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Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Ultra-Preset + Reflexionen Ultra+

Warum wird denn wieder nur mit dem Maximum getestet?

Hätte man nicht mal, mit wenigstens einen Durchlauf, auch die anderen Settings testen können so dass man ein Gefühl dafür bekommt um wie viel das Spiel besser läuft wenn man hoch, mittel, niedrig nutzt?
 
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CyrionX schrieb:
Also kann ich doch eine höhere Renderauflösung als die native einstellen, um dann wieder herunterzuskalieren mittels FSR/DLSS?

Nur wenn du deinem System auch eine Höhere Auf flösung anbietet. Das kannst du mit AMD VSR oder Nvidia DSR. Wo du höhere Auflösung aktivieren kannst als der Monitor native liefert.
 
Northstar2710 schrieb:
Nur wenn du deinem System vorgaukelst das dein Monitor nicht nativ FHD hat sondern WQHD. Das kannst du mit AMD VSR oder Nvidia DSR.
Ja ne, eben nicht, da kein echter Fullscreenmous, hat sich ja jetzt aber auch schon aufgeklärt :)
 
CyrionX schrieb:
Ja ne, eben nicht, da kein echter Fullscreenmous, hat sich ja jetzt aber auch schon aufgeklärt :)
Doch, genau das ist laut Wolfgang ja ein Weg, der möglich ist
Wolfgang schrieb:
Was du aber machen kannst ist AMD VSR oder Nvidia DSR aktivieren, dann die gewünschte Auflösung auf dem Windows-Desktop einstellen und dann sollte die auch im Spiel übernommen werden

Das sollte funktionieren eben weil das Spiel immer die Desktopauflösung als Spielauflösung nimmt. Und die Desktopauflösung kannst du mit VSR/DSR ja erhöhen.

Hast du also einen FHD Monitor, stellst du VSR z.B. so ein dass du auf dem Desktop WQHD hast. Dann hast du auch im Spiel WQHD. Jetzt haust du FSR Quality rein und hast ziemlich genau FHD als Renderauflösung, hochskaliert auf WQHD, ausgegeben in FHD, mit der Performance 5-10% schlechter als natives FHD.
 
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CyrionX schrieb:
Ja ne, eben nicht, da kein echter Fullscreenmous, hat sich ja jetzt aber auch schon aufgeklärt :)

Aber wenn er mit z.b. VSR die Auflösung auf WQHD erhöht. Und den Desktop darauf einstellt , kann er doch dann im Spiel mit FSR auf Fhd rendern lassen. Somit bessere Qualität.
 
50€ für so einen Port und ein Square will 80€ fürs Final Fantasy 7 Remake, was im Grunde gar nicht angefasst wurde, herrlich.
 
Taxxor schrieb:
Doch, genau das ist laut Wolfgang ja ein Weg, der möglich ist
Womit ich wiederum das spielinterne Upscaling eben nicht nutzen sollte, wenn ich auf dem Desktop schon eine höhere Auflösung einstellen muss, die mein Monitor gar nicht unterstützt (?)
Taxxor schrieb:
Das sollte funktionieren eben weil das Spiel immer die Desktopauflösung als Spielauflösung nimmt. Und die Desktopauflösung kannst du mit VSR/DSR ja erhöhen.
Achso, ok? Bei mir geht das z.B. nicht, ich kann also zb kein WQHD auf einem FHD Monitor als Desktop-auflösung einstellen und finde auf die schnelle auch nichts im NV-Control-Panel . Vielleicht kenne/kannte ich die Funktion gar nicht, werde mal googlen. Meinem Wissen nach konnte man nur virtuelle Auflösungen hinterlegen, die im Spiel dann klassisch ausgewählt werden können, was hier ja eben nicht mehr geht, da im "Fast-exclusive-Vollbild" immer die Desktopauflösung anliegt.

Vielleicht steh ich ja nur auf dem Schlauch, mir scheint das Licht geht dann erst auf wenn ich selber im Menü sitze.
 
