Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Idon schrieb:
@AdditionalLayer
Was sind denn deine Ziele und was möchtest du nicht mehr haben? Eventuell lässt sich daraus ableiten, ob deine Ansprüche zu hoch sind oder du wirklich nur Pech hattest. :)

Mein Ziel ist ein faires Gehalt für 10+ Jahre Berufserfahrung in der IT und das ich auch wirklich mal nur die Zeit arbeiten muss, die im Arbeitsvertrag definiert wurde. Mal Überstunden zu machen ist kein Problem, insbesondere wenn ich sie auch wieder abbauen kann. Das war bei der Mehrheit meiner bisherigen Arbeitgeber leider auch schon nicht der Fall. Aber der Normalfall sollten eben die vereinbarten Stunden sein und nicht permanent 20% darüber, die ich dann irgendwann mal wieder abbauen kann.
Flexible Arbeitszeiten sollten auch ein Vorteil für den Arbeitnehmern sein und nicht nur für den Arbeitgeber der mir spontan für Freitag Nachmittag noch ein Meeting bis 18:30 reindrückt. Um da bei meinem vertraglich vereinbarten 7h Tag zu bleiben, dürfte ich ja frühestens um 11 Uhr anfangen, aber das Meeting wird ja auch sicher wieder überzogen. Und das sind bei uns gerade noch die ruhigen Phasen, die ganzen GoLive Termine kommen erst noch.

vaju schrieb:
Wobei man bei IGM DAX 40 nach ~5 Jahren automatisch bei 100k / bei einem 40h Vertrag ist (zumindest in der IT und bei den besseren DAX 40 Unternehmen hier im Süden).
Kann ich hier von IGM BW und OEM nicht unbedingt behaupten. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, welches im DAX 40 die besseren IGM Unternehmen sind, bleiben ja nicht viele...

vaju schrieb:
Wo arbeitest du denn? Strategy& oder Capgemini (rot) wird es ja nicht sein.
Ansonsten sind 120k eine gute Ausgangsbasis für das weitere Arbeitsleben (wie alt bist du eigentlich?)
Das Unternehmen ist BCG Platinion und ich bin derzeit 26 Jahre alt. Kann mich also auch für mein Alter nicht beklagen.

@3252

Und warum forderst du nicht ein, was dir versprochen wurde?

@AdditionalLayer

Empfindest du dein Gehalt im Moment als Unfair? Welch EG und welche Leistungszulage (IGM BW)?

Warum arbeitest du mehr als das, was im Vertrag steht?

Warum nimmst du ein Meeting um diese Uhrzeit an?

Das sind meine ernsthaften Fragen, ich meine das nicht despektierlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Tinkerton
Nanotic schrieb:
Das Unternehmen ist BCG Platinion und ich bin derzeit 26 Jahre alt. Kann mich also auch für mein Alter nicht beklagen.

OK, von BCG Platinion hatte ich auch schon mal ein Angebot vorliegen. Habe mich dann aber doch für den Sesselpfurzer Job bei IGM entschieden (wie so manch andere hier, die auffällig oft zu typischen Arbeitszeiten im Forum abhängen ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Nanotic und uincom
Idon schrieb:
@3252

Und warum forderst du nicht ein, was dir versprochen wurde?
Schon mehrmals gemacht. Leider sind die meisten deutsche Verträge so gestrickt, dass wenn nicht die passende Arbeit vorhanden ist, man Tätigkeiten machen muss, für die man auch geeignet wäre.

Da vergeht jedem die Lust zu arbeiten und viele Arbeitgeber wundern sich, dass Sie dann keine neuen oder guten Mitarbeiter finden...

Die paar Monate halte ich auch noch durch, dann suche ich mir etwas anderes. Dieses mal ohne 2 Jahres Vertrag.

@3252

Nicht alles, was in einem Vertrag steht, ist auch so wirksam. Und individuelle Absprachen gehen vor...

Aber ja, ich verstehe dich. Augen zu und durch. Du schaffst das!

