• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Vll. mache ich ja was falsch, aber genrell finde ich die Unschärfe bei AA einfach störend/nicht akzeptabel und mit DLSS habe ich trotzdem eine leichte unschräfe im vergleich zur nativen Auflösung ohne Schnick-Schnack.
Das flimmern usw. ist zwar weg, aber einfach unscharf, ähnlich wie im Video:

Entweder kein flimmern, sauber aber unscharf, oder flimmern usw. dafür gestochen scharf...

 
Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
Hätte der alte, non-geskillte Mann das mal früher gelesen. :D Habe es heute Morgen vorbestellt.

Vielleicht zocke ich einfach auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad. Aber nicht weitersagen!
Wenn ich mich recht erinnere, ist nur eine einzige Walküre ein Muss, alle anderen Optional. Diese eine ist zwar auch echt happig, aber nach ein paar Versuchen machbar. Ich hab's auch irgendwann geschafft ^^

Der Rest des Spiels ist sehr angenehm vom Schwierigkeitsgrad her, auch auf Normal genau richtig zwischen "gut machbar" und dennoch fordernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Exit666
cruse schrieb:
es ist ein gpu test und da nimmt man das stärkste um cpu limits zu vermeiden.
sollten jedem, der hier schon ein paar tests gelesen hat eigentlich klar sein...
Das war es mir nicht, muss ich mich nun entschuldigen oder werde ich gesteinigt...? ^^
 
Xnfi01 schrieb:
Vll. mache ich ja was falsch, aber genrell finde ich die Unschärfe bei AA einfach störend/nicht akzeptabel und mit DLSS habe ich trotzdem eine leichte unschräfe im vergleich zur nativen Auflösung ohne Schnick-Schnack.
Das flimmern usw. ist zwar weg, aber einfach unscharf. Ähnlich wie im Video:

Habe das gleiche Problem :(
 
@Wolfgang
Hübschere Grafik hin oder her: Auch wenn man God of War immer noch an jeder Ecke das sehr hohe Produktionsbudget angeht, die dreieinhalb vergangenen Jahre lassen sich nicht verstecken.

ansieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Xnfi01 schrieb:
Vll. mache ich ja was falsch, aber genrell finde ich die Unschärfe bei AA einfach störend/nicht akzeptabel und mit DLSS habe ich trotzdem eine leichte unschräfe im vergleich zur nativen Auflösung ohne Schnick-Schnack.

jedi__ schrieb:
Habe das gleiche Problem :(

Kleiner Trick, den ich sehr gerne (vor allem bei DLSS oder auch Overwatch, welches bei 1440p nur auf 75% Renderscale, trotz OP-Hardware, läuft) benutze:
ALT+F3 ingame drücken und dort den Schärfefilter einstellen.
Damit ist die Unschärfe passé und ich erfreue mich an einem schön scharfen Bild.
Übrigens habe ich diesen Filter mittlerweile bei fast jedem Spiel am Laufen, da ich die Unschärfe auch nicht mag. Gefühlt gibt es dem Bild noch ein wenig mehr "Biss".

BTT: HZD hat mich auch geflasht und ich habe es gesuchtet. Nicht zu vergessen MH:World.
Grundsätzlich ein sehr feiner Zug von Sony, die Spiele auch für den PC rauszubringen. Ich würde mir aber auch das neue Spiderman-Spiel wünschen ^^
GoW werde ich mir definitiv holen - aber vermutlich auch erst in paar Monaten. Jetzt ist ja erstmal MH:Rise released worden. :)
 
