Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Ja, aber ist schon komisch, dass fast jeder Thread (egal in welchem Forum) bei dem es um die Bezahlung geht, früher oder später Lehrergehälter als Thema hat. Muss irgendwie eine Variante von Godwin's Law sein. Es ging mir nur darum, einige von den üblichen Vorurteilen zu korrigieren.

Gruß,
CTN

Auch mal wieder ein Update:
Ausbildung ITSE
Alter 33
BE ü10
Raum München
Großkonzern
Arbeitszeit 40h Vertrauensarbeitszeit
Aufgaben:
2lvl Support für Sicherheitstechnik (SW+HW)
Schulungen und vor Ort (Raum EMEA) Support für Kunden.
Projektunterstützung (soll 2020 ausgebaut werden, dann reiner tech. Projektmanager)
Gehalt 2019 ca ~ 85000, hab eine Sonderzahlung gegen 5 Tage mehr Urlaub eingetauscht (T-ZUG), daher etwas weniger als letztes Jahr gedacht.

1) Bundesland: BaWü
2) Tätigkeitsfeld: Business Intelligence Application Manager
3) Bruttolohn: 86k, 2020: 91k (inkl. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, T-ZUG)
4) Wochenarbeitszeit: 40h, Überstunden können abgebaut werden
5) Alter: 32
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Bachelor Wirtschaftsinformatik (1,9)
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 5,5 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ca. 80k

M4573r_0D schrieb:
1) Bundesland: BaWü
2) Tätigkeitsfeld: Business Intelligence Application Manager
3) Bruttolohn: 86k, 2020: 91k (inkl. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, T-ZUG)
7) Bildung: Bachelor Wirtschaftsinformatik (1,9)
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 5,5 Jahre

Ich sehe schon, die dümmste Idee die ich je hatte, war nach meinem WI Diplom in die Entwicklung zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und fandre
Wieso? Darf man fragen was du in der Entwicklung bekommst?

Pady1990 schrieb:
Wieso? Darf man fragen was du in der Entwicklung bekommst?
Bitfuchs schrieb:
Bundesland / KantonBaWü Stuttgart
Beruf/aktuelle PositionSenior Entwickler / Projektleiter
Personalverantwortungkeine, nur fachliche Führung
Bruttolohn pro Jahr63k € fix + 3k Bonus
Wochenarbeitszeit40h+ Vertrauensarbeitszeit
Alter38
Geschlechtm
AusbildungWirtschaftsinformatik
Erfahrung15 Jahre
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Erreichbarkeit60-90 Minuten inklusive Suche nach einem Parkplatz
Urlaub28 Tage
Firmengröße50MA

Sorry, aber wenn du mit 15 Jahren BE und WI Diplom in Stuttgart nur 63k verdienst, dann liegt das nicht an der Entwicklertätigkeit. Da bekommen ja andere zum Einstieg mehr.

dbeuebeb schrieb:
Sorry, aber wenn du mit 15 Jahren BE und WI Diplom in Stuttgart nur 63k verdienst, dann liegt das nicht an der Entwicklertätigkeit. Da bekommen ja andere zum Einstieg mehr.
Jup, genau das gleiche hätte ich letztes Jahr auch noch gesagt. Da hatte ich noch mehr und auch noch die Teamleitung, dann wurde die Arbeitsbelastung und vor allem die unbezahlten Überstunden immer mehr. Irgendwann habe ich dann gekündigt, sucht ja jeder und keiner findet. Wir ja auch nicht, deswegen ging ja schon alles ins Ausland. Plötzlich stellt man dann fest, ja sie suchen alle, aber am besten Junior Entwickler oder zumindest auf deren Gehaltsniveau. 70k für einen Entwickler? Da kapitulieren dann auch die ganzen Personalvermittler.

• Gefällt mir
Reaktionen: krong
Wenn man hier so mit liest, müsste man eh davon ausgehen, dass jeder ITler in Deutschland mindestens 75k+ im Jahr verdienen müsste.
Leider dürfte das bei den meisten nicht zutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qlubtempo, Pacman0811 und mrhanky01
ITler ist halt auch nicht gleich ITler... Eine Zahnarzthelferin verdient auch weniger als ein Zahnarzt... Aber mit Hochschulabschluss sollte man mit ein paar Jahren BE schon mindestens die 60k knacken, eher 70k.

Tja, das ist die Theorie und gilt eher für die wenigsten...
Man muss da auch immer ne Menge Glück haben. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, die richtigen Leute kennen, die richtige Nische finden und sowas. Das ist alles aber sicherlich keine Selbstverständlichkeit...

Es zeigen sich hier doch immer wieder "ehrliche" Beispiele, die dem eine klare Absage erteilen.
Was @Bitfuchs erwähnt, kann ich absolut bestätigen.
Der Fachkräftemangel ist in weiten Teilen ein Märchen. Könnte man eher als Billigfachkräftemangel bezeichnen...

