• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Ich habe gerade im Duden nachgeschaut unter dem Begriff "Blutvergiessen", weil ich die genaue Definition wissen wollte; der Duden sagt:

"[das] Blutvergiessen - die allein beruflich bedingte Universallösung von Kratos" :evillol:

Mit Verweis auf "Euphemismus", da nur allein beruflich bedingt. Versteht sich. Also nur von Berufs wegen, und keine persönlichen Rachegelüste, die da als Antrieb dienen (speziell bei GoW 1-3)...

Köstlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Oh je ich ahne böses bei meiner 1070TI (übertaktet) bei 3440x1440. Denke mal mehr als "PS4" Original Grafil wird nicht drin sein wenn ich halbwegs hohe füs will (wenn überhaupt lol)

Man warum muss der Grafikkarten Markt so kaputt sein.
 
Da die Tests bisweilen alle positiv klingen und es auch kein Technik-Fiasko zu werden scheint (wie damals bei Horizon Zero Dawn), werde ich es mir dann doch zum Release kaufen und freue mich schon aufs zocken :).
 
Sagt mal, sind alle Achievements bock schwer (PS4)? Kollege war kurz davor, den Controller auf Verarbeitungsqualität zu prüfen. Heisst, gegen Wand zu schmeissen. Aber ich glaube, der hat einfach nur die Vorgegensweise bei einem Bossfight nicht verstanden...

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man neben FSR mit Nachschärfen im Treiber der Unschärfe entgegenwirken, right? 30-50% und gut ist, also nicht übertreiben auf volle 100%....irgendwann, wie im Test erwähnt, geht das mit negativen Effekten einher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh letzte Woche ne 6900XT ergattert zu haben. Ich warte denoch mal die ersten zwei Tage ab, Stichwort Cyberpunk :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
1lluminate23 schrieb:
Aber mir fehlt in den Tests immer die GTX1070 GPU, die auch hier viele haben. ich weiß nicht wo ich die einordnen soll mit welchem Vergleich.

Die fehlt überhaupt nicht. Die GTX 1070 ist eine abgespeckte GTX 1080. Nimm die GTX 1080 als Ausgangspunkt und zieh ca 20-30% FPS ab. Dann haste deine GTX 1070. Man kann ja nicht jede Karte testen, erst recht nicht 4-5 Jahre alte Karten.
 
CyrionX schrieb:
Habs gefunden, der Desktop ist dann zwar unleserlich aber ich verstehe endlich was damit gemeint ist.
Bisher ging das ja immer schön aus dem Spiel heraus :)
Klar, mit dieser "Methode" ergibt der Text jetzt auch Sinn. Bin ich echt der einzige, der nicht wusste, dass man DSR auf den Desktop anwenden kann? Wer nutzt das so eigentlich, lesbar/praktisch nutzbar sehe ich die Funktion mit Ausnahme dieses Workarounds for GoW noch nicht.
Mehr ist es auch nicht. Es gab halt bereits ein paar Spiele bei denen aus diesen oder jenen Gründen die Auflösung bereits im Desktop eingestellt werden muss.
Manchmal nutzt man es auch wenn ein MultiMonitor Setup rumzickt (bspw. weil der Grosse unbedingt die Auflösung vom Kleinen nimmt und sich nicht überreden lassen will).
Oder umgekehrt muss man wissen, dass diese Einstellungen existieren wenn man auf einem Rechner bspw. unscharfe Schrift hat und sich auf die Suche nach möglichen Ursachen macht.
Daher kennen "genug" Leute diese "Funktion" (weniger eine Funktion, eher etwas, dass man durch die Kombination von Funktionen selbst erreichen kann bzw. was durch irgendeinen Fehler von selbst passieren kann, in beiden Fällen ist es hilfreich zu wissen), um in diesem Fall sofort auf die Lösung zu kommen.

Abseits von Workarounds hat es aber praktisch keinerlei Bedeutung, dass man die Auflösung des Desktops über nativ erhöhen kann. Nutzt im Alltag auch keiner, bringt ja nur einen unleserlichen Desktop :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
qu1gon schrieb:
Mal eine rein informelle Frage... wieso testet man mit der quasi teuersten Gaming-CPU?
nehme mal an um eine CPU-Limitierung zu vermeiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Was kostet denn heute ein kompletter Pc, der das Spiel in 1080p mit 60fps darstellt?
Mein Gerät (PS4 Pro) hatte mich damals (2018 - extra für Gow gekauft) im Media Markt unterm Strich 225€ gekostet plus das Spiel.
Und weil es hier schon so oft falsch erwähnt wurde: Es lief mit 60fps ;)
1080p60 oder checkerboard 4k30 standen zur Auswahl.
 
also bei dem quasi kaum sichtbaren optischen Verbesserungen der PC Version, dann so krass viel mehr Leistung zu verlangen ist halt auch schon wieder eine gewisse Art von Kunst...
Finde ich ja bisher echt den schwächsten PS4 Port.
Klar sieht/sah es auch auf PS4/Pro toll aus, aber da haben sie ja kaum was dran verändert ohne Lupe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und GibtsNochKuchen
In meinen Augen, eines der besten Spiele der letzten Konsolengeneration und auch darüber hinaus eine echte Perle.

