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Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Warum keine Vergleichsbilder von FSR/DLSS in WQHD und Full HD? Immer nur 4K. Dass man da wenig Unterschied zwischen FSR und DLSS sieht ist ja klar bei der hohen Input-Auflösung. Besonders wenn man wie die meisten Gamer keinen 4K Monitor hat.
 
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Und somit ist es offiziell: meine GTX 1070 würde in dem Spiel (und in den von ComputerBase gewählten Einstellungen) offensichtlich keine 40 FPS mehr in Full HD schaffen - weit weg von den erstrebenswerten 60 FPS.

PC-Gaming (neuerer, hardwarehungriger Titel) ist somit für mich passé.
 
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Oweia, also mit meiner 1080 GTX brauche ich das wohl kaum spielen. 45FPS bei FHD. Ok, ist ultra, aber da müsste ich dann wohl in Konsolengrafik spielen.
 
qu1gon schrieb:
es ist ein gpu test und da nimmt man das stärkste um cpu limits zu vermeiden.
sollten jedem, der hier schon ein paar tests gelesen hat eigentlich klar sein...
IsaacClarke schrieb:
wie viele Kerne werden optimal genutzt?
CB macht keine "core usage" tests. musst du woanders schauen - machen auch immer weniger "leute", weil der aufwand schon sehr hoch und langwierig ist.

@topic danke für den test, muss aber erstmal noch andere perlen durchspielen hust
schaue in letzter zeit immer nur filme :-/

MeisterOek schrieb:
aber da müsste ich dann wohl in Konsolengrafik spielen.
wird auch kein großer verlust sein.
schon allein der schärfefilter (alt+f3) macht aus mauen spielen oft gute....
 
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CyrionX schrieb:
Und wie soll ich vorher schon eine höhere Auflösung im Desktop einstellen, die der Monitor gar nicht anzeigen würde, auch weil das Spiel ja nur im Fenstermodus startet?
Das wird doch im Text gesagt, es geht in dem Fall schlicht nicht^^
Wobei, kann man mit AMD z.B. nicht im Treiber auch Custom Resolutions einstellen, wo man über die Bildschirmauflösung gehen könnte? Hab ich noch nicht versucht.
CyrionX schrieb:
So kann ja kein 4K Monitor für 4K DLSS/FSR bzw. FHD für FHD DLSS/FSR genutzt werden.
Natürlich, 4K DLSS/FSR arbeiten ja trotzdem mit 4K als Ausgabe, rendern halt intern nur niedriger. Du startest das Spiel mit deinem 4K Monitor also ganz normal und es läuft in 4K. Wenn du dann DLSS/FSR an machst, wird die Renderauflösung reduziert.
 
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Sehr schön das Sony das fortsetzt, genügend zeitlicher Abstand ist ja gegeben zur PS Version, also alles bestens.
 
Ich freue mich sehr auf dieses Spiel! Hatte damals nur die normale PS4 und leider nicht die Pro und habe es von daher aus gelassen. Da es jetzt für denn PC kommt, bin ich mega happy!
Hab es mir auch vorbestellt und hoffe das ich nicht so Entäuscht werde wie bei BF oder Cyberpunk..... Irgendwie lerne ich auch nicht draus und bestelle mir ständig spiele vor.^^ Aber bei Dying Light 2 warte ich einfach mal ab :))
 
0x8100 schrieb:
was ist das denn für ein fail? der htpc läuft auf 4k - und damit das spiel zwangsweise auch in 4k oder 1080p im fenster, es sei denn ich stell jedes mal manuell die auflösung runter?
Nein, das Spiel läuft immer in 4K, du kannst im Grafikmenü mittels eines Sliders aber die Renderauflösung in 5-Prozent-Schritten reduzieren. Wenn dein Monitor 4K hat und du in WQHD spielen willst, stellst du den Slider auf 70 Prozent (das sind etwas mehr Pixel als WQHD), willst du Full HD, dann auf 50 Prozent.

Alternativ nutzt du AMD FSR oder Nvidia DLSS, was beides qualitativ vorzuziehen ist (solange du eine vergleichbare Renderauflösung willst). Das habe ich in einem Absatz noch hinzugefügt.
Captain Mumpitz schrieb:
Fuck me... ich hatte wirklich gehofft, das Spiel nochmals auf 60fps erleben zu dürfen.