CyrionX schrieb:
Womit ich wiederum das spielinterne Upscaling eben nicht nutzen sollte, wenn ich auf dem Desktop schon eine höhere Auflösung einstellen muss, die mein Monitor gar nicht unterstützt (?)e.
Doch, das spielinterne Upscaling nutzt du ja dann um in der normalen Auflösung deines Desktops zu rendern und somit den Großteil der verlorenen Performance durch VSR/DSR wieder zurück zu bekommen bei gleichzeitig besserer Bildqualität als nativ.
 
CyrionX schrieb:
nur virtuelle Auflösungen hinterlegen,

Genau das. Die kannst du aber auch im Desktop auswählen. Und werden auch entsprechend angezeigt.
 
"Darüber hinaus gibt es einen FPS-Limiter, der sich zwischen 30 und 120 FPS" <- wie schlecht ist das denn?

Am PC hat man ja wohl 144hz oder mehr teilweise.... wieso geht es nur bis 120fps??? einfach nur schlecht.
 
dass die Optik natürlich nicht mit aktuellen Grafik-Schwergewichten wie Marvel's Guardians of the Galaxy, Call of Duty: Vanguard oder Forza Horizon 5 mithalten kann.

Grafik-Schwergewicht würde ich zu cod jetzt nicht unbedingt sagen.
Ihr habt schon beim Test zu vanguard so von der Grafik geschwärmt, was ich da schon nicht verstanden hab. Habt ihr da irgendwie eine besondere Version bekommen? Ich hab das Spiel zwar nicht und hab nur die Beta gespielt, aber alles was ich von dem Spiel gesehen hab sah nicht so toll aus.


Ich hab God of war zwar schon auf der PS4 gespielt, aber ich werd's mir für den PC nochmal kaufen. Ich fand das extrem gut und das nochmal bissi hübscher und mit mehr FPS 😍
 
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Northstar2710 schrieb:
Genau das. Die kannst du aber auch im Desktop auswählen. Und werden auch entsprechend angezeigt.
Habs gefunden, der Desktop ist dann zwar unleserlich aber ich verstehe endlich was damit gemeint ist.
Bisher ging das ja immer schön aus dem Spiel heraus :)
Klar, mit dieser "Methode" ergibt der Text jetzt auch Sinn. Bin ich echt der einzige, der nicht wusste, dass man DSR auf den Desktop anwenden kann? Wer nutzt das so eigentlich, lesbar/praktisch nutzbar sehe ich die Funktion mit Ausnahme dieses Workarounds for GoW noch nicht.
 
@PTS musst den FPS limiter ja nicht nutzen, wenn du mehr rausbekommst^^
Und über den Treiber kannst du ja sowieso die FPS beliebig begrenzen.
 
Auch nach mehrmaligem Überfliegen konnte ich nichts finden, nutzt das Spiel DX11 oder DX12?

Edit: Auf Steam fündig geworden, sieht nach DX11 only aus.
 
Ok auf ein Neues! Top Game - auf der PS4 durchgespielt, bevor diese abgeraucht ist. 😜

Freue mich schon ultra auf Uncharted!
 
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@CyrionX wenn es um die Symbole aufm Desktop geht, kannst du diese auch einfach etwas größer einstellen.
 
Northstar2710 schrieb:
@CyrionX wenn es um die Symbole aufm Desktop geht, kannst du diese auch einfach etwas größer einstellen.
Alles, also Schrift, Linien, Icons wird unleserlich und sehr anstrengend, so als wenn einzelne Pixel fehlen, schon bei WQHD auf einem 27"
 
Freiheraus schrieb:
Auch nach mehrmaligem Überfliegen konnte ich nichts finden, nutzt das Spiel DX11 oder DX12?
DX11 laut Golem.

@Wolfgang Wäre vielleicht auch eine generelle Idee für solche Spieletests, eine kleine Tabelle direkt auf der ersten Seite, wo man ein paar Infos direkt rauslesen kann.

Entwickler/Publisher, Game Engine, APIs, DLSS/FSR ja/nein? als ein paar Beispiele
 
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Sieht schon interessant aus, hab aber die Vorgänger nicht gespielt. Meint ihr ich könnte es trotzdem mal ausprobieren? Laufen würde es ja sehr gut.
 
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