Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Naja, viele kennen sich hier ja doch schon über Jahre und man will im virtuellen Schwanzvergleich natürlich nicht unten rausrutschen. Ist imo völlig klar, dass hier eher die Gutverdiener Angaben übers Gehalt machen.
Der "Normalo", der seine 40k nach Hause bringt, wird sich hier nicht bloßstellen wollen...

Welcher IGM Tarif ist das denn? Da scheints ja riesige Unterschiede zu geben.
Bei uns geht ab ~68k schon AT los und das ist dann Verhandlungssache. Gehaltserhöhungen orientieren sich dann natürlich am Tarif aber 6-stellig wirds bei uns erst bei Führungskräften mit Personalverantwortung...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Wenn es sich am TV orientiert ist es halt kein IGM sondern an IGM angelehnt. IGM in AT ab 68k gibt es nicht.

Ungard schrieb:
Wenn es sich am TV orientiert ist es halt kein IGM sondern an IGM angelehnt. IGM in AT ab 68k gibt es nicht.

Vom reinen Tarif her wird es schwierig, aber je nach Firma kann ich mir schon vorstellen, dass das so gehandhabt wird.

Meine Frau ist auch in einem IGM Unternehmen, übrigens mit 14 Jahren Erfahrung seit dem Diplom und 10 seit dem nebenberuflichen Master. Ist Ba-Wü und sie ist in EG 15, das sind bei 40h auch mit LZ weniger als 87k. Es gibt noch EG 16 Stellen, aber wenige. EG17 Stellen werden in der Firma normal nicht vergeben, nach 16 kommt AT.
Wobei ich von den Summen in den AT Verträgen keine Ahnung habe.

Und für die schmälerung des Gehalts, ich habe um die Ecke eine IGM Firma, die hat seit Jahren 2h die Woche Standorterhaltung, sprich jeder hat eine 42h Woche und bekommt 40h bezahlt.

Locotronic schrieb:
Ist Ba-Wü und sie ist in EG 15, das sind bei 40h auch mit LZ weniger als 87k.
Also ich komme da auf so 95000 bei EG15, 40h und 14% LZ, aber das ist natürlich auch von der LZ abhängig.

@Locotronic
Ja das sind aber realistische Werte bei deiner Frau:
Eine sehr gute Ausbildung (Studium mit Diplom+Master), Erfahrung 10 Jahre usw. Da sind 80k+ schon verständlich.
Aber wenn hier manche mit Werten um sich werfen, bei denen jeder mit 75+ einsteigen müsste, und nach 2-3 Jahren mindestens 90+ und nach 5 gefühlt jeder 100k+ verdienen müsste, obwohl solche Werte noch nicht mal bei den IGM Tarifen auftauchen (IGM ERA Tarifvertrag BW EG17 wären 6043,50€@35h Woche. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das bei 40h Woche ca. 6906,86€. Ich weiß nicht wie viele Gehälter man dort bekommt aber selbst bei 14 Stück sind rund 97k und ich wette es läuft dort nicht jeder mit EG17 rum).
Ich werde zwar die Hölle tun und hier Details posten, da ich weiß, dass Arbeitskollegen von mir auch hier sind, aber unser Tarif sieht ähnlich aus (paar k höher in der höchsten Stufe, aber auch da landen evtl. 1-2%).
Nach manchen hier müsste demnach jeder innerhalb kürzester Zeit AT bezahlt werden.
(Da ich nicht weiß wie hoch die Leistungszahlungen bei der IGM sind, habe ich mir erlaubt das weg zu lassen und mit großzügigen 14 Gehältern zu rechnen, wobei ich auch nicht weiß ob IGM 13 oder 14 vergibt.)

Ganz ehrlich weiß ich manchmal nicht, ob man diese Posts hier ernst nehmen soll oder nicht.
Wenn überhaupt landen 5% aller in solchen Positionen und selbst das wären schon viele, also übertreibt es mal nicht.
Ich weiß zwar, dass Anonyme Foren gerne für einen virtuellen Sch****vergleich genutzt werden, aber man kann es auch übertreiben.

@mrhanky01
Hat es, in seinem Post, meiner Meinung nach sehr schön zusammen gefasst.

