• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Eine der wenigen CB-"Gametests", die ich mal komplett gelesen habe, danke.
Allerdings habe ich diese ganze Up/Downsamplingdingens absolut nicht verstanden...

Fragen:
  • first Person umschaltbar?
  • 16:10 (1920x1200)?
  • bei Sony vermutl Denuvo?
  • Mindestvorraussetzungen?

Die Testsequenz war, wie ich herausgelesen hatte, vorallem eine Grafiktestsequenz.
Wenn ich ehrlich bin, sah es nicht anders aus als die z.Z. von mir gespielte Skyrim-SE (2011/16).
Allerdings ist Grafik fuer mich eigentlich das Unwichtigste an einem Spiel, wollts nur mal bemerken ;).

Unglaublich wie viele Leute nicht fähig sind den Test komplett zu lesen und zu verstehen oder einfach kein Bock haben und nur die Benchmarks schnell durch gucken.

Will sagen: das Spiel läuft auch auf euren uralt-karten(GTX 1000 RX 500)...nur eben nicht in den neuen Ultra-pc settings sondern mit den originalen Playstation settings in FHD (einfach den ne Test lesen). Das ist alles andere als ein schlechter PC-port...denn es wurde ja auch an euch kartoffel-pcler gedacht. Aber Hauptsache erstmal rumheulen. Seit doch froh das Sony die Perlen für PC bringt...

• Gefällt mir
Reaktionen: brueckmeister, Khalinor, Orok91 und 3 andere
Rumguffeln schrieb:
na holla die waldfee O_O

das brauch aber ganz gut leistung für ein "ps4" game :D

weckt horizon zero dawn erinnerungen :D
Bei PS4-äquivalenten Settings brauchen beide Spiele nicht viel Leistung.

Da reichen selbst so alte Kaliber wie die HD7870.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wie viel GB wird der Download für das Game in Anspruch nehmen?

Der wahre Gewinner ist die PS4. Es ist mal wieder erstaunlich wie viel mehr Rohleistung man am PC für (fast) die gleiche Optik braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, -=[CrysiS]=-, Xes und 3 andere
piccolo85 schrieb:
Der wahre Gewinner ist die PS4. Es ist mal wieder erstaunlich wie viel mehr Rohleistung man am PC für (fast) die gleiche Optik braucht.
Du hast aber schon gesehen, wie viel Leistung der PC bei exakt gleicher Optik bringt, oder?

PS4: 30fps
PC: ~120fps(wenn verglichen mit der PSPro) - 180fps(wenn verglichen mit der PS4)

Interessant wäre in dem Zusammenhang mal zu sehen, was die PS4 mit den am PC genutzten Max Settings auf den Bildschirm bringen kann. Ich bezweifle, dass es eine zweistellige Zahl sein wird^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Otsy, Laphonso und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Laphonso und Czk666
Finde den Preis ein bisschen teuer leider. Das ps4 Game gibt es neu regelmäßig für 9.99€ und ist auch sonst in der best of Playstation Serie für 19.99€ immer erhältlich

Witzig, wie die Stimmung hier im Thread komplett konträr geht zu vielen anderen Orten im Internet. Reddit, die Kommentare bei YouTube unter ACG, Artikel bei RockPaperShotgun, PCGamer, alle begeistert. DigitalFoundry Video folgt sicherlich auch noch dieser Tage und mein Gefühl sagt mir, dass die auch angetan sein werden.

Keine Ahnung ob's am niedrigschwelligen Zugang liegt, weil's eine deutsche Seite ist hier, aber ansonsten lese ich nur Positives zu diesem Port.

Ich werde es jedenfalls genießen, in 21:9, mit DLSS, G-Sync, hoffe auf 70-80+ fps in 3440x1440 High/Ultra.
Days Gone spiele ich aktuell und das fühlt sich mit 70-100fps absolut flüssig an - obwohl ich da sonst sehr empfindlich bin und eigentlich seit Jahren immer 144fps will oder mehr.

Drei Jahre nichts gespoilert, das wird ein Fest!

PS: Wenn eure 1070 nicht für 4K reicht, vielleicht einfach mal Grafikkarte mit Auflösung (und Anspruch) in Einklang bringen, dann wird man auch glücklich mit PC Gaming. Die Schieberegler im Optionsmenü sind nicht nur Deko! Ansonsten bleibt euch ja die Konsole.

