@Tundor
Da du ja eine Statistik gewählt hast mit Neubauten (10 Jahre alt) und gehobener Ausstattung. In wiefern ist das jetzt ein gutes Beispiel? Hat nicht gerade Berlin extrem viele Altbauten? Zudem dürfen es z.B. keine möblierten Wohnungen sein etc.
Was ich damit sagen will ist. Such dir eine andere und du bekommst ganz andere Ergebnisse.
Nimmst du eine von Immowelt liegen auf ein Mal Leipzig und Dresden auf Platz 2+3 nach Hamburg. (Berlin auf 5)
Nehme ich die von Wohnung.com landet Berlin nur noch auf Platz 167.
Und natürlich zahlt man drauf, je näher es an die Infrastruktur und Stadtmitte möchte. Das ist nun auch kein Geheimnis.
Will ich hier in der nächsten Stadt wohnen zahle ich ähnliche Preise bei ähnlichen Ausstattungen wie in Berlin Mitte.
Nehme ich den Umkreis (hier und Berlin) mit rein, ist hier das Dorf (20-25min Autofahrt bis zu der Stadt) schon teurer (ausgehend von ähnlicher Ausstattung, Größe etc.), als Berlin "Region"/"Speckgürtel".
@nemix
Problem liegt nicht im Bewerben, sondern darin, dass ich inzwischen einige getroffen haben, die bei SAP, Google und Co. mal ein paar Jahre waren und danach wieder freiwillig gegangen sind, da sie schlichtweg verbrannt wurden. Nicht falsch verstehen, sie waren zufrieden, weil sie gut Geld gemacht haben, aber waren dann auch froh, weg zu sein.
Es trifft auch sicher bei weitem nicht auf alle zu, aber es schreckt z.B. mich persönlich ab, denn hier wo ich bin bin ich sehr zufrieden.
Da verzichte ich lieber auf 10-15k€ und mache mich nicht kaputt, auch wenn hier das Belastungsniveau auch nicht gering ist.
@Idon
Bezüglich 10 Std. ist das Problem in meinem Fall z.B. dass es sich immer um kritische Infrastruktur handelt und damit ist jeder größere Ausfall oder größeres Problem ein Notfall. Somit ist die 10 Std Verletzung auch meisten gar kein Problem. Übertreiben ist natürlich vom Betriebsrat nicht gern gesehen. Aber man will das ja auch nicht irgendwie jede Woche haben.
@SheepShaver
Gibt es. Ist auch super. Ich arbeite auch in der Stadt und wohne außerhalb. Ist auch für mich kein Problem da ich eh in den letzten Jahren vielleicht 5x Vorort war (mal Kollegen treffen, mal wegen Notebooktausch etc.). Ansonsten arbeite auch remote.
Keiner muss Vorort wohnen, aber wenn ich höre dass Mieten hier und da teuer sind, dann aber gleich kommt man will halt an bestimmte Infrastruktur dran, dann muss man einfach in einen sauren Apfel beißen. Entweder man verzichtet auf etwas und wohnt außerhalb oder man wohnt Vorort und beschwert sich nicht. Ich arbeite auch mit einigen zusammen die in München arbeiten und weiter weg wohnen. Wenn halt verlangt ist, dass sie doch Vorort sein müssen, machen die das aber auch ohne zu murren, selbst wenn es mal ne Woche 5x sein müsste. Ich kenne aber auch genug, denen ist das nicht "fein" genug, die zahlen dann eben die Mieten in der Stadt.