News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 mit 32 GB und RTX 5080 mit 16 GB

kachiri schrieb:
AMD ist kein Samariter. Und auch bei RDNA3 ist man die Preise von NV ja total mitgegangen.
...Weswegen sie jetzt die Rechnung für tragen müssen.
Seit der Ation und der "Intel-Mentalität" bei den X3D CPU Preisen, vor allem 5700X3D zu 5800X3D und dessen Abkündigung um die hochpreisigen AM5 Platformen zu puschen, haben die für mich ihren >"Underdog"-muss unterstützt werden< Bonus absolut verbrannt! Sind mir sogar eher unsymphatischer geworden. Ich weiss ist ein Großunternehmen aber dennoch! Es wird nur noch das gekauft, was P/L am besten passt und wenn möglich nur noch refubished / 2nd Hand. Da nehme ich die weit besseren nVidia Features erst recht mit. Hoffe auf Intel, dass der Druck noch weiter erhöht wird.

Spike S. schrieb:
Fühle mich beim Blick auf das Preisschild deren Produkte mittlerweile genau so verarscht
+1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in solchen Themen wie diesen lese, dann frage ich mich immer wie hoch eure ganzen Einkommen sind.
2000 - 3000 Euro für ne Grafikkarte kein Problem, 3000 Euro, da Kauf ich ja nur nen Fernseher für …

• Gefällt mir
Reaktionen: Begu, Spike S. und RealGsus
Schlussendlich ist es so,wer Sie will und Sie bezahlen kann/mag der kauft Sie.Ich brauch Sie noch nicht da ich ne Wakü 4090 habe .Reicht noch für was ich in meinem Alter spiele und die 1440 Auflösung.
Aber immer den Verkäufer schlecht machen der halt wie alle anderen (ich denke da nur mal an Klamotten mit einer Rendite von 4-600 %) das rausholen will was geht ist einfach jämmerlich.so läuft es halt in der Welt

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
AnkH schrieb:
Mein Usercase heisst MSFS und da baller ich den 16GB VRAM meiner 4080 in null komma nichts zu. In 4K. Mit reduzierten Settings. Nimm ne gute VR Brille oder ein 5K/8K Monitor und zack, sind auch die 24GB der 4090 eher voll als leer. Daher ja, kein Spiel braucht 32GB, aber vielleicht mehr als 24GB... Und in 5 Jahren erst recht, wirst sehen ;-)
Gebe ich dir vollkommen Recht. "kein Spiel" war falsch. Extrem wenige Spiele und der Sonderfall VR / 5K+ bestätigen dennoch die Regel :-) du weißt wie ich das meine. Da nimmt man natürlich die XX90 "Titan" wenn man direkt darauf aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
nkler schrieb:
Wenn ich in solchen Themen wie diesen lese, dann frage ich mich immer wie hoch eure ganzen Einkommen sind.
2000 - 3000 Euro für ne Grafikkarte kein Problem, 3000 Euro, da Kauf ich ja nur nen Fernseher für …
Naja, zum einen gibt's - wie schon oft bemerkt - deutlich teurere Hobbys, und zum anderen ist das ja nicht nur eine Frage des Einkommens, sondern auch, wie sich deine Ausgaben verteilen. Hast du Ausgaben für ein abzuzahlendes Eigenheim? Für Frau und Kinder? Für Kauf und Unterhalt eines Autos? Für längere Auslandsurlaube? Für irgendein anderes teures Hobby? Für jedes Nein, das du hier ankreuzt, kannst du dir - selbst mit eher durchschnittlichem Einkommen - locker jedes Jahr einen 5000-Euro-Gaming-Boliden nach Hause holen.
Ergänzung ()

lolekdeluxe schrieb:
Doch der gesunde Menschenverstand.
Reine Lustobjekte hatten noch nie was mit "gesundem Menschenverstand" zu tun. Genau deshalb sind es Lustobjekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, crazy_tomcat, Rickmer und 2 andere
ElliotAlderson schrieb:
Ich hoffe nicht. Will kein 600W Monster in der Kiste haben :(
Kannst meine 4090 abkaufen, dann nehme ich die 600W 5090 … das Gejammer über „zu starke“ Grafikkarten macht nun wirklich nicht Sinn, wenn die Kühlung nicht ausreicht muss es eben das kleinere Modell werden.

guillome schrieb:
Ach immer die gleiche Leier... Es kann doch jeder mit seiner Kohle machen was er will udn wie man selbst es für sich persönlich gewichtet
Es gibt auch Leute die kaufen sich jedes neue Automodell, oder fliegen für 20K in der 1st Class irgendwohin und verballern den Betrag in ein paar Stunden und und und ...
Es gibt auch Leute, die stecken lieber regelmäßig Geld in ihren Vermögensaufbau. Bei 48 % Rente, Tendenz sinkend, vielleicht wichtiger, als ständig der neuesten Hardware hinterzuhecheln.
Aber soll jeder selbst wissen, was sinnvoll ist oder sein Hobby kosten darf.

Aber im Grunde hast du recht: Kann und soll jeder machen, was er will.
Früher gab es für 250-300 EUR super Karten, da konnte man einfach bestellen, ohne groß drüber nachzudenken. Ab und zu konnte man durch Übertakten oder Shader freischalten die nächst größere Karte draus machen. Wenn ich mittlerweile sehe, von welcher Hardware hier das Upgrade auf die nächste Stufe schon erforderlich scheint, bin ich froh, dass ich aus dem Karussell mit der NV 3000er und RX 6800er ausgestiegen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
shaboo schrieb:
Reine Lustobjekte hatten noch nie was mit "gesundem Menschenverstand" zu tun. Genau deshalb sind es Lustobjekte.
Ich Wuste nicht das man so etwas mit einer Grafikkarte machen kann, danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
nkler schrieb:
Und ich frage mich immer wie andere mit Ihrem Gehalt umgehen, sodass 2.000-3.000€ unvorstellbare Beträge sind?

feris schrieb:
Es gibt auch Leute, die stecken lieber regelmäßig Geld in ihren Vermögensaufbau. Bei 48 % Rente, Tendenz sinkend, vielleicht wichtiger, als ständig der neuesten Hardware hinterzuhecheln
Es soll sogar Leute geben, die beides schaffen … unglaublich bei solch „riesigen“ Beträgen - vor allem bei dem „großen“ Wertverlust der Nvidia Grafikkarten …

In welcher Blase lebt ihr eigentlich alle?

Die Zahl der Millionärinnen und Millionäre in Deutschland betrug 2023 gut 2,82 Millionen, wächst stark und könnte bis 2028 auf 3,2 Millionen ansteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Das war ja das Schöne an der 4090: dass sich die Kühlung letztlich als eher überdimensioniert erwies. Man kann für 5090-Käufer nur hoffen, dass Nvidia hier den gleichen "Fehler" erneut macht.

Muß das jetzt wieder in einen Schwanzlän... ähm... Einkommensvergleich abdriften?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Marcel55 schrieb:
3080/90 auf 5080 wäre ein solides Upgrade.

Da ich nicht bereit bin, dass 2,5-3fache zu zahlen (3080FE zu 5080FE - die 3000er FE waren ja die letzten "bezahlbaren" von Nvidia), hoffe ich derzeit einfach auf eine 5070ti mit 16GB für ~900eur. (Nutze WQHD)

Habe aktuell das Gefühl, dass die 5070ti (sollte sie tatsächlich mit diesen Specs und direkt zum Start mit der 5080 kommen), das deutlich bessere Angebot sein wird.

shaboo schrieb:
Man kann für 5090-Käufer nur hoffen, dass Nvidia hier den gleichen "Fehler" erneut macht.
Oh; es reicht mir, wenn der eine oder andere nicht überteuerte Partnerkartenanbieter ein hinreichend leises Kühlsystem in Petto hat...

ElliotAlderson schrieb:
Ich hoffe nicht. Will kein 600W Monster in der Kiste haben :(
Ist nicht ganz so dramatisch, meine 450W 4090 zieht die 450W nur in Cyberpunk, in etlichen anderen Games viel weniger, grad weil ich auch schau ob ein Regler von Ultra auf sehr hoch gerne mal 50W ziehen kann und optisch sich kaum was verändert.
So spiele ich alles mögliche meist um die 300W , manchmal sogar mit DSR Faktoren, also noch mehr Auflösung.

