News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 mit 32 GB und RTX 5080 mit 16 GB

Klar - erst Zotac, jetzt Asus - sind alles ungewollte "Leaks"... 😂
Ich liebe modernes Marketing 😜😂

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Break16

Du weichst aus.
Was du da verlinks ist direkt bekannt geworden und es wird an einer Lösung gearbeitet. Worauf willst du hinaus?

phanter schrieb:
Die Frage ist eigentlich nur noch ob die 5090 2000€ oder 3000€ kostet
Aus meiner Sicht böten sich $1999 als MSRP an, was dann hierzulande etwa €2300 wären.

Einerseits wäre das schon ein beachtlicher Schluck (25%) mehr aus der Pulle, im Vergleich zu den $1599 einer 4090; andererseits würde man immer noch unter der psychologisch interessanten $2000-Marke bleiben, die man dann in einem Jahr mit einer Ti- oder Super-Variante ja immer noch überschreiten kann.

Das Gefasel von $2500/€2900 ist einfach nur das: Gefasel.

Nur mal zur Erinnerung: Bei der 4090 lag der MSRP ganze 7% über dem einer 3090, und das, obwohl die Karte in UHD rund 70% mehr Leistung bot.

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Absolut möglich. Irgendwo muss so eine Neuauflage ja skalieren ...
Wurde nicht erst vor kurzem bei IgorsLab erwähnt, dass es später eine 24GB Version der 5080 geben sollte, "die standardmäßig jedoch nicht verfügbar sein wird".

Aber kann ich mir definitiv vorstellen, dass Nvidia hier bewusst zuerst Versionen mit geringerem VRAM released und dann im Herbst 2025 oder anfangs 2026 mit aktualisierten Versionen kommen.

ElliotAlderson schrieb:
Ich hoffe nicht. Will kein 600W Monster in der Kiste haben :(
Zwingt dich ja niemand sie zu kaufen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Pisaro, konkretor und eine weitere Person
agent-orange schrieb:
Wurde nicht erst vor kurzem bei IgorsLab erwähnt, dass es später eine 24GB Version der 5080 geben sollte, "die standardmäßig jedoch nicht verfügbar sein wird".

Aber kann ich mir definitiv vorstellen, dass Nvidia hier bewusst zuerst Versionen mit geringerem VRAM released und dann im Herbst 2025 oder anfangs 2026 mit aktualisierten Versionen kommen.
Ich kann mich irren, aber kommt der GB203 auf der RTX 5080 diesmal nicht auch direkt im Vollausbau? In diesem Fall würde ich eine Super-Variante mit größerem VRAM sogar als praktisch definitiv gesetzt betrachten. Eine solche Karte könnte sich andernfalls ja nur über die Taktfrequenz abheben - und selbst mit leichtem zusätzlichem Shader-Zuwachs war der Unterschied zwischen RTX 4080 und 4080 Super ja bereits äußerst gering.

Hinzu kommt die Tatsache, dass eine 5070 Ti auch bereits mit 16 GB kommt. Die Muster sind definitiv da, ich würde Geld auf eine RTX 5080 Super mit mehr VRAM setzen ... mal abwarten, ob das eine gute Investition wäre oder nicht :D

5090 für 2000-2400€ ist doch ok.
Wenn man damit schneller arbeiten und in höchsten Einstellung spielen kann.

Referenz darf gerne was kosten, trifft übrigens nicht nur auf Hardware zu. Es gibt Leute, die würden sich niemals nen Fernseher über 500€ kaufen.

Würde Nvidia im Januar, ne Titan für 4500€ bringen, würde man auch wieder meckern.
Die 5080 wird mir auf WQHD warscheinlich reichen.

Zum Thema Preise:

Rechne das die Strixx / Supreme versionen bis 2.999€ Maximal gehen und das Basis Modell (FE) bei 2.000€ bis 2.250€ liegen wird.

