Ungard schrieb:
Im IT Bereich ist es imo möglich nach 4-6 Jahren bei 65000+ zu sein, unabhängig vom Abschluss, auch mit Ausbildung kann man da hin kommen. Hier spielt die Region natürlich auch mit rein
Naja, da muss dann aber schon einiges passen. Das geht nicht so einfach bei den meisten.
Und München würde ich nicht mal für 85k machen. Zu teuer und viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Ertrag.
Auch sollte man tunlichst dran denken, dass wir hier in D jetzt fast 10 Jahre Dauerboom hatten, der so langsam zu Ende geht. Wenn es wieder raue See gibt in der Wirtschaft, dann wird das mit den 65k+ nach 4-5 Jahren schwer.
Damals, als die Dotcom Blase platzte, bin ich auch locker 20k nach unten gerutscht. Das war durchaus schmerzhaft.
Mittlerweile habe ich es recht angenehm. Zwar kein TV, wer hat den schon, jedoch angemessen. Ich stehe in der IT - QS Schiene - bei zur Zeit 72k inkl. 20% Bonus. Nach gut 15 Jahren in vielen verschiedenen Positionen.
Und zwar als ehemals Ungelernter. (Das liegt daran, dass meine Ausbildung in einem anderen Beruf nicht anerkannt wurde.)
Und meine Bewerbungs-Erfahrung ist, vor allem in der letzten Zeit, dass die Firmen in höheren Gehalts-Regionen schon sehr genau gucken wer passt und wer nicht und inwieweit das Kenntnisprofil passt.
Ansonsten gilt: Weiterbildung, Weiterbildung, Weiterbildung!
@Phear : Also für 200k Consulte ich Dir alles!
Das mache ich dann 4-5 Jahre und habe ausgesorgt!
Nur in D? Da hänge ich noch ein Jahr dran, und lasse am WE meine Familie einfliegen.
Ich hatte das - lange her, aber dennoch - Weltweit für 35k! Mein Rekord liegt bei 165 Tagen Einsatz im Jahr.
Nur so zur Erinnerung, dass man auch Pech haben kann, Gehaltstechnisch.