD mit dem Refresh halt schon und zwar ORDENTLICH.

6950 XT vs. 6900 XT = 1.239 Euro vs. 999 Euro
6750 XT vs. 6700 XT = 619 Euro vs 479 Euro
6650 XT vs. 6600 XT = 449 Euro vs 379 Euro

Ich glaube da muss man nichts zu sagen. Und im Endeffekt kamen 3-5% mehr Performance bei rum - bei bis zu 20% mehr Leistungsaufnahme. Nur bei der 6750 XT hielten sich Performancezuwachs und Stromhunger im Gleichschritt die Hand...

Das war im Endeffekt nicht mehr als eine verdeckte Erhöhung der UVP.

AMD ist kein Samariter. Und auch bei RDNA3 ist man die Preise von NV ja total mitgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Quidproquo77, Grundgütiger und 5 andere
Rickmer schrieb:
Ich bin zu pessimistisch um daran zu glauben...
Nvidia hat den Preis der 4080 mit der 4080S - vor gerade mal zehneinhalb Monaten - ja nicht aus reinem Gutmenschentum um $200 gesenkt, sondern weil sich die Karte wohl einfach nicht gut verkauft hat. Ich glaube kaum, dass man diese Erkenntnis nach so kurzer Zeit schon wieder komplett vergessen haben (oder einfach ignorieren) wird.

Da die 5080 - sollten die eher bescheidenen kolportierten technischen Daten auch nur ungefähr stimmen - schon mächtig mit Konkurrenz aus dem eigenen Haus zu kämpfen haben könnte (5070Ti, 5090), glaube ich nicht, dass man sie durch einen völlig überhöhten Preis noch zusätzlich unattraktiv machen wird, zumal ja auch $1000-1100 (€1200-1300) weit von einem echten Sparpreis entfernt sind.

@kachiri Danke für die Klarstellung. Zu meiner "Verteidung", für einen Samariter halte ich AMD gewiss nicht. Fühle mich beim Blick auf das Preisschild deren Produkte mittlerweile genau so verarscht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und ro///M3o
Rickmer schrieb:
Selbst wenn man annimmt, dass alles das multiplikativ zueinander wirkt, sind das maximal 27% Mehrleistung.
Additiv wolltest Du wohl schreiben.
ro///M3o schrieb:
Kein Spiel braucht 32GB RAM, auch in 5 Jahren nicht.
Mein Usercase heisst MSFS und da baller ich den 16GB VRAM meiner 4080 in null komma nichts zu. In 4K. Mit reduzierten Settings. Nimm ne gute VR Brille oder ein 5K/8K Monitor und zack, sind auch die 24GB der 4090 eher voll als leer. Daher ja, kein Spiel braucht 32GB, aber vielleicht mehr als 24GB... Und in 5 Jahren erst recht, wirst sehen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
AnkH schrieb:
Additiv wolltest Du wohl schreiben.

Wieso additiv? Eine System mit 50% mehr Takt und 50% mehr IPC hat rechnerisch nicht 100% mehr Leistung, sondern 125% (1,5 x 1,5 = 2,25).

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, AnkH, Rickmer und eine weitere Person
Zurück
Oben