Ganz ehrlich, ich bin dabei aber 2.500€ alles darüber würde ich schon schlechtes gewissen bekommen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
naja bei den Specs der 5080 wird man im Nvidia Lager ja fast gezwungen zur 5090 zu greifen ...
Nvidia macht marketingtechnisch wieder alles richtig

time-machine schrieb:
5090 für 2000-2400€ ist doch ok.
Wenn man damit schneller arbeiten und in höchsten Einstellung spielen kann.

Referenz darf gerne was kosten, trifft übrigens nicht nur auf Hardware zu. Es gibt Leute, die würden sich niemals nen Fernseher über 500€ kaufen.
Na, da hat die harte Marketing-Indoktrinierung von nVidia bei dir ja fantastisch Früchte getragen. Kunden wie du sind der feuchte Traum eines jeden nVidia-Managers.. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., legenddiaz, DrFreaK666 und 3 andere
danyundsahne schrieb:
Muss man nicht....Es gibt noch eine AMD 7900XTX mit 24GB VRAM ;) und die ist gar nicht mal so langsam ;)
Die ist aber nicht grün

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
shaboo schrieb:
Aus meiner Sicht böten sich $1999 als MSRP an, was dann hierzulande etwa €2300 wären.

Einerseits wäre das schon ein beachtlicher Schluck (25%) mehr aus der Pulle, im Vergleich zu den $1599 einer 4090; andererseits würde man immer noch unter der psychologisch interessanten $2000-Marke bleiben, die man dann in einem Jahr mit einer Ti- oder Super-Variante ja immer noch überschreiten kann.

Das Gefasel von $2500/€2900 ist einfach nur das: Gefasel.

Nur mal zur Erinnerung: Bei der 4090 lag der MSRP ganze 7% über dem einer 3090, und das, obwohl die Karte in UHD rund 70% mehr Leistung bot.
Die MSRP der 4090 wurde aber nachträglich mehrfach nach oben angepasst.
Nvidia ist immer noch supply constraint, da kann man schon mal über die 2000$ gehen. Das wäre für nvidia auch nichts neues eine Titan V hat immerhin 2999$ gekostet und eine Titan RTX 2499$

Zudem bietet die RTX 5090 die Möglichkeit einfacher Exportkontrollen nach China zu umgehen. Das spricht alles für einen saftigen Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
OpticalFiber schrieb:
Die hätten der Rtx 5080 bis 24Gb ausstatten sollen. Und die Rtx 5080 mit 20Gb Speicher.
ähm... hä?

Spike S. schrieb:
Next Level Kundenverarsche durch nVidia...und trotzdem wird es genug Lämmer geben, die den Kram kaufen :freak:

Schau in den thread unter dem anderen 5000er Artikel,

Das wird noch verteidigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
LL88 schrieb:
Meine Prognose RTX 5090:

FE: 2100€
Custom ( je nach nach Hersteller). 2600 - 2800€

Mich würde nix mehr Wundern.
Das wird nicht reichen, ich Denke das der Einstieg bei €2800.- beginnt. Gibt genug Leute die bereit sind den Preis zu zahlen, sieht man deutlich wenn man sich die letzten Jahre veranschaulicht....

time-machine schrieb:
Würde Nvidia im Januar, ne Titan für 4500€ bringen, würde man auch wieder meckern.
Wenn die dann auch wieder den doppelten Speicher (64GB) gegenüber ihren Geforce Schwestern mitbringt und die freigeschaltete Rechenleistung (in FP32 - INT8 ?) der Quadro/Cuda Modelle, ja warum nicht.
Aber eine Geforce einfach nur Titan nennen und das Preisschild verdoppeln, nö lass mal.