[wege]mini schrieb:
Die Jugend von heute liebt es, ihr Selbstwertgefühl aus der virtuellen Welt durch Interaktion mit anderen zu holen (egal ob Facebook oder Battlefield) und verbringt auch unglaublich viel Zeit dort, wodurch ihre Skills in diesem Gebiet ziemlich gut sind.
Was ist daran verwerflich? Früher warst du der coolste wenn du eine coole Karre oder den dicksten Bizeps hattest, heute gibt es eben mehr Möglichkeiten sich zu spezialisieren.
[wege]mini schrieb:
Wenn man nach Gegenkathete oder Erweiterungstheorem fragt, schaut man nur in stumpfe, dumme Augen.
Und das war früher besser? Wenn man sich Statistiken zu Studienanfängerquoten ansieht würde ich behaupten frühere Jahrgänge waren im Durschnitt deutlich ungebildeter.
[wege]mini schrieb:
Die Anzahl der "toxischen" User war aber deutlich kleiner. Noob war auch schon ein "Schimpfwort", ist aber nicht so inflationär benutzt worden und Menschen, die ihr Selbstwertgefühl durch "likes" oder "follower" ziehen, gab es begrenzt bis gar nicht.
Man nimmt die Gruppe die am lautesten/nervigsten schreit generell am meisten wahr, egal wie klein sie ist.
Sieht man aktuell ja auch an den Coronaleugnern.
Die Anzahl der toxischen User ist mmn. nur im gleichen Maße, wie die gesamte Anzahl an Internetnutzern mitgewachsen. Mit mehr Usern gibt es eben auch mehr Schreihälse.
[wege]mini schrieb:
Natürlich war es ein Unterschied, ob man in eine Realschule oder ein Gymnasium ging. Das kann man nicht weg diskutieren. Aktuell gehen aber eher weniger Jugendliche in Realschulen als damals und selbst auf den Gymnasien sind "Streber" ohne Facebook Freunde und Twitter likes "Außenseiter".
Ich bitte dich. Auf "Nerds" und "Strebern" wurde früher noch viel mehr herumgehackt.
Schau dir doch mal die Unterhaltungsfilme der 90er an: Da werden die Nerds dauerhaft in Toiletten, Mülltonnen oder Spinde gesteckt.
Das ist heute mit der vielfach verspotteten "Woke" Kultur schon deutlich besser geworden: Man kommt solangsam auf den Trichter, dass Mobbing nicht cool und anders sein ok ist.
[wege]mini schrieb:
Die Zeiten ändern sich und die Nuancen erkennt man schon nach etwa 10 Jahren. Für grundsätzliche Dinge, muss man dann 30-50 Jahre in die Vergangenheit schauen.

Dann wird einem aber aktuell schlecht.
Nicht böse gemeint aber eventuell bist du einfach alt und verbittert geworden?
Klassisches: "Früher war alles besser." Nostalgiedenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Pisaro
@Xes

es kommt wohl auch aufs Umfeld an wen du von der heutigen Generation antriffst.

Durch diese "Smombies" gibt es glaube ich gefühlt mehr von denen die halt wirklich verblöden und nur glänzen solang sie noch Akku haben ;) Solche brauchste nicht mal im Handwerk.

Hier muss man auch differenzieren: Hat der Bub der gerade über die Ampel geht und Kopfhörer trägt irgend ne "krasse" Mukke an mit solchen Inhalt wie: Ich bin King, krasses Leben trotzdem Gangster ... blaa blaa
oooder hört er sich evtl. gerade ein Podcast über Neurale Netze an. ;)

In meinen letzten 2 Jahren in der Instanthaltung hatte wir einen frisch ausgelernten Kollegen der zu gar nix Bock hatte obwohl er eben noch nicht die "20 Jahre im selben Laden" hinner sich hatte ;)

Hab z.B. bei mir im Büro Studenten die echt fit in der Birne sind. Das macht Hoffnung ! :)

Zum Thema: Die Jugend hat einfach eine höhere Reaktion !

Da ist es auch ziemlich egal ob er eine 1 oder eine 5+ in Mathe hat.
Der macht dich trotzdem platt xD
Und das Gaming ist allgemein willkommen und durch Corona bestimmt auch angestiegen.
Dadurch wirst eben auch welche haben die keine Erziehung genossen haben, was hier und da das Online-Gaming-Gefühl etwas zerstört. Rocket League Community mal als Beispiel ;)

Die Atmosphäre in einem Single Player ist dafür eben einfach grandios.
Weswegen ich solche Games auch so feiere. Ich hoffe nur das ich nicht irgend ein stupides Muster erkenne.
Das hat mir schon so manches Games vermiest. Kann dann nicht einfach drüber hinweg sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und [wege]mini
RaptorTP schrieb:
Zum Thema: Die Jugend hat einfach eine höhere Reaktion !

Jupp, wir sollten beim Thema bleiben.