Ich weiß hier sind eher nur Fachinformatiker vertreten (kA ob es so ein Forum für bsc und Co gibt, nehme gerne einen Link, habe auf die schnelle nichts gefunden):
https://www.fachinformatiker.de/topic/114321-wie-viel-verdient-ihr/page/21/
Aber schaut mal rein, wie viele da ihre 6Stelligen Gehälter posten. (Auch wenn dort das gleiche Problem herrscht wie hier, jeder kann posten, was er mag).

Und nicht falsch verstehen:
Ich gönne es jedem, der wirklich so viel verdient, aber ich glaube nicht, dass hier gefühlt jeder 2te 100k+ im Jahr bekommt.

• Gefällt mir
Wenn ich die letzten Seiten betrachte sehe eigentlich kaum wen der 100k+ bekommt, schon gar nicht jeder zweite.

Im IT Bereich ist es imo möglich nach 4-6 Jahren bei 65000+ zu sein, unabhängig vom Abschluss, auch mit Ausbildung kann man da hin kommen. Hier spielt die Region natürlich auch mit rein, im Raum München ist man schnell 1800 warm los für eine Whg für die Familie, woanders kostet ein Haus 800 warm.
Daher können dann auch 55000 besser sein als 75000.

nospherato schrieb:
(Da ich nicht weiß wie hoch die Leistungszahlungen bei der IGM sind, habe ich mir erlaubt das weg zu lassen und mit großzügigen 14 Gehältern zu rechnen, wobei ich auch nicht weiß ob IGM 13 oder 14 vergibt.)
Im Schnitt bekommt man noch mal 14% on Top (ich bin z.b. noch bei 11,xx).
Jahresgehälter sind derzeit 13,52 (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, TZUG) in IGM plus je nach betrieb noch Erfolgsbeteiligung (bei uns nochmal ca 25% von einem Monatsgehalt).

Ich hab jetzt gerade nochmal in der aktuellen Gehaltstafel nachgeschaut und auf K6/T6 (so heißt das bei uns) gibt's in der höchsten Stufe 70000€ Jahresgehalt.
AT geht bei 81000€ los. (Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Zwischen höchster Gehaltsgruppe und AT ist ne Lücke.)
Bei 35 Stunden die Woche.
Aktuell allerdings 4% weniger bei 5 Tagen mehr Urlaub im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ungard schrieb:
Also ich komme da auf so 95000 bei EG15, 40h und 14% LZ, aber das ist natürlich auch von der LZ abhängig.
LZ ist 10%, ich glaube so viel mehr war es auch noch nie. Der wird halt gerne genommen um Leute in niedrigeren EGs im Team ein bisschen anzupassen.
Allerdings habe ich den Entwicklungsabzug vergessen, sie war vorher auf einer anderen Stelle und ist da damals trotz der Berufserfahrung mit EG12 und Abzug eingestiegen. Vor knapp 3 Jahren dann der Wechsel auf eine EG15 Stelle und es gab keine EG Anhebung, Ziel EG dürfte im Oktober erreicht sein, dann kommt es mit 92k hin. Wobei in der Abteilung gerade die Angst umgeht, es wurden Sparmaßnahmen angekündigt.

Der Werdegang ist nicht so prickelnd, aber so geht es, wenn man von den Tarifen keine Ahnung hat. Genau wie ich, war meine Frau damals in der Softwareentwicklung und selbst die EG11 war eine deutlich Erhöhung.

Ich meine ich bin jetzt auch nach AG-Wechsel von ca. 24k auf jetzt ca. 37k gekommen. Aussicht nach oben ist hier zwar durchaus gegeben, wenn auch nur in verhältnismäßig kleinen Schritten (max. 2-4k pro Jahr mehr).

Natürlich würde ich auch gern 45-50k mit nach Hause nehmen, aber letztendlich für die Region hier (OWL) + die recht geringe Berufserfahrung (ca. 1,5 Jahre nach Ausbildung zum FI/SI) finde ich das schon okay.

Mal sehen wo die Reise noch hingehen wird.

@Ungard
Danke dir für die Informationen bezüglich des Tarifvertrages.
Man sieht aber schön, dass der IGM schon bei weitem der beste Tarifvertrag ist.
Davon könnte sich Verdi mal eine Scheibe abschneiden :D
Wobei auch wir nicht meckern können, würde ich behaupten.