Denn bisher lässt sich Nvidia 48GB auf ner professionellen Karte 5500-8000€ kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
1331 schrieb:
Das wird nicht reichen, ich Denke das der Einstieg bei €2800.- beginnt. Gibt genug Leute die bereit sind den Preis zu zahlen, sieht man deutlich wenn man sich die letzten Jahre veranschaulicht....
Die aktuell spekulierte Leistung würde den Einstieg bei 2,8 nicht rechtfertigen.
ROG Stric und Suprim werden bei 2,8 bis 3 landen denke ich. Zumindest nach Aufschlag durch den einzelhandel.
UVP wird NEMALS (gerne darf man mich später damit aufziehen, wenn es doch so ein sollte) über 1899 Dollar sein.

Discovery_1 schrieb:
RTX 5080 mit nur 16GB RAM. Für eine Grafikkarte, die sicherlich so um die 1.000€ kosten wird, würde ich deutlich mehr RAM erwarten.
Ist halt, wie zuletzt so häufig bei Nvidia: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zwar nicht per se zu wenig, aber ohne Puffer oder Reserven für die Zukunft oder vereinzelt besonders anspruchsvolle Fälle, und das wird dem Anspruch einer Karte, die Nvidia selbst als "flagship model" bezeichnet, nun mal einfach nicht gerecht. Allerdings ...

easyrider429 schrieb:
Ich würde eher um die 1500€ anpeilen, was deine Aussagen aber noch weiter bekräftigt.
... glaube ich angesichts des unveränderten VRAMs und der überschaubaren Mehrleistung gegenüber einer 4080S auch nicht an eine großartige Preiserhöhung gegenüber deren $999. Würde von daher eher mit maximal $1100/€1300 rechnen.

domian schrieb:
zum Glück sind die Zeiten vorbei, in denen Elektronikgroßmärkte Low End Grafikkarten mit viel Speicher verkloppt haben, da dies aus Marketingsicht beim 08/15 Käufer immer einen Kaufanreiz darstellt.
Ich kann mich an die Situation damals erinnern und wie viele Leute die Grafikkarte nach der VRam Größe gekauft haben...."hat viel, dann muss die schnell sein."

Aber mir war das deutlich lieber als die heutige Situation, denn schon damals konnte man Testberichte lesen, die die Leistung aufgedeckt haben und zu viel VRAm macht einem in der Zukunft keine Probleme...sofern man sich also kurz informiert hat, konnte man eine fundierte Kaufentscheidung treffen.

Heute ist das anders. Selbst wenn man Testberichte anguckt, und sieht was die Karten da leisten, sagt das selten etwas über die möglichen Probleme von zu wenig VRam aus.
Schon das nächste Spiel kann ruckeln oder Texturmatsch anzeigen, wenn man die hübschen Texturen sehen will.
Was in einem Testbericht kein Probleme macht, weil der Test direkt nach dem Spielstart erfolgt, kann es im eigentlichen Spielen mit der Zeit zu mehr VRAm Nutzung kommen.

Die möglichen Ruckler oder der Texturmatsch ist in dem Testbericht dann oft unsichtbar.
So kann man keine fundierte Kaufentscheidung treffen, da man ins Ungewisse kauft.
Aduasen schrieb:
Ich erwarte da beim Topmodell eine Leistung in Nähe einer RTX 5080
Das ist mehr als ich erwarte, aber man kann ja hoffen.

Raytracing interessiert mich wenig, aber was für mich ein Kaufkriterium wäre, wäre ein gutes KI-FSR, dass mit DLSS mithalten kann.
Der Fluch vieler moderner Spiele ist die Unschärfe von TAA.(und teilweise das Rauschen von RT/Lumen)
FSR ist nicht so scharf wie DLSS und hat deutlich mehr Probleme mit Griseligkeit/Rauschen usw.

Ich mag meine Radeon VII und dank 16GB VRam läuft die noch ganz gut, aber FSR ist einfach nicht gut genug.
Der Laptop hat eine 4060 und daher habe ich den DLSS/FSR Vergleich....Sofern AMD da nicht aufholt, kaufe ich doch widerwillig Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Aduasen
Zurück
Oben