Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 mit 32 GB und RTX 5080 mit 16 GB
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 mit 32 GB und RTX 5080 mit 16 GB
Bitte, wenn das für dich scheitern bedeutet, dann scheitert sie halt.Dende236 schrieb:@shaboo also scheitert sie doch.
Es scheitert am Speicher, alle Regler auf Anschlag nach rechts ziehen zu können.
Und gerade bei Texturen ist das, meiner Meinung nach, schon sehr bitter.
Bietet viel fürs Auge aber kostet kaum Leistung.
Die Fragen bleiben ja trotzdem, wann und wie oft sie scheitert, und was am Ende für einen Spieler die konkreten, sicht- und/oder spürbaren Auswirkungen dieses Scheiterns sind.
Wer einfach nur Schalterfetischist ist, der wird auch mit einer 4090 oder 5090 nicht glücklich werden; die scheitern auch früher oder später, wenn man's drauf anlegt und einfach nur hinreichend hohe Ansprüche hat.
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666
Captain
Quelle? Davon hab ich noch nie gehörtQuidproquo77 schrieb:und AMD dann die 7700XT als 7800XT verkauft hat
@shaboo Wie zuvor auch gesagt, muss das jeder für sich entscheiden.
Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass die 5080 nichts taugen wird.
Die gute Karte wird nur garantiert nicht günstig, und ob man dann Nvidia und ihre RAM Politik unterstützen möchte, muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe jedenfalls für mich entschieden, meinen Rechner kein Upgrade mehr zu gönnen.
Entweder packt die Kiste noch ein Spiel, oder die Entwickler haben Pech gehabt und es wird nichts mehr gekauft.
Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass die 5080 nichts taugen wird.
Die gute Karte wird nur garantiert nicht günstig, und ob man dann Nvidia und ihre RAM Politik unterstützen möchte, muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe jedenfalls für mich entschieden, meinen Rechner kein Upgrade mehr zu gönnen.
Entweder packt die Kiste noch ein Spiel, oder die Entwickler haben Pech gehabt und es wird nichts mehr gekauft.
Wenn man damals die Tests gelesen hat, konnte einem das wirklich unmöglich entgehen.DrFreaK666 schrieb:Quelle? Davon hab ich noch nie gehört
Die 7800XT ist leistungsmäßig praktisch identisch mit einer 6800XT (plus 5 Prozent), und hätte von daher als 7700XT oder bestenfalls noch als 7800 (Non-XT) verkauft werden müssen.
DrFreaK666
Captain
Das ist Internets Meinung und zeigt nicht, dass die 7800XT ursprünglich als 7700XT geplant war, wie weiter oben behauptetshaboo schrieb:Die 7800XT ist leistungsmäßig praktisch identisch mit einer 6800XT (plus 5 Prozent), und hätte von daher als 7700XT oder bestenfalls noch als 7800 (Non-XT) verkauft werden müssen.
Der Rahm, das RAM!Headyus schrieb:DER RAM, nicht das RAM
Nur weil "Speicher" männlich ist, ist es "memory" nicht auch.
Das magst du vielleicht so verstanden haben, war aber nicht so gemeint. Es ging schlicht darum, dass die 7800XT eine falsche bzw. unpassende Bezeichnung hat:DrFreaK666 schrieb:Das ist Internets Meinung und zeigt nicht, dass die 7800XT ursprünglich als 7700XT geplant war, wie weiter oben behauptet
https://www.computerbase.de/2023-09/amd-radeon-rx-7700-xt-rx-7800-xt-test/4/#abschnitt_fazit
Die RX 7800 XT trägt den falschen Namen
AMD hätte die Radeon RX 7800 XT besser Radeon RX 7800 genannt, dann hätte das Bild besser zur Radeon RX 6800 XT und zur Radeon RX 7700 XT gepasst.
Ergänzung ()
Klugscheißer. Laut Duden ist beides richtig. Verlinke ja ungerne zu Computerbild, aber ausnahmsweise:Schmarall schrieb:Der Rahm, das RAM!
Nur weil "Speicher" männlich ist, ist es "memory" nicht auch.
https://www.computerbild.de/artikel...n-Duden-Wikipedia-und-Microsoft-22814683.html
Zuletzt bearbeitet:
Malefiz123
Lt. Junior Grade
Es wird erst später ein Problem. Wer seine Grakas alle 3 Jahre austauscht merkt das nicht, nutzt du sie länger kann es ein Problem werden. Wer vor 5 Jahren eine Mittelklasse GPU gekauft hat bekam bei AMD 8GB, bei Nvidia 6GB. Das ist jetzt ein ziemliches Problem, mit 6GB werden manche AAA Spiele praktisch unspielbarSchmarall schrieb:Ich weiß nicht, was ich lustiger finden soll: Dass NVidia die Karten mal wieder knapp mit RAM belegt - oder dass sich die Leute hier wieder darüber beschweren
Soweit ich weiß haben AMD und NVidia unterschiedliche Wege, wie sie das RAM (Edit: mit Daten) bestücken. Und ehrlich gesagt war bei mir bisher immer die Rechenpower der limitierende Faktor und nicht das RAM.