Man darf bei aller Überheblichkeit auch nicht übersehen, dass man mit 66k€/Jahr schon zu den Besserverdienenden im Land gehört, wovon es sich doch durchaus gut leben lässt...

dbeuebeb schrieb:
ITler ist halt auch nicht gleich ITler... Eine Zahnarzthelferin verdient auch weniger als ein Zahnarzt..
Stimmt schon. Wenn ich allerdings sehe, dass @Ungard als gelernter ITSE 85k bekommt und ich als ebenfalls gelernter ITSE in meinem alten Job nach über 13 Jahren keine 33k, liegt es eben doch nicht nur an der formalen Ausbildung.

Die, die am unteren Ende verdienen, sind in diesem Thread kaum vertreten. Logisch, das Gehalt taugt ja auch nicht für den monetären Schwanzvergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: can320 und dideldei
Hab 2005 mit 1400 brutto angefangen (aber nicht hier), hätte das Gehalt auch geteilt, aber damals kein Internet :-)

Bei uns wird bald wieder ne Stelle frei.
Anforderungen IT Ausbildung, Ahnung bei Netzwerken, Zertifikate gerne, aber kein muss.
Was muss ist absolut Bock auf den Job. Das ist halt Troubleshooting, mit Logs lesen, nachvollziehen, beim Kunden nachbohren. Sich in neues einarbeiten und nicht warten bis irgendwer einem alles haarklein beibringt. Natürlich gibt es auch Unterstützung, aber nicht wenn man nur da hockt, aktiv auf die Leute zugehen.
Aber man muss halt „den Drive“ haben das selber nachzuvollziehen. Test Systeme aufbauen und warten.

Raum: LK München, Osten.
Support für CCTV
Gutes Englisch ist Pflicht.
Wer Bock hat mal melden. Ist aber noch nicht draußen die Stelle.

Ungard schrieb:
Auch mal wieder ein Update:
Ausbildung ITSE
Alter 33
BE ü10
Raum München
Großkonzern
Arbeitszeit 40h Vertrauensarbeitszeit
Aufgaben:
2lvl Support für Sicherheitstechnik (SW+HW)
Schulungen und vor Ort (Raum EMEA) Support für Kunden.
Projektunterstützung (soll 2020 ausgebaut werden, dann reiner tech. Projektmanager)
Gehalt 2019 ca ~ 85000, hab eine Sonderzahlung gegen 5 Tage mehr Urlaub eingetauscht (T-ZUG), daher etwas weniger als letztes Jahr gedacht.

Klingt jetzt auch nicht nach Magic.

Ich habe hier 4 Entwickler und 6 Projekte. Die Projekte laufen alle über Jahre und machen zum Teil auch mehrere Millionen Umsatz. Die Technische Verantwortung liegt bei mir, komplett bis zur Infrastruktur, die liegt bei unserer IT bzw. Microsoft und der Azure Cloud. Aber Administration der Windows Server, SQL Server (Cluster), Elastic Search, Windows Dienste, diverse Linux Kisten, MySQL, Redis etc. dann der komplette Aufbau der CI Pipeline auf die Entwicklungssystem, Staging und Live. Aufbau der Architektur, Einhaltung des Entwicklungsprozesses usw.
Erfassung der Anforderungen bei Sales, den Kunden, den internen Schnittstellen und Übersetzung in den technischen Background für unsere Entwicklung. Rolloutplanung und Ausführung und Budgetierung von dem ganzen Kram. Ab und an dann noch Pre- und Aftersales Gespräche und Workshops beim Kunden.

Und da ich auch noch Entwickler bin, geht der Job weit über 40h raus, ist natürlich mit dem Gehalt abgegolten, und hört auch am Wochenende oder im Urlaub nicht auf.

Ok, ist nicht München, sondern in Karlsruhe. Aber 85k? Davon kann ich nur träumen und bei meinen bisherigen Wechselversuchen, war ich da auch nicht wirklich dran.

@/ädbeuebeb
Die Einstufung ist wie meine. Da in IGM aber einige Zahlungen der Betriebszugehörigkeit hängen vermutlich erstmal niedriger. Auf der Stelle hab ich bei 40h mit ca 65000 angefangen,
Ergänzung ()

Locotronic schrieb:
Klingt jetzt auch nicht nach Magic.
Ist es einerseits auch nicht, auf der anderen Seite kommen Bewerbungen rein da fasst man sich an den Kopf und wir finden auch echt keinen gescheiten. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber ich bin im Bewerbungsprozess eingebunden.
Ansonsten, das klingt bei dir wie eine typische Bastelbude.
A) Der Chef freut sich und kauft sich mal wieder ein neuen Sportwagen
B) Ihr verkauft das ganze dem Kunden zu billig.
Wenn ich zum Kunden fahre kostet das min 1500 + Anreise und Hotel.
Dein Job hier, also so Prjektleiter, das sind schnell mal 120.000 + Erfolgsprämie.

