Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 5090 FE kühlen: 575 Watt und Double-Flow-Through lassen CPUs schwitzen
Könnt ihr bei dem Test bitte auch mal schauen was mehr bringt. Kalt luft Blow in der Front so wie getestet, oder vielleicht reicht es ja den hot blow out am Deckel aufzudrehen.
fan-duct über die gpu und über das (mesh)panel gleich raus. funktioniert natürlich nicht mit den tollen seitenteilen aus glas, aber da habe ich generell wenig mitleid
Dann ist eine AIO für die CPU im Gehäusedeckel auch keine gute Idee, weil dann die heiße Luft von der GPU durch den Radiator gepustet wird? Dürfte jedenfalls weniger gut performen als ohne 5090. Bin gespannt was weitere Tests so zeigen.
Gut das ich seit Ewigkeiten eine Custom Wakü mit externen Radiator habe. Da heizt die Hardware höchstens den Raum auf. ^^
Abgesehen davon ist die 5090 einfach eine Enttäuschung. Freue mich aber schon auf die etlichen Threads ala "Hardware wird seit neuer GPU plötzlich zu warm".
Aber wie wäre es damit die GPU in einem geeigneten Gehäuse mit einem Riser-Kabel (plus Halterungen) Kopfüber direkt vor die Seitenwand zu bringen, in der passende Löcher bzw. Mesh die heisse Abluft direkt rauslassen.
Bin gespannt ob da jemand ein entsprechend fertig ausgestattetes Gehäuse auf den Markt bringt.
Oder gibt es so etwas schon? Ich kenne nur Lösungen wo die GPU dann nicht über Kopf hängt, also Luft von der Seitenwand her anziehen würde.
Hatte ich auch, bis die nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat...die zweite die bei mir kaputt ging. Die erste hatte einen Serienfehler und 3 Pumpen gingen kaputt.
Ich bleibe nun nur noch bei Luft-Kühlern.
Mein 9800X3D ist derzeit im Gaming bei <70°C und das reicht, da eine 5090 mir nicht in den PC kommt.
Ich werde mir keine GPU kaufen die (auch mit UV) mehr als 350W verbraucht.
Aber ich muss auch noch erwähnen, das bei einer AIO die oben montiert ist und als exhaust dient, die Temperatur mit der 5090 auch nach oben schnellen lässt.
Würde durch die Änderung, dass jetzt auf beiden Seiten die Luft durch geht nicht allzuviel erwarten. Solange von unten genug kühle Luft nachgeschoben wird, geht die Wärme nach oben eh weg. Finde es blöd, dass die heiße GPU Abluft auf den Chipsatz und RAM geblasen wird.
Hatte mir schon gedacht, dass es wenig bringt die GPU zwar effektiv zu kühlen, die Abluft aber nicht raus zu führen. Hatte dann auch geschrieben, dass eine eigene Luftabfuhr oder generell 2 Luftströme Sinn ergeben würden.
So klasse die Karte aussieht und das Kühlkonzept ist, in den meisten 0815 Gehäusen und Glaskästen wird es wohl zum Problem werden. Hatte ja schon geliebäugelt sowas in ein Cooler Master N100 zu verbauen aber das wird sowohl vom NT als auch von der Thermik her schon sehr knapp trotz UV.