Das mit den Gehaltsangaben war natürlich etwas überspitzt dargestellt. Aber wenn du mal in die letzten 4-5 Seiten schaust, zeigen sich immer wieder Posts, die in diese Richtung gehen.

nospherato schrieb:
Ich weiß hier sind eher nur Fachinformatiker vertreten (kA ob es so ein Forum für bsc und Co gibt, nehme gerne einen Link, habe auf die schnelle nichts gefunden):
https://www.fachinformatiker.de/topic/114321-wie-viel-verdient-ihr/page/21/
Aber schaut mal rein, wie viele da ihre 6Stelligen Gehälter posten. (Auch wenn dort das gleiche Problem herrscht wie hier, jeder kann posten, was er mag).
Da stehen für den Bereich aber zumindest mal realistische Werte. Wenn die Summe deutlich höher geht, ist meist auch direkt Personal, Projektverantwortung oder Consulting dabei. Und ganz ehrlich. Mir könnte man 200.000 bieten. Ich würde kein Consulting machen ;)
Am Ende des Tages bestimmt dann halt der eigene Ehrgeiz, die Region und das Glück dein Gehalt. Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass Geld nicht alles ist. Es macht vieles einfacher, aber ich würde jederzeit die Stelle mit weniger Geld und netten Kollegen, der Stelle mit mehr Geld und nur Idioten vorziehen. Genauso wie Homeoffice, Gleitzeit, flexible Arbeitszeiten, größeres Team usw.

• Gefällt mir
Schade dass hier fast immer nur Leute antworten, die bei sehr großen Unternehmen (>1000 Mitarbeiter) im Raum München, Stuttgart, Frankfurt, etc beschäftigt sind. Der normalo IT, der in Meppen bei einer kleinen IT-Bude sitzt kommt hier so gut wie nie zu Wort...

nospherato schrieb:
Man sieht aber schön, dass der IGM schon bei weitem der beste Tarifvertrag ist.
Ja, das ist natürlich so.
Ich würde auch nicht sagen: "Höhö jeder doof der keine 100k hat"
Oder auch 80.000. In einigen Regionen ist das halt auch nicht drin. Aber so 60.000 oder auch 55000 ist auch ok und machbar. Für IT jetzt mal. Das schafft man auch im öD mit der zeit und der sucht ja wie Sau.
Da muss man aber auch mal wechseln wenn es nicht passt.
Ergänzung ()

qlubtempo schrieb:
Der normalo IT, der in Meppen bei einer kleinen IT-Bude sitzt kommt hier so gut wie nie zu Wort...
Wie auch, der muss 60h ackern für Mindestlohn und hat dann keine Zeit fürs Forum oder kein Geld fürs Internet ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Phear schrieb:
Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass Geld nicht alles ist. Es macht vieles einfacher, aber ich würde jederzeit die Stelle mit weniger Geld und netten Kollegen, der Stelle mit mehr Geld und nur Idioten vorziehen. Genauso wie Homeoffice, Gleitzeit, flexible Arbeitszeiten, größeres Team usw.
Stimme dir da vollständig zu. Das hört sich aber bei dir so an, dass jemand der mehr verdient, das nicht hätte. Ich z.B. sage mir aktuell auch dass ich keine Personalverantwortung möchte auch wenn mein Gehalt dann vermutlich nochmal einen Sprung machen würde. Das ist es mir nicht Wert. Lieber stempel ich schön jeden Tag an der Uhr und feiere meine Überstunden ab.

@Phear
Ja sehe die Werte dort auch realistischer.

@Ungard
Meine etwas negative Formulierung war nicht auf dich bezogen, bitte nicht so verstehen.
Ich finde es nur teilweise etwas schlimm, wenn hier sehr abwertend über Leute, die etwas weniger verdienen geredet wird und die im Grunde als blöd dargestellt werden, weil sie keine 100k (überspitzter Wert!) bekommen.
Mir geht es gut, aber ich habe auch viele Freunde und Bekannte in der IT, die nicht so viel Glück (unser Tarifvertrag ist ähnlich deinem, nur minimal schlechter) hatten und teilweise trotz guten Spezialisierungen und einigen Wechseln "nur 50-60k", trotz 5Jahren+ Erfahrung verdienen. Dennoch sind sie glücklich, denn sie haben evtl. einen kürzeren Weg, mehr Freizeit, weniger Überstunden, keine RB usw.

