• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Bei God of War muss ich immer an die fantastische Eröffnung der E3 2016 von Sony denken. Schade das es sowas sehr selten gibt. Werde es natürlich auch noch mal auf den PC spielen. Auf der PS4 Pro fand ich es schon sehr toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und Markenprodukt
Es ist jetzt nicht der detaillierteste Test aller Zeiten, aber bei Gamestar haben sie auch noch Benches mit Original Preset gemacht und auch nur einen R5 2600 verwendet, weil dieser quasi bei den Mindestanforderungen mit angegeben wurde:
https://www.gamestar.de/artikel/god-of-war-pc-download,3376866.html

Bei Rockpapershotgun gibt's ebenfalls einen Einblick plus schon mal ein paar Tuning-Tipps und wie sich diese auswirken:
https://www.rockpapershotgun.com/god-of-war-pc-performance-best-settings

Laut Siriusgaming schafft eine RX580 55-60fps mit PS4 Settings:
https://sirusgaming.com/god-of-war-on-pc-is-simply-a-masterpiece/

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, 416c, Tritom73 und eine weitere Person
Immer traurig wenn Leute über schlechte Performance mit ihrer jahrealten Mittelklassekarte jammern weil sie unfähig sind die Grafikoptionen zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon, SaPa, sethdiabolos und 18 andere
Vielen Dank für den Test.

Zitat:
Mit einer alten Einsteiger-GPU wie der GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 580 muss ohne deutliche Detailreduzierung das Spiel gar nicht erst gestartet werden und auch Radeon RX Vega 64 und GeForce RTX 2060 kommen nicht auf gut spielbare FPS-Werte.

vs Zitat:
  • EMPFOHLEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 64-bit
    • Prozessor: Intel i5-6600k (4 core 3.5 GHz) or AMD Ryzen 5 2400 G (4 core 3.6 GHz)
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GTX 1060 (6 GB) or AMD RX 570 (4 GB)
    • DirectX: Version 11
    • Speicherplatz: 70 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: DirectX feature level 11_1 required

Aber wer Horizon gespielt hat weiß ja eh dass die empfohlene Hardware nie und nimmer langt.

csch92 schrieb:
Wie viele fps würde ich da mit einer 6600xt und 1440p mit fsr bekommen? Spiele cyberpunk mit 70% fsr und schaut immer noch sehr geil aus dafür habe ich 70-80 fps
Ich würde zunächst eher versuchen, die Grafikdetails zu reduzieren (das bringt ja fast die doppelten FPS). Sieht bestimmt besser aus, als die Nachteile von Upscaling in Kauf zu nehmen.
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich eine DLSS-Implementierung, die gut aussieht und nicht schmiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Clayman79 schrieb:
Also mal ehrlich, keine 60FPS mit einer 6700XT und/oder 3060Ti in WQHD, für ein 3 Jahre altes Spiel?
Das hat mich auch erstmal stutzig gemacht... Allerdings kann man das über DLSS/ bedienen der Grafikregler sicher problemlos ändern.
Hoffe gleiches gilt für 3440x1440, würde das Spiel schon gerne mit meiner 3060ti spielen

In den Anforderungen steht ja, Win 10 vorausgesetzt.
Kann es sein, dass die schlechte Performance der RDNA-Karten mit win 11 zu tun hat?

Keine Ahnung obs hier schon erwaehnt wurde, aber das Spiel profitiert so wahnsinnig von einem richtigen HDR Display und auch einer ordentlichen Displaygrosse. Wer kann den PC also unbedingt an den TV, am besten halt OLED stecken. Macht einen riesen Unterschied. Ansonsten viel Spass an alle die es noch nicht kennen!

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Tanzmusikus, Czk666 und eine weitere Person
CyrionX schrieb:
Also kann ich doch eine höhere Renderauflösung als die native einstellen, um dann wieder herunterzuskalieren mittels FSR/DLSS? z.B. FHD auf "FSR-FHD" , denn weiter oben steht ja
Tatsächlich ein lustige Idee. Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren,
DSR Glättung 0% (max.Schärfe) und dann kannst du im Spiel trotz FHD Monitor 3840x2160 auswählen.
Dazu DLSS Performance als FHD Rendering mit UHD Ausgabe auf der dann das Downsampling basiert.

