News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 mit 32 GB und RTX 5080 mit 16 GB

qiller schrieb:
Also ich spiel aktuell Diablo 4 mit 3860x1600 Auflösung (also noch nichtmal UHD) und komme problemlos an die 21GB VRAM Auslastung. Ich hätt bei einer neuen Karte schon gern kein Downgrade gegenüber einer RTX3090^^.
Aus Reddit: It just instantly pulls 7GB/8 for a 3070. 9/10 for a 3080, 22/24 for a 7900XTX/4090.

Es ist ein Unterschied ob der VRAM zugewiesen oder auch benutzt wird. Wenn D4 21GB VRAM benötigen würde könnten ja nur Leute mit einer 3090/4090/7900XTX das Spiel spielen.

Ich verfolge nun seit längerem die Diskussion bzgl. der neuen Grafikkarten.
Was mich wundert sind diese ständigen Vergleiche wie es vor >5 oder >10 Jahren war.

Die RTX 4090 ist bald 27 Monate alt und immer noch die beste Grafikkarte.

Damals musste man selbstverständlich weniger für das High-End Produkt zahlen, hatte aber wenn überhaupt die Hälfte von 27 Monate die beste Grafikkarte.

Araska schrieb:
was spräche elektrisch gegen eine Verbindung auf 12VHPWR und einer Verbindung per Adapter von 3-4x PCIe auf 12VHPWR?

Och nö, ernsthaft, wie sieht das denn aus...

ElliotAlderson schrieb:
Was soll ich mit zwei 4090? Will meine dann selber loswerden.
Ich habe nur keine Lust auf 600W abwärme.

Wieso loswerden, bekommt mein Kumpel zum Schnapper oder sie geht in Schrank als Ersatzkarte.

Dedenne1987 schrieb:
Aber ich Kaufe doch was ich brauche und mache dann nicht abstriche, weil ich Produkt B so sympathisch finde.

Naja, aber vielleicht brauchst ein anderer ja nur das sympathische Paket mit Abstrichen?

Break16 schrieb:
habe gelesen das Nvidia die 4090 um 50% limitiert ... die wäre eigentlich schon schnell genug ...
habe gelesen, dass @Break16 Schwachsinn schreibt, der wäre eigentlich Schlau genug, nicht so einen Unsinn zu posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Break16
Sollte die 5090 mehr als 2000€ kosten bin ich raus ! Ich verdiene ordentlich Asche. Aber es gibt einfach Grenzen wo ich aus Prinzip raus bin. Wie beim Döner für über 8 Euro. Oder ne Kugel Eis die 2€ oder mehr kostet. Dann können sie ihren sch.... behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, cvp, Ardadamarda und eine weitere Person
Sp4wNickle schrieb:
Sollte die 5090 mehr als 2000€ kosten bin ich raus ! Ich verdiene ordentlich Asche. Aber es gibt einfach Grenzen wo ich aus Prinzip raus bin. Wie beim Döner für über 8 Euro. Oder ne Kugel Eis die 2€ oder mehr kostet. Dann können sie ihren sch.... behalten.
Öööhhh, da die FE der 4090 schon bei 1949€ startete (und anschließende Preissenkungen im Euroraum lediglich dem erstarkenden Euro zu verdanken waren), habe ich da wenig Hoffnung für dich ....

shaboo schrieb:
Es ist schon faszinierend, wie Nvidia immer wieder zuverlässig den VRAM-Punkt trifft

Nö, die haben das Geld für die besten Leute, die machen ihre Analysen im Vergleich zu vielen anderen, wohl ziemlich gut!

Ich finde es z.B. bemerkenswert, dass ich mir nach 20 Jahren eine Nvidia Karte kaufe und ein oder zwei Mal hier rumnörgel wegen der Treiber GUI und zack, bringen sie eine bessere Version, so gefällt mir das!

Was ein wenig rumnörgeln doch bewirken kann :--D

Najaaa, dauert wohl doch noch ein bisschen, war wohl nicht mehr genügend Geld da für die Entwickler, nach den Analysten und der Küche voller Hightech Microelektronik in Haushaltsgeräten.

Bin absolut nicht im Thema, wie würden sich denn die 16GB RAM bei der 5080 bemerkbar machen im vergleich zur 5090 oder 5070 Ti

Matthiazy schrieb:
Damals musste man selbstverständlich weniger für das High-End Produkt zahlen, hatte aber wenn überhaupt die Hälfte von 27 Monate die beste Grafikkarte.

Naja, die schnellen wirklichen sinnvollen Performance-Sprünge sind glaube ich sogar noch länger her. Aber dann gab es wenigstens auch grafischen Mehrwehrt in den Spielen. Der skaliert aktuell meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr mit den Mehrkosten.