Es gibt Menschen, die mögen SP-Games, es gibt Menschen die lieben es sich mit anderen virtuell oder physisch zu messen und manche, kommen mit Niederlagen besser als andere klar.

Da fliegt auch mal eine Maus durch die Gegend, weil man auf sich selber sauer ist.

Das eigene Verhalten aber durch das Verhalten von anderen zu rechtfertigen, das z.T. aus Zeiten stammen soll, die man nie erlebt und immer nur vom "Hörensagen" zu reden, bringt aber niemanden weiter.

Evtl. war ich ja vor 20 Jahren einfach noch resistenter gegenüber von Beleidigungen von Menschen, die mir evtl. 100ms schneller "in den Kopf schießen" können als ich reagiere, mir aber nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen können. Könnte auch an mir liegen.

Glaube ich aber weniger, daher spiele ich gerne heute Autorennen oder andere Spiele, wo man im Zweifel nur alleine schlecht ist. Ich bin noch nie als Noob bezeichnet worden, weil ich die Nordschleife als 3ter von Hinten absolviert habe.

Xes schrieb:
Da werden die Nerds dauerhaft in Toiletten, Mülltonnen oder Spinde gesteckt.

In Schulen von sozialen Brennpunkten oder amerikanischen Filmen. Da ist dies wohl wahr. Musstest du so etwas erleben, tut es mir leid. Jetzt aber so zu tun, als wenn das der damalige "Normalzustand" gewesen wäre, um die heutigen Auswüchse zu rechtfertigen, bringt jedoch niemanden weiter.

Xes schrieb:
Und das war früher besser? Wenn man sich Statistiken zu Studienanfängerquoten ansieht würde ich behaupten frühere Jahrgänge waren im Durschnitt deutlich ungebildeter.

Diese Wahrnehmung habe ich absolut nicht. Die Anzahl von Studienanfängern, die in den sogenannten MINT Fächern eine Aufbauzeit benötigen, bevor man sie vernünftig bilden kann, wird immer größer und die Lehrmeister in den Facharbeiter Berufen, jammern nur noch über die Vollidioten, die heute zu ihnen kommen und ein Handwerk erlernen wollen.

Xes schrieb:
Klassisches: "Früher war alles besser." Nostalgiedenken?

Dieses einem Ossi zu unterstellen, ist echt Geschichtsvergessen. Damals war alles anders, wenig besser und ganz viel total zum kotzen. Dafür hatten wir aber weniger Menschen, die den klassischen Anforderungen eines vernünftigen Zusammenlebens, nicht gerecht werden.

Dieses immer umschwurbelte "Gemeinschaftsgefühl", was man heute durch Ellenbogengesellschaft ersetzt hat, war tatsächlich besser. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
DJMadMax schrieb:
Eine Grafikkarte, die direkt hinter dem Flaggschiff, der GTX 1080, platziert war und somit die zweitschnellste Grafikkarte aus dieser Serie des Herstellers markierte
Wenn dann bitte die komplette Serie mit einbeziehen. Die GTX 1070 war nicht die zweitschnellste, dass war die GTX 1080.

Mittelklasse war die GTX 1070 nicht, dass war eher die GTX 1060. High End war die GTX 1070 aber auch nicht.... Irgendwas dazwischen.
 
frajen schrieb:
Mir kommt gerade eine frage deren Sinn angezweifelt werden kann aber die mich interessiert:
Kann man DLSS und FSR gleichzeitig aktivieren? :freaky:


Nein, nicht spiel intern. Vielleicht funktioniert dlss + NIS(im Treiber) oder Dlss und nachträglich mit einem Tool noch mal fsr drüberlegen. Ob man da etwas an fps noch zusätzlich rauslitzel kann? Dlss schafft ja auch durch Rekonstruktion häufig auch ein besseres Bild als native. Von daher dürfte doch auch das Bild vom einfachen NIS ( über Treiber oder einem Tool) besser sein als ohne dlss.

@Taxxor hat das mal jemand probiert?
@Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Clayman79 schrieb:
Also mal ehrlich, keine 60FPS mit einer 6700XT und/oder 3060Ti in WQHD, für ein 3 Jahre altes Spiel? Das klingt nach einem richtig miesen PC Port. Auch die Frametimes von AMD sehen wieder DX11 typisch (bescheiden) aus. Zum Glück hab ich auf der PS4Pro seinerzeit schon Platin für das Spiel geholt.

