SheepShaver schrieb:
Wieso gebt ihr euch mit derart niedrigen Löhnen ab?
Ist nicht immer so einfach. Je nachdem wo man wohnt, und was man macht, und worauf man Lust hat, bezahlt einem einfach keiner mehr als das. Kenne ich auch einige von. Die bevorzugen es, bei einer kleinen Firma in der IT zu arbeiten, die 10 Angegstellte hat. Die Firma bezahlt dann relativ schlecht, dafür ist der Arbeitsweg kurz und man identifiziert sich mit der Firma.
Ich sehe das aber auch eher wie du: Ich arbeite hauptsächlich, weil ich damit Geld verdiene. Und da achte ich mittlerweile auch eher drauf, als ich das bei meiner Einstellung getan habe (Mein aktueller AG zahlt aber aus meiner Sicht ausreichend).
Der Grund ist auch relativ simpel: Ich bin Mitte 20, und zahle aktuell direkt 9,3% Rentenbeiträge im Monat, indirekt eigentlich 18,6%, weil mein AG ja das gleiche zahlt. Und ich persönlich rechne nicht damit, dass ich dafür im Gegenzug jemals etwas bekommen werde. Wenn die aktuelle Generation zwischen 50 und 60 in Rente geht, wird die Rentenkasse in DE nochmal deutlich extremer belastet als es ohnehin der Fall ist. Der "Generationenvertrag Rente" ist nicht mehr tragbar, hauptsächlich weil die Generation meiner Eltern nicht genug Kinder in die Welt gesetzt hat, die diese Beiträge bezahlen können.
Daher auch zur Info: 2020 betrugen die Zuschüsse an die Rentenkasse aus dem Staatshaushalt ca. 100 Milliarden Euro. Gesamtemenge des Staatshaushaltes von 2020: 360 Milliarden Euro. 36% der Steuergelder auf Bundesebene fließen direkt in die Rentenkasse, damit sich das System überhaupt trägt.
Ergebnis ist relativ simpel - man muss selbst vorsorgen. Wie man das tut, ist ja für jeden eine andere Geschichte, aber auf die Rentenkasse solle man nicht vertrauen.