/edit:

Zitat von RPS:

For instance, my test rig has an RTX 3070 and an Intel Core i5-11600K, neither of which match the Ultra tier’s specs, but that combination was still enough to comfortably average above 60fps at 4K when using the Ultra preset.

I also tried a 6GB GTX 1060 to see how the Original preset ran at 1080p, and averaged 61fps – not the 30fps that Sony’s specs suBggest. Granted my Core i5-11600K is a lot beefier than the Core i5-6600K, but it shouldn’t account for doubling the performance.

Those results I mentioned were also recorded without the aid of any upscaling tech.

https://www.rockpapershotgun.com/god-of-war-pc-performance-best-settings

60fps in 1080p mit einer GTX 1060. Wer da noch meckert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, eselwald, Orok91 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Mir kommt gerade eine frage deren Sinn angezweifelt werden kann aber die mich interessiert:
Kann man DLSS und FSR gleichzeitig aktivieren? :freaky:

is doch absolut ok... wer aktuelle Games auf ultra zocken will, braucht halt auch entsprechende Hardware.

Für alle andern gibts Konsolen mit schlechterer Grafik und all dem andern negativen Zeugs oder eben low Settings für schwache Hardware, is doch nix neues.

Danke für den Test und den abgegeben Fazit

Game wird gekauft ;)
Ergänzung ()

crxtuner schrieb:
Finde den Preis ein bisschen teuer leider.

32 Euro geht doch klar bei Keystores ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und james88
Ich seh im Test gar keine RTX 3090?
Hat die nvidia schon zurückverlangt?

Ansonsten guter Test. Wollte immer die PS exklusiven Spiele am PC zocken, jetzt geht ein weiteres :)

Wolfgang schrieb:
Solange einen das Smearing nicht stört, liefert DLSS klar das bessere Bild als FSR. Wenn man sich daran stört, sollte man es eher mit der nativen Auflösung versuchen und FSR nur bei Leistungsproblemen ausprobieren (was halt abseits des Smearings schlicht in allen Belangen schlechter oder allerhöchstens vergleichbar aussieht).

Danke für den Test. Ich bin nur verwundert, dass es einerseits heißt es ist mit die beste fsr Implementierung
bisher, aber dann sagst du es ist viel schlechter.
Ich fand fsr in einigen Spielen schon richtig gut.
Kannst du nicht einfach die Unschärfe im Treiber ausbügeln? Schärfe auf hundert Prozent, und gut?

Ich ahne böses wenn ich sehe es soll Nachladeruckler haben, DX11.

Das wird hoffentlich keine Ruckelorgie mit meinem 2600x.

Sollen wir dann lieber in Fenstermodus spielen? Oder ist der dann nicht randlos?

Czk666 schrieb:
Ich bin nur verwundert, dass es einerseits heißt es ist mit die beste fsr Implementierung
bisher, aber dann sagst du es ist viel schlechter.
Bis auf das Smearing, wenn es einem denn auffällt, ist die DLSS Implementierung eben auch sehr gut.

Und selbst die beste FSR Implementierung ist halt trotzdem nicht auf dem Niveau einer Mittelmäßgen DLSS Implementierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Absolut erstklassiges Spiel. Habe ich letztes Jahr auf meiner PS5 platiniert und kann es nur jeden empfehlen.

Die Hardware Anforderungen sind ordentlich. Mit meiner defakto nicht mehr ausreichend zu stemmen.

Sollten jemals die Hardware Preise wieder nach unten gehen, dann hole ich mir nochmal neue Hardware. Bis dahin wird die PS5 meinen Gamingbedarf mit ausreichend hoher Qualität stillen.

Da es nun auch endlich 60 FPS als Standard auf Konsolen gibt, ist der Weggang von dem PC momentan leicht zu verschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Da ich bis auf 1-2 Stunden bei einer Freundin (damals) nie !! Playstation gezockt habe bin ich was God of War betrifft noch jungfräulich unterwegs.

Horizon Zero Dawn hat mich voll abgeholt.
Nun hoffe ich das es dieses Game genauso macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Ich freu mich. War damals mein absoluter Favorite auf der PS4.
4K60 sollten mit einer 3070 (DLSS) drin sein.

Werde den Entwickler gerne nochmal unterstützen. Es gibt in letzter Zeit sehr wenige Perlen dieser Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben