Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

schasi schrieb:
Ich hatte gerade ein Bewerbungsgespräch und bin mir unsicher, ob ich mich gut verkauft habe. Ich denke ja, weil meine Arbeitserfahrung sich bisher auf > 5 Jahre Sysadmin an der Uni und knapp ein Jahr Systems Engineer/Consultant/Sysadmin bei einem kleinen Unternehmen beschränkt, dh. ich bin quasi ein Berufseinsteiger was Java-Entwicklung angeht. Dagegenhalten kann man das Diplom und dass ich dann doch mehr als gar keine Berufserfahrung habe. Was meint ihr?

BundeslandBaden-Württemberg
Beruf/aktuelle PositionSoftwareentwickler Android/Java
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn pro Jahr40.500 fix (= 54.000 bei 100%)
Wochenarbeitszeit30 Stunden, keine Überstunden
Alter35
Geschlechtm
AusbildungDiplom-Informatiker
Erfahrung~ 1 Jahr
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Erreichbarkeit30 Minuten laufen
Urlaub22.5 Tage (= 30 bei 100%)
Firmengröße> 600

Für 30 Stunden absolut in Ordnung.
Für 30 Stunden die Woche würde ich easy auf etwas Geld verzichten. Gerade wenn man Kinder hat, wünscht man sich mehr Freizeit... Ich hab noch ne altmodische 40 Stunden Woche... :(

@krong Wäre es für 40 Stunden nicht in Ordnung (also dann die 54k)?. Ich fände selbst das gut, weil mir eben Erfahrung und Übung fehlt und ich schon etwas älter bin und eine nicht ganz unbewegte Arbeitsgeschichte hinter mir habe.

Airbag schrieb:
Dann passt das ja. Hab das ursprünglich so verstanden, dass du garkeinen Eigenanteil hast.
Kenne da genug Beratungen, die das mit freien 30000km unentgeltlich machen und das wäre ja fast schon Steuerhinterziehung.
Unentgeltlich heißt nicht, dass der Arbeitnehmer den Geldwerten Vorzeil nicht versteuert. Da kann die Beratung nichts dafür.

schasi schrieb:
@krong Wäre es für 40 Stunden nicht in Ordnung (also dann die 54k)?. Ich fände selbst das gut, weil mir eben Erfahrung und Übung fehlt und ich schon etwas älter bin und eine nicht ganz unbewegte Arbeitsgeschichte hinter mir habe.

Das hab ich glatt falsch verstanden, ich dachte das wäre dein maximal erreichbares Jahresnetto mit der Erreichung aller Boni und co.
54k sind aber m.E. auch OK für ne 40 Stunden Woche.
10 Stunden weniger Arbeit in der Wochen sind halt auch "nur" ca. 500€ Netto weniger...
Das wärs mir bei einer 4 Tage Woche fast Wert.
Freizeit ist einfach durch nichts zu ersetzen...

@schasi
Finde das Gehalt völlig i.O.
Allerdings wäre es nicht besser, sich weiter Richtung System/Netzwerkadministrator zu entwickeln, um nicht alles von vorne anfangen zu müssen?

@Pogrommist Ja, wäre es, aber erstens bin ich nicht arg weit was System-/Netzwerkadministrator angeht und zweitens hab ich darauf keinen Bock mehr, dh. ich wollte explizit etwas neues ausprobieren.

Eine IGM Bude würde dir bei einer 35h/ Woche (also nicht wesentlich mehr als deine 30h) natürlich ungleich mehr zahlen. Zudem sind Unternehmen, die nach IGM zahlen, in BW schon recht gut vertreten. Auf der anderen Seite - sofern du keine allzu großen Ansprüche hast - solltest damit schon um die Runden kommen.
In BY, speziell München, wäre damit zB kein vernünftiges (Über)Leben möglich ...