Ich selbst habe mir auch einige Firmen angeschaut, angetestet, ausprobiert... und habe dann endlich gefunden, was ich gesucht habe. Das ist also grundsätzlich möglich, wenn auch nicht so einfach. Also - Kopf hoch!

Meine Beobachtungen zeigen immer wieder, dass es unter den exakt selben Arbeitsbedingungen immer ein paar gibt die sich sehr gut damit arrangieren können, welche die ein paar Punkte haben aber im großen und ganzen auch mit dem gebotenen Gesamtpaket zufrieden sind und es gibt auch immer die notorischen Nörgler.
Da kann der Arbeitgeber machen was er will es passt nie. Die siehst du auch immer wieder und jedes Mal ist beim nächsten Wechsel erst alles aus purem Gold und dann gar nicht so viel später hat sich der ganze Glanz abgenutzt und das Genörgel geht weiter.

Idon schrieb:
Empfindest du dein Gehalt im Moment als Unfair? Welch EG und welche Leistungszulage (IGM BW)?
Jein. EG15 und es werden 7% sein, ich bin aber noch in den ersten 6 Monaten und somit ohne LZ.
Aktuell bekomme ich 5550€, für die 35h Woche.
Wenn denn mal alle Bonuszahlungen dabei sind, geht es in Richtung eines fairen Gehaltes, zumindest auf 40h hochgerechnet.
Auf 35h und der aktuellen Situation ist es nicht fair.
Was mich dabei noch ärgert, ich habe beim Wechsel Verantwortung abgegeben und dabei auch beim Gehalt deutlich zurückgesteckt, mit der Aussicht auf die bessere WL-Balance war das auch ok für mich.
Die Verantwortung habe ich nun nicht mehr direkt, wird aber trotzdem weitergegeben bzw. ich bin schlecht darin den Druck einfach zu ignorieren.
Die WL-Balance ist besser, aber überwiegend nur weil ich die Stunden irgendwann wieder abbauen kann. Aktuell habe ich aber gefühlt einfach nur viel weniger Gehalt, aber das ist mein persönliches Problem und ändert nichts an der eigentlichen Fairness des Gehalts.

Idon schrieb:
Warum arbeitest du mehr als das, was im Vertrag steht?

Im Schnitt werde ich das wohl nicht, denn das meiste geht auf ein Gleitzeitkonto.
Ich sollte eigentlich auch einen 40h Vertrag bekommen, das hat aber nicht geklappt und der Rest des Teams hat aber 40er Verträge und füllt trotzdem seine Gleitzeitkonten. Zudem wurde mir gesagt, dass ich schon mindestens die 40 bringen soll, sonst fehlt die Argumentationsgrundlage für den 40er Vertrag.
Am Ende ist es aber dann doch mehr das Problem, dass ich als der Neue nicht als einziger bei den Überstunden nicht mitziehen will.

Idon schrieb:
Warum nimmst du ein Meeting um diese Uhrzeit an?
Weil ich nicht in der Position bin solche Meetings abzusagen. Wenn 3-4 Leute vom Management da drin hängen, sagt man als "Sachbearbeiter" ein solches Meeting nicht ab.
Davon mal abgesehen, sind das bei uns durchaus übliche Arbeitszeiten, das ist wohl der Nachteil ohne Kernarbeitszeit.

vaju schrieb:
Sesselpfurzer Job bei IGM entschieden (wie so manch andere hier, die auffällig oft zu typischen Arbeitszeiten im Forum abhängen ;) )
Ich bin tatsächlich überwiegend dann privat am Surfen, wenn ich in einem Meeting sitze, wo ich nichts zu melden habe und auch keine Infos mitnehmen kann. Davon gibt es leider nicht wenige, aber mein Vorgesetzter will ich das ich teilnehme, weil es ein paar meiner Projekte tangieren könnte.
Also schön in die Kamera lächeln und und nebenher Forenbeiträge schreiben. Aktuell habe ich allerdings Feierabend.