Klingt das echt nach einem richtig miesen Port für dich? Mit Grafik von vor 3 Jahren hat das Spiel dann doch eh selbst auf 4k dann mehr als 60FPS.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Vorgänger sind irrelevant, weil die alte Trilogie einen abgeschlossenen Handlungsbogen hat. Sie zu kennen ist an keiner Stelle nötig.
Ja und nein , man kann es gut ohne die Vorgänger spielen aber und das sollte man machen sich wenigstens eine Zusammenfassung ansehen denn ist das Drama um ihn schon wichtig und dann gibt es stellen da würden sich nicht Kenner fragen warum weshalb

Ich finde die Vorgeschichte ist schon wichtig den das trägt ungemein zum Flair nur weil es eine andere Region von Göttern ist heißt das nicht die vorherigen Teile sind unwichtig was die Story angeht
 
Seh ich ähnlich wie @scryed
Es gibt diverse Zusammenfassungen auf YT, von wenigen Minuten bis über eine Stunde Laufzeit. Ich finde, die sollte man sich schon geben um zu wissen wer Kratos eigentlich überhaupt ist und warum er im Norden nach seinem Frieden gesucht hatte.
So macht auch seine Entwicklung während des Spiels im Endeffekt mehr Sinn.

Also nein, nötig ist das Vorwissen nicht. Aber ich finde, es trägt extrem zu allem bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Klingt an sich ganz gut, nur kenn ich keinen einzigen Teil der Reihe. Ein Anfang wird daher etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen... Ob ich dafür derzeit genügend Motivation habe? 😅
 
Detailliert, aber etwas lieblos und schnell erzählt:

selbiges auf englisch, aber etwas zusammengefasst:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Brauchst auch kein Vorwissen zu den PS2/PS3 Titel zu haben. :)
Sony hat Kratos aus Griechenland ausgeschnitten und ihn dann im hohen Norden wieder eingefügt.
Eigentlich total sinnlos, aber man wollte eine bekannte Marke wohl weiter melken ...
Für Fans fühlt sich der neue Kratos auch eigenartig an, kein Vergleich zum Geist von Sparta.

Teil 2 bleibt deshalb nach wie vor unerreicht! :daumen:
 
Entspricht die Original Playstation Grafik der PS4 oder PS4 Pro?

Meint ihr es macht Sinn sich das Spiel mit einer RTX 2080 und i7 8700k zu holen?
Kann natürlich einige grafikfeatures reduzieren, will jetzt aber nicht komplett auf die Optik und Perfomance verzichten (nachdem man gesehen hat was Forza Horizon 5 kann)
 
highsociety schrieb:
Entspricht die Original Playstation Grafik der PS4 oder PS4 Pro?
Die PS4 Pro hat keine bessere Grafik, nur eine höhere Auflösung.
Die PS5 Version kam dann mit einem 60fps Patch daher, aber optisch ist es praktisch das selbe.

Es gibt somit nur "PS4 Original Preset" und eben das Ganze entweder besser oder schlechter - je nach Hardware.

Bis morgen wird es garantiert noch weitere Benchmarks auf anderen Seiten geben. Dein i7 wird keine Hürde darstellen, Gamestar hat auf einem Ryzen 2600 getestet. Und die 2080 reicht für FHD @ 60
 
Apocalypse schrieb:
Klingt das echt nach einem richtig miesen Port für dich? Mit Grafik von vor 3 Jahren hat das Spiel dann doch eh selbst auf 4k dann mehr als 60FPS.

Wenn man die Grafik nicht auf Ultra+ stellt, sondern sich mit der PS4(Pro) Optik "zufrieden" gibt (die kaum schlechter ausschaut), dann hat man auch (mit einer RX6700XT / RTX 3060Ti) genügend FPS ;)


Und für ein 3 Jahre altes Spiel schaut es einfach Hammer aus, also ich freu mich drauf :) Und ich denke mal, man sollte das Spiel nicht nur auf die Optik reduzieren, oder kommen die hohen Wertungen nur davon? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Apocalypse
Zurück
Oben