• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und scryed
@rumpeLson das Ergebnis eines Upscalings kann man zwar anhand eines Bildes /Videos gut beurteilen. Aber wie es direkt im Spiel wirkt für den Spieler in Aktion ist etwas ganz anderes. Und jeder Spieler beurteilt es anders.

Wolfgang schrieb:
God of War ist 2018 als Vorzeigetitel auf der PlayStation 4 erschienen, am Freitag folgt eine optisch aufgehübschte Version für den PC. ComputerBase hat bereits vorab einen ausführlichen Blick auf die Technik inklusive Nvidia DLSS und AMD FSR geworfen und zahlreiche Grafikkarten-Benchmarks erstellt.

Zum Test: God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

@Wolfgang:
Werden hier vereinzelt noch DLSS und FSR Tests für die übrigen Grafikkarten in 1080p/1440p
noch nachgereicht? Viele Gamer haben leider nicht so performante Karten wie die
genannten RTX 3080 / RX 6800 GPUs ...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
scryed schrieb:
So sind Geschmäcker verschieden , ich persönlich finde es eine intiligente Art auf eine Weise god of war weiter zu erfinden und dennoch die Story sauber weiter zu erzählen

Von 3 auf 4 (god of war) ist man von hacknlsay auf ein sagen wir ein wenig in Richtung Souls spiele gegangen und ich persönlich finde man hat da einiges ins Kampfsystem gesteckt blind draufhauen ist nicht mehr

Achtung Spoiler

Ohne die Vorgeschichte weiss doch keiner was er da im Norden macht warum versteckt lebt , warum in ab und an olympische Götter quälen , es gibt reichlich Anspielungen auf die Vorgeschichte ..... Die blind den 4ten Teil spielen wissen ja nochmal warum auf einmal Ketten .....

PS

Dafür das das spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat finde ich es immer noch sehr schön und würde sogar sagen stellenweise besser als Guardian of the Galaxy
Ich hab ja das Gefühl das sich hier n paar Xbox fanboys versammeln, die allgemein GoW eh immer schlecht geredet haben, auch damals auf der Ps4.

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
LT.Verleum schrieb:
@Wolfgang:
Werden hier vereinzelt noch DLSS und FSR Tests für die übrigen Grafikkarten in 1080p/1440p

Eigentlich ist das nicht nötig. Kleines Beispiel

UHD + FSR Performance = fps von FHD.

Denn es wird in dieser Auflösung gerendert und dann auf UHD hoch gerechnet.

Oder wqhd+ FSR Ultra Quality =~ Fhd Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DJMadMax schrieb:
Die GTX 1070 war von Anfang an von nVidia im obersten Leistungsbereich des eigenen Portfolios platziert, eben knapp unterhalb des Flaggschiffs, der GTX 1080.
Was hat das Erscheinungsdatum mit der Einordnung der Karte zu tun?

Dafür gibt es die ID der GPU.
GP104 ist obere Mittelklasse (die letzte Ziffer ist dafür ausschlaggebend).
Darüber kommen dann GXXX2 und GXXX0. Als Oberklasse und absolutes Flaggschiff, wobei es die 0er Chips nicht mehr in den Consumer Bereich schaffen und NVIDIA das Flaggschiff auf den Tesla Bereich auslegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ja, auf einer Playstation

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Ardadamarda, Öcher Tivoli und 4 andere
Hier ist ein Vergleichsvideo zwischen 4k@Ultra PC vs. PS5.