Quidproquo77
Lt. Commander
Ich finde das nicht in Ordnung, nur schaut man halt auch nicht "in die Röhre", so wie du das übertrieben darstellst. Die Karte ist nach wie vor leicht schneller als eine 6800XT, auch bei RT 25%, wenn man in einem Spiel einen Regler bedient. Inkl. DLSS ist das halt nach wie vor in dem Parcour keineswegs schlecht.Dende236 schrieb:Wenn du das bei so einer Grafikkarte nach gar nicht so langer Zeit in Ordnung findest, dann sei es dir gegönnt.
Die Alternative wäre die AMD Karte gewesen. War halt in keiner Disziplin überlegen und ist es auch heute nur bedingt.Dende236 schrieb:Mir wäre es das jedenfalls nicht wert.
Vielleicht mag es in 3 Jahren irgendwann in 4K dann ein paar Fälle geben wo man die Settings etwas reduzieren muss. Keine Ahnung. Wird man sehen. "Scheitern" wird die GPU halt dennoch nicht.Dende236 schrieb:Und die 5080 dürfte genauso sein Kandidat werden.
Die GPU hat noch genug Rohleistung, es wird aber am Speicher scheitern.
Wobei man sagen muss, dass Nvidia 2019 - nur sechs Monate nach der 2060 - bereits die 2060 Super nachschob, die für $50 mehr ebenfalls 8 GB bot.Malefiz123 schrieb:Wer vor 5 Jahren eine Mittelklasse GPU gekauft hat bekam bei AMD 8GB, bei Nvidia 6GB.
Viel kritischer ist eher, dass die deutlich teureren 3070 (2020) und 3070Ti (2021) ebenfalls nur 8 GB verbaut hatten.
Quidproquo77
Lt. Commander
Ach ich glaube du verstehst schon was ich meine.DrFreaK666 schrieb:Quelle? Davon hab ich noch nie gehört
wohtan
Lt. Junior Grade
Dende236 schrieb:Wenn du das bei so einer Grafikkarte nach gar nicht so langer Zeit in Ordnung findest, dann sei es dir gegönnt.
Mir wäre es das jedenfalls nicht wert.
Hängt von der AI Leistung ab. Laut jetzigen Stand würde ich dir bezüglich der 5070ti zustimmen.
Malefiz123
Lt. Junior Grade
Ja, das meine ich ja genau. Wer Einstiegs- oder Mittelklassemodelle kauft und mehrere Generationen überspringen möchte guckt bei Nvidia eher mal in die Röhre. Was vermutlich ja genau die Zielgruppe ist, die eigentlich eher aufs Geld schaut und daher von extra Langlebigkeit profitiert.
Da Nvidia aber nicht dumm ist haben die Karten natürlich alle genug RAM an Bord damit der bei Release nicht zum Flaschenhals wird. Wird die Karte dann nach vier Jahren zu langsam denkt ja keiner "Hätte ich mal die AMD gekauft mit mehr Speicher" sondern man kauft einfach neu weil man denkt die Lebensdauer einer Grafikkarte sei halt prinzipiell überschritten.
Ich denke aber schon, dass hier im Forum etwas zu viel über den RAM bei Nvidia gemeckert wird, die meisten hier rüsten sicherlich so oft auf, dass sie das niemals merken würden, zumindest wenn man sich die Configs in den Signaturen hier anschaut
Da Nvidia aber nicht dumm ist haben die Karten natürlich alle genug RAM an Bord damit der bei Release nicht zum Flaschenhals wird. Wird die Karte dann nach vier Jahren zu langsam denkt ja keiner "Hätte ich mal die AMD gekauft mit mehr Speicher" sondern man kauft einfach neu weil man denkt die Lebensdauer einer Grafikkarte sei halt prinzipiell überschritten.
Ich denke aber schon, dass hier im Forum etwas zu viel über den RAM bei Nvidia gemeckert wird, die meisten hier rüsten sicherlich so oft auf, dass sie das niemals merken würden, zumindest wenn man sich die Configs in den Signaturen hier anschaut
Is eine rtx 5090 wegen der 32gb RAM nicht ideal um Image ai drauf laufen zu lassen?
