Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

War mal so frei und habe für Dich Google befragt. Folgende Zahlen spuckt mir google für Deinen Lehrberuf als durchschnittliche branchenunabhängige Ausbildungsentschädigung (Brutto) aus:

1. ca. 660 Euro
2. ca. 850 Euro
3. ca. 1070 Euro
4. ca. 1400 Euro

Als kleiner Tipp nebenbei: Als angehender IT'ler solltest Du schon wissen wie man google bedient, wenn Du dies zum Anfang des zweiten Lehrjahres noch nicht kannst wird es zeit sich dies anzueignen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddahblume, Mopschwinger, fandre und 2 andere
Und ich gehe stark davon aus, dass wir hier von Bruttolöhnen reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: dcX3
dcX3 schrieb:
War mal so frei und habe für Dich Google befragt. Folgende Zahlen spuckt mir google für Deinen Lehrberuf als durchschnittliche branchenunabhängige Ausbildungsentschädigung (Brutto) aus:

1. ca. 660 Euro
2. ca. 850 Euro
3. ca. 1070 Euro
4. ca. 1400 Euro

Als kleiner Tipp nebenbei: Als angehender IT'ler solltest Du schon wissen wie man google bedient, wenn Du dies zum Anfang des zweiten Lehrjahres noch nicht kannst wird es zeit sich dies anzueignen.
Ganz ruhig. Natürlich hab ich es schon gegoogelt. Ich bekomme jetz 650 NETTO. Du kannst doch aber nicht von den Google Zahlen ausgehen. Ein guter Freund von mir hat den selben Kollektiv und ist in der selben Branche bekommt jedoch um 80€ weniger. (Netto versteht sich)

Ist das in Österreich so ans als in DE? Habs mir das mit dem Kollektivvertrag angeschaut, da steht ja nur was von
Kollektivverträge enthalten traditionellerweise unter anderem Regelungen zu:
  • Mindestlöhnen und Grundgehältern
  • Sonderzahlungen (Urlaubsbeihilfe und Weihnachtsremuneration)
  • Arbeitszeitfragen
  • Kündigungsfristen und -termine.
Hier steht bei den Azubis exakt drin, was sie Brutto in welchen Ausbildungsjahr bekommen, obs Weihnachtsgeld gibt, etc.

Dann schau doch in Deinen Vertrag bzw. Deinen Tarif da wird es genau drin stehen, oder Ihr vergleicht mal eure Lohnabrechnungen dann seht ihr ja ob er evtl. höhere Abzüge wegen was auch immer hat?!

Scheitel schrieb:
Ist das in Österreich so ans als in DE? Habs mir das mit dem Kollektivvertrag angeschaut, da steht ja nur was von

Hier steht bei den Azubis exakt drin, was sie Brutto in welchen Ausbildungsjahr bekommen, obs Weihnachtsgeld gibt, etc.
Das hängt doch von der Firma ab
Ergänzung ()

dcX3 schrieb:
Dann schau doch in Deinen Vertrag bzw. Deinen Tarif da wird es genau drin stehen, oder Ihr vergleicht mal eure Lohnabrechnungen dann seht ihr ja ob er evtl. höhere Abzüge wegen was auch immer hat?!
Bin grad nicht Zuhause aber ja mach ich.

Arkender schrieb:
Das hängt doch von der Firma ab
Ja klar, aber hier muss jede Firma reinschreiben, wie hoch das ist. Und ich bin mir recht sicher, dass so ziemlich jeder weiß, was er in welchem Lehrjahr verdient.
Klingt irgendwie so, als wäre das bei dir nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
Scheitel schrieb:
Ist das in Österreich so ans als in DE?
Nein ist es ganz und gar nicht. Es ist genau gleich.
Jeder Lehrling aka Azubi weiß im normalfall wieviel er in welchem Lehrjahr verdient.
Bei den meisten Firmen stehts sogar direkt in der Ausschreibung oder auf der Homepage.

Die Unterschiede bei Lehrlingsentschädigungen halten sich in Grenzen. Große Abweichungen gibts da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Arkender schrieb:
Nein hab ich nicht. Fixiere mich jetzt aber nicht darauf ob ich jetzt 650 oder 680 bekomme. Im vierten Lehrjahr werden es so um die 1450 sein.

"Erst eine Ausbildung und dann mal sehen." Du bist jung. Schnupper auch in anderen Bereichen. Vielleicht passt ein anderer Job noch besser zu Dir?

Natürlich nicht die Ausbildung beenden. Wenn man unüberlegt eine Ausbildung anfängt, sollte man dann wenigstens Neugierig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Witcherroo schrieb:
"Erst eine Ausbildung und dann mal sehen." Du bist jung. Schnupper auch in anderen Bereichen. Vielleicht passt ein anderer Job noch besser zu Dir?

