@flashbox
Man muss halt schauen, wem man da miteinander vergleicht.
flashbox schrieb:
Klar kann man nicht alle IT Berufe in einen Topf werfen und verallgemeinern aber ich nehme mal die klassischen IT Jobs wie Entwickler oder Berater, sei es SAP, BI, Data Science oder sonst was. Laut Gehalt.de liegt dort das Durchschnittsgehalt bei 60k (bei Entwicklern sogar weniger).
Ist generell schwierig zu vergleichen. Faktoren wie Tätigkeit, Anforderungen, Standort und vor allem
Arbeitgeber sind entscheidend. Aktuell schreit jeder nach AI, daher gibst es bestimmt für Leute in dem Bereich viel Geld zu verdienen.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen:
- In NRW kenne ich einige Leute, in Chemiekonzernen arbeiten und dort als Entwickler tätig sind. Aufgaben sind 0815 Tätigkeiten. Eine der Personen hat eine Ausbildung im Bereich SW-Entwicklung (MATSE oder FIAE), bekommt mit insgesamt knapp 10 Jahren Berufserfahrung etwas über 70 Tsd. Andere Person, Quereinstieg nach Ing. Studium in die SW-Entwicklung. Gehalt auf ähnlichem Niveau. Brachte ein wenig IT-Vorwissen mit. Viel mit Persönlichkeit und co. überzeugt.
Einfach Glück gehabt, in einem Chemiekonzern zu landen. Der Chemietarif ist halt echt ganz gut. Wenn man sich da etwas hocharbeitet und in höhere Vertragsstufen kommt, kratzt man schnell an der 100 Tsd.
- Der User ascer beschreibt in einem anderen Thread
(HIER), dass er im Bereich KI für autonomes Fahren arbeitet und mit 70k eingestiegen ist, bei einem AG im Bereich F&E in Süddeutschland. Definitiv einer der besser Verdienenden in der IT, vor allem als Einsteiger.
Die Angebote für Berufseinsteiger, die ich bekommen oder von denen ich durch mein Umfeld gehört habe, lagen meist bei 45-60 Tsd. (NRW, meist Großstädte). Die 60 Tsd. kam von einem Konzern für eine Data Science Stelle. Mittelständige Buden haben meist 46-52 Tsd. als Java / C# Entwickler geboten. Mittelständige Beratungsunternehmen lagen immer unter 50 Tsd. Startups ebenso.
Im öffentlichen Dienst beginnt man, mit einem Masterabschluss und der Eingruppierung in den E13 Tarif, bei ca. 50 Tsd und landet nach 3 Jahren bei ca. 60 Tsd. D.h. als Doktorrand und wiss. Mitarbeiter an einer Uni bzw. einem Forschungsinstitut.
flashbox schrieb:
Mir kommt es jedenfalls so vor, als wäre es eher mager im Vergleich zu einigen anderen Branchen und Berufen. In vielen Vertriebler Jobs ist es nicht ungewöhnlich 100-200K+ inkl. Provision im Jahr zu verdienen.
Vertrieb ist immer speziell. Da kann man aktiv für sein Gehalt arbeiten, weil Provision. Alle anderen Positionen, außerhalb des Vertriebs, haben meist klare Vereinbarungen für das Gehalt. Auch in der IT gibt es Berater, die sich mit SAP, Salesforce usw. eine goldene Nase verdienen. Über den ganzen Kram mit dem Vertrieb in der IT weiß ich zu wenig, um qualifizierte Aussagen machen zu können.
flashbox schrieb:
Ein Bekannter hat Finance in den USA studiert, hat jetzt in Frankfurt angefangen zu arbeiten und ist mit über 80K eingestiegen
Bei Frankfurt vermute ich mal es ist ein Job in einer der großen Banken. Da können sicherlich solche Gehälter gezahlt werden, eben so wie die ca. 70k im Bereich F&E für autonomes Fahren (s.o.). Realistisch betrachtet braucht es die passenden Fähigkeiten, Referenzen und / oder Vitamin B / Glück, damit man mit diesen Gehältern einsteigen kann. Die Frage ist: auf einen Menschen, der 80k im Bereich Finance verdient, gibt es wie viele Leute mit Abschlüssen im Bereich Wirtschaft, die irgendwo bei 35-45 Tsd. hängen? Auch Ingenieure, die nicht gerade in einem IG Metall o.ä. Tarif landen, können schon mal vergleichbare Gehälter wie in der IT bekommen. Die Hürde, es bis in die Position zu schaffen, ist auch ein Faktor.