Bitfuchs schrieb:
a, da sind wir dann auch gleich bei dem von dir angesprochenen Standort. 40k sind rund 2100€ Netto, hier in Stuttgart zahle ich aber für eine solche zwei Zimmer Wohnung dann schon mehr als die hälfte des Gehaltes. Wenn ich sie denn überhaupt bekommen würde, da werde ich ja mit so einem Gehalt schon aussortiert.
Jap, da sind München, Stuttgart und Frankfurt aber auch Sonderfälle. Ich zahl dafür warm 700 Euro (knapp 50 qm). Das ist in den teuren Gegenden dann quasi ein Loch. Nicht umsonst sind dort aber auch die Gehälter im Schnitt am höchsten.
In den Städten wäre halt bei dem Gehalt nix mehr mit zurücklegen. Hatte ich davor auch, als ich mit 24k eingestiegen bin, sprich gut 1,3k Netto. Das ist so das was ich im Monat ausgebe, wenn ich da schon teurere Anschaffungen über das Jahr verteilt reinrechne. Lebensstandard ist bei mir ziemlich identisch geblieben, nur dass ich nun ein paar Euro sparen kann.
Davon ab zahlt man mit höheren Gehalt auch mehr in die Rente und kann dann im Zweifel natürlich in eine günstigere Region gut zurechtkommen. Am Ende könnte und sollte es uns allen aber natürlich besser gehen. Geht ja nicht drum groß zu relativieren oder zu sagen Leute stellen sich an.
Das man überlegen muss, ob man sich sowas wie Familie leisten kann ist schon ein wenig traurig, vor allem wenn man von gut ausgebildeten Leuten spricht, teilweise mit Studium mit mehren Jahren BE in einem Bereich der sich dauernd über den Fachkräftemangel beschwert und Rekordgewinne einstreicht.
Eigentum und co. ist da natürlich das nächste Thema, wobei das hierzulande auch an den Irrwitzigen Baunormen liegt, so dass Neubauten kaum noch bezahlbar sind.
Ggf. ist auch das Problem, welche Sachen heute teuer sind oder wo wir Geld verbrennen, unsere Prioritäten. Ich weiß es auch nicht.
Als Lediger muss ich allerdings sagen, dass zumindest bei mir, das Geld vom Geld locker reicht. Wie gesagt wenn man mal vergleicht und ggf. mal über was rüber liest wo jemand in etwa das Gleiche macht und das Doppelte kriegt ist das natürlich irgendwo ein Arschtritt, wobei man schwer auch alle Faktoren greifen kann, auswendig die Mieten in der Region weiß etc. pp.
Aber ja Gedanken wie Familie, Eigentum, Alter usw. sind andere Geschichten und sollten eigentlich finanziell in der Situation nicht so stark in Frage gestellt werden müssen.