Das Video selbst ist in einer vernünftigen Bitrate und man kann auch sehr gut die Grafik vergleichen.
Die PS5 rendert auch in 4k@60FPS. Der Unterschied in der Grafik ist extrem gering und betrifft quasi nur die Schatten. Nur ist eben die Frage wieso sich die FPS am PC wegen ein paar Schatten halbieren und vor allem, sieht das Bild der PS5 nur anders aus, aber nicht schlechter. Die PC Version hat scheinbar weder mehr Details, bessere Texturen oder Effekte. Es sind nur die Schatten, sonst nichts. Das finde ich dann schon etwas schade nach 3 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
james88 schrieb:
Gibt es schon ein Weg das Spiel schon heute zu spielen?
Das frag ich mich auch. Per VPN in Neuseeland und Umstellung auf die Neuseeländische Währung bei Steam, hat es bei mir bis jetzt nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
Apocalypse schrieb:
Alles an feineren Details wird einfach ertränkt und meist zu braunem Matsch. Also ich muss gestehen, gerade wenn ein Spiel gute Grafik liefert, macht Youtube schlapp. Farcry Titel fallen mir da immer als besonderes Negativbeispiel ein. Vegetation, feine Blattstrukturen, etc bleibt nix von über.
Vegetation ist in der Tat worst case für YT, da hast du recht. Das schwankt aber auch stark von Spiel zu Spiel. In GoW geht es ganz gut, far cry dagegen nicht.
LT.Verleum schrieb:
@Wolfgang:

Das ist zeitlich einfach nicht drin, sorry :(

Zur Info schonmal: Morgen wird es ein Update mit mehr Grafikarten im Original-Preset geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum, bad_sign, rumpeLson und 2 andere
Ich finde ihr solltet DLSS und FSR eher auf niedrigeren Grafikkarten messen, da diese viel mehr darauf angewiesen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und timohepolis
@Flash78 da müssen wir uns noch wohl bis morgen gedulden.

Hab morgen früh und hoffe das man es dann direkt um 14 Uhr spielen kann. Ich werde dann heute noch die Hauptstory in AC Orgins beenden und die Dlcs + offenen Nebenmissionen nach hinten schieben.

Im Februar kommt ja noch Elden Ring. Da Jahr fängt gut an mit GoW. Bin schon Heiß wie Frittenfett :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flash78
DoSBos_74 schrieb:
Die PS5 nutzt dabei immer noch Checkerboard Rendering.
Das ist eher mit Balanced bis Performance DLSS zu vergleichen.
Also optisch ist das nicht korrekt, es ist kein Unterschied zu nativ zu erkennen. Weder auf dem Video noch meiner PS5.

Apocalypse schrieb:
Du wirkst jetzt nicht wie einer von der Sorte, der ein Spiel nur spielen kann, wenn die Settings alle ganz rechts sind
Nein, da hast du vollkommen Recht. Mittlere bis hohe Einstellungen reichen in aller Regel aus und in den meisten Fällen sieht man da, besonders in der Bewegung, nicht einmal den kleinsten Unterschied zu "Ultra".

Ich habe einfach nur Bedenken, dass selbst mit entsprechend reduzierten Einstellungen keine dauerhaften 60 FPS erzielt werden können, die wären ja schon erstrebenswert.

Davon ab bin ich natürlich extrem zufrieden mit der GTX 1070 - dass die so lange eins so tolle Figur macht, hätte ich selbst nie für möglich gehalten.

DJMadMax schrieb:
Ich habe einfach nur Bedenken, dass selbst mit entsprechend reduzierten Einstellungen keine dauerhaften 60 FPS erzielt werden können, die wären ja schon erstrebenswert.
Das sollte eigentlich ganz gut gehen, so so knapp 40FPS würde ich auch mal schätzen macht die Karte selbst bei Max Details, und im Test waren ja von was? 30-50% mehr FPS die Rede mit der Playstation Grafik?

FSR zur Not noch drauf und 60FPS sollten echt kein Ding sein. Und wer FSR bei niedrigen Auflösungen nicht mag, dreht auch noch ein wenig an den Schatten oder ein paar anderen kleineren Performance Fresseren.

Mit meiner RX580 mach ich mir da schon mehr sorgen, wobei VRR und 30+ FPS dürfte bei dem Spiel eh "reichen", ist ja auch Original als 30 FPS game ausgeliefert worden. Naja, oder besser die RX580 würde mir sorgen machen, wenn mich das Spiel interessieren würde und ich Zeit für hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben