News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 mit 32 GB und RTX 5080 mit 16 GB

danyundsahne schrieb:
Unbrauchbar ist halt auch mal wieder drastisch übertrieben....wegen 2 oder 3 Pathtracing-fähigen Games?!
Ist 1:1 die Denkweise wie bei dir mit dem RAM, wo jetzt 16GB schon problematisch sind, aber niemand etwas ähnliches über die RX8800XT sagt, die ja 8GB weniger hat als die 7900XTX.
danyundsahne schrieb:
Da ist die 7900XTX vll unbrauchbar, ja. Sowie die meisten NV Karten genauso, schon alleine wegen fehlendem VRAM
Ich konnte PT auf der 4080 sowie auf der 4070 bisher in jedem Spiel zufriedenstellend benutzen.
Ist einfach die Unwahrheit, die du rausposaunst. Wenige Fälle in Ultra-Einstellungen in 4K werden von dir pauschalisiert. Das geht so nicht.
danyundsahne schrieb:
Der Rest stellt humanere RT Anforderungen mit denen man auch relativ gut zocken kann. Oder man stellt RT ne Stufe runter. Ist in den meisten RT Games eh kein großer Unterschied...
Warum ist es dann für dich so ein Problem, wenn von 50 Games 1 Game mal mit der Speichergröße Probleme hat und man einen Regler bedient? Das ist nicht so ein riesiger Nachteil, warum jetzt alle ne Radeon nehmen sollten.
danyundsahne schrieb:
Der aktuelle CB GPU Benchmark beweist es ja. AMD ist hier auf 4070TI Super Niveau im Schnitt im RT. Wenn das unbrauchbar ist, dann hast echt realitätsfremde Vorstellungen davon...
Klar sind die nach deiner RAM-Argumentation unbrauchbar. Reichen doch nicht für Ultra RT in Star Wars Outlaws, also gibt es es nur Max. Settings oder nichts.

Windell schrieb:
Sag mal wirst du von Nvidia bezahlt das du in jedem Thread sie verteidigst?
Ich verteidige keine 16GB V-ram auf die 5080, ich hätte selbst lieber 24GB darauf gesehen.
Aber hier wird ja durch die Bank so getan, als würden 16GB nicht mehr reichen.
Das ist immer noch ein ziemlich großer Speicher und weit entfernt von "lächerlich".
8GB auf der 5060 und 12GB auf der 5070 sind vielleicht "lächerlich" und "grenzwertig".

Aber auch das wird einen Grund haben. Mangelnde Konkurrenz.
Und dann nimmt der Hersteller mehr Geld für eine Karte mit zukünftig auch genügend Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
qiller schrieb:
Und wenn man das mit genug Trotteln gemacht hat, zaubert man dann ganz unverhofft die RTX5080 24GB hervor, vlt. sogar erst, wenn schon die nächste Generation in der Gerüchteküche auftaucht.
Was soll denn an einer RTX5080 24GB unverhofft sein, wenn bereits jetzt über eine solche Karte spekuliert wird? Zumal die große Leistungs- und VRAM-Lücke zwischen 5080 und 5090 ja auch wirklich dazu einlädt.

Ansonsten wird das mit dem Upselling so ganz ohne Weiteres nur dann klappen, wenn die Preislücke zwischen 5080 und 5090 einen solchen Gedanken auch befördert, und da bin ich mir im Moment noch nicht hundertprozentig sicher ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
p4z1f1st schrieb:
Bin gespannt, ob die 5090 wieder so einen unerwarteten Leistungssprung wie die 4090 haben wird...
laut Gerüchten soll ja die 5080 nicht die Leistung der 4090 erben. Also kann ich mir so ein Sprung diesmal nicht vorstellen. Wozu auch Nvidia steht völlig alleine im High End Feld, AMD will da ja nicht mehr mitmischen.

Schmarall schrieb:
Ich weiß nicht, was ich lustiger finden soll: Dass NVidia die Karten mal wieder knapp mit RAM belegt - oder dass sich die Leute hier wieder darüber beschweren :evillol:

Soweit ich weiß haben AMD und NVidia unterschiedliche Wege, wie sie das RAM (Edit: mit Daten) bestücken. Und ehrlich gesagt war bei mir bisher immer die Rechenpower der limitierende Faktor und nicht das RAM.
DER RAM, nicht das RAM

DrFreaK666 schrieb:
"Dieses nvidia-bashing" hat dafür gesorgt, dass es keine RTX4080 mit 12GB gibt
Das Bashing war doch völlig unnötig, da Nvidia die Karte einfach 4070Ti genannt hat und AMD dann die 7700XT als 7800XT verkauft hat, aber da wars dann wieder egal. Da gabs komischerweise dann kaum irgendeinen Shitstorm. Die ganze Nörgelei bringt gar nichts. Und der Adressat ist auch der falsche.

Ich wette es wird eine 5080 SUper oder TI mit 20 oder 24GB Ram geben. Wer also von einer 4080 kommt sollte besser warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Bush*
shaboo schrieb:
Zumal die große Leistungs- und VRAM-Lücke zwischen 5080 und 5090 ja auch wirklich dazu einlädt.
Ich trau Nvidia auch zu, mit dem Portfolio bis zur nächsten Generation durchzuziehen. Aber ja, ich denke auch, da wirds noch ne RTX5080 24GB, RTX5080S, RTX5080Ti o.Ä. geben - aber wie gesagt, erst deutlich später, damit auch schön erstmal die RTX5090 Karten verkauft werden. Denn wenn es erstmal eine RTX5080 mit 24GB gibt, werden sicherlich die RTX5090 Käufe einbrechen. Daher denke ich auch, dass die RTX5080 24GB nochmal einen ordentlichen Preissprung zur ursprünglichen 16GB Variante hinlegen wird.

JahJah192 schrieb:
laut Gerüchten soll ja die 5080 nicht die Leistung der 4090 erben. Also kann ich mir so ein Sprung diesmal nicht vorstellen. Wozu auch Nvidia steht völlig alleine im High End Feld, AMD will da ja nicht mehr mitmischen.
Bei der 4090 gab's gegenüber der 3090 70% Mehrleistung in UHD und unveränderten VRAM. Wenn's bei der 5090 jetzt 50% plus 8 GB VRAM mehr wären, wäre das so viel schlechter nun nicht - zu welchem Preis auch immer.

Und egal, ob die 5080 die Leistung der 4090 nun punktgenau trifft oder nicht, sie dürfte wohl kaum allzu weit entfernt sein.

• Gefällt mir
shaboo schrieb:
Was soll denn an einer RTX5080 24GB unverhofft sein, wenn bereits jetzt über eine solche Karte spekuliert wird?
Man kann sich aber auch täuschen, auch über Monate hinweg. Ich erinnere mal vorsichtig an die RTX 3070/Ti mit 16 GB, über die es damals über Monate Gerüchte gab – aber nie kam. So arme Deppen wie ich haben dann die Karten (ich sogar beide...) gekauft und waren mit der Leistung super zufrieden, aber der Speicher reichte halt einfach nicht für höhere Auflösungen. Die 3070Ti hatte für mich bspw. in 4k in FH5 genug Leistung für hohe Settings, aber der Speicher ist dauernd übergelaufen – einfach nervig.

Ich hoffe, dass wir uns alle täuschen und Nvidia uns überrascht. Ich denke, es wird erst ein Großteil der Kunden mit der 16 GB Variante der 5080 gemolken und dann wird die finale Variante nachgeschoben. Ähnlich, wie es auch bei der 3080 war. Alternativ, wir sehen mal wieder eine 80Ti – da wären die 24 GB dann auch als "Flagschiff für Spieler" legitim. Und die 90er-Karte rutscht halt wieder, wie bei den 3000ern, in die Titan-Ecke und bietet den wirklichen Mehrwert nur für Prosumer. Das ist bei der 4090 ja ausgeblieben, da der Abstand zur 80er auch von der Rohleistung her einfach gigantisch groß war – anders als bei den RTX 3000ern.
Nvidia hat nur Angst, dass die Titan/90er zu attraktiv für AI-Anwendungen wird und man weniger RTX-A-Karten, mit viel höherer Marge, an den Mann kriegt – davon bin ich nach wie vor überzeugt.

• Gefällt mir
usernamehere schrieb:
Ich erinnere mal vorsichtig an die RTX 3070/Ti mit 16 GB
Hör ich grad zum ersten Mal von. Das was immer wieder im Raum stand waren die RTX3080 mit 20GB VRAM, die dann aber nie kam. Stattdessen kam dann später die RTX3080 12GB und RT3080Ti um das Alleinstellungsmerkmal der RTX3090 mit ihren 24GB nicht zu gefährden. Ich war übrigens auch einer derjenigen, der auf eine RTX3080 20GB gewartet hatte^^. So eine RTX3080 20GB wär jetzt immer noch ne solide Karte.

guillome schrieb:
Ach immer die gleiche Leier... Es kann doch jeder mit seiner Kohle machen was er will udn wie man selbst es für sich persönlich gewichtet
Es gibt auch Leute die kaufen sich jedes neue Automodell, oder fliegen für 20K in der 1st Class irgendwohin und verballern den Betrag in ein paar Stunden und und und ...

Immer diese Debatten über das Geld
hä, es geht immer ums Geld bei Menschen. und mit Verlaub genehmigst Du es wohl dass jeder Mensch seine eigene Meinung zu Ausgaben anderer Noobs haben darf. es gibt nämlich auch sogenannte schlechte entscheidungen die man bei diversen Ausgaben treffen kann. und da wollen schlaue Menschen das natürlich in Kontext setzen ob Noobs sich für 1500€ eine Graka mit 16GB VRAM kaufen oder Kenner. Die allgemeine Annahme von Minderbegabten, dass ja jeder mit seinem geld machen kann was er will Mimimimi stimmt zwar aber man will es halt in Kontext setzen ob ggf. eine Herausforderung im Gesundheitlichen beim Käufer vorh. ist.

qiller schrieb:
Denn wenn es erstmal eine RTX5080 mit 24GB gibt, werden sicherlich die RTX5090 Käufe einbrechen.
Darauf würde ich nicht wetten. Nvidia wird clever genug sein, um das Leistungsplus der 5090 gegenüber der 5080 einerseits so groß, und das Leistungsplus einer 5080Ti/S gegenüber einer 5080 andererseits so überschaubar zu gestalten (mit dem größeren VRAM als Hauptargument), dass die 5090 weiterhin ihre Existenzberechtigung haben wird. Und wenn dabei der Preis gegenüber der 5080 nicht zu stark angehoben wird, werden das auch alle feiern.

Sollte die 5090 50% vor der 5080 liegen und Nvidia einer 5080Ti/S 15% mehr Leistung und 50% mehr VRAM spendieren, dann läge die 5090 sowohl was VRAM als auch was Leistung betrifft, immer noch 30% vor einer 5080Ti/S.

Araska schrieb:
Du siehst also eine (noch nicht erschienene) RX 8800XT so weit unterhalb einer (noch nicht erschienenen) RTX 5070Ti ?
Die ersten Systeme werden hinter den Kulissen schon teils zusammengeklöppelt, Preise gehen um, du willst ja in wenigen Wochen liefern können. Da sickert schon das ein oder andere durch... Sehe die RX800XT eher als Gegner der 5070 und die Erwartungen werden nicht enttäuscht.

Dann heißt es +4GB Speicher Speicher gegen Featurefeuerwerk. Die meisten werden die 5070 kaufen.

shaboo schrieb:
um das Leistungsplus der 5090 gegenüber der 5080 einerseits so groß, und das Leistungsplus einer 5080Ti/S gegenüber einer 5080 andererseits so überschaubar zu gestalten (mit dem größeren VRAM als Hauptargument), dass die 5090 weiterhin ihre Existenzberechtigung haben wird.
Klar, blöd ist Nvidia nicht. Ich für meinen Teil als aktueller RTX3090 Besitzer kann jedenfalls nur folgendes sagen:
  • eine RTX5080 mit 16GB und über 1k € ist mir bei der VRAM-Größe einfach zu teuer und ein Downgrade beim VRAM, byebye Texturmods.
  • eine RTX5090 ist einfach preislich out of range (ich vermute 2,3-2,5k€)

Ich werde also als aufrüstwilliger Nvidia-Nutzer nicht bedient.

Zuletzt bearbeitet:
5080er mit 16gb wird definitiv nicht gekauft. werde, sobald die 5090 raus ist, kumpels 4090er abkaufen und die wird dann wieder paar jahre bei mir genutzt werden. kumpel will sofort die 5090er bestellen.

grüße

Am Ende weiß vermutlich nicht mal NVIDIA was sie in der Mid Gen dann genau als Upgrade-Produkte Launchen werden. Es wird sicher sehr von
  • Der Kritik der Kunden / Medien
  • Verkaufszahlen
  • Menge an RAM Bottleneck Situationen in den neuen Games
  • AMD 8000er Erfolg und Gerüchte Situation um die AMD 9000er
abhängen welche Art von Upgrade es gibt. Wenn NVIDIA dann ein Upgrade bringt haben sie verschiedene Optionen:

A) Eher der klassische "Ti" Weg (wie bei 3080), also auch messbar mehr Rohleistung + Extra RAM
i) z.B. durch eine weitere Chipvariante mit angepassten Cores, Speicherinterface, etc.
ii) Ausnutzen von Teildefekten 5090er

B) Eher der einfachere "Super" Weg (wie bei 2080 oder 4080)
i) Im einfachsten Fall wechseln sie einfach nur die 2GB vs. 3GB Module (3GB Module sind ja für Mitte 2025 angekündigt) und gehen vielleicht in ein kleines extra OC um auf dem Papier noch 3% mehr Rohleistung haben (die aber die Custom OC 5080er sowieso schon geholt haben)

Das einzige was wirklich schon klar ist, um die Ende 2025 / Anfang 2026 wird es eine Revision geben und die User die jetzt mit einer Launch 5000er Planen müssen sich dem auch bewusst sein.

shaboo schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass bereits die 4090 eine UVP von €1949 hatte
1.799 Euro, (Sorry, Du hast Recht, es waren tatsächlich 1949€) über die anschliessende Preissteigerung durch den Einzelhandel oder Scapler will ich hier kein Wort verlieren, sonst führt deutschland für mich extra die Todesstrafe wieder ein.

(...) und doch, es ist unverschämt aber es ist kein Verbrechen.

Wann gibt es ein adäquates Angebot um meine 2070 endlich in Rente zu schicken? So wird das ja nie was. 😮‍💨

qiller schrieb:
Ich werde also aufrüstwilliger Nvidia-Nutzer nicht bedient.
Das könnte Nvidia durchaus anders sehen, insbesondere wenn sie davon ausgehen, dass deine aktuelle Zahlungsbereitschaft (inklusive Inflations- und Euphorie-Zuschlag) ähnlich groß ist wie damals beim Kauf der 3090.

Schon die 4090 lag in UHD 70 Prozent vor deiner 3090. Sollte die 5090 tatsächlich 50 Prozent vor der 4090 liegen, wären das schon sehr beachtliche 155 Prozent Mehrleistung (plus 33 Prozent mehr VRAM) zur 3090 - bei einem Aufpreis von knapp 50 Prozent (€1649 UVP 3090 vs. €2400 UVP 5090) zumindest nicht völlig abwegig.

Ich persönlich würde allerdings mit einer 3090 jetzt auch noch nicht aufrüsten.

ich suche aktuell etwas im Bereich 4070 / 7800, macht es Sinn bis zur CES zu warten und dann evtl. den Nachfolger zu kaufen? Sollte wieder ca. 5 Jahre halten...

Zurück
Oben