@Wolfgang wäre es machbar, 2-3 GPUs (1080/Vega) noch mit Original Preset zu benchen, damit man sieht, ob wenigstens das spielbar wäre?
40fps tu ich mir auf keinen Fall an. Und schlechtere Optik als auf PS4 nur um auf 60fps zu kommen, ebenso wenig.
Ich kann morgen mal schauen, aber nichts garantieren :)
LeifErik schrieb:
Vanguard würde ich jetzt nicht gerade als Grafik Highlight bezeichnen...
Ich finde die Kampagne optisch super lecker. Der Multiplayer aber deutlich weniger, das stimmt.
dampflokfreund schrieb:
Warum keine Vergleichsbilder von FSR/DLSS in WQHD und Full HD? Immer nur 4K. Dass man da wenig Unterschied zwischen FSR und DLSS sieht ist ja klar bei der hohen Input-Auflösung. Besonders wenn man wie die meisten Gamer keinen 4K Monitor hat.
Normalerweise vergleichen wir FSR/DLSS in Ultra HD und in WQHD. In GoW ist es bei Ultra HD geblieben, da WQHD-Shots den Zeitaufwand wegen dem nicht vorhandenen Exclusive Fullscreen Modus nochmal mehr als ohnehin erhöht hätte.
 
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Taxxor schrieb:
Das wird doch im Text gesagt, es geht in dem Fall schlicht nicht^^

Natürlich, 4K DLSS/FSR arbeiten ja trotzdem mit 4K als Ausgabe, rendern halt intern nur niedriger. Du startest das Spiel mit deinem 4K Monitor also ganz normal und es läuft in 4K. Wenn du dann DLSS/FSR an machst, wird die Renderauflösung reduziert.
Ich hatte es so gemeint, dass ich auf einem FHD Monitor zb von WQHD auf "quasi" FHD runterskalieren möchte um ein Anti-aliasing zu erreichen bei besserer Performance.
Dass man von FHD z. B 1280x768 runterskalieren kann ist ja offensichtlich aber nicht gewünscht. Auf FHD geht der praktische Nutzen von DLSS/FSR damit größtenteils verloren.
 
Danke für den Test. Ich werde dann UHD mit FSR Ultra Quality @60 FPS testen. Da wird sich meine 6900XT freuen, dass sie nicht auf Anschlag laufen muss.
 
Ich find übrigens, es macht Sinn...

Sony veröffentlicht GoW für PC, welches massive Hardware braucht um mit über 60fps zu rennen.
Gleichzeitig künden sie an, die PS4(Pro) noch weiterhin herzustellen.

Na? Na? :B

Der PC ist zu schwach? Na dann kauft euch doch ne PS4... :B
 
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Taxxor schrieb:
@qu1gon Dafür gibt es auch normalerweise noch CPU Tests im anschluss, die hier auch hoffentlich noch nachgereicht werden.
Dann kann jeder sehen, ob seine CPU schnell genug für seine GPU in dem Game ist, ohne dass Wolfgang alle möglichen Kombis testen muss.
Die sind um ehrlich zu sein aktuell nicht geplant, entschuldigt das bitte :(
CyrionX schrieb:
Warum sollte ich das "Upscaling" als Modus nutzen wie von CB vorgeschlagen, wenn ich doch lieber z. B. FSR nutzen möchte? Und wie soll ich vorher schon eine höhere Auflösung im Desktop einstellen, die der Monitor gar nicht anzeigen würde, auch weil das Spiel ja nur im Fenstermodus startet?
So kann ja kein 4K Monitor für 4K DLSS/FSR bzw. FHD für FHD DLSS/FSR genutzt werden.

Dass der Entwickler da was vermasselt hat versteh ich, die Empfehlung von CB halte ich trotzdem für wirr und unlogisch wie sie da steht, denn ein Upscaling auf 100% bringt keinen Vorteil und auf 50% wäre ja eher downscaling (?)

Und woher wisst ihr, dass im Fenstermodus "5 - 10 % performancrgewinn verloren gehen" wenn es gar keine Fullscreenmodus Referenz gibt? Oder mit was wurde genau verglichen? Es liest sich als fehlt Im Text die Hälfte :(
FSR und DLSS sind bei vergleichbarer Renderauflösung dem Spiel-Upscaling vorzuziehen, das habe ich so dem Text noch hinzugefügt.

Ich glaube aber, du hast mich (den Text) nicht ganz verstanden. Oder ich verstehe dich gerade nicht^^ Was genau meinst du mit einer höheren Auflösung im Desktop-Modus einstellen? Du verändert die Auflösung im Desktop gar nicht den lässt du auf der nativen. Die Renderauflösung stellst du dann im Spiel ein.