@X_Clamp
In Sachsen, speziell Görlitz, wäre er der King. Was kann er mit der Information anfangen? Genau - nichts :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es in einigen Teilen von BW schon recht schwierig sein wird, mit dem aufgezeigten Gehalt von @schasi einigermaßen gut davon zu leben. In anderen Städten Deutschlands (allen voran natürlich München, aber auch zB Stuttgart selbst wird eher eine Herausforderung) brauchst du damit erst gar nicht anfangen, auf Wohnungssuche zu gehen ... gerade im höheren Alter nimmt der Lebensstandard ja in der Regel eher zu denn ab.

X_Clamp schrieb:
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es in einigen Teilen von BW schon recht schwierig sein wird, mit dem aufgezeigten Gehalt von @schasi einigermaßen gut davon zu leben. In anderen Städten Deutschlands (allen voran natürlich München, aber auch zB Stuttgart selbst wird eher eine Herausforderung) brauchst du damit erst gar nicht anfangen, auf Wohnungssuche zu gehen ... gerade im höheren Alter nimmt der Lebensstandard ja in der Regel eher zu denn ab.

Was sollte man denn in Stuttgart verdienen? 54k auf eine Vollzeitstelle für 1 Jahr Berufserfahrung sind, außerhalb der Konzerne, prima. Ich arbeite direkt in Stuttgart und habe mit 14 Jahren mehr Berufserfahrung auch nicht so viel mehr Geld.

Apropos IG-M
Stimmt es, dass da ein Hochschulabsolvent nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit mit 80k rechnen kann?

Wenn ich "altersgemäß" Familie hätte oder planen würde und eine schöne 3-Zimmer-Wohnung haben wollen würde, wäre es in Stuttgart vermutlich zu wenig. Da ich aber noch sehr günstig (und anspruchslos) unterwegs bin, reicht es. Ich vermute auch, dass ich da wo mehr gezahlt wird nicht genommen werden würde, wegen des längeren Studiums, der mangelnden Erfahrung und verschiedener Aussetzer im Lebenslauf. Da bin ich zur Zeit schon froh einen Abschluss in Informatik zu haben, in weniger gefragten Berufen hätte ich es möglicherweise viel schwerer.

Pogrommist schrieb:
Apropos IG-M
Stimmt es, dass da ein Hochschulabsolvent nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit mit 80k rechnen kann?
Wenn er auf der passende Stelle sitzt ist das machbar.

Hey! Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte/Ratschläge zu einem Thema, dass ich bis jetzt noch nie hatte: Gehaltserhöhung.

Ich bin derzeit ja in folgender Situation...
ascer schrieb:
(...) [werde] meine erst 2018 angefangene Promotion erstmal auf Eis legen (...)

70k im Süden als AI Expert (Forschung & Entwicklung, 40h, unbefristet) bei einer großen AG.

+ keine Berufserfahrung (abgehesen von dem kurzen Anfang meiner Promotion und Werkstudententätigkeiten vorher)

Bei uns (Forschungsabteilung für autonomes Fahren) sind 5 Monate Probezeit Usus und der Leiter der Forschungsabteilung lädt <=1 Monat vor Ende zum persönlichen Gespräch ein, wo es eine kleine Leistungsbewertung gibt und bei Erfolg entweder direkt eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit angeboten wird oder man zumindest abgeklopft, was sich der AN zukünftig vorstellt. Das ganze geht danach dann nochmal zum HR & Betriebsrat und dann "ist es amtlich".

Da ich bereits mit einem größeren Projekt fertig bin (Daten & Co. waren gut aufbereitet, sodass ich tatsächlich sehr zügig mit AI Design starten konnte) und das nächste Projekt kleiner ist (voraussichtlich fertig Mitte August) hat man mir schon gesagt, dass mein Gespräch direkt im Anschluss stattfinden wird.

Bis jetzt ist man sehr zufrieden mit meiner Arbeit & dem Projektfortschritt und entgegen meiner ursprünglichen Einstellung als AI Expert für reines AI Design bin ich jetzt quasi "Lead Dev" in meiner Forschungsgruppe.

