Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Übliches Einstiegsgehalt als Java Entwickler in Bayern mit Bachelor Informatik zwischen 46000 - 56000 Euro, wie ich das aus meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe.

Witcherroo schrieb:
Vitamin B. Das kann ich nur bestätigen. Gepaart mit mittleren bis leicht überdurchschnittlichen Arbeitspräsentation (nicht unbedingt arbeitserfolg) und man avanciert.

Seh ich auch so. Kenn paar Leute von der Uni, die ausschließlich so an ihre Posten gekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Witcherroo
Bin Lehrling und bekomme jetzt im ersten Lehrjahr 650€ als IT Systemtechniker im 1st level Support/Helpdesk. Ist das gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Witcherroo
Arkender schrieb:
Bin Lehrling und bekomme jetzt im ersten Lehrjahr 650€ als IT Systemtechniker im 1st level Support/Helpdesk. Ist das gut?

es gibt auf jeden fall weniger bezahlte jobs. möchtest du im support bleiben? studium könnte klar ein vorteil sein.

Austrokraftwerk schrieb:
Ja ist gut. Wieviel bekommst im letzten Jahr?
Was meinst du im letzten Jahr? Bin im ersten

ayngush schrieb:
Er meint damit, was du im dritten Lehrjahr (geplant) bekommst.
Achso. Das weiß ich leider nicht und habe 4 lehrjahre

Wie das weißt du nicht? Das wird normalerweise im Vorfeld ganz klar festgelegt.

Austrokraftwerk schrieb:
Wie das weißt du nicht? Das wird normalerweise im Vorfeld ganz klar festgelegt.
Nein keine Ahnung. Würde mir nicht gesagt.

Das ist im Berufsausbildungsvertrag fest gehalten. Man sollte zumindest einmal durchlesen, was man da unterschrieben hat... Bei mir (FISI) waren es 690€, 760€, 830€ (3 Jahre).

Zuletzt bearbeitet:
BridaX schrieb:
Das ist im Ausbildungsvertrag fest gehalten. Man sollte zumindest einmal durchlesen, was man da unterschrieben hat... ^^
Wie gesagt ich weiß es nicht und hab auch keine Info. Komme aus Österreich keine Ahnung ob da was anders ist.

Arkender schrieb:
Wie gesagt ich weiß es nicht und hab auch keine Info. Komme aus Österreich keine Ahnung ob da was anders ist.

Lies deinen Kollektivvertrag (googeln) - da steht es drinnen. Welcher zutrifft, kommt auf die Branche deines Unternehmens an, kannst aber sicher jemanden fragen bzw. stehts in deinem Arbeitsvertrag.

Witcherroo schrieb:
Klingt eher so als hättest du willkürlich deinen Job ausgesucht. Hast du denn auch anderes in betracht gezogen?
Nein hab ich nicht. Fixiere mich jetzt aber nicht darauf ob ich jetzt 650 oder 680 bekomme. Im vierten Lehrjahr werden es so um die 1450 sein.

das wäre sehr komisch. warum solch eine Steigerung?

hatte im 3. jahr 9xx brutto in MUC. 300 Man Betrieb

Scrush schrieb:
das wäre sehr komisch. warum solch eine Steigerung?

hatte im 3. jahr 9xx brutto in MUC. 300 Man Betrieb
bekomme im zweiten Lehrjahr schon über 800 Netto

Arkender schrieb:
bekomme im zweiten Lehrjahr schon über 800 Netto

Bist laut obiger Aussage im ersten Lehrjahr, kannst nicht sagen was Du im dritten Lehrjahr brutto bekommst aber was Du im zweiten netto raus hast?!

Ausserdem solltest Du beachten das die Vergütung je nach Land, Bundesland und Jahr der Ausbildung (nicht Lehrjahr) unterschiedlich sein kann/wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und BridaX
dcX3 schrieb:
Bist laut obiger Aussage im ersten Lehrjahr, kannst nicht sagen was Du im dritten Lehrjahr brutto bekommst aber was Du im zweiten netto raus hast?!

Ausserdem solltest Du beachten das die Vergütung je nach Land, Bundesland und Jahr der Ausbildung (nicht Lehrjahr) unterschiedlich sein kann/wird.
Habe die Info bekommen wie viel ich im zweiten Lehrjahr bekomme da ich nächsten Monat im zweiten bin!

Zurück
Oben