Mit dem 5-10 Prozent ist gemeint, dass das Spiel im Fenster-Modus 5-10 Prozent schneller läuft als im Fullscreen-Modus bei gleicher Renderauflösung (Full HD im Fenster-Modus vs. 50& Renderauflösung in Ultra HD Fullscreen)
 
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Sieht gut aus, da freue ich mich drauf.
Die 60fps stehen ja scheinbar bei max. Settings mit meiner RTX 3070, sogar ohne DLSS.

Das Spiel reiht sich dann hinter rdr2 und hzd auf meiner Singleplayerliste für dieses Jahr ein.
Vorher müsste ich aber noch Jedi Fallen Order und Divinity original sin 2 abschließen was ich mir für letztes Jahr vorgenommen habe... Man kommt zu nichts mehr. :D
 
CyrionX schrieb:
Ich hatte es so gemeint, dass ich auf einem FHD Monitor zb von WQHD auf "quasi" FHD runterskalieren möchte um ein Anti-aliasing zu erreichen bei besserer Performance.
Dass man von FHD z. B 1280x768 runterskalieren kann ist ja offensichtlich aber nicht gewünscht. Auf FHD geht der praktische Nutzen von DLSS/FSR damit größtenteils verloren.
Ah, du meinst also Downsampling (in einer höheren Auflösung rendern und dann auf die einegstellte Auflösung runderskalieren). God of War bietet Downsampling leider nicht an. Und da es ja keinen exklusiven Fullscreenmodus gibt, helfen ohne Trick auch AMDs und Nvidias Treiberlösung dafür nicht.

Was du aber machen kannst ist AMD VSR oder Nvidia DSR aktivieren, dann die gewünschte Auflösung auf dem Windows-Desktop einstellen und dann sollte die auch im Spiel übernommen werden (das ist dann 100 Prozent Auflösung). Nur warum sollte das dann schneller laufen, das verstehe ich jetzt immer noch nicht.
 
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Wolfgang schrieb:
Du verändert die Auflösung im Desktop gar nicht den lässt du auf der nativen. Die Renderauflösung stellst du dann im Spiel ein.
Also kann ich doch eine höhere Renderauflösung als die native einstellen, um dann wieder herunterzuskalieren mittels FSR/DLSS? z.B. FHD auf "FSR-FHD" , denn weiter oben steht ja

Denn God of War bietet auf dem PC keinen richtigen exklusiven Fullscreen-Modus, stattdessen läuft das Spiel immer in der eingestellten Auflösung des Windows-Desktops

EDIT: Hast du jetzt kurz vor meiner Antwort selbst beantwortet :)

Nur warum sollte das dann schneller laufen, das verstehe ich jetzt immer noch nicht.
Mit dem Teil hab ich mich selbst verwurstelt, stimmt
Wolfgang schrieb:
Mit dem 5-10 Prozent ist gemeint, dass das Spiel im Fenster-Modus 5-10 Prozent schneller läuft als im Fullscreen-Modus bei gleicher Renderauflösung (Full HD im Fenster-Modus vs. 50& Renderauflösung in Ultra HD Fullscreen)
Das macht es verständlich für mich, danke
 
Schön, dass es das Spiel jetzt auch für playstation-lose PC-Spieler gibt. Gerne auch weitere Portierungen der Serie!

Ich begnüge mich dennoch weiterhin mit meiner ollen PS4-Version mit 4K-Checkerboarding, die auf der PS5 einen schönen 60-fps-Boost bekommen hat.
 
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CyrionX schrieb:
Ich hatte es so gemeint, dass ich auf einem FHD Monitor zb von WQHD auf "quasi" FHD runterskalieren möchte um ein Anti-aliasing zu erreichen bei besserer Performance.
Ach so, mit "FHD FSR" meintest du also FSR mit FHD als Render- statt als Ausgabeauflösung? Das wäre dann aber "WQHD FSR", da FSR ja auf die eingestellte Auflösung hoch und nicht von der eingestellten Auflösung runterskaliert^^

Und Anti Aliasing musst du zumindest bei FSR ja sowieso aktiv haben, damit es funktioniert. Du würdest hier also beim runterskalieren von WQHD auf FHD trotzdem etwas weniger Performance haben als in FHD.

CyrionX schrieb:
denn ein Upscaling auf 100% bringt keinen Vorteil und auf 50% wäre ja eher downscaling (?)
Renderauflösung auf 50% setzen ist Upscaling, weil du das Bild in einer höheren Auflösung ausgibst als es gerendert wird. Es wird von der halben Renderauflösung auf deine Monitorauflösung hochskaliert.
(Das was ein 4K TV ja auch mit HD oder SD Inhalten macht)

Dowscaling wäre eine Renderauflösung über 100%, bei der intern mit höherer Auflösung gerendert wird und dann auf deine Monitorauflösung runterskaliert wird.
 
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