• Gefällt mir
Reaktionen: uincom
vaju schrieb:
(wie so manch andere hier, die auffällig oft zu typischen Arbeitszeiten im Forum abhängen ;) )
Was sind schon im HO typische Arbeitszeiten? So lange es keine Meetings gibt, sind das bei meinen Vertrag 8h innerhalb von 6:00 und 20:00 und mind. 45 Min. Pause. Ob ich dabei 2h Mittagspause mache, um 16:00 mal für eine Stunde etwas anderes mache oder von 9:00-17:45 mit 45 Min Mittagspause durcharbeite, ist meinem AG völlig egal. Die Arbeit muss erledigt werden.

3252 schrieb:
Leider sind die meisten deutsche Verträge so gestrickt, dass wenn nicht die passende Arbeit vorhanden ist, man Tätigkeiten machen muss, für die man auch geeignet wäre.
Wäre Dir Hire&Fire lieber? Sorry wir haben exakt die vereinbarte Arbeit nicht mehr, also haben wir keine Verwendung mehr für Sie. Bewerben Sie sich halt auf die neu ausgeschriebenen Stellen. So sind wir teilweise (vor dem AÜG) noch nicht einmal mit unseren langjährigen ext. Entwicklern umgegangen.

Du schreibst explizit "nicht vorhanden" und nicht, dass sie die Arbeit einem anderen Kollegen übertragen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
@gymfan
Ja, Fire wäre mir lieber. Im Bewerbungsgespräch und auch die Gesuch wurde explizit nach einem Frontend Entwickler gesucht und mir wurden auch explizit Projekte genannt, die umgesetzt werden sollten. Was laut dem Gespräch Projekte von mehreren Jahren sein sollten. Davon gab es nur eines und dies ging knapp über die Probezeit. Was jedoch nur ein Beenden eines Projektes war, da mein Vorgänger gegangen ist.

Mir selbst sagt es nur, dass man einfach jeden Entwickler genommen hat, da man keinen findet und auch mal die Wahrheit nicht so eng nimmt. Viele Stellen in der Bank sind immer noch nicht besetzt. Ich bin nicht der Einzige der nur noch wartet, dass der Vertrag ausläuft. Einige machen auch nicht das, wofür Sie gelockt wurden und dem entsprechend ist die Stimmung.

Ist aber schön zu lesen, dass Du im Betrieb alles machst, solange Du nicht gehen musst. Ich für meinen Teil will gerne das Arbeiten, was ich auch gelernt habe und ich auch machen will ;-)

AdditionalLayer schrieb:
Weil ich nicht in der Position bin solche Meetings abzusagen. Wenn 3-4 Leute vom Management da drin hängen, sagt man als "Sachbearbeiter" ein solches Meeting nicht ab.
Davon mal abgesehen, sind das bei uns durchaus übliche Arbeitszeiten, das ist wohl der Nachteil ohne Kernarbeitszeit.
Ich denke, dass muss auch jeder für sich entscheiden. Auch, ob das für einen normale Arbeitszeiten sind.
Unter der Woche mag ich dir da durchaus zustimmen. Aber ansonsten wäre für mich Freitag um 18:30 keine „normale“ Arbeitszeit mehr. Und das wüsste ich auch zu vertreten.
Insbesondere wenn mein Gehalt nicht in der Höhe liegt, dass man das automatisch erwarten kann und darf. Wenn ich dabei sein soll, sollen sie das Meeting halt um 16 Uhr ansetzen, ansonsten werden sie ohne mich auskommen müssen.