Bei solch kontroversen Spielen in der performance möchte man das gern gegenprüfen mit seinen eigene PC
das Problem HDD Platz der ist gerade etwas knapp.
Der preis geht ok 30€ sind noch vertretbar fürn Vollpreisspiel das erst am 14.1 kommt.
Quasi Vorbestellung

Was mich nur wundert ist rtx3060 (beinahe gtx1080ti niveau) und nur in 1080p 45fps
Da fragt man sich ernsthaft ist da raytracing aktiv oder hat man unnötig msaa reingeballert
Womit dann die Rop schnell überfordert sind.
bei solchen Test mehr erklärung als wirklicher inhalt, ich liebe Tabellen
natürlich muss system und testbedingungen erklärt werden aber nicht bei jeden test auf neue
eine analyse der ergebnisse erübrig sich.
Zahlen belegen es doch.
Davon ab welche engine ist das?
Und ja auch ein cpu limit anhand der gpu load sollte angezeigt werden
Gleiches gilt für ein bandbreiten limit. Das aber ist schwer festzustellen.

0ssi schrieb:
Tatsächlich ein lustige Idee. Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren,
DSR Glättung 0% (max.Schärfe) und dann kannst du im Spiel trotz FHD Monitor 3840x2160 auswählen.
Dazu DLSS Performance als FHD Rendering mit UHD Ausgabe auf der dann das Downsampling basiert.
Jain, nur wenn der Desktop selbst zuvor auf 3840x2160 gestellt wurde. Und dann nur im "Fullscreen"
Das war ja der ganze Casus Knacksus.

Yo! :cool_alt: Vielen Dank für den Test! Auch wenn mein System (3700X, 3060 Ti) wohl knapp vor den 60 FPS in WQHD bei max Setting die Puste ausgeht.
Spiel sieht gut aus. Hatte ich schon länger im Blick (hab mich aber nicht zuuu viel spoilern lassen). 50 € (via Steam, offizieller Shop) sind mir allerdings noch etwas zu happig. Da muss ich wohl noch ein wenig warten.

Wobei CB hier ja keine groben Schnitzer und Abstürze im Port aufgefallen sind. Man könnte also theoretisch direkt einen Release-Kauf wagen...

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang Welche version von DLSS verwendet das Spiel? Ist hier ev. eine etwas aeltere Version im Einsatz, die noch mehr Probleme mit smearing hat?
Ansosnten wie immer ein super Test, freu mich schon darauf das Spiel nochmals in 4k/60 zu spielen.

Lamaan schrieb:
In den Anforderungen steht ja, Win 10 vorausgesetzt.
Kann es sein, dass die schlechte Performance der RDNA-Karten mit win 11 zu tun hat?
RDNA und RDNA2 Karten haben immer mal wieder Schwierigkeiten in DX11 Titeln. Das ist kein Windows, sondern eher ein API Problem. Wenn die Game Engine nicht richtig optimiert wird für AMD, dann laufen die Karten deutlich unrunder als NVidia, weil letzt genannte einfach eine unglaublich gute DX11 Implementierung im Treiber haben.

syfsyn schrieb:
Der preis geht ok 30€ sind noch vertretbar fürn Vollpreisspiel das erst am 14.1 kommt.
Selbst bei Keyshops habe ich es gerade auf die Schnelle nicht für unter 34 € gesehen. Ganz legal bei Steam gekauft, wirst du, wie gesagt, 50 € los. ;)

Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
@Wolfgang Danke für den Test. Ist geplant auch DLDSR (jetzt nicht explizit auf dieses Game bezogen) zu testen? Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ep-learning-dynamic-super-resolution.2064334/
Generell ja, das werden wir uns sicherlich Mal anschauen. Nur wann ist noch völlig offen, das wird noch gut etwas dauern.
ragnarok666 schrieb:
@Wolfgang Welche version von DLSS verwendet das Spiel? Ist hier ev. eine etwas aeltere Version im Einsatz, die noch mehr Probleme mit smearing hat?
Ansosnten wie immer ein super Test, freu mich schon darauf das Spiel nochmals in 4k/60 zu spielen.
Die Info findest du im Text im DLSS Abschnitt. Ist eine aktuelle Version, das ist nicht der Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, ragnarok666 und foo_1337
@Wolfgang
Wenn dir langweilig ist ;), lust mal DXVK (Vulkan Wrapper für DX) auf GoW zu stülpen und 6800XT und 3080 neu zu testen?
https://github.com/doitsujin/dxvk/releases
Einfach das Zip entpacken, die dxgi.dll und d3d11.dll in den Ordner, wo die Exe drin ist, reinschmeißen.
Zum entfernen die beiden dlls wieder löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und ShiftyBro
Zurück
Oben