Natürlich nicht die Ausbildung beenden. Wenn man unüberlegt eine Ausbildung anfängt, sollte man dann wenigstens Neugierig bleiben.
Ne ich schnupper sicher nicht in anderen Bereichen... sonst hätte ich die Lehre erst gar nicht angefangen, wenn es nicht das richtige für mich ist!

Grundlegend hat man in der IT schon recht hohe Gehälter, Leute die nur eine normale Ausbildung genossen haben komme da relativ leicht in Bereiche die andere Gruppen nur mit Studium erreichen.

Sicher überall gibt es gute und wenig gut bezahlte Jobs ... gibt bestimmt auch genug dummbacken die nur Ausbildung gemacht haben und mehr bekommen als ich, alles gut That is life. Hauptsache man ist zufrieden.

Unsere Azubi in Schwerindustrie Maschinenbau steigen mit 600€ netto ein bis letztes Lehrjahr 850€ ... die paar Monate kann man damit schon leben gerade als junger Mensch.

Heelix schrieb:
Grundlegend hat man in der IT schon recht hohe Gehälter, Leute die nur eine normale Ausbildung genossen haben komme da relativ leicht in Bereiche die andere Gruppen nur mit Studium erreichen.

Sicher überall gibt es gute und wenig gut bezahlte Jobs ... gibt bestimmt auch genug dummbacken die nur Ausbildung gemacht haben und mehr bekommen als ich, alles gut That is life. Hauptsache man ist zufrieden.

Unsere Azubi in Schwerindustrie Maschinenbau steigen mit 600€ netto ein bis letztes Lehrjahr 850€ ... die paar Monate kann man damit schon leben gerade als junger Mensch.
Aha also sind deiner meinung nach alle die ne Ausbildung gemacht haben dumpfbacken. Oder glaubst du das man mit ner Ausbildung weniger lernt. Wow

• Gefällt mir
Reaktionen: han123
Ich bin mir sogar ziemlich sicher das in einem halben Jahr Studium ( 1 Semester Naturwissenschaften ! ) deutlich mehr Wissen vermittelt wird als in jeder vollwertigen 3,5 jährigen Ausbildung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Unterschied Ausbildung und Studium = Du musst länger auswendig lernen. Mit Verständnis hat das Informatikstudium heute meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun, Ausnahme eventuell an der RWTH, dem MIT o.ä.
Ich habe eine Ausbildung zum IT-Assistenten hinter mir, und bald auch das Studium, und in beiden kommt man gleich dumm durch. Der Unterschied ist nur, dass du bei der Ausbildung etwas praktisches lernst, und im Studium einfach nur Theorie rein geprügelt kriegst, von der 3/4 der Studenten ein Jahr nach der Prüfung nicht mal mehr genug wissen, um eine 5 zu bekommen.

Ich weiß auch ehrlich nicht, was alle immer so mit Studium haben. Wenn man Physik programmieren muss, Ok. Da kann ein Physikstudium schon hilfreich sein. Oder wenn man Mathesoftware programmiert, kann ein Mathestudium nützlich sein. Für Embedded-Programmierung Elektrotechnik.
Aber Informatikstudium? Ich hab das Gefühl, dass Minimum 3/4 meiner Kommilitonen von der Materie keine Ahnung haben. Bestes Beispiel war das Sommersemester: Im Wintersemester hatten wir Netzwerktechnik, jetzt im Sommer Virtualisierung. In Virtualisierung kamen dann VLANs etc. dran und die härteste Kritik an unserem Prof: Er hätte die Basics in Netzwerktechnik wiederholen sollen, welche er als gegeben angesehen hat. Und dann kam auch seine Frage dazu: Hatten wir dazu nicht letztes Semester Netzwerktechnik?
Ich will damit nicht sagen, dass alle Studenten dumm sind, oder dass alle Informatikstudenten dumm sind. Aber die Chance, dass die Leute nach dem Studium irgendwas praktisches können, ist ziemlich klein. Und das theoretische Wissen dass die bis zum Anfang des Jobs behalten haben... das hätte man auch in einem Jahr machen können.

Heelix schrieb:
Ich bin mir sogar ziemlich sicher das in einem halben Jahr Studium ( 1 Semester Naturwissenschaften ! ) deutlich mehr Wissen vermittelt wird als in jeder vollwertigen 3,5 jährigen Ausbildung.
Das wage ich zu bezweifeln. Ich habe in meinen 3 Jahren Ausbildung mehr gelernt als in den ersten 2 Jahren Studium. Und das meine ich nicht als Witz - ich saß in den Vorlesungen und wusste im Prinzip alles, außer ein paar Details, von denen es von Anfang an hieß: Ist nicht Relevant fürs Fach, wollte ich euch nur mitgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und Pacman0811
Arkender schrieb:
Aha also sind deiner meinung nach alle die ne Ausbildung gemacht haben dumpfbacken. Wow.
Snowi schrieb:
Unterschied Ausbildung und Studium = Du musst länger auswendig lernen. Mit Verständnis hat das Informatikstudium heute meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun, Ausnahme eventuell an der RWTH, dem MIT o.ä.
Ich habe eine Ausbildung zum IT-Assistenten hinter mir, und bald auch das Studium, und in beiden kommt man gleich dumm durch. Der Unterschied ist nur, dass du bei der Ausbildung etwas praktisches lernst, und im Studium einfach nur Theorie rein geprügelt kriegst, von der 3/4 der Studenten ein Jahr nach der Prüfung nicht mal mehr genug wissen, um eine 5 zu bekommen.

Ich weiß auch ehrlich nicht, was alle immer so mit Studium haben. Wenn man Physik programmieren muss, Ok. Da kann ein Physikstudium schon hilfreich sein. Oder wenn man Mathesoftware programmiert, kann ein Mathestudium nützlich sein. Für Embedded-Programmierung Elektrotechnik.
Aber Informatikstudium? Ich hab das Gefühl, dass Minimum 3/4 meiner Kommilitonen von der Materie keine Ahnung haben. Bestes Beispiel war das Sommersemester: Im Wintersemester hatten wir Netzwerktechnik, jetzt im Sommer Virtualisierung. In Virtualisierung kamen dann VLANs etc. dran und die härteste Kritik an unserem Prof: Er hätte die Basics in Netzwerktechnik wiederholen sollen, welche er als gegeben angesehen hat. Und dann kam auch seine Frage dazu: Hatten wir dazu nicht letztes Semester Netzwerktechnik?
Ich will damit nicht sagen, dass alle Studenten dumm sind, oder dass alle Informatikstudenten dumm sind. Aber die Chance, dass die Leute nach dem Studium irgendwas praktisches können, ist ziemlich klein. Und das theoretische Wissen dass die bis zum Anfang des Jobs behalten haben... das hätte man auch in einem Jahr machen können.

Das wage ich zu bezweifeln. Ich habe in meinen 3 Jahren Ausbildung mehr gelernt als in den ersten 2 Jahren Studium. Und das meine ich nicht als Witz - ich saß in den Vorlesungen und wusste im Prinzip alles, außer ein paar Details, von denen es von Anfang an hieß: Ist nicht Relevant fürs Fach, wollte ich euch nur mitgeben.
Super formuliert. Bin genau deiner Meinung. Wir brauchen unbedingt mehr Arbeiter die Praxiserfahrung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Alles gut das meine Einschätzung basierend auf eigenen Erfahrungen, Begebenheiten nicht populär ist stört mich nicht. :)

Snowi schrieb:
Bestes Beispiel war das Sommersemester: Im Wintersemester hatten wir Netzwerktechnik, jetzt im Sommer Virtualisierung. In Virtualisierung kamen dann VLANs etc. dran
Das ist aber auch kein "richtiges" Informatikstudium. Das hört sich sehr schwer nach einer typischen FH an. Oder vielleicht beispielsweise eine kleine "Dorf-TU".

Mit einem derartigen Studium ist man auch kein Kandidat für Konzerne/Startups im Technologiebereich und eigentliche Akademikerberufe (Complex Systems, Kryptographie, Künstliche Intelligenz oder Robotik und Dergleichen).

Da wird man viel eher beispielsweise als beliebiger Softwareentwickler in irgendeiner Branche enden. Zumindest wenn ich @Heelix richtig verstanden habe, wollte er nicht darauf hinaus.

Da wird man viel eher beispielsweise als beliebiger Softwareentwickler in irgendeiner Branche enden. Zumindest wenn ich @Heelix richtig verstanden habe, wollte er nicht darauf hinaus.
[/QUOTE]

Mein Chef. Also unser Chef der gesamten IT Abteilung hat auch eine Lehre gemacht und hat sich dann im Betrieb weiter nach oben gehandelt und verdient jetzt sehr sehr gutes Geld. Also um gut zu verdienen muss man doch kein Studium oder so machen. In den Jahren Studium verdiene ich in der Lehre ja schon tausende von Euros.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
@Arkender Es ging doch hier um die Tendenz, den Schnitt. Der Anteil an Personen mit Ausbildung, die es weit nach oben in der Hierarchie geschafft haben, ist geringer, als derer mit Studium.

Und auch in Gehaltsstatistiken verdienen Akademiker i.d.R. mehr. Manchmal direkt zum Einstieg, auf jeden Fall aber über das gesamte Berufsleben.

Das hat nichts damit zu tun, dass der Einzelfall es auch mit Ausbildung gut treffen könnte oder man auch Praktiker benötigt.

Zurück
Oben