Persönlich finde ich solche Beiträge sehr wichtig für mich. Zeigt es mir doch immer wieder mal, das ich es doch relativ gut habe.
Volle Gleitzeit, keine Kernarbeitszeit, 35h, nahezu komplette Eigenverantwortung etc. (Nur kein HO möglich aufgrund der Tätigkeiten)
Allerdings hab ich auch schon festgestellt, das z.B. IGM nicht direkt ein Garant dafür ist, das Freitag um 14 Uhr der Stift fällt. Im einem früheren Unternehmen war auch eher die Kultur, bis 18 Uhr zu arbeiten (Insbesondere die FK’s und AT’ler), in meinem jetzigen bin ich bereits um 16 Uhr meist alleine im Büro. Freitags gar schon ab 15 Uhr.
Da wird man schon schief angesehen, wenn man Freitags nach der Mittagspause (13 Uhr) noch Termine in größerer Runde ansetzt. Unter der Woche gilt das so ab 15 uhr.
Bin aber auch meistens der Letzte, der im Büro aufschlägt (7:30 Uhr). Die meisten sind oft schon zwischen 6 und halb 7 da. In meinem vorherigen Unternehmen war keiner vor halb 8 da und ich damit oftmals einer der ersten. Die letzten sind da um halb 10 eingelaufen.

Insofern, danke für deinen Beitrag @AdditionalLayer . Mir macht es wieder bewusst, wie "gut" ich es vermutlich doch hier habe (Ohne jetzt dich oder deinen Job schlecht reden zu wollen - sind nur meine persönlichen Wahrnehmungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und 3252
3252 schrieb:
Viele Stellen in der Bank sind immer noch nicht besetzt.
Kein Wunder, wenn ich als AN eine 2-jährige Kündigungsfrist eingehen müsste (sonst wäre dein hire&fire für Dich möglich). Schon die Befristung auf 2 Jahre mag zwar heutzutage an einigen Stellen üblich sein, dürfte aber viele Bewerber abschrecken.

3252 schrieb:
Ist aber schön zu lesen, dass Du im Betrieb alles machst, solange Du nicht gehen musst. Ich für meinen Teil will gerne das Arbeiten, was ich auch gelernt habe und ich auch machen will ;-)
Jetzt muss ich doch glatt überlegen, wann ich zuletzt ganz offiziell SW-Entwicklung oder schon nur vollzeit SW-Architektur gemacht habe. Sowas wie Projektleitung, Requirements Engineering, System Management oder gar Support habe ich während meinem Informatik-Studium nicht gelernt.

Wenn ich das auch noch auf Themen aus meinem Informatik-Studium beziehe, dann habe ich nur von 1999-Anfang 2001 an passenden Themen gearbeitet. Alles, was danach kam (egal, in welcher Firma), war zwar bis ca. 2006 noch SW-Entwicklung/Architektur, aber weder in einem Themengebiet, welches mich ursprünglich mal interessiert hat, noch mit einer erlernten oder schon nur von mir gewünschten Programmiersprache.

Danach gab es eher Projektleitung, Requirements Engeneering und System-Management Stellen (alles ab 2006 für die selbe Firma mit dem selben Arbeitsvertrag, egal ob im In- oder Ausland) und nur nochmal gut ein Jahr echte SW-Entwicklung/SW-Architektur. Das hat trotzdem nahezu alles Spaß gemacht, ich war meist froh, mal etwas neues lernen zu können. Den Support inkl.24/ Bereitschaft habe ich notgedrungen hingenommen bis ich irgendwann intern gewechselt habe.

Beim Auslandseinsatz habe ich bewusste eine dortige Stelle nicht angenommen und bin wieder zurück nach Deutschland, da ich etwas gegen die hire&fire Mentalität des AG in der Schweiz hatte.

Aber ja, die kommenden ca. 10 Jahre bis zu meinem vorgezogenen Ruhestand (ohne Netto-Gehaltskürzung Dank IGBCE) hoffe ich jetzt noch hier am Standort "gebraucht" zu werden. Egal, ob das in meinem aktuellen Aufgabengebiet ist oder ob ich mich dafür wieder neu orientiere muss (was Dank Globalisierung sowieso erfolgen wird).

Die paar Dinge, die ich bei meinem derzeitgen Aufgabengebiet noch automatisieren/programmieren kann, finden mit "Sprachen" statt, um die ich bis vor 2 Jahren noch einen großen Bogen gemacht hätte.

@konkretor

Bei zeitlich begrenzten Verträgen ist die ordentliche Kündigung üblicherweise ausgeschlossen.