Die 5090 wird dann in meinen Szenarien noch mal weniger Watt ziehen, nur in full pathtracing games bis zu 600W wollen, aber dann halt auch FPS liefern.

nkler schrieb:
Ich vermute, die meisten hier im Forum sind Enthusiasten, weil sie über das nötige Kleingeld dafür verfügen.
Will sagen: Hier treffen sich die Leute mit dem dickeren Portemonnaie.
Klar, einige rennen auch für das Hobby zur Bank. Ich hoffe aber, dass die Vernunft das hoffentlich verbietet.

Dieses Jahr war an der Börse ja ein Fest. Wer sich da nicht gesund gestoßen hat, sondern seine überschüssige Kohle nur in einen PC gesteckt hat, wird von mir eher bedauert als bewundert, egal wie toll sein PC ist. :D

Araska schrieb:
Muß das jetzt wieder in einen Schwanzlän... ähm... Einkommensvergleich abdriften?
Ich glaube, es geht dabei weniger um einen Vergleich, als um die eher allgemeine und ganz nüchterne Feststellung, dass für jemanden mit Vollzeit-Medianeinkommen und den üblichen Ausgaben, niedrige bis mittlere vierstellige Beträge nichts absolut Ungeheures sind. Die gehen schon auch für eine größere Autoreparatur oder einen Urlaub mit der Familie drauf, und bei solchen Sachen fragt doch auch niemand ernsthaft, wie um Himmels willen man sich so was leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MalWiederIch
Ayo34 schrieb:
Vergessen wirklich einige, dass die 3000er Generation wirklich nicht gut war. Sehr hoher Verbrauch wegen der Fertigung und dazu mit 8 und 10GB komplette RAM Krücken. Da ist die 4070 und 4080 mit 50 bzw 60% mehr RAM schon deutlich zukunftssicherer.
Die RTX 3080 10GB war für ein UVP von 699€ zu haben und ich habe sie für 830€ bekommen, danach gingen die Preise rapide nach oben aber das Mining damals war einzig alleine daran schuld!

Die RTX 3080 ist heute 25-30% langsamer als eine 4070 TI Super die man jetzt für circa 900€(!) kaufen und es sind mehr als 4 Jahre vergangen!!! Du wirst so ein Preisleistung einer Nvidia Highend Karte nie wieder in deinem Leben sehen.

Was ist bitte ist daran nicht wirklich gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, cmi777 und RealGsus
Sunjy Kamikaze schrieb:
ich weis ja nicht ob es Hass ist wenn man sagt wow 3 scheine sind ganz schön teuer für eine GPU. Oder ganz schön wenig Vram für ne 1500 Flocken 5080.

Wenn die 6090 dann 12.000 kostet und sie dir zu deuer ist hasst du Nvidia dann auch wenn du sagst ne is mir zu Teuer ich kauf mir was anderes?
Nein, das ist kein Hass, sondern einfach nur Schwachsinn, da es keinerlei Preisangaben zu den RTX 5000 Modellen gibt. Bei deinen Vorstellungen zur RTX 6090 wird es dann nur noch kindisch.

Die 4090 lag bei 1.599$ UVP, die 4080 bei 1.199€.
Habe meine selbst neu&versiegelt für 1.400€ wenige Wochen nach Release gekauft und bekomme jetzt noch deutlich mehr - macht euch doch nicht so ins Hemd, selbst bei 200-300€ Verlust ist sind wir gerade einmal bei 10€ im Monat bei 2 Jahren …

Du findest 2-3K für die 5090 Schwachsinn? also ich weis ja nich.

Schön das du für 1400 eine bekommen hast. Das dürften aber die allerwenigsten gewesen sein. Der Großteil durfte/musste über oder knapp 2k hinlegen. Warum Nvidia da jetzt auf einmal günstiger werden sollte entzieht sich meiner Kenntnis. Aber evtl weist du ja deutlich mehr als der rest hier.

Ich sag mal UVP 1800 rum die wird man aber nich bekommen ohne sehr viel glück. Rest 2,3-2,8K

Zurück
Oben