• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Powl_0 schrieb:
Die 1080 war nicht das Flaggschiff. Das war die 1080Ti bzw Titan X/Xp. Die 1070Ti kam dann auch noch. Die 1070 ist somit mindestens das dritte Modell von oben und nur eine Stufe über einer 1060, die wir ja sehr klar als Mittelklasse platzieren können.

1. Die GTX 1080 ist schneller als die Titan X (die GTX 1070 ebenfalls in den meisten Fällen)
2. Die Titan XP kam nach der GTX 1080 und 1070 auf den Markt
3. Die GTX 1080 Ti und 1070 Ti kamen ebenfalls nach der 1080 und 1070 auf den Markt.

Die GTX 1070 war von Anfang an von nVidia im obersten Leistungsbereich des eigenen Portfolios platziert, eben knapp unterhalb des Flaggschiffs, der GTX 1080. Du wirst mit deinen Argumenten nichts an den Leistungen sowie auch nichts an den Erscheinungszeitpunkten der Grafikkarten drehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Replay86 und Col.Maybourne
highsociety schrieb:
Meint ihr es macht Sinn sich das Spiel mit einer RTX 2080 und i7 8700k zu holen?
Kann ich dir morgen Abend oder am Samstag sagen. 8700K (5GHz) + 3060ti (ist ja nur minimal schneller als die 2080).

Aber ich bin durchaus optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrixXor, Markenprodukt und highsociety
Eins der ganz wenigen Spiele, das ich auf der PS platinieren "musste". Der Techniktest ist wichtig und interessant, aber die eigentlich Qualität steckt nicht in der tollen Grafik. Beneide alle, die GOW zum ersten Mal spielen. Freut Euch drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: mawa78 und rumpeLson
DJMadMax schrieb:
Die GTX 1080 ist schneller als die Titan X (die GTX 1070 ebenfalls in den meisten Fällen)
Nein. Die Titan X (Pascal) hat den gleichen Chipausbau wie die 1080Ti, aber doppelten Speicher. Die Titan Xp hatte den Vollausbau des Chips.

Du denkst hier fälschlich an die Titan X Maxwell.

DJMadMax schrieb:
2. Die Titan XP kam nach der GTX 1080 und 1070 auf den Markt
3. Die GTX 1080 Ti und 1070 Ti kamen ebenfalls nach der 1080 und 1070 auf den Markt.
Na und? Das bringt die 1070 nicht höher im Gefüge. Sie bleibt gerade mal eine Stufe über der 1060 und diverse Stufen unter den schnellsten 1000er Modellen. Ob die Ti später kamen oder nicht, ändert daran nichts.

Die 1080 wird auch nicht zum Flaggschiff, nur weil die Ti erst später kam.
Wenn Nvidia zuerst die 1030 gebracht hätte und ein halbes Jahr später den Rest, dann wäre die 1030 trotzdem kein Flaggschiff gewesen. Denn der Rest der Generation zählt eben, auch wenn der Release verzögert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Wann genau wird GoW morgen freigeschalten? Vlt. bin ich ja auch Blind.

entengruetze schrieb:
[VIDEO]

Und für ein 3 Jahre altes Spiel schaut es einfach Hammer aus, also ich freu mich drauf :)
Was mir auf die schnelle auffällt.
PC: höhere Auflösung, besseres LOD und mehr FPS.
Bis auf das LOD hat das ja nichts mit Presets zu tun^^

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Exit666 schrieb:
Kann ich dir morgen Abend oder am Samstag sagen. 8700K (5GHz) + 3060ti (ist ja nur minimal schneller als die 2080).

Aber ich bin durchaus optimistisch.
Das wäre ja mega nett von dir.
Spiele in WQHD, und du?

Xnfi01 schrieb:
Vll. mache ich ja was falsch, aber genrell finde ich die Unschärfe bei AA einfach störend/nicht akzeptabel und mit DLSS habe ich trotzdem eine leichte unschräfe im vergleich zur nativen Auflösung ohne Schnick-Schnack.
Das flimmern usw. ist zwar weg, aber einfach unscharf, ähnlich wie im Video:
AA ist idR. mit Unschärfe verbunden. Mittels Unschärfe werden nun mal die Kanten geglättet.

Hier kannste das ganz gut sehen:
best-anti-aliasing.jpg

Quelle: https://www.displayninja.com/best-anti-aliasing-mode/

Links hast du harte Kanten und volle Pixel und rechts eine gewisse Unschärfe an den Kanten, damit die Übergänge nicht so hart sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ZeroStrat
@highsociety

FullHD. Wobei die GPU-Leistung einer 2080 ja durch den CB-Test gut einzuordnen ist.