Kennt sich da jemand ein bisschen aus?
Würde sie vielleicht in das Backend meiner Image ai App einbauen und dann darüber Image creation laufen lassen und nur wenn überlastet einen zusätzlichen Cloud creation weg z.b. über replicate.com gehen.
Würde auch gerne viel mehr Lora Testing und Training machen für neue Modelle für die App.
Jeder knowledge oder Hilfe ist willkommen.
Danke euch!
Kennt sich da jemand ein bisschen aus?
Würde sie vielleicht in das Backend meiner Image ai App einbauen und dann darüber Image creation laufen lassen und nur wenn überlastet einen zusätzlichen Cloud creation weg z.b. über replicate.com gehen.
Würde auch gerne viel mehr Lora Testing und Training machen für neue Modelle für die App.
Jeder knowledge oder Hilfe ist willkommen.
Danke euch!
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte jetzt mal, dass eine 480/1060 für aktuelle AAA-Spiele einfach zu alt ist - unabhängig vom RAM.Malefiz123 schrieb:Das ist jetzt ein ziemliches Problem, mit 6GB werden manche AAA Spiele praktisch unspielbar
usernamehere
Lt. Commander
Hast du dir den verlinkten Artikel überhaupt durchgelesen? Aber klar, man kann dann natürlich auch mit der vorbereiteten Fallback-Lösung für die speicherschwachen Karten arbeiten – wenn die 1000 €+ Grafikkarte im Rechner hängt. Ist natürlich das High-End Erlebnis, dass man sich dann erhofft.calippo schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen
Ich find es immer lustig, wie sich unter jedem dieser News bekriegt wird. Ist zu teuer, kauft es nicht. Braucht doch eh kein Mensch. Kannst du dir nur nicht leisten und bist neidisch. Usw.
Ich schiele tatsächlich auf eine 5080 oder 5090. Brauch ich es? Ja, hab hier ein Simrig mit Triple 1440p stehen und ob man es glauben mag oder nicht, selbst ein 16 Jahre altes iRacing zwingt meine aktuelle 3080 teilweise unter 60 FPS, obwohl nicht alles aufgedreht ist. Deshalb ist für die 5000er Generation für mich eigentlich nur wichtig, ca. 100% schneller als meine 3080 und gut ist. Speicher ist für mich da nicht so extrem wichtig.
Hätte ich mir nicht eher ne 4090 kaufen sollen? Ja, als alter Schwabe aber den perfekten Zeitpunkt verpasst und dann aus Prinzip nicht mehr gekauft . Kann ich es mir leisten? Keine Kinder, noch kein Eigentum, beide Vollzeit in nem gut bezahlten Job. Geht! Will ich unbedingt 1,5 k oder mehr dafür ausgeben? Mit Sicherheit nicht, aber wenn sie wieder 4 Jahre wie meine 3080 hält (damals am Releasetag für ich meine 730 oder so gekauft), dann rede ich mir das so schön.
Also, ich wünsch mir eine 5080 mit ca. 100% mehr Leistung als die 3080, für maximal 1.200 €. Kostet die 5090 500 € mehr und ist deutlichst schneller, dann wirds die 5090, bei mehr Aufpreis bin ich raus.
Ich schiele tatsächlich auf eine 5080 oder 5090. Brauch ich es? Ja, hab hier ein Simrig mit Triple 1440p stehen und ob man es glauben mag oder nicht, selbst ein 16 Jahre altes iRacing zwingt meine aktuelle 3080 teilweise unter 60 FPS, obwohl nicht alles aufgedreht ist. Deshalb ist für die 5000er Generation für mich eigentlich nur wichtig, ca. 100% schneller als meine 3080 und gut ist. Speicher ist für mich da nicht so extrem wichtig.
Hätte ich mir nicht eher ne 4090 kaufen sollen? Ja, als alter Schwabe aber den perfekten Zeitpunkt verpasst und dann aus Prinzip nicht mehr gekauft . Kann ich es mir leisten? Keine Kinder, noch kein Eigentum, beide Vollzeit in nem gut bezahlten Job. Geht! Will ich unbedingt 1,5 k oder mehr dafür ausgeben? Mit Sicherheit nicht, aber wenn sie wieder 4 Jahre wie meine 3080 hält (damals am Releasetag für ich meine 730 oder so gekauft), dann rede ich mir das so schön.
Also, ich wünsch mir eine 5080 mit ca. 100% mehr Leistung als die 3080, für maximal 1.200 €. Kostet die 5090 500 € mehr und ist deutlichst schneller, dann wirds die 5090, bei mehr Aufpreis bin ich raus.