Ich habe es auf der PS4 Pro gespielt und werde es auch auf dem PC nochmal spielen.

Für jeden, der das Genre und Setting mag, ein echter Pflichtkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, V_182, Orok91 und 3 andere
Vielleicht off-topic, aber vom klassischen platforming und den Rätseln find ich GoW 1 immer noch unangefochten. Hätte nichts dagegen, wenn mal so ein Side-off rauskommen würde mit diesen Qualitäten, aber da hat die GoW-Franchsise einen zu honen Stellenwert, als das man die melken würde.
Es folgt einfach ein Blockbuster nach dem nächsten, nichts weniger.
 
piccolo85 schrieb:
Der wahre Gewinner ist die PS4. Es ist mal wieder erstaunlich wie viel mehr Rohleistung man am PC für (fast) die gleiche Optik braucht.
Test lesen. Ne lahme RX 580 reicht für PS4 Settings. Wobei die wahrscheinlich auch schneller als ne PS4 ist.

Das Game läuft also auch auf völligen Gurken PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Laphonso
Ich hatte GoW nach Horizon gespielt und war überhaupt nicht beeindruckt, vor allem für ein GoW war das Kampfsystem einfach zu abgespeckt ohne große Gegnervarianz und interessante Bosskämpfe, die Story war mehr ein Abenteuer und zog nie wirklich an. Ich mochte die Charakterdynamiken aber die reichten mir einfach nicht. Das erleben der Welt, trotzdem eine umfassende Story und eine komplett selbstgeschriebene Welt, ohne sich auf bestehende Mythen zu beziehen, macht Horizon für mich zum deutlich besseren Spiel. Der Vergleich hinkt für mich auch nicht, weil beide Spiele in Sachen Writing doch ähnliche Wege gehen, in komplett verschiedenen Welten natürlich. Aber hier war das entschlüsseln der Geschichte dieser geheimnisvollen Welt, verbunden mit spannenden Kämpfen und einer soliden Hauptstory. Einfach das komplettere Spiel für mich.
 
God of War möchte ich auf jeden Fall noch spielen. Aber ich schätze dass ich mit meiner 1080 bei 3440x1440 deutliche Abstriche in Sachen Qualität machen muss.
 
Danke für den Test, der etwas einseitig ist...

  • Gute Umsetzung, wenn das Spiel mit 60 FPS nur auf High End PC sauber läuft?
  • DLSS mit "Smearing" perfekt? (Es ist halt da.)

Denke auf Consolenqualität können hier fast alle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
ripa schrieb:
Was kostet denn heute ein kompletter Pc, der das Spiel in 1080p mit 60fps darstellt?
Mein Gerät (PS4 Pro) hatte mich damals (2018 - extra für Gow gekauft) im Media Markt unterm Strich 225€ gekostet plus das Spiel.
Und weil es hier schon so oft falsch erwähnt wurde: Es lief mit 60fps ;)
1080p60 oder checkerboard 4k30 standen zur Auswahl.

meiner meinung nach lief es auf der pro nicht mit konstanten 60fps. hab damals was von 40-45fps im schnitt gelesen. was allemal besser war als die 30fps der normalen ps4.
auf der ps5 sieht man wie stabile 60fps in gow aussehen müssen. da ist die ps4 pro version insgesamt gesehen weit entfernt.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und jdiv
Powl_0 schrieb:
Da reichen selbst so alte Kaliber wie die HD7870.

Das Game wurde ja auch für Hardware geschrieben, die mit einer 7850 vergleichbar war. Die PS4 ist für heutige Verhältnisse einfach ausgelutscht.

Interessant finde ich, dass es mal für AMD Hardware gemacht wurde, heute aber mit Nvidia besser läuft. Da hat AMD wohl bei der Geschwindigkeit heutiger Karten mit altem Code, geschlampt oder Nvidia richtig gut gearbeitet.

Die Tatsache, dass DLSS und FSR so gut funktionieren, kann man wieder in den Genen aus den Spielkonsolen erklären. Die Teile arbeiten seit Generationen mit dynamischen Auflösung und gefakten Bildern. Die können das.

mfg

p.s.

scuba2k3 schrieb:
denn es wurde ja auch an euch kartoffel-pcler gedacht

Ich musste kurz lächeln. Du repräsentierst die Master-Race Spielkonsolen Jünger ziemlich gut. Selbstwahrnehmung und Selbstreflektion: Mangelhaft. Selbstdarstellung: Weltklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Zurück
Oben