gymfan schrieb:
Man könnte wohl eher sagen, weil die Generation Deiner Eltern und Großeltern das Rentensystem falsch aufgebaut und über Jahrzehnte nicht reformiert hat. Die Altersverteilung ist seit den 1960er abzusehen. Die von Dir angesprochene Generation sorgt, wenn sie nicht bereits in den 1990er/2000er total blind war oder nie die Möglichkeit für sich dafür gesehen hat, seitdem selber vor.
Großeltern, ja, das kommt hin. Meine Eltern arbeiten noch, und haben auch noch ein paar Jahre wenn man mal von 67 ausgeht (Wollen beide aber nicht, also früher). Die Generation hätte es ändern können, hat aber letztlich auch nur "geerbt".
Aber prinzipiell stimmt das natürlich trotzdem - man hätte halt damals was tun müssen, als es absehbar war. War es auch schon lange, anscheinend länger als ich dachte (Wenn deine Zahlen stimmen mit 1960er, hab ich jetzt nicht geprüft).
Letztlich wird das aber vermutlich der Generation meiner Eltern sowie allen danach auf die Füße fallen, denn ich glaube nicht, dass die Generation die jetzt anfängt zu arbeiten bzw. die demnächst mit Ausbildungen anfängt, diese Beiträge A) stemmen kann, und B) selbst wenn sie es könnten, es nicht wollen, weil es mehr als nur Ausbeutung wäre.
Ganz ganz grobe Milchmädchenrechnung: 18,6% Rentenbeiträge meines Bruttos + 35% der Steuern die ich zahle landen bei der Rentenversicherung = 18,6% + 35% von 32% meines Bruttos (15% Mwst usw. + 17% Lohnsteuer bei 50k Jahresbrutto = ca. 32%) = 18,6% + 11,2% = 29,8% des Bruttogehalts von jemandem der 50k im Jahr verdient gehen drauf für die Rentenversicherung. Wie gesagt, ganz ganz ganz grobe Rechnung, lass es von mir aus 25 oder 35% sein. Ist ja sehr sehr individuell abhängig.
Wenn man bedenkt dass man für diese ca. 30% Abzüge des Bruttogehalts am Ende in Altersarmut endet, und hier das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist...
gymfan schrieb:
Ich bin 2005 nicht freiwilig von NRW nach Bayern gezogen [...]
Nachvollziehbare Entscheidung, mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Allerdings ist mein Gehalt in NRW aktuell durch den Tarifvertrag (AGV / Versicherungen) in Ordnung, also erstmal doch nicht...
gymfan schrieb:
Rentner haben immer noch eine große Lobby in Deutschland und den jungen scheint zwar die Umwelt wichtig zu sein aber keine staatlich abgesicherte Rente über dem Armuts-Niveau.
Scheint leider so, ja
uincom schrieb:
Als Programmierer lebt man doch in einem Land, in den Milch und Honig fließen. Ihr kriegt doch locker 80k bei 35h…
Nö, wie hier oft geschrieben wird, gibt es mehr als genug ITler (und Programmierer), die bei 40-50k sind, also nicht mehr als die meisten anderen Akademiker usw.
Klar sind 80k erreichbar wenn man will, aber das will nicht jeder, gibt ja verschiedenste Grüne, wie in den letzten Kommentaren ausgiebig diskutiert wird
Also 80k kann und ist realistisch erreichbar, aber bei weitem nicht der Standard.