M4573r_0D schrieb:
Das hört sich aber bei dir so an, dass jemand der mehr verdient, das nicht hätte.
Das habe ich vermutet beim Schreiben, es aber trotzdem so abgeschickt. Gemeint ist, dass ich das nicht zwangsweise aufgeben würde ohne guten Grund, wenn ich woanders nur ein ungewisses Bild habe. Für größere Sprünge muss man das aber größtenteils. Das es Leute gibt mit 100k und all den oben genannten Punkten bezweifel ich nicht, aber die Anzahl wird noch geringer sein als bei den Leuten, die das alles mit ganz anderen Arbeitsbedingungen haben. Auch in Bezug auf Netto Arbeitszeit wird es da große Unterschiede geben.

M4573r_0D schrieb:
Stimme dir da vollständig zu. Das hört sich aber bei dir so an, dass jemand der mehr verdient, das nicht hätte. Ich z.B. sage mir aktuell auch dass ich keine Personalverantwortung möchte auch wenn mein Gehalt dann vermutlich nochmal einen Sprung machen würde. Das ist es mir nicht Wert. Lieber stempel ich schön jeden Tag an der Uhr und feiere meine Überstunden ab.

Das Problem ist doch eher, dass man die ganzen negativen Dinge eben auch mit dem niedrigen Gehalt haben kann. Personalverantwortung, Projektverantwortung, abgegoltene Überstunden, kein Homeoffice, flexible Arbeitszeiten sind auch relativ, wenn man jeden Tag 10-12h arbeitet. Da hat man dann tolle Vertrauensarbeitszeit, die nichts anderes heißt als dass man auch öfter nach 18 Uhr oder am Wochenende ran muss. Und für den Job pendelt man dann auch noch 2h am Tag.

Ja natürlich sagt dann jeder, dann wechsel doch, mit über Jahren Erfahrung und Studium sind locker 75k drin usw.
komisch, ich finde die tollen Stellen aber nicht. Natürlich suchen alle wie die blöden, aber halt nicht zu den Super Konditionen die einige hier im Internet angeben. Klar bin ich selbst schuld, wenn ich mal wieder eine 70h Woche schiebe. Und dann kommt wieder einer und meint, so einen Vertrag hätte er nie unterschrieben. Komisch, ich hatte keine 5 Verträge auf dem Tisch liegen und in meinen letzten Vorstellungsgesprächen wurde schon echt viel verlangt. Mal kurz einen Ausflug in die Graphentheorie oder eine schnelle Präsentation auf Englisch, da kann ich ohne Vorbereitung nicht wirklich punkten. Oder es scheitert an fehlendem Branchenwissen, von dem ich aber auch nie behauptet hatte es zu haben. Und zum Schluss hat man dann wieder einen Vertrag mit abgegoltenen Überstunden auf dem Tisch liegen, oder vielleicht auch gesetzeskonform mit 35 abgegoltenen Stunden.

Und wenn so ein Scheiß eine weile läuft, baut mich dadurch sicher auch kein Selbstvertrauen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer und krong
Du kannst nicht von dir auf alle anderen schliessen. Es gibt trotzdem auch noch Angestellte, die mit IGM-Tarif für ihre 35h-Woche 70k bekommen (Studium vorausgesetzt). Wenn du für 60k im Jahr 70h in der Woche schuftest, dann bitte. Das bedeutet aber nicht, dass das auch alle anderen tun. Damit stehst du wohl ziemlich allein da.

Gehalt ist immer ein höchst individuelles Thema. Standort, Tätigkeit, Branche, Unternehmensgröße, Verhandlungsgeschick, Beziehungen, Qualifikationen, Erfahrung, Alter (leider), Geschlecht (leider) spielen dabei immer eine Rolle.
Ich finde es auch schade, dass die Leute mit normalen Gehalt sich an so etwas nicht beteiligen. So entsteht natürlich ein total verzerrtes Bild von dem, was 10% der IT-Stellen verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
@ayngush

Exakt.

Mit 70k im Jahr gehört man schon zu den Top 10% Verdienern und gilt als "reich", zumindest was das Einkommen betrifft. Das sollte eigentlich nicht Schwerpunkt dieses Threads sein.

Zurück
Oben