LL88 schrieb:
Meine Prognose RTX 5090:

FE: 2100€
Custom ( je nach nach Hersteller). 2600 - 2800€

Mich würde nix mehr Wundern.
Ich glaub' das reicht nicht.
Ich traue Team grün mittlerweile locker 1,4k€ für die 5080FE zu, wenn nicht mehr, die 5090 dann so 2,6k für die FE, die man wahrscheinlich so gut wie nie kaufen kann.
Boardpartner starten dann bei 3k€. Selbst 3,5k€ - wohlgemerkt, nachdem der erste Run/Hype durch ist! - würden mich keinen Meter wundern.

Jetzt mal ganz ehrlich Leute. Gibt es hier irgend jemanden, der die 5090 für 3000 € oder 3500€ kaufen würde? Das kann doch nicht Euer ernst sein. Und das hat nichts mit leisten können zu tun.

Negativ, weil dann hätt ich die RTX3090 auch schon für 2k€ durch eine RTX4090 ersetzen können. 1.5k sind für mich schon maximal grenzwertig gewesen und wenn nicht diese starken Preiserhöhungen durch Corona angestanden hätten, hätt ich auch keine 1.5k ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp4wNickle
Sp4wNickle schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich Leute. Gibt es hier irgend jemanden, der die 5090 für 3000 € oder 3500€ kaufen würde? Das kann doch nicht Euer ernst sein. Und das hat nichts mit leisten können zu tun.
Da sie das - abseits extremer Custom-Exzesse - nicht kosten wird, wird das niemand tun müssen.

Abseits davon: Doch, auch dann würde sich eine bestimmte Zahl Käufer finden. Wer die Kohle locker hat, warum auch nicht? Und selbstverständlich hat das fast ausschließlich etwas mit (locker) leisten können zu tun (wie alles andere eben auch, das mit Geld zu tun hat). Womit denn sonst?

p4z1f1st schrieb:
ob die 5090 wieder so einen unerwarteten Leistungssprung wie die 4090 haben wird...

Unerwartet wäre eigentlich nur, wenn der Sprung geringer als gedacht ausfällt.

Die Frage ist eher: Wo wird der Preis landen. Wir werden auf jeden Fall neue Superlative sehen. :D

Der Preis ist Reis. Aber da Nvidia bei der 5090 und 5080 Konkurrenz los sein wird. Wird der Preis durch aus höher werden zu mal die 5090D für China ja auch ordentlich Profit abwerfen soll. Aber wie heißt es so schön abwarten und Tee trinken.

Quidproquo77 schrieb:
Und auch, dass sich optisch nichts ändert und man dennoch entspannt spielen kann, wenn man Regler bedienen kann. Haare auf Low, Textur Pool auf Medium oder hoch. Fertig.
Wenn du das bei so einer Grafikkarte nach gar nicht so langer Zeit in Ordnung findest, dann sei es dir gegönnt.
Mir wäre es das jedenfalls nicht wert.

Und die 5080 dürfte genauso sein Kandidat werden.
Die GPU hat noch genug Rohleistung, es wird aber am Speicher scheitern.
Und dafür dann >1000€?!
Naja, wer es mag.

wohtan schrieb:
Der Preis ist Reis. Aber da Nvidia bei der 5090 und 5080 Konkurrenz los sein wird.
Naja, die Konkurrenz zur 5080 liefert Nvidia ja in Form der 5070Ti gleich selber mit; da muss der Aufpreis zur 5080 schon in einem gewissen Rahmen bleiben, wenn die tatsächlich gekauft werden soll, zumal im Bereich 5070/5070Ti ja vielleicht auch AMD was Konkurrenzfähiges zu bieten haben wird.

Bei der 5090 weiß ich halt nicht, ob man bewusst auf einen Upsell-Effekt von der 5080 spekuliert, oder ob das Nvidia vollkommen egal ist. Sollte es das nicht sein, darf natürlich auch hier die Preisdifferenz nicht allzu drastisch werden. Spätestens ab 1000 Euro Differenz wird einem 5080-Interessierten hierzulande der Dann-kann-ich-auch-gleich-zur-5090-greifen-Spruch wohl nicht mehr so mühelos über die Lippen gehen. Die 480 Euro UVP-Differenz zwischen 4080 und 4090 haben es da einem schon recht leicht gemacht.
Ergänzung ()

Dende236 schrieb:
Und die 5080 dürfte genauso sein Kandidat werden.
Die GPU hat noch genug Rohleistung, es wird aber am Speicher scheitern.
Naja, scheitern ist jetzt echt übertrieben. Sie wird in UHD vielleicht irgendwann Kompromisse erfordern, wobei selbst das Kompromisse sein werden, mit denen man in den allermeisten Fällen sehr gut wird leben können. Ich finde 16 GB auch nicht wirklich angemessen, aber man muss des jetzt auch nicht dramatisieren.

@shaboo also scheitert sie doch.
Es scheitert am Speicher, alle Regler auf Anschlag nach rechts ziehen zu können.
Und gerade bei Texturen ist das, meiner Meinung nach, schon sehr bitter.
Bietet viel fürs Auge aber kostet kaum Leistung.

Zurück
Oben