AdditionalLayer
Cadet 4th Year
Idon schrieb:@AdditionalLayer
Was sind denn deine Ziele und was möchtest du nicht mehr haben? Eventuell lässt sich daraus ableiten, ob deine Ansprüche zu hoch sind oder du wirklich nur Pech hattest.
Mein Ziel ist ein faires Gehalt für 10+ Jahre Berufserfahrung in der IT und das ich auch wirklich mal nur die Zeit arbeiten muss, die im Arbeitsvertrag definiert wurde. Mal Überstunden zu machen ist kein Problem, insbesondere wenn ich sie auch wieder abbauen kann. Das war bei der Mehrheit meiner bisherigen Arbeitgeber leider auch schon nicht der Fall. Aber der Normalfall sollten eben die vereinbarten Stunden sein und nicht permanent 20% darüber, die ich dann irgendwann mal wieder abbauen kann.
Flexible Arbeitszeiten sollten auch ein Vorteil für den Arbeitnehmern sein und nicht nur für den Arbeitgeber der mir spontan für Freitag Nachmittag noch ein Meeting bis 18:30 reindrückt. Um da bei meinem vertraglich vereinbarten 7h Tag zu bleiben, dürfte ich ja frühestens um 11 Uhr anfangen, aber das Meeting wird ja auch sicher wieder überzogen. Und das sind bei uns gerade noch die ruhigen Phasen, die ganzen GoLive Termine kommen erst noch.
Kann ich hier von IGM BW und OEM nicht unbedingt behaupten. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, welches im DAX 40 die besseren IGM Unternehmen sind, bleiben ja nicht viele...vaju schrieb:Wobei man bei IGM DAX 40 nach ~5 Jahren automatisch bei 100k / bei einem 40h Vertrag ist (zumindest in der IT und bei den besseren DAX 40 Unternehmen hier im Süden).