Die Forschungsabteilung ist also in mehrere Gruppen unterteilt und die werden eigentlich zentral von Projektmanagern organisiert, allerdings gibt es in meiner Gruppe sehr viele Spezialisten, sodass es früher schwierig war Anforderungen von anderen Gruppen umzusetzen oder die eigenen Anforderungen zu kommunizieren.
Dem Chef war das schon länger ein Dorn im Auge und da er bemerkte, dass ich auch in anderen, notwendigen Skills relativ fit bin, koordiniere ich jetzt meine Gruppe intern und vertrete sie in Meetings mit den Projektmanagern usw.

Wie würdet ihr in einer solchen Situation bei einem Gespräch bzgl. der Zukunft im Unternehmen und einer potentiellen Gehaltserhöhung vorgehen?

Pogrommist schrieb:
Apropos IG-M

Da musst du dann aber schon ein extremer Low-Performer sein oder dich extrem schlecht zum Einstieg verkauft haben (wobei hier ja eigentlich der Betriebsrat nochmal drüber schaut, dass niemand extrem unter Wert eingestellt wird).
In einem größeren IGM Konzern jedenfalls bist du mit Master Abschluss nach 5 Jahren in der Regel inkl. aller Zulagen bei einem 6stelligen Jahresbruttogehalt.

Bundesland / KantonHamburg
Beruf/aktuelle PositionSenior Business Intelligence Consualtant (Inhouse)
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn pro Jahr68k + Zulagen
Wochenarbeitszeit38,5h, HomeOffice nach Bedarf
Alter31
Geschlechtm
AusbildungFiSi
Erfahrung9 Jahre
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Erreichbarkeit45 Minuten
Urlaub30 Tage
Firmengröße~5k
Bin damals abgeworben worden. Auch wenn der Arbeitsweg innerhalb von Hamburg recht lang ist, will ich meine Annehmlichkeiten nicht missen. Vertrauensarbeitszeit was auch heißt am Tag mal gerne in 2x4h Schichten Arbeiten wenn mit den Kindern was ansteht.

X_Clamp schrieb:
Da musst du dann aber schon ein extremer Low-Performer sein oder dich extrem schlecht zum Einstieg verkauft haben (wobei hier ja eigentlich der Betriebsrat nochmal drüber schaut, dass niemand extrem unter Wert eingestellt wird).
In einem größeren IGM Konzern jedenfalls bist du mit Master Abschluss nach 5 Jahren in der Regel inkl. aller Zulagen bei einem 6stelligen Jahresbruttogehalt.
Kann ich mir kaum vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Vielleicht wenn man 40h statt 35h macht. Ansonsten gibt der TV 6stellig gar nicht her.

Bsp: EG17(!) in BW:
6043 * 13,25 = 80069,75. Selbst mit 15% LZ sind das 92K und nicht 100K.

Das geht nur mit:
  • AT (womit IGM hinfällig ist)
  • 40h
  • irgendwelche kuriosen Boni wie Porsche Erfolgsbeteiligungen
  • wenn man sich Altervorsorge usw schön reinrechnet

Firmenwagen gibts für ITler eh kaum und wenn, dann meist mit Führungsverantwortung oder wenn Reisen tatsächlich notwendig ist. Dafür ist das Schmerzensgeld dann auch nötig.

Auf 40h hochgerechnet hätte ich aktuell 97,5k. Das ist die höchste Tarifgruppe + Sonderzulage. Dafür bezahlt die Firma die vorgesehene Leistungszulage grundsätzlich nicht.

100k€ geht bei uns nur AT. Das bedeutet in der Regel aber 40-45h und erwartete Überstunden ohne Bezahlung.
Das muss man schon wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, mrhanky01 und krong
Ich finde es auch krass was die Leute hier teilweise für Vorstellungen haben...

Zurück
Oben