Die Kündigung aus wichtigem Grund bleibt erhalten. Da kann man oft ansetzen.

@AdditionalLayer

Naja, das Gehalt ist doch extrem gut. Und die Höhe war dir davor bekannt.
Zwischen 35 Stunden und 40 Stunden besteht kein prozentualer Unterschied des Stundenlohns, sondern lediglich absolut (14,21%).

Dass du den Druck schlecht ignorieren kannst ist schade, aber ein Punkt, an dem du arbeiten kannst/musst und für den der Arbeitgeber nichts kann.

Das Gleitzeitkonto ist Unsinn, du willst dich ja kaum 100 Tage kaputt arbeiten und dafür 10 Tage frei haben. Die retten dich null.

Dass du dich vom Rest des Teams, welches andere Verträge hat, "zwingen" lässt, ist ein Punkt, an dem du arbeiten solltest.

Du bist Tarifmitarbeiter. Du bist nicht gezwungen 24/7 zu seltsamen Uhrzeiten zu arbeiten. Sind die >18:30 in der Kernarbeitszeit? Wenn nein: Not your fucking problem. Ganz einfach.

Wenn die Geschäftsleitung für ihr Geld da Meetings abhalten will, sollen sie doch. Bei uns - ebenfalls IGM - lehnt das Tariffußvolk auch Termine außerhalb der von ihnen gewünschten Zeiten ab. Und das ist auch völlig okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Khaotik
Nunja, es hängt halt schon auch primär davon ab, in welchem Bereich ich arbeite.

Ob ich irgendwelche Gesetzestexte am Freitagabend oder Montagfrüh durchkaue wird in der Riegel ziemlich egal sein (dem Unternehmen entsteht dadurch kein Schaden).

Bekomme ich aber am Freitagabend einen Termin eingestellt aufgrund einer IT Krise (erst letzte Woche wieder geschehen aufgrund log4j Vulnerability) kann dies gerade in einem Konzern extrem große Auswirkungen haben, je nachdem wie schnell ich handle und Sicherheitslücken schließe.
Und klar, auch hier könnte der Tarifmitarbeiter dann zur Teilnahme verneinen (was auch einzeln passiert ist; diese MA wurden aber ohnehin nicht wirklich benötigt, da schon während der normalen Arbeitszeit nicht zu gebrauchen).

In der IT wird man also immer eine Sonderrolle bzgl. Verfügbarkeit, etc einnehmen müssen, da es hier halt gleich mal in die zig Tausende, teilweise auch Millionen Euro Schaden (von Reputationsschaden mal ganz abgesehen) gehen kann.

Idon schrieb:
Naja, das Gehalt ist doch extrem gut. Und die Höhe war dir davor bekannt.
Das diesjährige hochgerechnete Jahresgehalt liegt bei 66.600€, für Stuttgart und 10+ Jahre an Berufserfahrung ist das nicht extrem gut und für 45h die Woche erst recht nicht.
Das Gehalt für nächste Jahr liegt bei rund 78.000€, das ist kein schlechtes Gehalt aber auch ohne IGM machbar.
Was ich vorher wusste, war das Gehalt für eine 35h Woche, die habe ich im Moment nicht.

Idon schrieb:
Das Gleitzeitkonto ist Unsinn, du willst dich ja kaum 100 Tage kaputt arbeiten und dafür 10 Tage frei haben. Die retten dich null.
Ob ich frei haben kann, ist nicht mal sicher, das entscheidet am Ende der Vorgesetzte und es gibt wohl auch Abbaupläne, die eben dann ein paar Wochen halbtags arbeiten vorsehen und nicht komplett frei.

Idon schrieb:
Du bist Tarifmitarbeiter. Du bist nicht gezwungen 24/7 zu seltsamen Uhrzeiten zu arbeiten. Sind die >18:30 in der Kernarbeitszeit? Wenn nein: Not your fucking problem. Ganz einfach.
Es gibt keine Kernarbeitszeit, es gibt nur flexible Arbeitszeit zwischen 6-20 Uhr. Wir haben morgens um 9 unser Daily, wenn der Tag Abends länger geht, müsste ich mehr oder längere Pausen machen um nicht über meine Stunden zu kommen.

Idon schrieb:
Wenn die Geschäftsleitung für ihr Geld da Meetings abhalten will, sollen sie doch. Bei uns - ebenfalls IGM - lehnt das Tariffußvolk auch Termine außerhalb der von ihnen gewünschten Zeiten ab. Und das ist auch völlig okay.
Hier hat bisher noch niemand ein Meeting wegen der Uhrzeit abgesagt. Wir auch schwierig mit Dienstleistern und Niederlassungen die Weltweit verteilt sind. Bei den meisten sehe ich auch durchaus die Notwendigkeit und würde auf Wochen wohl keinen Slot zu "normalen" Arbeitszeiten finden.

vaju schrieb:
Bekomme ich aber am Freitagabend einen Termin eingestellt aufgrund einer IT Krise (erst letzte Woche wieder geschehen aufgrund log4j Vulnerability) kann dies gerade in einem Konzern extrem große Auswirkungen haben, je nachdem wie schnell ich handle und Sicherheitslücken schließe.

Ja, ein aktuelles Thema. Ich hatte deshalb die Woche Termine morgens um 7, einfach aufgrund der Zeitverschiebung, weil Eile geboten war und ich auch sonst keine Slots mehr frei hatte.

Du musst dich aber nicht immer anpassen, das können auch andere. Ich arbeite auch mit der US Ost- und Westküste zusammen und da sind Meetings typischerweise am Abend.
Aber ich hab 2 Tage in der Woche die ich dafür eingeplant habe und an den restlichen Tagen geht es nur wenn ich nichts besseres zu tun habe.
Freitag bin ich ab 17 Uhr z.B. standardmäßig nicht mehr erreichbar, manchmal auch früher, je nachdem wann ich meine Wochenstunden beisammen habe.

Gleichzeitig bin ich nach einem Meeting das bis 10 oder länger am Abend geht, nicht um 9 Uhr früh erreichbar, sondern fang dann erst um 11 oder 12 an.

Überleg dir eine gute Strategie die dir passt für Meetings am Abend und schlag die mal vor. Sag auch ganz klar das du ansonsten viele Gleitzeitstunden aufbaust und nicht siehst wann diese abgebaut werden sollen.

Für Notfälle gibts Überstunden die man anordnen kann und auch entsprechend bezahlt werden. Am Wochenende oder in der Nacht würd ich nicht für normale Gleitzeitstunden arbeiten.

Je nach Reaktion darauf würd ich meine nächsten Schritte wählen. Normalerweise wird ein Chef aber auf die Argumente eingehen und ein 35h Vertrag ist nunmal ein 35h Vertrag. Wenn du dauerhaft 40+ arbeiten sollst, dann sollen sie dir einen 40h Vertrag anbieten.

hallo7 schrieb:
Je nach Reaktion darauf würd ich meine nächsten Schritte wählen. Normalerweise wird ein Chef aber auf die Argumente eingehen und ein 35h Vertrag ist nunmal ein 35h Vertrag. Wenn du dauerhaft 40+ arbeiten sollst, dann sollen sie dir einen 40h Vertrag anbieten.
Oder die Differenz als angeordnete Überstunden auszahlen :D
(keine Ahnung ob das auf Dauer legal wäre, aber wenn's gut bezahlt wird...)

AdditionalLayer schrieb:
Es gibt keine Kernarbeitszeit, es gibt nur flexible Arbeitszeit zwischen 6-20 Uhr. Wir haben morgens um 9 unser Daily, wenn der Tag Abends länger geht, müsste ich mehr oder längere Pausen machen um nicht über meine Stunden zu kommen.
Oder mal das Daily absagen und nach der Mittagspause mit der Arbeit anfangen... in Absprache vielleicht, aber so bekommt man das Thema auch auf den Tisch.
Flexible Arbeitszeit bis tief in den Abend mit einer Pflichtveranstaltung um 9 ist Bullshit.

AdditionalLayer schrieb:
Bei den meisten sehe ich auch durchaus die Notwendigkeit und würde auf Wochen wohl keinen Slot zu "normalen" Arbeitszeiten finden.
Wenn du schon so voll mit Terminen bist, dass keine Toleranz für Notfälle vorhanden ist ohne Überstunden zu schieben, ist da grundsätzlich was komplett in Schieflage.

Vielleicht auch dem Chef mal sagen - "Ich habe hier drei Aufgaben, zwei davon sind zeitlich machbar. Welche ist dir unwichtig?"
Dich dann auch nicht breittreten lassen, die Kommunikation für die Verzögerung zu übernehmen - das Ist Sache vom Chef und/oder der Projektplanung. Es ist nicht deine Schuld, wenn die ihre Ressourcen (dich) überbucht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und sebbolein
@AdditionalLayer Wieso lässt man so etwas mit sich machen? Gerade in unserer Branche kannst du dir praktisch jederzeit irgendwo anders einen Job suchen. 35h Vertrag und dann 45h+ machen? Wtf? Sowas kann man machen, wenn es sich lohnt, wenn man weiß man bekommt richtig was dafür (Beförderung, feste vereinbarte Lohnerhöhung, sonstige Extras) und es ist einem das auch wert oder man arbeitet für sich selbst. Aber um jemand anderem Geld in die Tasche zu wirtschaften wovon man nur einen Bruchteil bekommt und sich dann auch noch "kaputt" machen? Sollte in unserer Branche im Moment doch eigentlich nicht nötig sein, bin ich zumindest der Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
AdditionalLayer schrieb:
Das diesjährige hochgerechnete Jahresgehalt liegt bei 66.600€, für Stuttgart und 10+ Jahre an Berufserfahrung ist das nicht extrem gut und für 45h die Woche erst recht nicht.
Das Gehalt für nächste Jahr liegt bei rund 78.000€, das ist kein schlechtes Gehalt aber auch ohne IGM machbar.
Was ich vorher wusste, war das Gehalt für eine 35h Woche, die habe ich im Moment nicht.

Dass du die 35 Stunden Woche nicht einforderst ist aber dein Verschulden, nicht das von Dritten. Dass sich IGM in den ersten 6 Monaten zwar lohnt, aber noch nicht so mega, ist auch kein Geheimnis.

AdditionalLayer schrieb:
Ob ich frei haben kann, ist nicht mal sicher, das entscheidet am Ende der Vorgesetzte und es gibt wohl auch Abbaupläne, die eben dann ein paar Wochen halbtags arbeiten vorsehen und nicht komplett frei.

lol. Ich würde denen bei solchen Plänen deutlich sagen, wo sie mich mal lecken können. Nach der Probezeit.

AdditionalLayer schrieb:

Ist doch perfekt. Dann musst du auch keine Kernarbeitszeiten einhalten.

AdditionalLayer schrieb:
Hier hat bisher noch niemand ein Meeting wegen der Uhrzeit abgesagt. Wir auch schwierig mit Dienstleistern und Niederlassungen die Weltweit verteilt sind. Bei den meisten sehe ich auch durchaus die Notwendigkeit und würde auf Wochen wohl keinen Slot zu "normalen" Arbeitszeiten finden.

Na und? Dann sei halt der erste. Ich lehne auch manchmal Meetings zu irrsinnigen Uhrzeiten ab. Und ich bin seit einer ganzen Weile ÜT...

Nach Ablauf der Probezeit - das sind ja nur 3 Monate? - würde ich das Thema mal beim Betriebsrat ansprechen und wenn der gar nicht einsichtig ist, IGM beitreten und dann an den Verband an sich wenden.

Warum du dich hier völlig sinnfrei verarschen lassen sollst verstehe ich echt nicht. Und das sage ich als jemand, der immer 150% gibt und gegeben hat und dafür auch stets reichlich belohnt wurde.

Zurück
Oben