Ich bin auch eher auf den 8700K gespannt. Und da ist die Auflösung ja zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
DJMadMax schrieb:
Die GTX 1080 Ti und 1070 Ti kamen ebenfalls nach der 1080 und 1070 auf den Markt.
Das ist völlig egal. Du musst schon alle GTX 1XXX GPUS nehmen sonst macht das keinen Sinn. Eine GTX 1060 war Mittelklasse, damit ist eine GTX 1070 obere Mittelklasse.

• Gefällt mir
entengruetze schrieb:
Videospiele Grafik auf Youtube Vergleichen ist merkwürdig, weil man auf Youtube wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zwischen 4k und FHD sieht.

Low Bit Rate Matsche Videos halt.

Apocalypse schrieb:
Videospiele Grafik auf Youtube Vergleichen ist merkwürdig, weil man auf Youtube wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zwischen 4k und FHD sieht.

Low Bit Rate Matsche Videos halt.
YT ist dafür nicht optimal, aber auch nicht so schlecht.
4K-Videos sehen auf YT meistens (variiert teils stark von Spiel zu Spiel) recht ordentlich aus.
Und einen Unterschied zwischen FHD und UHD erkennt man auf YT immer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, entengruetze und Onkel Föhn
DJMadMax schrieb:
Und somit ist es offiziell: meine GTX 1070 würde in dem Spiel (und in den von ComputerBase gewählten Einstellungen) offensichtlich keine 40 FPS mehr in Full HD schaffen - weit weg von den erstrebenswerten 60 FPS.

PC-Gaming (neuerer, hardwarehungriger Titel) ist somit für mich passé.
Uhmmmmmmm, mal davon ab das die Karte jetzt doch ein wenig älter ist … scheinen die 60FPS doch problemlos zu gehen? Dann halt mit Playstation Pro Grafikeinstellungen.

Du wirkst jetzt nicht wie einer von der Sorte, der ein Spiel nur spielen kann, wenn die Settings alle ganz rechts sind, egal wie sinn oder unsinnig selbige Settings sind. Die OG Grafik ist ja doch auch heute noch sehr solide und die Grafik des Spiels lebt nicht Primär von mehr Polys und Pixeln sondern der Art Direction.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und DJMadMax
Wolfgang schrieb:
nicht optimal, aber auch nicht so schlecht.
4K-Videos sehen auf YT meistens […}recht ordentlich aus.
Alles an feineren Details wird einfach ertränkt und meist zu braunem Matsch. Also ich muss gestehen, gerade wenn ein Spiel gute Grafik liefert, macht Youtube schlapp. Farcry Titel fallen mir da immer als besonderes Negativbeispiel ein. Vegetation, feine Blattstrukturen, etc bleibt nix von über.

• Gefällt mir
owned139 schrieb:
Es gibt doch Tests mit FSR. Wieso sollten die mit RSR anders aussehen?
FSR berücksichtigt ja ebenso das Menü und setzt meines Wissens nach auch LOD und Mipmap-Werte der Zielauflösung korrekt. Da RSR dies nicht beherrscht, wird RSR entsprechend schlechter aussehen.

Da FSR teils schon grenzwertige Ergebnisse liefert, verstehe ich die ganze Begeisterung für RSR sowie nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, timmey77 und owned139
owned139 schrieb:
AA ist idR. mit Unschärfe verbunden. Mittels Unschärfe werden nun mal die Kanten geglättet.

Hier kannste das ganz gut sehen:
Anhang anzeigen 1171539
Quelle: https://www.displayninja.com/best-anti-aliasing-mode/

Links hast du harte Kanten und volle Pixel und rechts eine gewisse Unschärfe an den Kanten, damit die Übergänge nicht so hart sind.
Ist mir bekannt, drum sage ich ja, geht für mich überhaupt nicht. Hast du sowas auch für DLSS? Also bei mir sieht es da auch unscharf aus...

ManPon schrieb:
Brauchst auch kein Vorwissen zu den PS2/PS3 Titel zu haben. :)
Sony hat Kratos aus Griechenland ausgeschnitten und ihn dann im hohen Norden wieder eingefügt.
So sind Geschmäcker verschieden , ich persönlich finde es eine intiligente Art auf eine Weise god of war weiter zu erfinden und dennoch die Story sauber weiter zu erzählen

Von 3 auf 4 (god of war) ist man von hacknlsay auf ein sagen wir ein wenig in Richtung Souls spiele gegangen und ich persönlich finde man hat da einiges ins Kampfsystem gesteckt blind draufhauen ist nicht mehr

Achtung Spoiler

Ohne die Vorgeschichte weiss doch keiner was er da im Norden macht warum versteckt lebt , warum in ab und an olympische Götter quälen , es gibt reichlich Anspielungen auf die Vorgeschichte ..... Die blind den 4ten Teil spielen wissen ja nochmal warum auf einmal Ketten .....

PS

Dafür das das spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat finde ich es immer noch sehr schön und würde sogar sagen stellenweise besser als Guardian of the Galaxy

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Captain Mumpitz
Zurück
Oben