Zuletzt bearbeitet:
Ungard schrieb:
Ist es einerseits auch nicht, auf der anderen Seite kommen Bewerbungen rein da fasst man sich an den Kopf und wir finden auch echt keinen gescheiten. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber ich bin im Bewerbungsprozess eingebunden.
Das glaube ich dir :) Aber das kann getoppt werden, sucht mal einen Azubi...
Das haben wir gemacht, als es noch etwas besser lief. Aber wir hatten dann doch unterschiedlichen Vorstellungen
und da ich den Ausbilder hätte spielen müssen, haben "wir" uns dann doch dagegen entschieden.

Ungard schrieb:
Ansonsten, das klingt bei dir wie eine typische Bastelbude.
A) Der Chef freut sich und kauft sich mal wieder ein neuen Sportwagen
B) Ihr verkauft das ganze dem Kunden zu billig.
Wenn ich zum Kunden fahre kostet das min 1500 + Anreise und Hotel.
Dein Job hier, also so Prjektleiter, das sind schnell mal 120.000 + Erfolgsprämie.

Es ist eher A. Wir sind keine Bastelbude, werden aber seit ein paar Jahren aber leider durch eine Private Equity Gesellschaft etwas zum sparen gewzungen. Dadurch ist der ein oder andere Posten weggefallen, denn ich jetzt übernehme.
Den externen Satz für Anreise etc. kenne ich nicht, aber für einen Tag Aufwand werde ich mit 1800€ verrechnet. Hotel gibt es bei uns nicht, da muss ich eher morgens um 4 mit dem Zug los und komme um 22 Uhr nach Hause.

Ungard schrieb:
Äh ja... hatte heute auf Xing eine Anfrage als Senior Software Architekt. Von der Beschreibung ähnlich dem was ich gerade mache. "Gehalt: 70k und evtl. mehr"

Ja man sollte bei jeder Betrachtung dieses Threads immer daran denken was @Evil E-Lex gesagt hat.
Es melden sich hier nur die, die Virtuelle etwas zum Schwanzvergleich dazusteuern können.

Und ich muss ehrlich gestehen, zwei Kandidaten habe ich bereits hier kennengelernt die mir im nachhinein gesagt haben das Sie nicht Summe X kriegen (das was Wochen vorher im Thread behauptet wurde).... sondern etwas weniger aber bald ganz bestimmt das was angegeben wurde.

Des Weiterem ist Geld echt nicht alles.

Ich habe meinen Bachelor of Computerscience Sept. 2014 abgeschlossen.

Mein erstes Gehalt war 34k durch wechsel immer wieder mehr.
Seit Mitte diesen Jahres 64k. (Also nach fast 5 Jahren BE)
Ich hatte aber ehrlich gesagt auch ein Angebot von 92k (inkl. Urlaubs und Weihnachtsgeld)

Aber die Entscheidung war wie folgt:
38.5h/Woche + 90 Minuten/120 Minuten Anfahrt pro Tag (bei 92k)
ODER
35h/Woche + Anfahrt 12 Minuten (bei 64k)

Des Weiterem die Themen viel Interessanter in meinen Job als dort wo die 92k geboten wurden.

Ja klar ich hätte bei dem 92k Job 2 Tage Homeoffice raus geschlagen... aber wieso so ein Stress?
Ich spare mir halt ein Auto (fahre derzeit mit dem Fahrrad zur Arbeit dann Anfahrt 25 Minuten).

Und es gibt immer jemanden der Mehr verdient... oder es zumindest Behauptet ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und nospherato
Bitfuchs schrieb:
Ich sehe schon, die dümmste Idee die ich je hatte, war nach meinem WI Diplom in die Entwicklung zu gehen.
Zur Einordnung: Habe letztes Jahr zu dieser Firma gewechselt. In jenem Bewerbungsprozess war ich auch bei einer anderen (deutlich kleineren) Firma in der gleichen Region (sogar zentraler) zum Gespräch eingeladen. Als ich dann am Ende auf die Frage des Gehaltswunschs antwortete, dass ich mir 75k vorstelle, wurde ich ausgelacht. Der dortige IT Vorstand meinte, dass er eher um die 50k als realistisch ansieht und meine Vorstellung weit entfernt von den seinen waren.
Was sieht man also? Auch in der gleichen Region können je nach Branche und Unternehmensgröße krasse Abweichungen vorhanden sein. Deswegen können sich wohl manche bestimmte Gehälter nicht vorstellen.
Dazu kommt das Unternehmen in der IGM einfach mehr zahlen. Habe mir neulich mal ausgerechnet, wie mein weiterer Gehaltsverlauf ohne Entgeltstufenerhöhung aussehen würde:
2019: 86k
2020: 91k
2021. 97k
2022: 102k
2023: 107k
Das ist wirklich so, ungelogen. Wenn irgendwann eine ERA Stufe dazukommt, sieht es noch erfreulicher aus. Ich habe auch keine Personalverantwortung. Der CIO in meiner aktuellen Firma hat übrigens ein Grundgehalt von 165k etwa.

P.S. angefangen habe ich mit 39k Anfang 2014.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Desweiteren ist hier im Forum und auch sonst im Internet alles anonym. Warum sollte jemand anonym im Internet falsche Gehaltsangaben veröffentlichen? Er hat doch nichts davon...

Zurück
Oben