hallo7 schrieb:
Laut (frischem) EuGH Urteil muss jeder seine Arbeitszeit lückenlos erfassen. Das ist Gesetz und hat mit Tarifverträgen nichts zu tun.
Ist natürlich schwierig und machen bei weitem nicht alle.
Ist korrekt, allerdings gilt noch Übergangsfrist, d.h. noch müssen nicht alle. Aber "bald", weiß gerade nur leider nicht wann genau es soweit ist. Die meisten die ich kenne sind btw. froh darüber, da so auch problemlos alle Überstunden korrekt erfasst werden.
Tipp von mir: Macht euch da regelmäßg "Sicherungen" von, also z.B. ausdrucken bzw. das Screenshot des Tools ausdrucken, wenn es am PC ist. Wenn es auf Papier ist (Soll es ja noch geben), regelmäßig Kopien machen, also z.B. 1x im Monat. Außerdem natürlich die Abrechnungen aufheben, aber das sollte man schon wegen der Rente machen.
Wenn ihr später eure Überstunden ausgezahlt bekommen wollt (z.B. beim Wechsel des AG, oder auch nur einfach so, weil da was fehlt), dann müsst ihr das irgendwie nachweisen, und wenn es nur eine Liste auf Papier ist, die ihr privat angefertigt habt. Habt ihr gar nichts, könnt ihr auch nicht darauf beharren, das ausgezahlt zu bekommen. Falls euer Vorgesetzter so nett ist, lasst euch das unterschreiben.
Bei meinem alten AG war es z.B. so, dass die Geschäftsleitung da manchmal kleinlich war und so was nicht auszahlen wollte. Unsere direkten Vorgesetzten sahen das anders, und haben uns auch jede Überstunde unterschrieben.
Und was Gehälter angeht: Ich habe jetzt mit Schulischer Ausbildung (IT-Assistent), quasi abgebrochenem Studium (Ich bin noch eingeschrieben, jedoch werde ich im Frühjahr aufhören, das weiß man AG auch) und ohne Berufserfahrung mit ~45k angefangen. Dazu gehört allerdings auch Schichtdienst sowie Rufbereitschaft für eine Woche alle 6 Wochen.
Dafür aber auch wieder sehr sehr guter TV, 36 Tage Urlaub + 24. Dez + 1. Januar pauschal frei.
Ich bin da sehr froh drüber, auch wenn viele in Foren sagen, dass das "viel zu wenig" ist mit Schichtdienst/Bereitschaft, auch als Anfänger mit der "Qualifikation". Wenn ich mir aber all meine Freunde aus Ausbildung und Studium anschaue... Die kriegen auch nicht viel mehr nach dem Studium. Auch mit Master ist man Anno 2019 nicht mehr der gefragteste, wenn man direkt 70k Einstiegsgehalt will.